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Kommunikation Kurs für Firmen: Richtig kommunizieren

Kommunikation wird in der heutigen Berufswelt gross geschrieben. Egal ob nach innen oder nach aussen, wer kommuniziert, muss glaubwürdig und vertrauenswürdig wirken. Wie Sie richtig gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitenden, Partnern, Kunden, Medienschaffenden usw. kommunizieren, können Sie in einem Kommunikation Kurs erlernen. In solch einem Kurs als Seminar für Firmen werden Ihnen alle Grundlagen vermittelt, welche Sie an Ihrem Arbeitsplatz gleich in die Praxis umsetzen können. Zudem werden verschiedene Situationen als Trainings simuliert, damit Sie nicht ins kalte Wasser springen müssen.

 

Wenn Sie nicht viel Zeit verschwenden möchten, um einen Kommunikation Kurs zu suchen, dann lohnt sich der Blick auf die Bildungsplattform Ausbildung-Weiterbildung.ch rund um die Themen Aus- und Weiterbildung. Hier gibt es Lehrgänge, Seminare, Kurse und Schulungen auf einen Klick – einfach und schnell!

 

Absolvieren Sie einen Kommunikation Kurs, sodass Sie im Gespräch mit Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern, Vorgesetzten sowie weiteren Gesprächspartnern brillieren können! Ein firmenspezifisches Kommunikation-Seminar ist auf die Bedürfnisse der Firmen und deren Mitarbeiter ausgerichtet und vermittelt Kommunikationskompetenzen rasch und praxisnah.


Fragen und Antworten

Die Inhalte eines Kommunikationskurses können ganz unterschiedlicher Natur sein und richten sich nicht zuletzt nach der jeweiligen Zielgruppe. So können Sie beispielsweise die Grundlagen der Gesprächstechniken, zur Konfliktbewältigung und -vermeidung, ebenso wie zur Analyse der persönlichen Kommunikationsmuster. Ein anderer Kommunikation Kurs kann Ihnen hingegen zudem Stimm-, Telefon- und Redetraining erteilen, Sie in der Leitung von Sitzungen und Verhandlungen instruieren, Ihnen beibringen, wie Sie sicher verhandeln, selbstbewusst auftreten und Ihre Rhetorik schulen, Ihre Körpersprache gezielt einsetzen und spontan reagieren. Ein weiteres Seminar bereitet Sie möglicherweise innerhalb der Gesprächsplanung auf streitlustige Gesprächspartner vor, zeigt Ihnen auf, wie Sie aktiv zuhören, besser argumentieren, überzeugen und Ich-Botschaften aussenden, um Anklang zu finden. Nicht jeder Kommunikation verbessern Kurs ist somit gleich, so dass Sie sich von allen für Sie interessanten Anbietern die genauen Lerninhalte und Lernziele zukommen lassen sollten, um diese zu vergleichen. Wählen Sie den Kommunikation Kurs aus, der Ihren persönlichen Vorstellungen entspricht und Ihnen die Kompetenzen vermittelt, die Ihnen bisher noch fehlen, so dass sich ein solcher Kommunikation verbessern Kurs für Sie auch tatsächlich lohnt. Sollten Sie hingegen eine Weiterbildung in der Kommunikation in Form einer Berufsprüfung, Höheren Fachprüfung oder eines CAS, DAS oder MAS suchen, so geben Sie einfach den Suchbegriff „Kommunikation“ in das Suchfeld ein und Sie erhalten eine Auflistung der Möglichen Kommunikationslehrgänge.

Die Zielgruppen für die einzelnen Kommunikationskurse sind sehr unterschiedlich, je nachdem welchen Schwerpunkt sie setzten. So können Kommunikation-Kurse für Personen ausgerichtet sein, die sich mit der Vermittlung und Schlichtung von Personen, ob privat oder beruflich, befassen, wie etwa Mediatoren oder angehende Mediatoren, für Mitarbeiter von Behörden, Organisationen und Dienststellen, die mit unterschiedlichen ethnischen, kulturellen oder fachlichen Personenkreisen in Kontakt treten müssen, mit Führungspersönlichkeiten, die vor anderen gewandter sprechen möchten, für Verkäufer, die am Telefon und bei persönlichen Gesprächen eloquenter erscheinen wollen, für Berater, die besser auf die Kunden eingehen wollen oder Teamleiterinnen, die sich ein besseres Miteinander erwünschen. Erkundigen Sie sich bitte direkt bei den einzelnen Schulen über die Zielgruppen und Voraussetzungen für die unterschiedlichen Kommunikation-Kurse, so dass Sie auch tatsächlich den Kommunikation Kurs finden, der Ihnen beruflich oder privat das Optimum an Nutzen bringt.

Natürlich ist für Firmen auch ein Kommunikation Kurs Online durchführbar. Viele zu vermittelnde Lerninhalte wie Grundlagen der Gesprächsführung, Kommunkationsmodelle, Kommunikationstechniken, herausfordernde Kommunikationssituationen bewältigen etc. können auch im Online-Unterricht behandelt werden. Gerade bei firmenspezifischen Seminaren ist es jeweils wichtig, dass nicht zu viele Mitarbeiter miteinander durch schulische Aktivitäten dem Arbeitsplatz fernbleiben. Bei einem Kommunikation Kurs Online kann jeder zu einer anderen Zeit sich weiterbilden. Dies lässt sich dann durch Trainingseinheiten in Kleingruppen ergänzen, um Kommunikationsübungen in der Praxis zu üben. Online ist also sicher auch eine gute Option für einen Kurs für Kommunikation.

Konfliktmanagement Kurse sollte man aus folgenden Gründen besuchen:

  • Lernen, wie man Konflikte besser lösen kann
  • Konflikte künftig auch als Chance erkennen können
  • Konflikte in Zukunft konstruktiv angehen können
  • Lösungsansätze entwickeln lernen, die für beide Seiten vertretbar sind

In der Regel bringt Ihnen ein Kommunikationkurs sehr viel, vorausgesetzt, Sie lassen sich auf das Gesagte ein und nehmen aktiv am Unterricht teil. Sie lernen sehr praxisorientiert mit einer Reihe von Übungen und Rollenspielen, so dass Sie nicht nur passiver Zuhörer sind, sondern durch Erfahrung und Ausprobieren das Gelernte verinnerlichen. Ihnen wird in einem Kommunikation Kurs das Handwerk und das Wissen mitgegeben, das es benötigt, in unterschiedlichsten Situationen überlegt zu handeln, zu leiten und zu intervenieren, ohne dabei aufdringlich und bestimmend zu erscheinen.

In einem Kurs Kommunikationstraining lernt man folgendes:

  • wie Kommunikation dank den richtigen Gesprächstechniken als Schlüssel für Lösungen dienen kann
  • wie man für gegenseitiges Verständnis zwischen zwei zerstrittenen Parteien sorgen kann
  • wie Kommunikationstraining die Probleme destruktiver Kommunikation offenbaren kann
  • wie an aktiv zuhören kann
  • wie man richtige Fragetechniken sowie verbale oder nonverbale Kommunikation einsetzt
  • wie man Kritik konstruktiv einsetzen kann
  • wie man ein Gespräch vorbereitet und durchführt
  • wie der richtige Umgangston in Gesprächen ist
  • wie man richtig mit Kunden, Vorgesetzten und Mitarbeitenden kommuniziert

 

Natürlich kann der Inhalt je nach gesetztem Schwerpunkt im Kurs Kommunikationstraining etwas abweichen.

Sicher gibt es auch einen spezifischen Rhetorik Kurs als Kurse Kommunikation, denn Rethorik ist ein wichtiger Bereich der Kommunikation. Das im Kurs Kommunikation erlernte Wissen bringt Absolventen in Verhandlungen, Verkaufsgesprächen, im Umgang mit Kollegen und im Privatleben Vorteile. Danach werden sie ihr bisheriges Verhalten in sämtlichen Lebensbereichen überdenken, um zu sehen, ob es Unterschiede in der Selbst- und Fremdwahrnehmung gibt. Rhetorik Kurs als Kurse Kommunikation lassen einem Verbesserungspotenzial in den Bereichen Kommunikation und Rethorik im Alltag erkennen. Nach einem Kurs Kommunikation Rhetorik können Sie andere Personen besser einschätzen und Rethoriktechniken von anderen erkennen und darauf reagieren. Dies führt zu einem selbstbewussteren Auftreten und einer besseren Wirkungsweise in Präsentationssituationen.

Sie haben durchaus die Möglichkeit, einen Kommunikation Kurs zu besuchen, der nur 1 oder 2 Tage in Anspruch nimmt und in dem Sie die grundlegenden Fertigkeiten der Kommunikation erlernen. Suchen Sie sich dazu am besten ein Wochenendseminar aus, so dass Sie keine Arbeitszeit verlieren, sollte das Ihr Anliegen sein. Ansonsten werden viele Kurse auch abends angeboten, und erstrecken sich über einige Termine. Auf diese Weise können Sie, bei etwas mehr vorhandener Zeit, auch über die Dauer einiger Wochen ein Kommunikationsseminar besuchen, das Sie gründlicher in allen Belangen der Kommunikation ausbildet und somit auch für Ihre berufliche Tätigkeit, etwa als Therapeut, Sozialpädagoge oder Coach, bestens geeignet ist.

In einem Gewaltfreie Kommunikation Kurs lernt man:

  • sich ehrlich und klar auszudrücken und gleichzeitig dem anderen Aufmerksamkeit schenken
  • angespannte Situationen in Beruf und Alltag effizienter auflösen
  • eigenen Automatismen von einer reinen Reaktion zu einer bewussten Aktion zu verändern
  • Innehalten und Reflektieren zur Entwicklung einer bedürfnisorientierten Sprache – verknüpfbar mit eigenem Kommunikationsstil

Ein Kurs Gewaltfreie Kommunikation (GfK) eignet sich für jeden, der dies ausprobieren möchte, ob mit oder ohne Vorkenntnisse.


Den richtigen Seminaranbieter finden

Hilfe bei der Wahl des passenden Seminar- oder Trainingsanbieters.

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.


Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

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Bildungsberatung für die Wahl der richtigen Ausbildung oder Weiterbildung

Die Wahl der richtigen Ausbildung oder Weiterbildung fällt vielen Bildungsinteressenten nicht leicht. Denn der nächste Schritt in der beruflichen Laufbahn sollte gut überlegt sein. Häufig ist auch ein Zwischenschritt nötig, um das gesteckte Bildungsziel erreichen zu können.

Wer bei der Wahl seiner Ausbildung oder Weiterbildung trotz unserer Informationen und Tipps noch unsicher ist, kann sich von erfahrenen neutralen Bildungsberatenden helfen lassen. Dadurch erhalten Sie von Bildungsprofis konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Bildungsangebots:

  • Übersicht über die verschiedenen Bildungsarten
  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge
  • Beantwortung Ihrer Fragen zum Schweizer Bildungssystem
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Bildungsanbieter in Ihrer Region

Adresse:
Stettbachstrasse 6
8600 Dübendorf (beim Bahnhof Stettbach)
SAWI Academy for Marketing and Communication AG
Die SAWI Academy for Marketing and Communication AG ist mit ihrem breiten Ausbildungsangebot in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Verkauf und Digital in Zürich, Bern, Basel, St. Gallen, Lausanne, Neuchâtel und Genf vertreten.
Ihre konstante Entwicklung und langjährige Erfahrung in der Berufsbildung, trägt massgeblich zu ihrem renommierten Ruf auf dem Markt bei.

Wir sind seit 50 Jahren auf dem Schweizer Markt und Schweizweit verankert.
Unser Angebot wird den Marktbedürfnissen gerecht. Der Unterricht ist modern, zeitgemäss und sehr praxisbezogen.
Unsere Studierenden lernen nicht einfach Wissen aus Theoriebüchern, die Materie wird interaktiv mit Real Cases und viel Engagement erarbeitet.
Region: Bern, Westschweiz, Zürich
Standorte: Bern, Dübendorf/Zürich, Genève, Lausanne
Nächstes Startdatum Nächster Info-Anlass
Adresse:
Theaterstrasse 12
8001 Zürich
Berlitz Sprachschule
Seit 1878, der Gründung der ersten Berlitz Sprachschule, dreht sich bei uns alles um ein Ziel: Sie dabei zu unterstützen, erfolgreich und sicher zu kommunizieren. Dies spiegelt sich wider in unserem breiten Angebot unterschiedlicher Trainingsformate und -arten an zahlreichen Trainingsstandorten in weltweit über 70 Ländern und online. So bieten wir heute neben Sprachtrainings in allen gängigen Sprachen auch ein differenziertes Angebot an Kommunikations- sowie Interkulturellen und Management-Trainings für die globale Arbeitswelt.
Region: Basel, Bern, Westschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Basel, Bern, Genève, Lausanne, Luzern, Zug, Zürich
Nächstes Startdatum
Adresse:
Zur Kesselschmiede 29
8400 Winterthur
mdm-training
(5,5) Ausgezeichnet 93 93 Bewertungen (96% )
mdm-training bietet in dt./it. Inhousetrainings sowie VIRTUELLE Trainings an, dies zu den Bereichen
- Kommunikation und Verhalten mit Kund*innen
- Kommunikation und Verhalten im Team
- Kommunikation und Verhalten für Pflegefachkräfte in Heimen (spez. Demenz)
- telefonischer Kund*innenkontakt (Inbond)
- Verkauf (POS) und Telefonverkauf (Outbound)
- Teambildung und Veränderungsprozesse (auf Wunsch in 100jährigem Tessinerhaus mit Kochevent)

Die Philosophie in den Trainings von mdm-training basiert auf den Themen der Wertschätzung, Empathie, Individualität und Freude am Tun.

In den interaktiven und meist induktiven Trainings wird nicht nur an der Technik gearbeitet, es werden ebenso Motivationsfaktoren, Freude und Enthusiasmus für die Kund*innen unter die Lupe genommen. Entlastung und Leidenschaft rücken somit in den Vordergrund.

Führungspersonen von Verkaufspersonal und Kund*innenservice jeglicher Art werden in Train-the-Train Modulen geschult und auf die konstruktive Führung sensibilisiert.
Stärken: Seminare, Trainings, Workshops in dt./ital. in der D-CH und Tessin - JETZT AUCH VIRTUELL- ebenso Teambildung (auf Wunsch in Tessinerhaus) - Kochevents als Rahmenprogramm oder als Teambildungsprozess
Region: Aargau, Basel, Bern, Ostschweiz, Tessin, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Winterthur, Gerra Gambarogno
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Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
AVCH
SKO
Adresse:
Hermetschloostrasse 77
8048 Zürich
WEKA Business Media AG
(5,4) Sehr gut 15 15 Bewertungen (100% )
Die WEKA Business Media AG hat sich zum Ziel gesetzt, Sie weiter zu bringen. Nicht nur mit unseren Online-Know-how-Modulen und Online-Portalen, aber auch mit unserem umfangreichen Seminar- und Kongressangebot. An allen Veranstaltungen erweitern Sie Ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen, wie auch Ihre Führungsqualitäten. Dabei profitieren Sie vom Know-how und der langjährigen praktischen Erfahrung unserer Referenten. Praxisbezug steht bei uns dabei immer an erster Stelle.

WEKA Business Media AG – Wissen. Weiterbildung. Lösungen.
Region: Zürich
Standorte: Zürich
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Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Firmenangebote
Online-Unterricht
Adresse:
Technoparkstrasse 1
8005 Zürich
BrainDate - Kommunikation
Gespräche in emotional angespannten Situationen, Umgang mit Konflikten und Zusammenarbeit im Team: Wir unterstützen Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Entwicklung einer authentischen, wertschätzenden und selbstsicheren Kommunikation. Auf Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch.

Mit aktuellen Erkenntnissen aus der Hirnforschung und bewährten Methoden aus der Kommunikationspsychologie schaffen wir Verständnis dafür, wie Kommunikation wirkt und mit welchen Veränderungen eine konstruktives Miteinander möglich wird. Dank der Arbeit an den persönlichen Herausforderungen aus dem Alltag Ihrer Mitarbeitenden und intensivem Training erreichen wir gemeinsam eine nachhaltige Veränderung.

Ihre Mitarbeitenden:
- analysieren ihre eigene Kommunikation und erfahren, wie sie auf andere wirken.
- lernen neue Modelle und Strategien kennen.
- üben und trainieren ihre kommunikativen Fähigkeiten.
Region: Aargau, Basel, Bern, Ostschweiz, Westschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Zürich
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Adresse:
Lächenstrasse 30
8247 Flurlingen
BRAinPUT Eigenmann, Training & Coaching
(5,1) Sehr gut 10 10 Bewertungen (100% )
Erfahrener Trainer mit Weiterbildungsangeboten für Teams und Unternehmen in den Bereichen Verkauf, Dienstleistungsqualität, Führung, Telefon, Präsentation und Selbstorganisation. Alle Trainingsmodule werden spezifisch und bedürfnisorientiert einzeln konzipiert und verfasst.

Wir arbeiten im Workshopverfahren: Trainerinput, Fallbeispiele, Übungen und Diskussionen wechseln sich ab.

Ausführliche und kundenspezifische Trainingsunterlagen werden abgegeben.

Die Wirkungssicherung der Trainings wird mit Resfreshing-Angeboten gesteigert.

Durchführungsorte nach Kundenbedürfnis in Seminarhotels der ganzen Schweiz oder bei Ihnen im Unternehmen. Wir haben für die Romandie und das Tessin jeweils Französisch und Italienisch sprechende Partner, die freiberuflich für uns arbeiten.
Stärken: Adressatengerechte Sprache in vielen Branchen. Kommunikationsbasiertes Training, wissenschaftlich fundiert. Bedürfnisorientierte Kundenphilosophie. Speziell auf Ihren Bedarf ausgerichtete Inhalte.
Region: Aargau, Basel, Bern, Liechtenstein, Ostschweiz, Westschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Flurlingen
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Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Autor/in
AVCH
SKO
SVIT
Adresse:
Schwalbenweg 20a
3012 Bern
Praxis AOP
Praxis AOP bietet Beratung, Coaching, Trainings, Kurse und Seminare sowie Modertation im Bereich Arbeit, Organisation und Personal für Mitarbeitende, Führungspersonen sowie Teams und Grossgruppen an.

Unser anwendungsorientierter Arbeitspsychologe, Daniel Birkhofer führt zusammen mit seinem Team auch spezifische Evaluationen durch, entwicklet wissenschaftlich fundierte und praxisnahe Konzepte in der Personal-, Team- und Organisationsentwicklung und setzt sie mit Ihnen zusammen um (Projekte).

Themenschwerpunkte:

• Gesundheits- & Stressmanagement (Salutogenese)
• Strategieentwicklung
• Demographie- & Diversitymanagement als Basis einer nachhaltigen Zukunftssicherung
Region: Basel, Bern, Westschweiz
Standorte: Bern
Nächstes Startdatum
Adresse:
Im Speckler 12
4126 Bettingen
punkto beratung gmbh
punkto beratung gmbh bietet Beratung, Seminare und Trainings sowie Coachings für Firmen an. Themenschwerpunkte sind Kommunikation, Konfliktmanagement und Führung. Wir arbeiten mit Teams an deren Frage- resp. Problemstellungen in individuellen Teamentwicklungen.
Ebenfalls begleiten wir Sie gerne in einem persönlichen Prozess als Coach.
Region: Basel, Bern, Zürich
Standorte: Bettingen
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