Welche Tätigkeiten kommen in einschlägigen Stelleninseraten wie häufig vor? Was wird in Sozialversicherungsfachmann Jobs verlangt?

In Inseraten für Sozialversicherungsfachmann Jobs / Sozialversicherungsfachfrau Jobs stehen alle Anforderungen, die ein Unternehmen an neue Mitarbeitende für die offene Vakanz stellen. Personen auf Jobsuche finden in Stellen-Inseraten alle wichtigen Informationen zum offenen Job, wie:

  • die Tätigkeiten
  • die Anforderungen des Arbeitgebers (Vorbildung, Berufserfahrung, persönliche Fähigkeiten und Eigenschaften)
  •  das Unternehmen

Diese Angaben zu Sozialversicherungsfachmann Jobs / Sozialversicherungsfachfrau Jobs sind je nach Arbeitgeber unterschiedlich. Wir haben für Sie die Infos aus einschlägigen Stellen-Anzeigen von verschiedenen Job-Portalen herausgesucht, angeschaut und für Sie zusammengetragen*: 

 

Unterschiedliche Job-Bezeichnungen:

  • Sozialversicherungsfachmann/-frau, Sozialversicherungs-Fachmann/-Fachfrau
  • Sozialversicherungsangestellte/r
  • Fachspezialist/in Leistungsfälle, Fachspezialist/in Leistungen
  • Spezialist/in (Regeldesign) Bereich Leistungen
  • Fachspezialist/in im Bereich Sozialversicherungen
  • Senior Spezialist/in Payroll und Sozialversicherungen
  • BVG- und Pensionskassenspezialist/in
  • Payroll Spezialist/in, Payroll Specialist
  • Fachspezialist/in Payroll
  • Fachspezialist/in Lohn und Sozialversicherungen
  • Spezialist/in Leistungskontrolle
  • Vorsorgespezialist/in
  • Teamleiter/in Berufliche Vorsorge

 

Verteilung der einzelnen Aufgaben bei Sozialversicherungsfachmann Jobs / Sozialversicherungsfachfrau Jobs:  

Schadenfälle führen: Leistungspflicht der Versicherung abklären, Versicherungsleistungen festsetzen, Kostengutsprachen erteilen oder ablehnen, Rechnungen prüfen, Auszahlung der Leistungen veranlassen ca. 55% der Zeit 
Zusammenarbeit mit Vertrauensärzten, Fachspezialisten, Juristen, Case Managern, Spitälern, Behörden ca. 15% der Zeit 
Beratung und Betreuung der Versicherten und Arbeitgeber, Administration und Korrespondenz, Erteilen von Auskünften ca. 15% der Zeit 
Teamführung, Schulung von Mitarbeitenden, Erarbeitung von Informationskonzepten, Mitarbeit in Projekten ca. 15% der Zeit 

Genannte Anforderungen in Stellenanzeigen für Sozialversicherungsfachmann Jobs / Sozialversicherungsfachfrau Jobs

Berufliche Voraussetzungen
  • Kaufmännische oder paramedizinische Ausbildung
  • Weiterbildung als Fachfrau/Fachmann Sozialversicherung oder Personalvorsorge mit eidgenössischem Fachausweis
  • Mehrjährige Erfahrung und fundierte Branchenkenntnisse in einem Sozialversicherungsbereich
Fachwissen für Sozialversicherungsfachmann Jobs / Sozialversicherungsfachfrau Jobs
  • Branchenkenntnisse
  • Fachkenntnisse
  • Deutsche Muttersprache oder stilsichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Je nach Stelle sind gute Französisch- und Englischkenntnisse (mündlich und schriftlich), weitere Sprachkenntnisse erwünscht
  • Gute PC-Anwenderkenntnisse der Microsoft Office Programme
Persönliche Eigenschaften
  • Gutes Zahlenflair
  • Exakte, zuverlässige Arbeitsweise und schnelle Auffassungsgabe
  • Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen
  • Lösungsorientiertes sowie vernetztes Denken und Handeln
  • Teamfähige, flexible und belastbare Persönlichkeit
Sonstiges Sozialversicherungsfachmann Jobs / Sozialversicherungsfachfrau Jobs Interpersonelle Fähigkeiten, d.h. da diese Rolle oft den direkten Kontakt mit Menschen in oft schwierigen oder stressigen Situationen erfordert, sind starke interpersonelle Fähigkeiten und ein hohes Mass an Empathie oft wichtig

Im Übrigen: Hier sehen Sie interessante Links, rund um das Thema Job-Anzeigen und Stellensuche: 

*Die hier aufgeführten Informationen stammen aus einer Ad-hoc-Studie, um einen einzigartigen Einblick in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen, was in Sozialversicherungsfachmann Jobs gefordert wirdd.  

Schulen mit Ausbildung Sozialversicherungsfachmann  / Sozialversicherungsfachfrau