Shiatsu Ausbildung: Erfahrungsbericht von Vero Lüscher – die Ausbildung zur Komplementärtherapeutin hat auch mich als Person verändert

Portrait-Foto Vero Lüscher
Vero Lüscher

Wer bist du und was machst du beruflich?

Mein Name ist Vero Lüscher. Ich lebe auf dem Bözberg und habe zwei erwachsene Töchter. Von Beruf bin ich schulische Heilpädagogin und arbeite schon viele Jahre im Schuldienst.

Wieso eine Shiatsu Ausbildung?

Vor ein paar Jahren hatte ich eine grosse Lebenskrise. Während dieser Krise ist mir Shiatsu begegnet, diese Therapieform war mir davor unbekannt. Aber ich merkte schnell, dass mir diese Körpertherapie unheimlich guttat und viel bringt. Deshalb habe ich mich auch für eine Shiatsu Ausbildung entschlossen. Heute bilde ich mich zur Shiatsu Therapeutin aus.

Shiatsu Ausbildung zur Komplementärtherapeutin

Wieso hast du die IKT als Schule gewählt?

Die Shiatsu Therapeutin, die mich damals behandelt hatte, hat mir das IKT als den Ausbildungsanbieter empfohlen. Darauf habe ich mich auch gleich beim IKT angemeldet. Bis heute habe ich dies noch nicht bereut.

Was gefällt dir besonders gut am IKT Institut?

Am IKT Institut fühle ich mich sehr gut für meine Komplementärtherapie Ausbildung in Shiatsu begleitet. Die Menschen, die ich dort kennengelernt habe, haben mich sehr gut angenommen. Man geht auf mich als Person ein. Die Ausbildung vermittelt nicht nur ein grosses Wissen, sondern verändern einem auch als Person. Ich habe heute eine neue und erweiterte Sichtweise. Ich habe besser zu mir selbst gefunden. Ich bin ruhiger geworden. Auch körperlich habe ich mich sehr verändert, weil ich ein künstliches Kniegelenk habe, das für die Tätigkeit als Shiatsu Therapeutin eigentlich nicht so geeignet ist. Man macht viel auf den Knien während den Behandlungen. Zu Beginn funktionierte dies auch nicht so gut. Durch das viele üben, kann ich heute aber ganz normal auf den Knien sitzen – ohne eine Einschränkung dabei zu spüren. Das ist noch ein spezieller Nebeneffekt, der mich zum Staunen brachte. Ich bin auch fit, da ich mich sehr viel selber bewege.

Ausbildung Shiatsu zur Komplementärtherapeutin

Wie beeinflusst dich die Komplementärtherapie Ausbildung im Alltag?

Die Komplementärtherapie Ausbildung beeinflusst mich dahingehend, dass ich andere Menschen anders wahrnehme. Bei Shiatsu macht man sich zuerst einen Eindruck ohne Interpretationen. Dies habe ich nun auch für mein restliches Leben übernommen – auch bei den Kindern in meinem heilpädagogischen Beruf. Gerade auch im Umgang mit behinderten Kindern hätte mir das früher viel gebracht. Ich denke sowieso, Shiatsu würde behinderten Personen enorm viel bringen. Hier sehe ich auch mein Schwerpunkt für die Zukunft. Ich möchte als Shiatsu Therapeutin mindestens einen Tag die Woche in einem Heim mit Menschen mit Behinderung arbeiten. Auch gerade bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung könnte ich mir dies gut vorstellen, um mir einen Zugang zu deren Welt zu ermöglichen.

Shiatsu-Ausbildung

Was hat dir während der Shiatsu Ausbildung besonders geholfen?

Während der Shiatsu Ausbildung haben mir viele Personen am IKT sehr geholfen. Auch die Sekretärin Mona hat mir sehr viel geholfen – gerade zu Beginn, wo ich mit dem Lehrplan unsicher war. Auch die Dozenten holen einem dort ab, wo man ist. Ich gehe auch persönlich bei einem Dozenten ins Shiatsu. Dieser begleitet mich auch eng auf meinem Weg in der Schule. Dies ist für mich beim IKT schon eine grosse Bereicherung. Ich merke immer wieder, Menschen, die an dieser Schule sind, die sind einfach speziell. Sie habe eine hohe Achtsamkeit und Offenheit sowie Toleranz gegenüber anderen. Nach jedem Kurswochenende fahre ich immer sehr erfüllt nach Hause.

Ausbildung Shiatsu

Gab es für dich auch herausfordernde Momente während der Komplementärtherapeut Ausbildung?

Ganz klar gab es für mich auch herausfordernde Momente während der Komplementärtherapeut Ausbildung in der Methode Shiatsu. Zu Beginn hatte ich das Gefühl, ich werde das nie alles lernen können. Es braucht Zeit und Vertrauen. Man muss es einfach tun. Man kann es wirklich lernen. Gerade in Theoriekursen und Grundwissen in Medizin musste ich mich wirklich hineinknien und lernen. Aber man erhält ein gutes Wissen und heute bin ich dankbar dafür, dass ich darüber verfügen kann.

Ausbildung Shiatsutherapie

War die Ausbildung Shiatsu gut neben dem beruflichen Alltag und Familie abschliessbar?

Da meine Töchter noch studieren, habe ich die Ausbildung Shiatsu berufsbegleitend absolviert. Dies ist aber gut machbar. Durch den modularen Aufbau kann man sich sehr gut einteilen und viele Kursteile finden am Wochenende und teils auch online statt.

Wie bist du zu deinen Klienten gekommen?

Zu Beginn musste vor allem meine Familie als Klienten herhalten. Diese tun dies aber gerne, die finden Shiatsu das Beste, was ich je gemacht habe. Wenn meine Töchter am Wochenende nach Hause kommen, verlangen Sie gleich nach einer Shiatsu Behandlung, da es für sie eine solche Wohltat ist und ihnen viel bringt. Mittlerweile habe ich auch viele Freunde als Klienten. Jedoch kommen durch Mund zu Mund Propaganda auch immer neue Klienten dazu, die nicht aus meinem direkten Umfeld stammen. So behandle ich heute auch Menschen mit einer Diagnose einer schweren Erkrankung und teilweise sehr aufgewühlt zu mir kommen. Da kann man mit Shiatsu Therapien sehr viel Ruhe, Stille und Erdung hineinbringen und einfach eine Begleitung sein.

Shiatsutherapie Ausbildung

Wie wirkt die Komplementärtherapie-Methode aus deiner Sicht?

Shiatsu wirkt nicht nur auf der Körperebene, sondern es wirkt auf verschiedenen Ebenen – ob körperlich, mental, psychisch und spirituell. Nach meinem Burnout hatte ich in der Klinik das Shiatsu von vielen empfohlen bekommen. Im Gegensatz zur Gesprächstherapie, in der man oft schmerzvoll direkt auf das Problem schauen muss, kann man mit Shiatsu auf der Körperebene einfach mal sein kann. Trotzdem passiert dabei so viel und schafft Veränderung und gibt Hoffnung. Es gibt einfach eine andere Dimension. Deshalb habe ich mich auch im späten Alter mit 64 Jahren mich entschieden, den Weg mit Shiatsu auch beruflich einzuschlagen. Dies hat mich auch achtsam und dankbar gemacht. Bei meinen Klienten stärkt das Shiatsu die Körperwahrnehmung und schafft Raum für Veränderungen.

Komplementärtherapeutin-Ausbildung Shiatsu
Komplementärtherapie-Ausbildung Shiatsu

 

 

 

 

 

 

 

Übersicht Anbieter Shiatsu-Ausbildung

Übersicht Anbieter Komplementärtherapeutin-Ausbildung /Komplementärtherapeut-Ausbildung