4 Schritte zur richtigen Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Den richtigen Seminaranbieter finden

Hilfe bei der Wahl des passenden Seminar- oder Trainingsanbieters.

Kooperationspartner:

Firmenseminare – 125 Anbieter

Suchen Sie einen Anbieter bezüglich einer Ausbildung oder Weiterbildung im Bereich Firmenseminare? Hier finden Sie eine Auswahl von Schulen sowie Kurse, Lehrgänge, Seminare etc. zum Thema Seminare für Firmen.

Thema auswählen und Anbieter anzeigen

Firmenspezifische Seminare / Inhouse-Seminare (125 Anbieter)

Häufige Fragen zu Firmenseminare

Zu welchen Themen werden Firmenseminare angeboten?

Die Bandbreite an Seminarthemen ist überwältigend und umfasst je nach Seminaranbieter Themen wie Körpersprache, Achtsamkeit, Business Development, Führen von Tochtergesellschaften, Strategisches Management, Neukundengewinnung, Verkaufstrainings, Einkäufer verstehen, Teamentwicklung, Business-Knigge, Zeitmanagement, Konfliktmanagement, Führungstraining, Präsentationstechniken, Change Management, Personalauswahl, Persönlichkeitscoachings, Budgetierung, Key Account Management, Marketing-Controlling, Preismanagement, Projektmanagement, Gesprächsführung und etliche weitere. Firmenseminare eignen sich daher für eine Weiterbildung von Mitarbeitenden zu fast allen Unternehmensbereichen und können zudem individuell um firmenspezifische Komponenten ergänzt werden.

Eignen sich Firmenseminare auch für lediglich zwei Teilnehmer?

Seminaranbieter für firmeninterne Seminare sind sehr unterschiedlich in ihren Rahmenbedingungen, auch was die minimale und maximale Teilnehmerzahl betrifft. Je nachdem ob Seminaranbieter pro Teilnehmer oder pro Schulung verrechnen, sind sie dabei flexibler, was die Anzahl der Teilnehmer betrifft. Zwei Teilnehmer bei einer Teilnehmerpauschale von 300.- Franken werden sich für den Anbieter nicht rechnen, bei einer Seminarpauschale hingegen schon. Firmenseminare für zwei Teilnehmer können dann sinnvoll sein, wenn es sich um thematisch sehr spezielle Schulungen handelt oder der Inhalt der Weiterbildung nicht anderen zugänglich gemacht werden soll. Seminare für Firmen mit lediglich zwei Teilnehmern oder auch lediglich einem Teilnehmer sind bei vielen Anbietern möglich und daher für sehr intensive und individuelle Coachings zu empfehlen. Andernfalls sind auch öffentliche Seminare zu überlegen, bei denen Sie Ihre Mitarbeitenden oder Führungskräfte zu einer Weiterbildung mit Seminarteilnehmern anderer Unternehmen schicken.

Müssen Firmenseminare unbedingt in den eigenen Räumlichkeiten stattfinden?

Firmenseminare müssen nicht zwangsläufig in den Räumlichkeiten des eigenen Unternehmens stattfinden, werden aus Kostengründen jedoch oftmals, sofern ein solcher vorhanden ist, im eigenen Schulungs- oder Konferenzraum abgehalten. Eine oftmals gewählte Alternative sind Konferenz- oder Tagungshotels, die alle notwendige Infrastruktur bereitstellen und zudem die Teilnehmenden mit Getränken und Snacks versorgen. Ein Vorteil eines solchen externen Schulungsorts ist auch die räumliche Distanz zum Arbeitsplatz und die Verringerung von Störungen seitens andere Mitarbeitenden, Telefonate oder ähnlichem. Einige Seminaranbieter stellen auch ihre eigenen Räumlichkeiten zur Verfügung, was meist preisgünstiger als ein Seminarhotel ist und sicherstellt, dass der Seminarleiter alle notwendigen infrastrukturellen Ausstattung vorfindet, die er oder sie für das Firmenseminar benötigt.

Ist es auch möglich, Firmenseminare ausserhalb der Geschäftszeiten durchzuführen?

Zu welchen Tageszeiten Sie Ihre Firmenseminare durchführen möchten, entscheiden normalerweise Sie als Auftraggeber, was bedeutet, dass auch Abendseminare durchaus möglich sind. Zu überlegen ist dabei jedoch, inwieweit Ihre Mitarbeitenden nach einem kompletten Arbeitstag noch in der Lage sind, dem Seminar aktiv und motiviert zu folgen und von dem Kommunizierten zu profitieren. Da das Gehirn von Erwachsenen am Vormittag (ab 9 Uhr) und späten Nachmittag (zwischen 16 und 18 Uhr) am aufnahmefähigsten ist, ist ein Seminar zu den Randzeiten eher weniger zu empfehlen. Selbstverständlich haben Sie bei firmeninternen Weiterbildungen während der Geschäftszeiten Arbeitsausfälle bei gleichzeitiger Lohnzahlung, doch werden Ihre Mitarbeitenden das Gelernte bei einem Tages- anstelle eines Abendkurses besser aufnehmen und umsetzen können und das finanzielle Defizit auf diese Weise wieder schnell beseitigen und auch langfristig davon profitieren.

» alle Fragen anzeigen...

Ausbildung-Weiterbildung.ch : Firmenseminare - Ratgeber für Interessenten und Studenten

Suchen Sie einen erfolgreichen Partner für Firmenseminare?

Firmenseminare: Weiterbildung auf die eigene Unternehmung zugeschnitten

Möchten Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterbilden, ohne sie einfach irgendwo hinzuschicken? Sie möchten genau bestimmen, was die Themen der Weiterbildung sind. Dann schauen Sie sich nach Firmenseminaren um. Sie sind die Ausbildung, wo der Auftraggeber selbst bestimmt, was gelehrt wird. So wird ein optimales Ergebnis erreicht und die Mitarbeitenden werden produktiver und effizienter im Arbeitsprozess. Firmenseminare werden von verschiedenen Stellen angeboten und professionell durchgeführt. Damit Sie den richtigen Anbieter finden, der ideal auf Sie zugeschnitten ist, schauen Sie sich auf ausbildung-weiterbildung.ch um. Dort finden Sie alle Informationen zu Kursen, Schulungen, Schulen, Trainings und Lehrgängen. Und denken Sie daran: Nur mit motivierten und gut weitergebildeten Mitarbeitenden wird Ihr Betrieb täglich stärker.

Seminar, Seminare, Training, Trainings, Kurse, Kurs, Weiterbildung, Ausbildung, Lehrgang, Lehrgänge, Weiterbildungen, Ausbildungen, firmenspezifische Seminare, firmeninterne Kurse, Firmenkurse, Firmentrainings, Firmenschulungen, Internetmarketingseminare, Führungsseminare, Empfehlungsmarketing, Messeseminare, Mentaltraining, Motivationstraining, Burnout, Marketingseminare, Personalmanagement, Mediation, Business Knigge, Mobbingseminare, Persönlichkeitsentwicklung, Präsentationstechnik, Verhandlungstechnik, Teambildung, Telefonseminar, Work Life Balance, Werbeseminare, Verkaufsseminare, Train the Trainer