Weiterbildung Detailhandelsspezialist/Detailhandelsspezialistin: Erfahrungsbericht von Dozent Philipp Odermatt - Kompetenz erlangen, um mehr Verantwortung im Detailhandel zu übernehmen

Portrait-Foto Philipp Odermatt
Philipp Odermatt

Erzähle uns bitte von deinem Werdegang.

Mein Name ist Philipp Odermatt. Ich komme ursprünglich aus dem Kanton Luzern, wohne schon länger im Kanton Aarau und bin Dozent beim Lehrgang Detailhandelsspezialist/Detailhandelsspezialistin bei der Berufsfachschule des Detailhandels Bern – kurz bsd. Bern. Ursprünglich habe ich Automechaniker gelernt. Im Anschluss habe ich berufsbegleitende Weiterbildungen absolviert wie die Meisterprüfung und die Unternehmensnachfolger- und Erwachsenenbildner-Ausbildung. Schliesslich war ich in einem grossen Unternehmen für sämtliche Ausbildungen verantwortlich, von kommerziellen Ausbildungen über Personalführung, Management bis hin zur Produktgestaltung. Mit dem danach abgeschlossenen MBA habe ich mein Wissen abgerundet. Beruflich bin ich heute im Bereich Training, Coaching und Consulting in KMU’s mit bis zu 350 Mitarbeitenden in der ganzen Schweiz tätig. Dozent im Lehrgang Detailhandelsspezialist/Detailhandelsspezialistin bei der bsd. Bern bin ich, weil es mir grossen Spass macht mit jungen Menschen zusammenzuarbeiten, sich auszutauschen und mein Wissen weiterzugeben.

Für wen ist der Lehrgang Detailhandelsspezialist/Detailhandelsspezialistin besonders geeignet?

Bei der Ausbildung zum Detailhandelsspezialist respektive Detailhandelsspezialistin handelt es sich um eine generalistische Weiterbildung. Sie eignet sich für Personen, die bereits eine Detailhandelsausbildung absolviert haben und eine gewisse Berufserfahrung mitbringen. Zudem sollten die Freude und der Wille da sein, um etwas Neues zu machen und sich weiterzuentwickeln.

Gruppenarbeit bei der Ausbildung Detailhandelsspezialist

Welche Voraussetzungen müssen die Teilnehmenden für die Weiterbildung Detailhandelsspezialist/Detailhandelsspezialistin erfüllen?

Für mich sind hier zwei Dinge entscheidend. Zum einen brauchen die Teilnehmenden die entsprechende fachliche Grundausbildung als Basis, um darauf aufzubauen. Zum anderen sind es die Freude, Spass und Lern-Willigkeit, die ausschlaggebend für einen erfolgreichen Abschluss der Weiterbildung Detailhandelsspezialist/Detailhandelsspezialistin sind.

Welche Möglichkeiten haben Absolvierende nach Abschluss des Lehrgangs?

Studierenden, die den Lehrgang Detailhandelsspezialist/Detailhandelsspezialistin erfolgreich absolviert haben, eröffnet sich ein grosses und breites Tätigkeitsfeld. Die Detailhandelsspezialisten sind aufgrund dieser breit ausgerichteten Ausbildung in ganz unterschiedlichen Bereichen einsetzbar – ob bei einem grossen Detailhandelsspezialisten, in einem einzelnen Fachgeschäft oder in einem Grossunternehmen im Bereich Beschaffung und Logistik. Sie haben aber auch eine Branchenneutralität für eine Tätigkeit im Handelsbereich.

Ausbildung Detailhandelsspezialist - lernen durch Teamarbeit

Was lernen die Studierenden im Lehrgang Detailhandelsspezialist/Detailhandelsspezialistin?

Die Studierenden an der bsd. Bern lernen sehr viel im Bereich Detailhandelsspezialist/Detailhandelsspezialistin. Dies beinhaltet insbesondere betriebswirtschaftliche Inhalte. Die wesentlichen im Lehrgang Detailhandelsspezialist/Detailhandelsspezialistin vermittelten Handlungsfelder sind:

  • Als Führungsperson im Bereich Personalführung und -management adäquat agieren sowie Mitarbeiter richtig einstellen und führen können. Dies garantiert den Multiplikationseffekt für das Unternehmen über gute Mitarbeiter.
  • Im Bereich Beschaffung und Logistik sowie Marketing sind Detailhandelsspezialisten im Stande, das Sortiment sauber zu gestalten und die Lagerhaltung korrekt zu managen.
  • Beim Absatz und Marketing lernen die Absolventen den Markt korrekt einzuschätzen, korrekte Absatzmöglichkeiten zu finden und Marktbearbeitungsmöglichkeiten anzuwenden.
  • Durch den Teil Finanz- und Rechnungswesen wird der langfristige wirtschaftliche Erfolg durch ein Controlling sichergestellt.

An der bsd. Bern wird an der Ausbildung Detailhandelsspezialist/Detailhandelsspezialistin ein praxisnahes Handeln und Agieren vermittelt. Die dazu vermittelten Kompetenzen liegen in der Führung, Beschaffung, Logistik, Lagerhaltung, Sortimentsgestaltung, Absatzförderung, Marktbearbeitung sowie Kontrollinstrumente.

Wie ist der Unterricht bei der Weiterbildung Detailhandelsspezialist/Detailhandelsspezialistin aufgebaut?

Der Aufbau der Ausbildung Detailhandelsspezialist/Detailhandelsspezialistin ist sehr marktorientiert. Bei uns an der bsd. Bern ist es wichtig, dass alle Studierenden, die bei uns lernen, sich nicht nur theoretisches Fachwissen aneignen, sondern auch mit beiden Beinen in der Praxis stehen. Dies wird garantiert mit der Schwerpunktlegung bei der bsd. Bern auf Methodik und Didaktik. Im Unterricht können theoretische Grundlagen als Basis vermittelt und darauf aufbauende Praxisbeispiele erlernt werden. Wir möchten unseren Studenten mit auf den Weg geben, dass Fachwissen auch mit Spass vermittelt werden kann. Eine betriebswirtschaftliche Ausbildung wie der Lehrgang Detailhandelsspezialist/Detailhandelsspezialistin braucht Dozenten, die neben dem fachlichen Hintergrund auch einen Abschluss im Ausbildungsbereich und eine hohe Praxisorientierung mitbringen und diese Erfahrungen entsprechend weitergeben können. Wir sind dem KDHS – Kompetenzzentrum Detailhandel Schweiz – angeschlossen und gemeinsam stellen wir einen hohen Standard unserer Ausbildungen sicher. Damit können die Detailhandelsspezialisten der bsd. Bern regional, überregional oder auch international im Handel sowie im Detailhandel kompetent agieren.

bsd. Bern von aussen

Was wird nebst der Präsenz im Unterricht erwartet bezüglich Vor- und Nachbereitung?

Der Präsenzunterricht an der bsd. Bern ist bei der Weiterbildung Detailhandelsspezialist/Detailhandelsspezialistin das eine. Hier sind wir über einen klaren Stundenplan mit Lektionen aufbauend unterwegs. Die Ausbildung ist aber nicht allein durch den reinen Unterrichtsbesuchs zu bewältigen. Es braucht bei der Ausbildung Detailhandelsspezialist/Detailhandelsspezialistin auch eine Vor- und Nachbearbeitung zuhause. Die Erwartungen an die Studierenden sind das Erlernen kurzer Sequenzen im theoretischen Bereich durch persönlichen Einsatz. Vor allem das Erlernte eins zu eins im Job in der Praxis umzusetzen und anzuwenden. Dadurch ergibt sich ein Multiplikationseffekt zum Lehrstoff der Lektionen.

Welche Unterstützung erhalten die Teilnehmenden? Finden Lernkontrollen statt?

Die Unterstützung, welche die Dozenten und bsd. Bern gemeinsam den Studierenden mit auf den Weg geben können, sind verhältnismässig vielschichtig. Der Lernstoff ist bei der Weiterbildung Detailhandelsspezialist/Detailhandelsspezialistin nur ein Teil des Ganzen. Für uns ist es ebenso wichtig, individuell auf die Teilnehmenden einzugehen. Das heisst, es gibt vor oder nach dem Unterricht bei Bedarf von Studierenden Einzelgespräche, in denen wir ganz spezifisch auf Situationen von einzelnen Personen eingehen können. Wichtig ist es aber auch, den Personen immer wieder die Sicherheit zu geben, dass diese das Erlernte auch anwenden können. Dies versucht man im Lehrgang Detailhandelsspezialist/Detailhandelsspezialistin mit spielerischen Lernkontrollen, mit Abfragen oder Quizzes so zu integrieren, damit jeder weiss, wo er aktuell steht. Auch die Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung findet bewusst und sequenziell durch Lernfeldprüfungen statt, um den Studierenden eine Standortbestimmung zu ermöglichen und den Lernerfolg greifbarer zu machen.

Fassade der Schule bsd. Bern

Was macht den Schulungsstandort bsd. Bern für Studierende besonders interessant?

Der Standort der bsd. Bern ist für Studierende sehr attraktiv, da er sehr zentral gelegen und einfach mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist. Aus der ganzen Schweiz ist man blitzartig in Bern – auch mit dem Auto, da es nahe der Autobahnausfahrt liegt und sich in der Nähe ein Parkhaus befindet. Das Gebäude der bsd. Bern hat einen grossen Charme mit geschichtlichem Hintergrund sowie modernen Elementen. Diese top Mixtur inspiriert und lässt Studierende einfacher lernen – auch bei der Ausbildung Detailhandelsspezialist/Detailhandelsspezialistin. Bei den Dozenten setzen wir auf einen Mix aus selbständigen Dozenten mit eigenem Geschäft und theoretische Lehrpersonen der bsd. Bern. Diese Kombination bereichert den Unterricht und macht ihn wirklich spannend. Die bsd. Bern bietet sowohl den normalen Lehrgang Detailhandelsspezialist/Detailhandelsspezialistin über drei Semester wie auch den Intensivlehrgang über zwei Semester an. Deshalb kommen auch viele Personen aus dem Mittelland oder gar aus dem gesamten deutschsprachigen Raum zu uns.

Warum sollten sich Bildungsinteressenten für die bsd. Bern entscheiden?

So wie ich die bsd. Bern als Dozent kennen lernen durfte, sind das hier ganz tolle Leute. Manchmal wird in der Weiterbildung Detailhandelsspezialist/Detailhandelsspezialistin mehr Theorie, manchmal mehr Praxis vermittelt – zusammen ein tolles Gesamtpaket. Schöne Räumlichkeiten und die extrem hohe Kompetenz der bsd. Bern selber, weil sie sich immer wieder laufend für den Detailhandel engagiert. Dieses Package gibt den Studierenden des Lehrgangs Detailhandelsspezialist/Detailhandelsspezialistin meines Erachtens einen so grossen Mehrwert, der meiner Meinung nach so in der Schweiz nicht gleich nachahmbar ist.

Lernhilfsmittel für die Detailhandelsspezialist Ausbildung

Wie erlebt ihr die Teilnehmenden?

Die Studierenden kommen mit Respekt und Zurückhaltung an die Weiterbildung Detailhandelsspezialist/Detailhandelsspezialistin. Dies dauert ein paar Lektionen und kenne ich noch sehr gut von meinen eigenen Weiterbildungen. Danach mache ich immer eine wunderbare Erfahrung: Die Teilnehmenden blühen auf. Man merkt auf einmal wie viel Substanz, Wissen und Praxiserfahrung von allen Seiten in den Unterricht des Lehrgangs Detailhandelsspezialist/Detailhandelsspezialistin mit einfliessen. Meine Erfahrung zeigt: Die Ausbildung macht Spass. Damit nehmen die Studierenden extrem viel mit für ihren späteren beruflichen Werdegang.

Wie wirkt die Organisation des Lehrgangs auf dich?

Für mich als Dozent ist entscheidend, dass ich gewisse Vorgaben von der Schule erhalte, um zu wissen was und wie ich agieren soll oder darf. Was bei der bsd. Bern extrem gut geregelt ist, ist die seröse, klare und unmissverständliche Führung der Lehrkräfte. Jeder weiss, was Sache ist. Dies ergibt schlussendlich viel Handlungsspielraum für das Einbringen der eigenen Denk- und Handelsweisen im Lehrgang Detailhandelsspezialist/Detailhandelsspezialistin. Informationen werden professionell, frühzeitig und in der richtigen Dosis vermittelt. So sind die unterrichtenden Personen bei Lehrgang Detailhandelsspezialist/Detailhandelsspezialistin im Stand, das Beste aus sich und dem Stoff herauszuholen, um die bestmögliche Weitergabe ihres Wissens an die Studierenden zu garantieren.

Wie laufen die internen Modulprüfungen ab? Und wie ist der Ablauf der eidgenössischen Berufsprüfung zum Detailhandelsspezialist/Detailhandelsspezialistin?

Der Ablauf der Prüfungssequenzen zum Erlangen des eidg. Fachausweis als Detailhandelsspezialist/Detailhandelsspezialistin ist ganz einfach, klar und transparent. Auf die fünf Module wird man während dem Unterricht gut vorbereitet. Jedes Modul wird schriftlich abgeschlossen. Sind alle fünf Modulprüfungen bestanden, hat man die Grundlage für eine Teilnahme an der eidg. Prüfung zum Detailhandelsspezialist respektive zur Detailhandelsspezialistin. Diese Prüfung setzt sich aus einem praxisorientierten Komplexfall zusammen, bei dem man seine Handlungsweisen einbringt. Auf freiwilliger Basis kann zusätzlich bei der bsd. Bern ein spezifischer Vorbereitungskurs für die eidg. Prüfungen besucht werden. Dies ist meines Erachtens sehr empfehlenswert.

Übersicht Anbieter Detailhandelsspezialist/Detailhandelsspezialistin