Hauswart / Hauswartin (BP)

153 Bewertungen auf Ausbildung-Weiterbildung.ch

(5,1) Sehr gut 153 153 Bewertungen
  Organisation (5,1)
  Dozierende (5,2)
  Lerninhalt (5,1)
  Ausbildungsmethodik (5,1)
  Infrastruktur (5,3)
  Praxisrelevanz (5,0)

Weiter­empfehlung

98%

Bildungsanbieter

Folgende Institute bieten diesen Lehrgang an

Organisatorisch und Dozenten (nicht alle!!!) mit Luft nach oben

(4,3)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (3,0)
  Praxisrelevanz (5,0)

Die Schule bietet im Grossen und Ganzen ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis ab. Die Lehrpersonen sind oftmals sehr kompetent und hilfsbereit.

(4,7) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (4,0)
  Praxisrelevanz (4,0)

Ich würde das Arrangement wieder buchen. Kompetente Dozenten/innen, überdurchschnittlich gutes Kursmaterial, Prüfungsvorbereitung, Erfahrungsberichte von „Ehemaligen“… man investiert wirklich viel in die Studenten/innen. Respect !

(5,5) Ausgezeichnet
  Organisation (5,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (5,0)
  Praxisrelevanz (6,0)

Ab Oktober 2022 kann ich die Schule weiterempfehlen. Am Anfang war die Organisation nicht optimal, mit dem Wechsel der GL wurde es immer besser. Es wurde mündlich & schriftlich vieles bearbeitet. Es fehlte teilweise der praktische Teil.

(4,7) Gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (6,0)
  Praxisrelevanz (5,0)

Die Kommunikation war besonders zu Beginn schlecht. Die Kommunikation hat sich jedoch während des Lehrgangs stark verbessert. Besonders gut fand ich jeweils die Praxistage, diese waren vor allem hilfreich bei Arbeiten, die man im eigenen Alltag nicht hat und man konnte sehen, was an der praktischen Prüfung auf einen zu kommt.

(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (4,0)
  Praxisrelevanz (5,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Die Organisation war am Anfang nicht optimal. Dies wurde mit der Neubesetzung der Sekretärin und Schulleitung in den Griff bekommen. Ein Hauswart wird immer ein praktisch bezogener Mensch sein. Es hat in der Schule ein so guten Schulungsraum, welcher leider erst gegen Ende wirklich benutzt wurde. Ansonsten wahr der Aufbau sehr gut.

(5,2) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)
  Praxisrelevanz (5,0)

Im Grossen und Ganzen gut bis sehr gut. Motivierende Lehrpersonen, welche den Unterrichtsstoff mit viel Freude den angehenden Hauswart/innen weitergeben. Anstehende Veränderungen helfen sicher das Angebot noch zu verbessern

(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (4,0)
  Praxisrelevanz (5,0)

Hatte vor der Ausbildung und auch während der Ausbildung viel über andere Schulen gehört. Ich war sicher, daß ich die richtige Schule gewählt habe. Ich kann die FM Academy weiterempfehlen, da sie sich den Bedürfnissen und dem Wandel anpasst. Wünschte mir in gewissen Fächer mehr Praxisübungen. Das ist sicher wichtig, damit man sich den schnell wandelnden Zeit anpassen kann. Vielen herzlichen Dank für die tolle Ausbildung Sie hat mich positiv verändert.

(5,0) Sehr gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)
  Praxisrelevanz (6,0)

Toller Lehrgang in einer tollen Schule. Der Schulstoff basiert auf dem neusten Stand, enthält mehr Informationen als notwendig (falls Interesse an Vertiefung besteht) und dient als ein gutes Nachschlagewerk für nach der Prüfung. Ich kann den Lehrgang und die FM Academy weiterempfehlen.

(5,2) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)
  Praxisrelevanz (5,0)

Ich bin überzeugt, dass die FM Academy auf einem sehr hohen Niveau ist. Wie überall hat es auch hier noch Potenzial. In meinen Augen wäre es besser, noch praxisbezogener zu unterrichten. Die meisten Hauswarte sind unkompliziert und nicht so grosse Theoretiker 😉

(4,8) Gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)
  Praxisrelevanz (5,0)

Über alles gesehen ist dies sicher eine gute Schule, die sich einsetzt für ihre Studierende und unternimmt viel, damit die Studierenden gut vorbereitet an die Prüfungen können. Für mich war es beruflich wie privat eine grosse Bereicherung.

(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (4,0)

Das familiäre Umfeld hat mir sehr gefallen. Coronabedingt war der Informationsfluss nicht immer optimal. Die Dozenten versuchten die verschiedenen Fachgebiete relativ abwechslungsreich zu vermitteln. Sackstark Stefan P. und sein Team. Stark fordernd aber effizient und lehrreich. Sehr gut auch alle Praxistage. Einzigartig das Praxislabor. Nach meiner Meinung könnte es noch mehr ins ganze Ausbildungsprogramm mit einbezogen werden. Auch die Möglichkeit zur eigenen Benützung vor der Prüfung ist super. Der ganze Aufbau der Ausbildung ergibt einen Sinn. Das Fach Gebäudeunterhalt würde ich mehr gewichten. Am Ausbildungsende geht es fast ein wenig unter und ist doch so wichtig!!! Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass jeder der diesen Lehrgang bestreitet, selber dafür verantwortlich ist , wie er ihn nutzt. Ihr und euer Team schaffen sehr gute Voraussetzungen um die Schlussprüfungen zu bestehen! Herzlichen dank für Alles! Benno

(5,4) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Das Team von der ABZ ist sehr hilfsbereit und lösungsorientiert. Man ist sehr gut in dieser Schule für die Eidgenössischen Prüfungen vorbereitet. Dies merkt man besonders an den Internen Prüfung, wo man dies eins zu eins erleben kann. Ich kann diese Schule nur empfehlen.

(5,4) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Schule, es gibt immer Punkte, die besser gemacht werden könnten. Werde sie aber sicher weiterempfehlen.

(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Da viele Kursbesucher aus unterschiedlichen Branchen kommen, ist es schwierig abzuschätzen was es noch braucht. für mich persönlich war der Unterricht Gut gestaltet wenn auch in einigen Bereichen etwas tiefer in die Materie eingegangen werden könnte. Da die meisten Handwerklich versiert sind würde es aus meiner Sicht Sinn machen, das perfekt eingerichtete Praxis Labor wie auch die Ausstellung der Sanitären teile, häufiger zu benutzen um die betreffenden Bereiche, Materialen öfters anfassen zu können. Was man anfassen kann versteht man schneller und besser. Danke für den Lehrgang bei euch

(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (6,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Ich konnte viel profitieren. Das gelernte kann ich im Alltag einsetzen. Das ABZ hat alles unternommen um mich top auf die BP vorzubereiten. Die Praxistage sind extrem wertvoll.

(5,4) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Mir wurde in den 2 Jahren sehr viel Wissen und praktische Fähigkeiten vermittelt, die ich sofort in meine tägliche Arbeit integrieren konnte. Durch den Unterricht und ein bisschen Lernen konnte ich die Prüfung mit einem anständigen Ergebnis bestehen. Ich bin sehr zufrieden mit der Weiterbildung und würde sie definitiv weiterempfehlen. Ihr seid ein tolles Team und habt mich wenn nötig super unterstützt.

(5,2) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Ich war mit der Schule sehr zufrieden. Chaschpi und Silvia waren sehr freundlich und hilfsbereit

(5,2) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Musste viel nachgefragt werden, was muss wann mit dabei sein, usw.

(4,2)
  Organisation (3,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Ich erlebte die Zeit des Lehrgangs als sehr bereichernd und aufschlussreich für mich und für mein Leben. Meine Frau sagt mir auch immer wieder, dass mir diese Zeit gut tat und ich mit anderen Augen durchs Leben gehe als vorher. Ich sei aufgeweckter, aufmerksamer und wisse auch viel mehr als zuvor. Es ist aber auch nicht zu unterschätzen, was da auf einen zukommt (Ich bin jetzt 50 und lerne nicht mehr so ring wie mit 20). Ich lernte viele neue Leute kennen und wir hatten vor allem eine super Klasse. Wir schauten zueinander, es gab keine Aussenseiter und wir hegen und pflegen das Zusammensein weiterhin. Ich würde die Schule weiterhin empfehlen zu besuchen, wenn man hört, wie es zum Teil bei anderen Orten wie zu und her geht. Aber als Ehemann und Vater von 4 Kinder (Jetzt 5-10) war der Aufwand gross und ich bin froh, dass ich sie schlussendlich erfolgreich abschliessen durfte.

(5,3) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)
  Praxisrelevanz (5,0)

Ich finde die HFS machte einen guten Job. Einige Informationen könnten vielleicht noch etwas früher kommen. Die Schule hat des Weiteren auch gut auf die durch Corona erschwerte Situation reagiert. Alles in allem war ich sehr zufrieden, insbesondere die Praxismodule und die internen Prüfungen haben mir sehr geholfen. Auch der Besuch im Engine Room war sehr hilfreich.

(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (4,0)
  Praxisrelevanz (5,0)

Vielen Dank für die 2 interessanten, spannenden, lehrreichen Jahre. Ich konnte persönlich wie beruflich profitieren. Ausserdem habe ich Arbeiten verrichtet und Kurse absolviert, die ich nie einfach so in Angriff genommen hätte. Die Praktikumstage waren sicher auch ein Highlight der Ausbildung.

(5,3) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)
  Praxisrelevanz (5,0)

Der Lehrgang ist eine sehr gute Vorbereitung für die Hauswartprüfung, die Lehrpersonen waren auch sehr kompetent. Die Praxisteile sind sehr gut und bereiten sehr gut für die Prüfung vor. Ich kann die HFS nur weiterempfehlen!

(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)
  Praxisrelevanz (5,0)

Die wichtigen Themen werden gut behandelt und vermittelt, es bleibt genügend Zeit auch gewisse Themen zu repetieren. Praxiskurse Reinigung dürfte zeitlich länger gehen, extrem viel Infos, wenig Zeit zum Üben. Kommunikation der Schulleitung zu den Schülern verbessern, da ist Potential nach oben, aber im Grundsatz eine gute Schule wo einem das Nötige für die Eidg. Prüfung fundiert vermittelt wird. DANKE.

(4,7) Gut
  Organisation (3,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)
  Praxisrelevanz (5,0)

Die Online Lektionen waren nicht immer ganz unproblematisch, kam es doch immer wieder zu technischen Störungen mit Ton und Bild. Teilweise waren manche Dozierende der Umgang mit Multimedia nicht gewohnt. Der Hauswart lebt vom Austausch untereinander und Praxisbezogene Situationen. Prüfungsvorbereitung mit interner Prüfung war perfekt. Unbedingt daran festhalten. Praxistag Gebäudeunterhalt ist perfekt. Bringt sehr viel und ist auch sehr gut gemacht

(5,5) Ausgezeichnet
  Organisation (5,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (5,0)
  Praxisrelevanz (6,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Besten Dank an alle Beteiligten innerhalb der HFS für das Wirken in der Schule. Für die Zukunft wünsche ich der FM Academy und der neuen Leitung viel Erfolg, Motivation und spannende Kursteilnehmer/innen

(5,0) Sehr gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)
  Praxisrelevanz (6,0)

Zum Teil kamen Infos knapp zu uns oder wir mussten nachfragen. Hohes Fachwissen und interessanter Unterricht/ man wird gepackt von Art und Weise wie unterrichtet wird. Viele Themen wurden zu tief behandelt. Chemieunterricht war im Nachhinein zu detailliert, Atome und Valenzschalen wurden nicht annähernd an den Internen wie Eidg. Prüfungen erwähnt. Diese Zeit besser in Praxistage investieren. Die Praxistage waren sehr spannend und wir haben uns immer darauf gefreut, denn wir sind Praktiker und wollten nicht immer nur Ordner öffnen und so. Jedoch waren diese oft so vollbepackt das es nicht allen Teilnehmern reichte um alles üben zu können, besser wären mehr Praxistage mit weniger Stress. Ich war in Bern. Es war zweckmässig. Wir waren einmal in der FM Academy in Dübendorf, die Infrastruktur dort mit all den im Unterricht behandelten Themen können dort bei Unklarheiten direkt an den Gerätschaften angeschaut, getestet, ausprobiert werden. Dieser Punkt fehlt extrem in Bern, deshalb Note 3.

(4,5) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (3,0)
  Praxisrelevanz (5,0)

In Allgemein war es ok, vor allem wenn die Schule in Dübendorf gekommen ist. Respekt. Organisatorisch (Ester), tip top.

(5,3) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (4,0)
  Praxisrelevanz (5,0)

Leider kamen die Informationen sehr knapp. Corona hat sicherlich auch alles nicht einfacher gemacht. Dozierende sind gut vorbereitet gewesen. Die Dozenten müssten während dem Unterricht mehr eingreifen bei Störenfrieden. (Mir ist bewusst, dass diese Ausbildung eine Erwachsenen-Ausbildung ist. Leider aber nicht allen Kursteilnehmer.)

(4,8) Gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)
  Praxisrelevanz (5,0)

Es war gut, habe sehr viel gelernt. Und auch sehr viel Neues ist auf mich gekommen. Aber im Grossen und Ganzen war es super.

(4,3)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (4,0)
  Praxisrelevanz (4,0)

Ich möchte mich herzlich bei allen Beteiligten, die in irgendeiner Form an der Gestaltung des Unterrichts beteiligt, gewesen sind, bedanken. Es waren zwei sehr spannende und intensive Jahre. Ich denke die FM Academy ist auf einem guten Weg....

(4,5) Gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (3,0)
  Infrastruktur (6,0)
  Praxisrelevanz (5,0)

Ich konnte an diesem Lehrgang mein Wissensstand enorm steigern.

(4,5) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (4,0)
  Praxisrelevanz (4,0)

Ich empfand den Lehrgang als sehr gut da die meisten Dozenten schon lang dabei sind und auch wissen wie es an der BP abläuft. Aus meiner Sicht ist es auch wichtig, dass die Dozenten wissen wie die BP abläuft, dass nicht völlig in die falsche Richtung gelernt wird.

(4,7) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (4,0)
  Praxisrelevanz (4,0)

Sehr gute Schule, mir gefällt das praxisbezogene Arbeiten.

(5,8) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Das ABZ setzt auf die besten Voraussetzungen, die es braucht, um einen erfolgreichen Abschluss zu generieren. Ich habe mich sehr informiert, welche Schule für mich am besten zutrifft. Ich bin froh, dass ich mich für die richtige Schule entschieden habe. Das Klima in der Klasse und mit den Dozenten in den 2.5 Jahren war äusserst angenehm und werde ich noch in langer Erinnerung behalten.

(5,8) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Der Informationsfluss und das Hochladen von Schulunterlagen hat manchmal etwas lange gedauert. Ich bin der Meinung das, das Praxislabor noch mehr in den Unterricht einbezogen werden sollte. Ich würde euer Angebot auf jedenfall weiter empfelen.

(5,2) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Die ABZ-Suisse ist fachlich und organisatorisch sehr gut aufgebaut. Das Theoretisch erlernte kann Praxisnah direkt umgesetzt werden. Der Umgang der Lehrpersonen und vom Sekretariat ist sehr freundlich. Die Hilfsbereitschaft habe ich sehr geschätzt. Ich bin froh den Lehrgang bei der ABZ-Suisse absolviert zu haben und kann es jedem weiterempfehlen.

(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Die ABZ-Suisse hat ein Top Ausbildungs Center, wichtig ist das sie sicher beim Gebäudetechnik mehr auf die Neue Technik setzen sollten. Aber sonst bin sicher dass das ABZ der Beste Ausbildung Platz ist für den Hauswart in der Schweiz.

(5,6) Ausgezeichnet
  Organisation (5,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Organisatorisch dürfte es manchmal noch besser sein. Die Kommunikation war manchmal mangelhaft. Es ist mir klar, dass durch Corona auch hier einiges neu organisiert werden musste. Das jedoch Praxistage so verschoben wurden damit nicht alle daran teilnehmen konnten, geht z.b nicht! Ansonsten stets freundlich und sehr hilfsbereit. Im grossen und ganzen kann ich das ABZ jedoch weiter empfehlen.

(4,4)
  Organisation (3,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Grundsätzlich ist die Schule gut. Es sollte aber bei gewissen Lehrpersonen sowie Inhalten des stoffes anpassungen stattfinden. Bei der Planung und der schultage zb samstag muss die Information wo was wann zeit ort früher erfolgen.

(4,6) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Ich habe mich in den vergangenen zwei Jahre sehr wohlgefühlt und ich konnte von der super Infrasruktur (Praxislabor) sehr profitieren. Ich werde das ABZ jedem weiterempfehlen.

(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Weiter so ihr sind die besten

(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Er war sehr Interessant und hat mir neues- Wissen und Perspektiven vermittelt.

(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Der Umgang zwischen Lehrer und Schüler wahr meistens sehr angenehm. Die Grösse der Klasse wahr übersichtlich. Es gab Themen die ich als Hauswart auf meiner Schulanlage nicht benötige dennoch gut diese mal anzuschauen (Recht, Buchhaltung). Der Schulstoff ist zum Teil veraltet, sollte wieder mal überarbeitet werden.

(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)
  Praxisrelevanz (5,0)

Einige Lehrpersonen waren technisch top, hohes Fachwissen. Hätte ich von Anfang an gewusst, dass ich am Schluss auf Dübendorf muss, hätte ich eine andere Schule gewählt

(4,6) Gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,5)
  Ausbildungsmethodik (4,5)
  Infrastruktur (4,5)
  Praxisrelevanz (5,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Tolles Team, engagierte Lehrpersonen, richtiger technischer Hintergrund, guter Lehrstoff. Der praktische Unterricht müsste - meiner Meinung nach - quantitativ erhöht werden.

(5,2) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)
  Praxisrelevanz (4,0)

Lehrgang ist gut, hat aber sehr viel Luft nach oben, besonders das Lehrmittel und die Dozenten im Recht und Admin

(4,6) Gut
  Organisation (4,5)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (4,0)
  Praxisrelevanz (5,0)

Umfangreiche Ausbildung welche die wesentlichen Themen der Hauswartung beinhaltet. Guter Aufbau: Beginn mit theoretischen Kenntnissen und der Vertiefung und Anwendung in den Praxistagen.

(5,0) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (4,0)
  Praxisrelevanz (5,0)

Nette Dozenten, auch kompetent. Es war für euch ein besonderes Jahr, Umzug, Verkauf, Covid, da kann ich erstes ein großes Lob aussprechen. Sie haben sich wirklich sehr bemüht, dass alles geklappt hat. Mir fehlt die Schule, war auch eine coole Klasse

(5,5) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)
  Praxisrelevanz (6,0)

Ich fand die Lernatmosphäre sehr gut. Dies ist dem Standort Dübendorf, den Mitschülern und den kompetenten Dozenten zu verdanken. Ich bedanke mich herzlich für das Engagement der Schulleitung und wünsche der HFS viele weitere erfolgreiche Jahre mit vielen erfolgreichen Absolventen.

(5,2) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)
  Praxisrelevanz (5,0)

Für mich waren gerade ich Bereich Chemie zu viel Theorie. (wurde nicht gefragt an der Prüfung) Ich würde vorschlagen, dass mehrere Praxistage durchgeführt werden, diese haben uns viel mehr geholfen als die Theorien.

(4,6) Gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Praxisrelevanz (5,0)

Die kleine Klasse war ein grosser Vorteil.

(4,6) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (4,0)

gut

(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Den Lehrgang ist sehr informativ und zielgerichtet.Die Schule hatte es im 2015 und 2016 nicht einfach, da die Berufsprüfung geändert wurde und nicht klar war, ob eine Prüfung im 2016 stattfinden wird. Die Schulleitung hat diese Situation aber gut gemeistert und uns Schüler gut auf die neue Situation eingestellt.

(5,5) Ausgezeichnet
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)
  Praxisrelevanz (5,0)

Ich bin im allgemeinen sehr zufrieden mit dem Lehrgang und der Schule, kleine Unstimmigkeiten gibt es überall, ich kann die ABZ- SUISSE empfehlen.

(5,2) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Die Praxistage Thema Garten, Reinigung, Gebäudeunterhalt waren top organisiert. An der Eidg. Prüfung wird sehr sehr viel verlangt, im ABZ wird man gut vorbereitet. Die Interne Prüfung finde ich genial, zum sich selber zu Prüfen. Das Praxislabor ist top ausgerüstet

(5,2) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

ABZ-SUiSSE ist ein recht kleines Ausbildungszentrum. Der Vorteil dadurch ist die Flexibilität und Individualität. Ich würde mich wieder für diese Schule entscheiden!

(5,4) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

sehr gutes Praxislabor, das vermehrt genutzt werden sollte

(4,8) Gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (6,0)

Die Schulleitung ist immer offen für alles. Sie nehmen sich zeit für jeden Persönlich. Mir gefällt, dass es eine kleine Schule ist. Die Dozenten sind auf dem neusten Stand und auch für Fragen immer da. Ich kann die ABZ-Suisse jedem bestens empfehlen.

(5,8) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Ich habe den Lehrgang sehr gerne besucht und würde ihn wieder dort absolvieren. Ich empfehle ihn auch gerne weiter, weil es eine familiäre und persönliche Atmosphäre ist. Jeder einzelne wird ernst genommen.

(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Organisation war super, vorallem lernte man noch intensiver und es wurde einfacher erklärt. Die Zeit war kurz, viel Input.

(5,2) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Wir werden gut auf die Berufsprüfung vorbereitet. Ich finde gut, dass die Schule praktisch bezogen arbeitet.

(5,8) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Die Schule ist wärmstens zu empfehlenswert. Man wird auf die Prüfungen hervorragend vorbereitet. Die Dozenten, Lehrpersonen, sowie das Sekretariat sind sehr, sehr Freundlich und Hilfsbereit. Würde nur zu gerne wieder Kurse besuchen.

(5,8) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (5,0)

Immer sehr freundlich und gute Organisation.

(5,2) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Ich würde die Weiterbildung wieder bei der ABZ machen.

(5,8) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Im Grossen und Ganzen fand ich den Kurs sehr hilfreich. Es kamen auch einige Dinge, welche wir geübt hatten in der Abschlussprüfung (vor allem Praktisch) vor. Obwohl ich diese Dinge genau so, wie wir es geübt hatten demonstriert oder beschrieben, habe ich die Abschlussprüfung nicht bestanden. Ich möchte mich bei allen Dozenten herzlich bedanken für Ihre Geduld und Bemühungen.

(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Mein Ziel war es mithilfe dieser Kurse top vorbereitet zu sein für die Eidg. Berufsprüfung und diese zu bestehen. Deshalb haben diese Kurse meine Erwartungen komplett erfüllt 🙂👍.

(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

familiären und praxisorientiert

(5,2) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Für mich sind diese Kurse übertroffen. Besten Dank für diese super Lehrgänge!!!

(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Fachlich sehr gut aber bei mir fand nicht immer der Transfer in de Alltag statt. Mehr Praxisbezug und Praxis erwünscht. Insgesamt OK, aber Lehrgang mit Potenzial nach oben.

(4,2)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Ohne euch hätte ich es nicht geschafft. Ich konnte sehr viel mitnehmen von den Kursen. An Alle super Leistung. Nochmals Danke Danke Danke

(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Im ganzen war alles gut. Praktikums manchmal chaotisch organisiert. Ich werde das WBZ sicher weiterempfehlen.

(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (6,0)

Als ehemaliger Polymechaniker und Prozessfachmann HF muss ich gestehen dass ich vorallem für die Praxis mehr anwendbare Informationen erwartet hätte! Ich musste mir nun selbst eine Unterhaltsplanungstrategie zurecht legen um unsere Anlagen und das Areal in den Griff zu bekommen! Gartenunterhalt war sensationell aufgebaut, Gebäudeunterhalt jedoch fast nicht anwendbar in der Praxis! Praktische Arbeiten, vorallem im künstlich aufgebauschten Fach Reinigung waren definitiv zu wenig oder viel zu komprimiert!! Auch hier war der Gartenunterhalt Vorbildlich!!

(4,2)
  Organisation (3,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Gute Vermittlung der Materie.

(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (4,0)

Preis Leistung stimmt überein. Die praktischen Arbeiten waren zu wenig intensiv. Das heisst: Es wäre schön noch mehrere Wiederholungen in den verschiedenen Sparten zu haben bis jeder Sattelfest da steht. Die interne Prüfung war daher zu schwer angesetzt. Trotz allem habe ich wieder einiges dazu gelernt und kann vielleicht einmal als Hauswart im Nebenjob arbeiten. Wir sind ein tolles Team und möchte allen zum Eidg. Dipl. Hauswart gratulieren. Vielen Dank für eure Unterstützung und danke an das Team von ABZ-Suisse. Ich werde euch gerne in Erinnerung behalten.

(5,4) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Ich würde mich wieder für die gleiche Schule entscheiden und werde sie auch weiterempfehlen den vom menschlichen und von der Wertschätzung jedes einzelnen gibt es keine bessere. Fachlich kompetent,grosses Fachwissen und immer bemüht dass es alle verstanden haben.

(5,2) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Ich hatte einen sehr guten Eindruck von der Art und Weise wie man uns begegnet ist, der Wissensvermittlung und der aktiven Hilfeleistung bei jeglichen Fragen um das ganze Thema des Lehrganges. Hohes Niveau an Fachkompetenzen der Dozenten. Auch der Ablauf der internen Prüfung war gut strukturiert und organisiert. Die Vorbereitung zu der eidgenössischen Prüfung ist somit gegeben.

(5,6) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Gut aber die nötigen Zusatzkurse und ihre Kosten dürften klarer aufgeführt sein.

(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Ich fand den Lehrgang sehr interessant. Ein paar Dozenten fehlt es, ein wenig an abwechslungsreichen Methoden, aber fachlich sind die Dozenten sehr gut. Die Einführung zum Fach 6 sollte vor den ersten Sommerferien an die Schüler gebracht werden. So hätte man mehr Zeit bis zur Anmeldung.

(4,4)
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (3,0)
  Infrastruktur (5,0)

Die Schule ist super, und man kann sehr viel lernen. Die beste Schule die ich besucht habe.

(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Sehr angenehmer und freundlicher Umgang. Die Erfolgsquote bestätigt, dass ihr alles richtig macht, dafür herzlichen Dank! Gruss René

(5,4) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Sehr freundliches Sekretariat und Lernpersonen. Der Gesamteindruck ist sehr gut, und ich kann diese Schule nur zum Besten weiterempfehlen. Merci vielmals

(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Im grossen und ganzen war Weiterbildung zufriedenstellend. Bezüglich praktischen Messungen hätte ich noch gerne mehr Wissen von Ihrer Fachperson profitiert. Es hatte einfach zu viele "Schüler" gebenüber Ihrem Mitarbeiter. Es hat praktische auch im Verhältnis zu viele Fragen gehabt, die zeitlich gar nich zu bewältigen war. Wir wurden aber darüber informiert

(5,6) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (5,0)

Im grossen und ganzen war ich zufrieden mit den Lehrgängen, wie sie gestaltet, erarbeitet und rübergebracht wurden. Grössere Ausgewogenheit zwischen Theorie und Praxis wäre angebracht.

(5,2) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Sehr gut!

(5,2) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Sehr gut und freundlich,sie sollen nicht ändern.

(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Seminarräume zum Üben und anschauen sind sehr gut. Informationen könnten besser kommuniziert werden.

(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (6,0)

Trotz der verweigerten dip. Prüfung war der Lehrgang für mich sehr hilfreich. Danke

(4,6) Gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Der Kurs war sehr hilfreich!

(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Ich finde super das so etwas wie euch gibt es hilf sehr viel.

(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Meine Gesamteinschätzung gegenüber der ABZ Suisse ist gut. Ich bin zufrieden. Vielen dank für alles!

(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (4,0)

Ich finde man wird gezielt und hilfsbereit auf die Prüfung vorbereitet.

(5,8) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Es ist alles vorhanden für die Ausbildung zum Hauswart.

(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Der Lehrgang war sehr lehrhaft und abwechslungsreich. Ein sehr angenehmer Umgang zwischen den Kursleitern und Lernenden sowie unter den Lernenden. Am nachmittag gegen Ende beim Thema Elektroinstallationen war die Zeit ziemlich knapp. Ich persönlich hätte gerne zu allen Fächern noch Aufgaben mit Lösungen aber ich denke die werden demnächst auf educanet2 hochgeladen. Im allgemeinen sehr positiv!

(5,4) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Ich komme aus der Baubranche. Im Gärtnerteil hab ich viel Sinnvolles gelernt!

(5,2) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Während dem Lehrgang war es zum Teil sehr mühsam, das Organisatorische. Man weiss aber inzwischen, dass ihr als Schule nicht viel dafür könnt. Prüfungsvorbereitungen: Da hat das Preis Leistungsverhältnis nicht gestimmt. Man erwartet mehr Leistung. Vor allem auch das die jeweiligen Referenten pünktlich und vorbereitet mit den richtigen Lösungen vor Ort sind. Danke für alles.

(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

War eine schöne Weiterbildung.....Besten Dank

(5,4) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

War sehr zufrieden. Würde die Ausbildung wider in Lenzburg tätigen

(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Guter Mix von Dozenten (ausser eine Lehrperson), sehr gute Infrastruktur, gut erreichbar, grosse Parkplätze, mühsame Ampelanlage (kann die WBZ nichts für). Der Lehrgang war lehrreich, abwechslungsreich und schlussendlich hatt's ja auch noch mit dem Abschluss geklappt.

(5,0) Sehr gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Der Lehrgang war gut. Der Referent brachte eine grosse Erfahrung aus der Praxis mit und hatte Sie in den unterrichtete mit einbezogen. Nach dem Motto aus der Praxis für die Praxis. Wir konnten in dieser kurzen Zeit viel Wissen und praktische Typs mitnehmen.

(5,4) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (5,0)

Da es der erste Kurs war der organisiert wurde, war es gut. Geschätzt habe ich, dass wir mit dem Dozenten die Termine selber organisieren konnten und zum Teil im seinen eigenen Räumlichkeiten, die dafür eingerichtet waren den Unterricht durchführen konnten.

(5,2) Sehr gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Guter Gesamteindruck.

(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Der Kurs war sehr Umfangreich und ich konnte sehr viel mitnehmen.

(5,8) Ausgezeichnet
  Organisation (5,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Der Nothelfer inkl. CPR war eine echte Berreicherung. Der Dozent macht einfach extrem viel aus bei jeder Weiterbildung. Es war extrem spannend, eindrücklich und lehrreich, was wir in diesem Kurs lernten. Ich würde diesen Lehrgang sofort wieder besuchen!

(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Kein Detailkommentar.

(5,0) Sehr gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Alles gut 😊

(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Gut organisiert, alle sehr freundlich und kooperativ

(5,6) Ausgezeichnet
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Ich habe sehr viel mit euch gelernt. Merci viel mal an das ABZ Team.

(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Die Inhalte waren interessant und abwechslungsreich. Die Praxis-Tage waren sehr lehrreich. Für mich kam der Praktische Teil zu kurz, es könnten mehr praktische Arbeiten in den Lehrgang eingebaut werden.

(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (6,0)

Verglichen mit anderen Hauswartschulen, die ich mit persönlichen Gesprächen mit Berufskameraden ausgetauscht habe, befindet sich ABZ in einer guten Situation. Ich wünsche mir, dass ein Lehrplan vorgelegt würde, der auch mit der Hauswartprüfung übereinstimmt. (Zum Beispiel mit der geforderten Solartechnik, hatte ich keine Ahnung) Aber wir wurden sehr gezielt via interner Prüfung geschult, dafür nochmals herzlichen Dank. Ich bin immer für klare Aussagen, die zur Verbesserung aller dient. Wünsche ABZ alles Gute und weiterhin gutes Gelingen bei der Ausbildung der Hauswarte.

(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Die Schule ist klein, familiär mit einer tollen Infratruktur. Wegen speziellen Umständen war es teilweise etwas chaotisch. Die Schule hat sich aber toll für uns eingesetzt. Ich habe zwei tolle Jahre bei der ABZ erlebt.

(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (6,0)

Bis auf zwei Dozenten waren alle top.Auch das prüfungslabor ist top.Vielleicht könnte man mehr Praxis einbeziehen, es war manchmal für mich zu viel Theorie auf einmal. Werdé die Schule auf jeden Fall weiter empfehlen.

(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Ich bin von der Schule gut auf die BP vorbereitet worden. Wünschenswert wäre, wenn mehr praktisch gearbeitet werden kann. Das Praxislabor ist daher aus meiner Sicht zu wenig zum Zug gekommen. Elektro, Sanitär, Heizung müsste mehr praktisch beachtet werden. Im Gartenbau gehört der Gehölzschnitt zwingend zum Praxisteil.

(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Die ABZ-Suisse ist sehr gut organisiert und gibt anhand ihrer Informationen und ihrer Kenntnisse diese fachgerecht und verständlich weiter. Zudem ist die Infrastruktur und die Dozenten bezüglich Übungen im praktischen Bereich auf einem sehr guten Stand. Da die praktischen Übungen einen wichtigen Bestandteil der Prüfungen ausmachen, kann ich mit gutem gewissen sagen, dass ich entsprechend vorbereitet wurde. Danke dem Team der ABZ-Suisse !!

(5,4) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Man wurde jederzeit angehört, man wurde wahrgenommen. Ich war immer sehr gerne zur Schule gegangen, und konnte sehr viel neuer lernen. Der Schulablauf ist gut aufgebaut. Ich werde die Schule bestimmt vermissen. Ich werde die Schule ganz bestimmt nur weiterempfehlen. Nochmals vielen Dank für die schönen lernreichen zwei Jahre

(5,4) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Für mich war es ein sehr lehrreicher und interessanter Lehrgang. Angenehme, kollegiale, hilfsbereite Schulführung. Fachlich kompetente Dozenten. Theorie und Praxislabor sollte mehr verbunden sein.

(5,6) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (5,0)

Grundsätzlich empfand ich den Lehrgang sehr gut, hilfreich und äusserst gut aufgegleist mit der Abfolge der Fächer. Ich konnte sehr viel lernen und Kompetenzen erweitern. Die Grundlagenfächer fand ich sehr wertvoll, weil danach dieses Wissen vorausgesetzt wird. Thomas Studer konnte den trockenen Stoff sehr gut und äusserst motivierend weitergeben - er hat das sehr gut gemacht. Ladina Konzett war ebenfalls super gut im Unterrichten. Sie beherrschte den Unterrichtsstoff dermassen gut, dass man nur staunen konnte - das machte Freude und motivierte zum lernen. Wir konnten von sehr, sehr guten und äusserst kompetenten Lehrpersonen (R.G und B.F) profitieren! Bei solchen Lehrern wurde es uns nie langweilig oder schläfrig, weil sie so spannend und praxisnah unterrichteten! Vielen Dank für die Ausbildung!

(5,2) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (4,0)

Es gibt an jeder Schule Lehrer oder Dozenten die ein Fach extrem Interessant oder eher Langweilig rüberbringen können. Auch in diesem Lehrgang gibt es recht grosse Unterschiede. Gut an der Schule finde ich, dass man sehr schnell auf Änderungen reagiert. Z. B. einen halben Tag Instruktion statt die ARA anzuschauen. Besonders gut sind die praktischen Arbeiten, Praxislabor und Gebäudeunterhalt Übungsräumlichkeiten.

(5,2) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Die gesamte Schule ist sehr Familiär strukturiert. Man fühlt sich von Beginn an wohl und gut aufgehoben. Die Schulleitung und der Empfang ist jederzeit bemüht und hilfsbereit um den Schülern die bestmögliche Unterstützung zu geben. Ich würde den Lehrgang Hauswart mit eidg. FA wieder an der ABZ Suisse absolvieren. Mit besten Empfehlungen! Danke.

(5,4) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Ich Persönlich habe sehr viel Erfahrungen gesammelt durch GU Praktischen teil. Ich Danke Ihnen für die Bemühungen.

(5,6) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (5,0)

Der Kurs vorbereitung auf die Hauswart prüfung Haustechnik + Gebäudeunterhalt hat für mich sehr gelont ich danke ABZ Swiss dafür.

(5,2) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

sehr interessant ausbildung.

(4,4)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Verhältnis Theorie - Praxis stimmt. Vernetzung findet dadurch vermehrt statt. Schule (Lehrgang) mit Praxistage, interne Prüfung etc. wird weiterempfohlen.

(5,2) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Es war wirklich super. Ich finde den Kurs allerdings ein bisschen Überteuert. Werde ihn auf jedenfall weiterempfehlen.

(5,2) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (6,0)

Ich bin im ganzen zufrieden. Ich Danke allen Beteiligten in der Schule. Besonderes Lob in punkto freundlichkeit und diskretion, möchte ich dem Sekretariat aussprechen.

(5,2) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

ABZ ist viel besser als meine letzte Schule, welche ich besucht hatte.

(5,2) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Der Besuch des Lehrganges hat wesentlich zum Bestehen meiner Prüfung beigetragen.

(5,6) Ausgezeichnet
  Organisation (5,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (5,0)

Sehr gute Balance zwischen Theorie und Praxis. Praxislabor war Gold wert! Interne Prüfung war sehr gute Vorbereitung, hat mir persöhnlich an der Prüfung sehr geholfen (Nervosität). Ich hätte mir gewünscht, dass die Erarbeitung des Dossiers früher begonnen hätte. Wir hatten wenig Zeit und fast keine Unterstützung durch die Schule. Gartenbau Praxis sollte anders organisiert werden. (Infrastruktur beim ABZ schlecht, wieso nicht im "Feldheim"?)

(5,2) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Im Ganzen waren es zwei lohnende gut eingesetzte Jahre.

(4,6) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (4,0)

Waren eine gute und ausgeglichene Klasse der Lehrgang war Lehrreich und für mich ein voller Erfolg. In der Schule war es für mich sehr angenehm und es wurde auf die Bedürfnisse eingegangen.

(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

war ein sehr angenehmes und wertschätzendes Klima, die Fachlichkeit und auch der Einsatz der Lehr- und Organisationspersonal war super

(5,2) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Es war ein guter Lehrgang

(5,8) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Für mich persönlich war es eine Bereicherung für das Leben. Ich bin froh diesen Lehrgang absolviert zu haben.

(2,8)
  Organisation (2,0)
  Dozierende (2,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (3,0)
  Infrastruktur (3,0)

Für die praktische Vorbereitung zur Berufsprüfung HW, konnte ich den Kurs "Gebäudeunterhalt praktisch" besuchen, obwohl dieser bereits ausgebucht war. Ich nahm an einem Vorbereitungskurs für Repetenten teil, der Inhalt des Kurses war jedoch identisch mit dem des eigentlichen Kurses. Die Dozierenden kommunizierten klar und direkt, so wie ich es bevorzuge. Es gab kaum Theorie zum verdauen, sondern wir begannen umgehend mit den praktischen Arbeiten. Für kommende Weiterbildungen, z.B. NIV 15, werde ich die ABZ auf jeden Fall berücksichtigen.

(5,6) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Die Ausbildung im grossen und ganzen wahr gut. Wir konnten den Stoff bei den Prüfungen wiederbringen.

(4,8) Gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Ich fand die Zeit beim ABZ - Suisse sehr Familiär, und Kaspar und Silvia wahren immer Top Motiviert und freundlich und das schätze ich sehr. Auch der Unterricht war sehr Intensiv aber hilfreich. mir hat Kaspar vor allem viel auf dem weg gegeben bei Thema Sanitär und Heizung. Herzliches Dankeschön.

(5,6) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Der Lehrgang war gut aufgebaut und die Schule hat eine gute Infrastruktur.

(5,6) Ausgezeichnet
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Als ganzes gesehen ist die Ausbildung gut. Viel Stoff zu lernen. Gut dokumentiert. Praxisanendungen sind noch ausbaufähig,zb Reinigungsmittelzusammenstellen , Prüfungsabläufe bei WC Reinigung, Teppiche. Das ist aber auch eine Platz und Investitionsfrage.

(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (4,0)

Für mich war der Lehrgang sehr Intensive, aber dafür sehr lehrreich mit einer tollen Erfahrung für Leben. Wüsste aber nicht, ob ich diesen krampf nochmals auf mich nehmen würde, dies hat aber überhaupt nicht mit der Schule zu tun. Würde diese Schulung wiederum bei euch absolvieren. Danke Die Schule wär Familiär, freundlich zu den Absolventen. Intern gibt es sicher noch verbesserungspotenzial

(5,8) Ausgezeichnet
  Organisation (5,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Der Lehrgang war für mich sehr interessant und lehrreich gestaltet. Danke für alle die mit dazu beigetragen haben dass ich die Prüfung erfolgreich abgeschlossen habe.

(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Auch meine Kollegen aus unserer Lerngruppe waren sehr begeistert von euren Kursen! Macht einfach weiter so, Praxis und Prüfungsorientiert! Herzlichen Dank für alles und liebe Grüsse aus St. Gallen

(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Ist sehr familiär und persönlich

(5,2) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Spannender Lehrgang, sehr gut finde ich die Interne Prüfung, z.T Blöcke kann man weglassen, wie z.B. Dräcksack oder Lichttechnik, besser wäre ein Vertiefung von Heizung / Sanitär / Lüftung. Danke, hat Spass gemacht ;-)

(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Die zentrale Lage sowie die Praxisräume sind eine Note 6 wert. In den Jahren 2012 - 2014 waren die Unterlagen betr. Umweltschutz sowie der Buchhaltung nicht ausreichend. Zum teil waren die kurzfristigen Stundenplanänderungen etwas störend. Die Gesamteinschätzung der Schule gebe ich eine 5 + Im gesamten fühlte ich mich sehr wohl und mein Stellvertreter wird die Schule ebenfalls besuchen. Ich wünsche der ABZ weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Ich empfehle euch immer wieder weiter.

(5,4) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Immer alles gut organisiert und bei Fragen schnelle antworten

(5,4) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Die Schule kann ich wirklich nur Weiter empfehlen von A - Z. Das Lehrmittel so wie die Dozenten sind sehr gut! Das Sekretariat ist stets zuvorkommend und sehr hilfsbereit und freundlich! Die neuen Klimageräte finde ich sehr toll und wertet die Schulungsräume noch auf! Besonders toll habe ich die Interprüfung gefunden! Zum lernen für die Praxisorientiere Arbeit ist das Praxislabor sensationell!

(5,4) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Habe mich sehr wohl gefühlt als Frau. Kann die Schule nur weiterempfelen.

(5,4) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

ech be eigendlich gut z frede gse. schad dasmer ned themas hend chöne döre go und abschliesse ha gäge schluss rächt müh ga im moned 2 3 themas rechtig z lehre im moned 2 3 themas besser 1 und fertig mache. aber söst super gse. danke euch viel mal.

(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (4,0)

Ich habe sehr viel profitiert beim Lehrgang. praxisbezogen, sehr gute Lehrmittel, sehr gute Betreuung

(5,0) Sehr gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (5,0)

Eine Im Grundsatz super Schule- man lernt was gebraucht wird

(5,4) Sehr gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Fachkompetent, freundlich , gute Vorbereitung für die Prüfung.

(5,8) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Ist im grossen und ganzen alles in Ordnung, ausser dass 2- 3 Mal wir die Ordner noch nicht hatten als de Unterricht beginnen sollte. Das war dann etwas verlorene Zeit.

(5,2) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (5,0)