SVEB-Zertifikat Kursleiter / Kursleiterin (neu Ausbilder / Ausbilderin): Erfahrungen vom Schulleiter zur Ausbildung, den Hintergründen und Möglichkeiten mit dem Abschluss

Portrait-Foto Rolf Schmalz
Rolf Schmalz

Was hast du bisher beruflich gemacht?

Ich bin Rolf Schmalz und bin aus Winterthur. Ich arbeite heute bei Weiterbildung WBA. Das ist meine eigene Schule. Wir bieten Erwachsenenbildung in der Betriebswirtschaft mit verschiedenen Lehrgängen an. Unsere Kernkompetenz ist „Wir bilden aus“ – kurz WBA.

Was hast du selber für Ausbildungen und Weiterbildungen absolviert?

Ich selber habe in meinem Leben diverse Ausbildungen und Weiterbildungen im Bereich Tourismus, Hotellerie, Marketing und Verkauf sowie Methodik und Didaktik abgeschlossen. Die dort gelernten Inhalte kann ich in meinem heutigen Job sehr gut anwenden. Dabei hilft mir auch mein breiter Erfahrungsschatz aus diversen Branchen und Berufen. So kann ich meinen ganzen Erfahrungs-Rucksack in die Weiterbildung WBA einfliessen lassen.

Für wen ist die Kursleiterin- / Kursleiter-Ausbildung mit SVEB-Zertifikat (heute Ausbilderin / Ausbilder) besonders geeignet?

Das SVEB-Zertifikat ist ein guter Grundkurs für Personen, die in die Methodik und Didaktik einsteigen möchten. Die erlernte Methodik und Didaktik als Kursleiter / Kursleiterin (heute Ausbilder / Ausbilderin) lassen sich im Bereich der Sprachbildung, Vermittlung von handwerklichen Fähigkeiten oder diverse anderen Bereiche der Erwachsenenbildung anwenden. Deshalb ist der SVEB-Kurs eine sehr gute Grundausbildung für Personen, die in der Kursleitung im Bereich Erwachsenenbildung tätig sein möchten.

Was lernt man im SVEB-Zertifikat?

Man lernt im SVEB-Zertifikat die Basisqualifikation für das Ausbilden als Beruf. Danach weiss man, was bei der Weiterbildung oder Ausbildung von Erwachsenen zu beachten ist. Es geht um das Erlernen der Werkzeuge, die für eine Durchführung von Lernveranstaltungen mit Erwachsenen notwendig sind. Wer die Ausbildung zum Kursleiter oder Kursleiterin (heute Ausbilder / Ausbilderin) absolviert hat, weiss wie er eine professionelle Kursleitung anbieten und durchführen kann.

Was kann man mit dem SVEB-Zertifikat erreichen und wozu ist das notwendig?

Das SVEB-Zertifikat als Kursleiter oder Kursleiterin (neu Ausbilder / Ausbilderin) ist für alle die Ausbildung betreiben die notwendige Grundbasis. Alle Personen, die im Schweizer Militär beispielsweise weitermachen und die Offiziersschule besuchen, erlangen dieses SVEB-Zertifikat heute automatisch. Mit dem SVEB-Abschluss kann man eigene Kurse im Bereich der Erwachsenenbildung wie z.B. Sprachen, Fahrlehrer, Sport, Hobby-Bereich, Informatik etc. anbieten. Dadurch kann die Kompetenz im methodisch-didaktischen Bereich bezüglich einer Ausbildung oder Weiterbildung den Teilnehmenden gegenüber belegt werden.

Was sind mögliche Weiterentwicklungen durch Ausbildungen nach dem Zertifikat als Kursleiter / Kursleiterin (heute Ausbilder / Ausbilderin)?

Nach der Basisqualifikation mit dem SVEB-Zertifikat als Kursleiter oder Kursleiterin (heute Ausbilder / Ausbilderin) kann eine Fachspezialisierung zur Ausbilderin oder zum Ausbilder mit eidg. Fachausweis absolviert werden. Im Anschluss an diese Berufsprüfung ist sogar noch die höhere Fachprüfung zum Ausbildungsleiter/in mit eidg. Diplom möglich oder gar dipl. Erwachsenenbilder/in HF.

Übersicht Anbieter SVEB-Zertifikat als Kursleiter / Kursleiterin (neu Ausbilder / Ausbilderin)