Was sind die beruflichen Tätigkeiten von Sicherheitsbeauftragten?

Sicherheitsbeauftragte, kurz «SiBe», stehen in einem Unternehmen dem Management und den Mitarbeitenden bei Fragen rund um Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz beratend und unterstützend zur Seite. Sie sind massgeblich an der Prävention, Risikoeinschätzung sowie Koordination des Arbeits- und Gesundheitsschutzes von Arbeitskollegen und -kolleginnen beteiligt. Ihr oberstes Ziel ist es, Zwischenfälle und Unfälle zu verhindern, und zwar indem sie:

  • Unfall-, Sicherheits- und Gesundheitsgefahren wie z.B. defekte Geräte oder zugestellte Fluchtwege frühzeitig erkennen und diese ihren Vorgesetzten melden;
  • in Berichten für die Geschäftsleitung Verbesserungsvorschläge und Lösungen sowie technische, bauliche und/oder organisatorische Schutzmassnahmen aufzeigen und hartnäckig an der Sache dranbleiben, bis die beanstandeten Punkte behoben sind;
  • beobachten, ob persönliche Schutzausrüstungen oder andere Schutz- und Sicherheitseinrichtungen ordnungsgemäss genutzt werden oder vorhanden sind (Monitoring);
  • den Erste-Hilfe-Kasten regelmässig kontrollieren und nötigenfalls ergänzen;
  • sicherheits- und gesundheitsgerechtes Verhalten vorleben und eine entsprechende Sicherheitskultur im Unternehmen fördern. Hierbei sensibilisieren Sicherheitsbeauftragte die Mitarbeitenden auch für Unsicherheiten und lauernde Gefahren.

Sicherheitsbeauftragte tragen die Verantwortung für die fachliche Richtigkeit ihrer Empfehlungen, sie haben aber keine direkte Weisungsbefugnis. So trägt nach wie vor der Arbeitgeber die Gesamtverantwortung für die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz im Unternehmen.

Anbieter von Ausbildungen zum Sicherheitsbeauftragten / zur Sicherheitsbeauftragten (SiBe)