Beschreibung
Ausbildung-Weiterbildung.ch: Customer Relationship Management CRM - Ratgeber für Interessenten und Studenten
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Customer Relationship Management CRM
In den 90iger Jahren wurde die Wichtigkeit der Kundenbeziehung entdeckt. Während man in den Jahren zuvor vor allem die Neukundenakquisition gewichtet hatte, ging das Customer Relationship Management CRM vom Ansatz aus, dass es 5x günstiger sei, von einem bestehenden Kunden einen Auftrag zu erhalten, als von einem Neukunden.
Customer Relationship Management CRM ist per Definition das Führen und Verwalten von Kundenbeziehungen. Dies bezieht sich auch auf Neukunden. Es geht darum, die richtigen Kunden zu binden. Um den "richtigen" Kunden zu definieren, werden von jedem Unternehmen entsprechende Kriterien wie zum Beispiel Umsatz, Deckungsbeitrag, Referenzfunktion, Loyalität, Strategiekonformität etc. festgelegt. Anschliessend werden gemäss dem Ansatz von Customer Relationship Management CRM die bestehenden und/oder potentielle Neukunden bewertet. Je nach Bewertung werden diese Kunden bearbeitet. Die grosse Herausforderung ist, die detaillierten Kundeninformationen zu erheben und die Kundendaten immer aktuell zu halten.
Viele Aussendienstmitarbeiter fühlen sich immer mehr als Marktforscher und immer weniger als Verkäufer. Auch hier gilt es, den richtigen Mix zwischen der Erhebung von Kundendaten und Verkaufsaktivitäten zu finden. Die nächsten Jahre werden zeigen, wie stark sich Customer Relationship Management CRM durchsetzen wird. Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie weitere Informationen.