Was macht eine HR-Assistentin / ein HR-Assistent? Wie sieht die berufliche Tätigkeit von ehemaligen Personalassistenten aus?

HR-Assistenten und HR-Assistentinnen übernehmen nebst unterstützenden Tätigkeiten für Ihre Vorgesetzten auch selbständige Aufgaben, die sie eigenverantwortlich ausführen. Die Aufgaben können dabei je nach Grösse des Unternehmens variieren. So arbeiten HR-Assistentinnen je nachdem im Team oder alleine.

Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrganges zum HR-Assistent mit HRSE-Zertifikat sind sie dazu befähigt, die Personaladministration von KMU’s oder Unternehmen jeglicher Grösse selbständig zu führen. Sie sind unter anderem auch am Rekrutierungsprozess beteiligt, indem sie beispielsweise die Stelleninserate nach Absprache mit ihren Vorgesetzten verfassen und diese auf den entsprechen Job-Portalen online schalten. Sie nehmen Anrufe von Interessenten entgegen, sichten die eingegangen Bewerbungsdossiers und treffen eine grobe Auswahl sowie organisieren und koordinieren die Termine für die Vorstellungsgespräche. Hierzu gehört auch das Aufsetzen von Arbeitsverträgen nach Vorgaben sowie das Abklären von Sozialleistungen und Lohneinstufungen. Des Weiteren sind HR-Assistentinnen (ehemals Personalassistent) die erste Anlaufstelle für Fragen von Mitarbeitenden zu HR-Themen (Krankheit, Ferien, Lohn, Feiertagen usw.). Dafür verfassen Sie auch passende Merkblätter und stellen die relevanten Informationen zu Verfügung (z.B. im Intranet). Schliesslich sind sie auch am Austrittsverfahren beteiligt. Sie organisieren beispielsweise die Austrittgespräche bei Kündigungen oder Entlassungen und stellen Arbeitszeugnisse nach Vorgaben aus.

Je nach Unternehmen sind HR-Assistentinnen noch in anderen Bereichen tätig, zum Beispiel im Projektmanagement oder der Lehrlingsbetreuung.

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