4 Schritte zur richtigen Weiterbildung

Bildungsberatung online

Anbieter in Ihrer Nähe finden

Klicken Sie hier, um Anbieter in Ihrer Nähe zu finden.
...loading...

Den richtigen Seminaranbieter finden

Hilfe bei der Wahl des passenden Seminar- oder Trainingsanbieters.

Fragen-Antworten

Was beinhaltet ein Kommunikation Kurs?

Die Inhalte eines Kommunikationskurses können ganz unterschiedlicher Natur sein und richten sich nicht zuletzt nach der jeweiligen Zielgruppe. So können Sie beispielsweise die Grundlagen der Gesprächstechniken, zur Konfliktbewältigung und -vermeidung, ebenso wie zur Analyse der persönlichen Kommunikationsmuster. Ein anderer Kommunikation Kurs kann Ihnen hingegen zudem Stimm-, Telefon- und Redetraining erteilen, Sie in der Leitung von Sitzungen und Verhandlungen instruieren, Ihnen beibringen, wie Sie sicher verhandeln, selbstbewusst auftreten und Ihre Rhetorik schulen, Ihre Körpersprache gezielt einsetzen und spontan reagieren. Ein weiteres Seminar bereitet Sie möglicherweise innerhalb der Gesprächsplanung auf streitlustige Gesprächspartner vor, zeigt Ihnen auf, wie Sie aktiv zuhören, besser argumentieren, überzeugen und Ich-Botschaften aussenden, um Anklang zu finden. Nicht jedes Kommunikationsseminar ist somit gleich, so dass Sie sich von allen für Sie interessanten Anbietern die genauen Lerninhalte und Lernziele zukommen lassen sollten, um diese zu vergleichen. Wählen Sie den Kommunikation Kurs aus, der Ihren persönlichen Vorstellungen entspricht und Ihnen die Kompetenzen vermittelt, die Ihnen bisher noch fehlen, so dass sich ein solcher Kurs für Sie auch tatsächlich lohnt. Sollten Sie hingegen eine Weiterbildung in der Kommunikation in Form einer Berufsprüfung, Höheren Fachprüfung oder eines CAS, DAS oder MAS suchen, so geben Sie einfach den Suchbegriff „Kommunikation“ in das Suchfeld ein und Sie erhalten eine Auflistung der Möglichen Kommunikationslehrgänge.

Was bringt mir ein Kommunikationskurs wirklich?

In der Regel bringt Ihnen ein Kommunikation Kurs sehr viel, vorausgesetzt, Sie lassen sich auf das Gesagte ein und nehmen aktiv am Unterricht teil. Sie lernen sehr praxisorientiert mit einer Reihe von Übungen und Rollenspielen, so dass Sie nicht nur passiver Zuhörer sind, sondern durch Erfahrung und Ausprobieren das Gelernte verinnerlichen. Ihnen wird in einem Kur für Kommunikation das Handwerk und das Wissen mitgegeben, das es benötigt, in unterschiedlichsten Situationen überlegt zu handeln, zu leiten und zu intervenieren, ohne dabei aufdringlich und bestimmend zu erscheinen.

Ich möchte einen Kommunikationskurs besuchen, der mich nicht viel Zeit kostet, was wird da angeboten?

Sie haben durchaus die Möglichkeit, einen Kommunikation Kurs zu besuchen, der nur 1 oder 2 Tage in Anspruch nimmt und in dem Sie die grundlegenden Fertigkeiten der Kommunikation erlernen. Suchen Sie sich dazu am besten ein Wochenendseminar aus, so dass Sie keine Arbeitszeit verlieren, sollte das Ihr Anliegen sein. Ansonsten werden viele Kurse auch abends angeboten, und erstrecken sich über einige Termine. Auf diese Weise können Sie, bei etwas mehr vorhandener Zeit, auch über die Dauer einiger Wochen ein Kommunikationsseminar besuchen, das Sie gründlicher in allen Belangen der Kommunikation ausbildet und somit auch für Ihre berufliche Tätigkeit, etwa als Therapeut, Sozialpädagoge oder Coach, bestens geeignet ist.

Auf welche Zielgruppe ist ein Kurs in Kommunikation ausgerichtet?

Die Zielgruppen für die einzelnen Kommunikationskurse sind sehr unterschiedlich, je nachdem welchen Schwerpunkt sie setzten. So kann ein Kommunikation Kurs für Personen ausgerichtet sein, die sich mit der Vermittlung und Schlichtung von Personen, ob privat oder beruflich, befassen, wie etwa Mediatoren oder angehende Mediatoren, für Mitarbeiter von Behörden, Organisationen und Dienststellen, die mit unterschiedlichen ethnischen, kulturellen oder fachlichen Personenkreisen in Kontakt treten müssen, mit Führungspersönlichkeiten, die vor anderen gewandter sprechen möchten, für Verkäufer, die am Telefon und bei persönlichen Gesprächen eloquenter erscheinen wollen, für Berater, die besser auf die Kunden eingehen wollen oder Teamleiterinnen, die sich ein besseres Miteinander erwünschen. Erkundigen Sie sich bitte direkt bei den einzelnen Schulen über die Zielgruppen und Voraussetzungen für die unterschiedlichen Kurse, so dass Sie auch tatsächlich den Kommunikation Kurs finden, der Ihnen beruflich oder privat das Optimum an Nutzen bringt.

Ausbildung-Weiterbildung.ch: Der Kommunikation Kurs - Ratgeber für Interessenten und Studenten

Haben Sie vor, in nächster Zeit einen Kommunikation Kurs zu besuchen?

Kommunikation Kurs: Richtig kommunizieren

Kommunikation wird in der heutigen Berufswelt gross geschrieben. Egal ob nach innen oder nach aussen, wer kommuniziert, muss glaubwürdig und vertrauenswürdig wirken. Wie Sie richtig gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitenden, Partnern, Kunden, Medienschaffenden usw. kommunizieren, können Sie in einem Kommunikation Kurs erlernen. In solch einem Kurs werden Ihnen alle Grundlagen vermittelt, welche Sie an Ihrem Arbeitsplatz gleich in die Praxis umsetzen können. Zudem werden verschiedene Situationen als Trainings simuliert, damit Sie nicht ins kalte Wasser springen müssen.

 

Wenn Sie nicht viel Zeit verschwenden möchten, um einen Kommunikation Kurs zu suchen, dann lohnt sich der Blick auf die Bildungsplattform rund um die Themen Aus- und Weiterbildung Ausbildung-Weiterbildung.ch. Hier gibt es Lehrgänge, Seminare, Kurse und Schulungen auf einen Klick – einfach und schnell!

 

Absolvieren Sie einen Kommunikation Kurs, sodass Sie im Gespräch mit Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern, Vorgesetzten sowie weiteren Gesprächspartnern brillieren können!

Kooperationspartner:

Ausbildung / Weiterbildung Kommunikation Kurs: 12 Anbieter

Suchen Sie eine passende Schule für die Ausbildung oder Weiterbildung bezüglich Kommunikation - Seminar für Firmen?

Wichtige Info vom 31.05.2020

Viele Veranstaltungen, Beratungsgespräche, Seminare, Kurse und Lehrgänge finden im Moment online/virtuell statt. Die Bildungsanbieter freuen sich jetzt natürlich ganz besonders, wenn Sie sich bei Ihnen melden. ... mehr Infos

INSPIRIERBAR Institut für Bildung und Beratung
Sie sind auf der Suche nach der passenden Weiterbildung und scrollen gerade durch den Dschungel der vielen Anbieter? - Gönnen Sie sich ein persönliches Telefongespräch, um Klarheit zu finden. Auch wenn Sie die Frage noch gar nicht formulieren können: Wir nehmen Ihren Anruf gerne schon heute entgegen. Oder noch besser: Kommen Sie zu einem Kaffee vorbei und machen Sie sich ein Bild vor Ort. - Willkommen bei INSPIRIERBAR!

INSPIRIERBAR legt Wert auf Persönlichkeit. Ihre Entwicklung ist unser wichtigstes Anliegen. Gemeinsam mit Ihnen setzen wir uns dafür ein, dass Sie zu einer starken Kursleiterin, einem wirkungsvollen Kursleiter oder einer überzeugenden Führungsperson werden.

Ihre Vorgänger*innen sagen über uns:
«INSPIRIERBAR trägt diesen Namen zurecht: Meine Zeit im SVEB-Lehrgang war in fachlicher, persönlicher, menschlicher und geradezu philosophischer Hinsicht hochinspirierend.»
«Bei INSPIRIERBAR habe ich gelernt mutig zu sein, über meinen Schatten zu springen und mich zu zeigen. Meine Lebenslinie hat eine neue Wendung genommen.»
Durchschnittliche Bewertung über alle Lehrgänge:
(5.6) Ausgezeichnet 38 38 Bewertungen (100% )
Stärken: Ihre Entwicklung ist unser Ziel! fachlich u n d persönlich.
Zertifizierungen / Mitgliedschaften / Qualifizierungen:
Region: Bern, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Bern, Luzern, Zürich
mdm-training
mdm-training bietet in dt./it. Inhousetrainings sowie VIRTUELLE Trainings an, dies zu den Bereichen
- Kommunikation und Verhalten mit KundInnen
- Kommunikation und Verhalten im Team
- Kommunikation und Verhalten für Pflegefachkräfte in Heimen (spez. Demenz)
- telefonischer KundInnenkontakt (Inbond)
- Verkauf (POS) und Telefonverkauf (Outbound)
- Teambildung und Veränderungsprozesse (auf Wunsch in 100jährigem Tessinerhaus mit Kochevent)

Die Philosophie in den Trainings von mdm-training basiert auf den Themen der Wertschätzung, Empathie, Individualität und Freude am Tun.

In den interaktiven und meist induktiven Trainings wird nicht nur an der Technik gearbeitet, es werden ebenso Motivationsfaktoren, Freude und Enthusiasmus für die KundInnen unter die Lupe genommen. Entlastung und Leidenschaft rücken somit in den Vordergrund.

Führungspersonen von Verkaufspersonal und KundInnenservice jeglicher Art werden in Train-the-Train Modulen geschult und auf die konstruktive Führung sensibilisiert.
Durchschnittliche Bewertung über alle Lehrgänge:
(5.3) Sehr gut 29 29 Bewertungen (96% )
Stärken: Seminare, Trainings, Workshops in dt./ital. in der D-CH und Tessin - JETZT AUCH VIRTUELL- ebenso Teambildung (auf Wunsch in Tessinerhaus) - Kochevents als Rahmenprogramm oder als Teambildungsprozess
Zertifizierungen / Mitgliedschaften / Qualifizierungen:
Region: Aargau, Basel, Bern, Ostschweiz, Tessin, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Zürich, Gerra Gambarogno
Praxis AOP
Praxis AOP bietet Beratung, Coaching, Trainings, Kurse und Seminare sowie Modertation im Bereich Arbeit, Organisation und Personal für Mitarbeitende, Führungspersonen sowie Teams und Grossgruppen an.

Unser anwendungsorientierter Arbeitspsychologe, Daniel Birkhofer führt zusammen mit seinem Team auch spezifische Evaluationen durch, entwicklet wissenschaftlich fundierte und praxisnahe Konzepte in der Personal-, Team- und Organisationsentwicklung und setzt sie mit Ihnen zusammen um (Projekte).

Themenschwerpunkte:

• Gesundheits- & Stressmanagement (Salutogenese)
• Strategieentwicklung
• Demographie- & Diversitymanagement als Basis einer nachhaltigen Zukunftssicherung
Region: Basel, Bern, Westschweiz
Standorte: Bern
Sales4IT GmbH
In diesen innovativen Schulungen erhalten die Teilnehmer Wissen für den Neukundengewinnungsprozess und lernen, wie Sie mit Freude Termine vereinbaren, wie Sie erfolgreich Präsentationen durchführen, wie Sie Geschäfte gewinnen, die Sie zuvor verloren hätten und wie Sie trotzdem mehr Freizeit und Ressourcen haben.

Sie erhalten in einem einzigartigen Verkaufsseminar Verkaufsknowhow für die Neukundengewinnung. Damit sind Sie in der Lage, qualitativ hochwertigere Termine zu machen und diese einfach abzuschliessen. Nach 1.4 Sekunden macht sich der Interessent ein Bild vom Gegenüber. Sie haben maximal eine Minute Zeit bis erklärt sein muss, was wir dem Ansprechpartner nützen. Nirgends erhalten Verkäufer so viele Neins und Widerstand in so kurzer Zeit wie in der Kaltakquise. Sie Erhöhen den Erfolg bei der telefonischen Terminvereinbarung und in der Präsentation und lernen, wie Sie zukünftig viel mehr Geschäfte abschliessen. Sie bekommen wertvolle Techniken, welche einfach erlernbar sind und Spass und Erfolg bringen.
Durchschnittliche Bewertung über alle Lehrgänge:
(5.8) Ausgezeichnet 7 7 Bewertungen (100% )
Stärken: Wir bieten Gesamtlösungen für die Vertriebsunterstützung und zwar genau dort, wo Sie sie brauchen. ■ einfach & rasch erlernbar ■ Modularer Kursaufbau ■ Praxisorientierung ■ Rollenspiele im Training
Region: Aargau, Basel, Bern, Liechtenstein, Ostschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Wallisellen , Zürich
punkto beratung gmbh
punkto beratung gmbh bietet Beratung, Seminare und Trainings sowie Coachings für Firmen an. Themenschwerpunkte sind Kommunikation, Konfliktmanagement und Führung. Wir arbeiten mit Teams an deren Frage- resp. Problemstellungen in individuellen Teamentwicklungen.
Ebenfalls begleiten wir Sie gerne in einem persönlichen Prozess als Coach.
Region: Basel, Bern, Zürich
Standorte: Ettingen
BrainDate - Kommunikation
Gespräche in emotional angespannten Situationen, Umgang mit Konflikten und Zusammenarbeit im Team: Wir unterstützen Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Entwicklung einer authentischen, wertschätzenden und selbstsicheren Kommunikation.
Ihre Mitarbeitenden:
- analysieren ihre eigene Kommunikation und erfahren, wie sie auf andere wirken.
- lernen neue Modelle und Strategien kennen.
- üben und trainieren ihre kommunikativen Fähigkeiten.
Mit bewährten Methoden aus der Kommunikationspsychologie und Erkenntnissen aus der Hirnforschung schaffen wir Verständnis dafür, wie Kommunikation wirkt und mit welchen Veränderungen eine konstruktives Miteinander möglich wird.
Region: Aargau, Basel, Bern, Ostschweiz, Westschweiz, Zentralschweiz, Zürich
SAWI Academy for Marketing and Communication AG
Die SAWI Academy for Marketing and Communication AG ist mit ihrem breiten Ausbildungsangebot in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Verkauf und Digital in Zürich, Bern, Basel, St. Gallen, Lausanne, Neuchâtel und Genf vertreten.
Ihre konstante Entwicklung und langjährige Erfahrung in der Berufsbildung, trägt massgeblich zu ihrem renommierten Ruf auf dem Markt bei.

Wir sind seit 50 Jahren auf dem Schweizer Markt und Schweizweit verankert.
Unser Angebot wird den Marktbedürfnissen gerecht. Der Unterricht ist modern, zeitgemäss und sehr praxisbezogen.
Unsere Studierenden lernen nicht einfach Wissen aus Theoriebüchern, die Materie wird interaktiv mit Real Cases und viel Engagement erarbeitet.
Region: Bern, Westschweiz, Zürich
Standorte: Bern, Dübendorf/Zürich, Genève, Lausanne
Berlitz Sprachschule
Seit 1878, der Gründung der ersten Berlitz Sprachschule, dreht sich bei uns alles um ein Ziel: Sie dabei zu unterstützen, erfolgreich und sicher zu kommunizieren. Dies spiegelt sich wider in unserem breiten Angebot unterschiedlicher Trainingsformate und -arten an zahlreichen Trainingsstandorten in weltweit über 70 Ländern und online. So bieten wir heute neben Sprachtrainings in allen gängigen Sprachen auch ein differenziertes Angebot an Kommunikations- sowie Interkulturellen und Management-Trainings für die globale Arbeitswelt.
Region: Basel, Bern, Westschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Basel, Bern, Genève, Lausanne, Luzern, Zug, Zürich
WEKA Business Media AG
Die WEKA Business Media AG hat sich zum Ziel gesetzt, Sie weiter zu bringen. Nicht nur mit unseren Online-Know-how-Modulen und Online-Portalen, aber auch mit unserem umfangreichen Seminar- und Kongressangebot. An allen Veranstaltungen erweitern Sie Ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen, wie auch Ihre Führungsqualitäten. Dabei profitieren Sie vom Know-how und der langjährigen praktischen Erfahrung unserer Referenten. Praxisbezug steht bei uns dabei immer an erster Stelle.

WEKA Business Media AG – Wissen. Weiterbildung. Lösungen.
Durchschnittliche Bewertung über alle Lehrgänge:
(5.4) Sehr gut 15 15 Bewertungen (100% )
Zertifizierungen / Mitgliedschaften / Qualifizierungen:
Region: Zürich
Standorte: Zürich
Transaktionsanalyse (TA)
Die Ausbildung in Transaktionsanalyse ist international anerkannt. Sie ist eine wissenschaftlich anerkannte Theorie und Methode zur Verbesserung der Kommunikation im beruflichen und privaten Kontext. Mit der TA lernen Menschen, ihre Persönlichkeit zu entwickeln, ihre Potenziale auszuschöpfen und in Beziehungen effektiver zu kommunizieren.
Für Menschen, die beruflich oder privat hohe Beziehungsanforderungen zu bewältigen haben, z.B. in psychosozialen, beraterischen, pflegerischen und pädagogischen Berufen, in Profit- und Nonprofit-Unternehmungen, im Management und Personalwesen, ist TA geeignet. Natürlich zählt auch die Familie dazu.
Durchschnittliche Bewertung über alle Lehrgänge:
(5.7) Ausgezeichnet 15 15 Bewertungen (100% )
Stärken: Sie setzen sich Ihre persönlichen Ziele und erreichen sie in wohlwollender Lernumgebung und mit Unterstützung von Supervision, vertiefender Selbsterfahrung und kollegialen Lerngruppen.
Zertifizierungen / Mitgliedschaften / Qualifizierungen:
Region: Aargau
Standorte: Solothurn
anundpfirsich gmbh
Kulturfirma macht Firmenkultur
Organisations- und Personalentwicklung mit Improvisation und Theater
Region: Zürich
Standorte: Zürich
BRAinPUT Eigenmann, Training & Coaching
Erfahrener Trainer mit Weiterbildungsangeboten für Teams und Unternehmen in den Bereichen Verkauf, Dienstleistungsqualität, Führung, Telefon, Präsentation und Selbstorganisation. Alle Trainingsmodule werden spezifisch und bedürfnisorientiert einzeln konzipiert und verfasst.

Wir arbeiten im Workshopverfahren: Trainerinput, Fallbeispiele, Übungen und Diskussionen wechseln sich ab.

Ausführliche und kundenspezifische Trainingsunterlagen werden abgegeben.

Die Wirkungssicherung der Trainings wird mit Resfreshing-Angeboten gesteigert.

Durchführungsorte nach Kundenbedürfnis in Seminarhotels der ganzen Schweiz oder bei Ihnen im Unternehmen. Wir haben für die Romandie und das Tessin jeweils Französisch und Italienisch sprechende Partner, die freiberuflich für uns arbeiten.
Durchschnittliche Bewertung über alle Lehrgänge:
(5.2) Sehr gut 8 8 Bewertungen (100% )
Stärken: Adressatengerechte Sprache in vielen Branchen. Kommunikationsbasiertes Training, wissenschaftlich fundiert. Bedürfnisorientierte Kundenphilosophie. Speziell auf Ihren Bedarf ausgerichtete Inhalte.
Zertifizierungen / Mitgliedschaften / Qualifizierungen:
Region: Aargau, Basel, Bern, Liechtenstein, Ostschweiz, Westschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Flurlingen