Erfahrungen Ausbildung HR-Fachfrau

Portrait-Foto Ramona Bühler, HR-Fachfrau
Ramona Bühler, HR-Fachfrau

Erzähle uns von deinem Werdegang.

Meine Name ist Ramona Bühler, ich bin 33 Jahre alt und arbeite als Personalfachfrau. Ich habe ursprünglich Augenoptikerin gelernt. Relativ schnell nach der Ausbildung habe ich aber festgestellt, dass ich beruflich weiterkommen und mich noch etwas verändern möchte. Ich habe deshalb eine Weiterbildung zur Personalassistentin mit HRSE-Zertifikat gemacht. Diese ermöglichte mir einen Wechsel in die Personalentwicklung. Im Anschluss habe ich noch den Lehrgang Personalfachfrau besucht und erfolgreich abgeschlossen. Heute arbeite ich als HR-Fachfrau in St. Gallen.

Wozu hast du die Weiterbildungen zur Personalassistentin und HR-Fachfrau absolviert?

Für mich waren die beiden Lehrgänge Personalassistentin und HR-Fachfrau extrem wichtig, um beruflich weiterzukommen und im HR-Bereich Fuss zu fassen.

Wie haben die Weiterbildungen im Personalwesen deinen Marktwert gesteigert?

Natürlich konnte ich mit den beiden besuchten Lehrgängen im Personalbereich meinen Marktwert markant steigern. Ich habe dadurch auch meinen heutigen Job als HR-Fachfrau gefunden, der mir stets sehr viel Freude bereitet. In diesem bin ich sehr glücklich und zufrieden.

Portrait-Foto Ramona Bühler 2
"Ich habe den Quereinstieg ins HR dank Weiter-
bildungen und meiner Hartnäckigkeit geschafft."

Was hat dir persönlich die Ausbildung zur HR-Fachfrau mit eidgenössischem Fachausweis gebracht?

Mein persönlicher Erfolg mit der Ausbildung zur HR-Fachfrau war es, als Quereinsteigerin im Bereich Human Resources eine für mich passende Stelle zu finden. Dies hat geklappt, weil ich hartnäckig mein Ziel verfolgt und nicht lockergelassen habe. Ein Einstieg ins Personalwesen wäre ohne den Lehrgang HR-Fachmann / HR-Fachfrau nicht möglich gewesen. Den erlernten theoretischen Background kann ich beruflich täglich einsetzen. Auch in meinem privaten Umfeld kommen immer wieder Personen auf mich zu, die einen Rat in Personalfragen suchen.

Was hat dir am Unterricht im Lehrgang HR-Fachmann / HR-Fachfrau am besten gefallen?

Am HR-Fachfrau-Unterricht hat mir der rege Austausch unter den Teilnehmern sehr gut gefallen. Ich hatte stets das Gefühl etwas Neues dazuzulernen und meine Zeit sinnvoll einzusetzen. Dieser Umstand vermittelte mir ein gutes Gefühl und viel Freude am gemeinsamen Lernen im Unterricht.

Gab es ein spezielles Aha-Erlebnis während der Berufsprüfung zur HR-Fachperson?

Ich hatte nicht ein spezifisches Aha-Erlebnis in der HR-Fachfrau-Ausbildung. Ich habe einfach gemerkt, wie viel mir das Fach Sozialversicherung privat gebracht hat. Früher hatte ich mich kaum mit dem Dreisäulen-Prinzip oder Pensionskassen auseinandergesetzt und daher auch wenig davon verstanden.

Wie war die Stimmung während der Weiterbildungen im HR-Bereich?

Die Stimmung während der Weiterbildung zur Personalassistentin und Personalfachfrau war für mich sehr angenehm. In der Klasse der Personalassistenten herrschte eine gute Durchmischung von Personen aus unterschiedlichen Berufsgattungen. Im HR-Fachfrau-Lehrgang nahmen eigentlich nur Personen aus dem HR-Bereich teil. Somit konnte ich mir ein gutes Netzwerk aus Personal-Spezialisten aufbauen. Ich kann mir dort einen spezifischen Rat holen, wenn ich irgendwo einmal nicht weiterkomme.

Wem würdest du den Lehrgang Personalassistent/in empfehlen?

Portrait-Foto Ramona Bühler 3
"Der Lehrgang bereitet auf eine Tätigkeit in der
Mitarbeiter-Beratung und -Betreuung vor."

Den Lehrgang zum Personalassistenten oder zur Personalassistentin kann ich jedem empfehlen, unabhängig davon ob dieser eine Tätigkeit im Personalwesen anstrebt oder nicht. Denn auch als Privatperson ist das erlangte Wissen als HR-Fachfrau / HR-Fachmann sehr hilfreich und kann später auch im privaten Bereich eingesetzt werden.

Wem kannst du den Lehrgang HR-Fachfrau oder HR-Fachmann empfehlen?

Den Lehrgang zur HR-Fachperson kann ich den Leuten empfehlen, die in die Mitarbeiter-Beratung oder Mitarbeiter-Betreuung gehen wollen, um dort eine berufliche Tätigkeit auszuüben. Nicht empfehlen würde ich die Weiterbildung HR-Fachleute sowie den HR-Fachausweis für Personen, die im administrativen Bereich des Personalwesen tätig sind und dortbleiben möchten. Ausser ein solcher eidgenössischer Fachausweis als HR-Fachfrau / HR-Fachmann wird vom Unternehmen verlangt.

Wieso hast du die BVS St. Gallen als Schule gewählt?

Die BVS in St. Gallen habe ich für meine Ausbildung als Personalassistentin gewählt, weil die Kurszeiten für mich am besten gepasst haben respektive sich die Unterrichtszeiten mit meiner beruflichen Tätigkeit gut vereinbaren liessen. Auch das Gesamtangebot war an der BVS für mich stimmig und hat meinen Wünschen entsprochen. Für mich war die Schule ein gutes Rundumpaket: Keine Verschwendung von Zeit oder Geld, Konzentration auf das Wesentliche und Prüfungsrelevante, gutes Preis-Leistungsverhältnis, persönliche Betreuung sowie gute Dozenten. Ich kann die BVS in St. Gallen für die HR-Fachfrau-Ausbildung nur empfehlen.

Übersicht «HR-Fachfrau / HR-Fachmann»