Shiatsu Ausbildung: Erfahrungen und Tipps von Dozentin Mirjam Bösch – dank Komplementärtherapie Ausbildung anderen Menschen durch Körpertherapie und Energiearbeit helfen

Portrait-Foto Mirjam Bösch
Mirjam Bösch

Kannst du dich uns bitte kurz vorstellen und über deinen Werbegang berichten?

Ich heisse Mirjam Bösch und ich bin am IKT Institut tätig in der Ausbildungsleitung und als Dozentin im Bereich Komplementärtherapie. Ursprünglich arbeitete ich als Flight Attendant. Nach einer elfjährigen Tätigkeit in der Luft habe ich mich neu orientiert. Ich entschied mich für Massagen und habe unterschiedliche Techniken gelernt, war aber noch nicht so zufrieden mit meiner neuen Tätigkeit. Dann habe ich die Behandlungsmethode Shiatsu entdeckt. Gleich bei der ersten Behandlung hat mir diese Methode sehr viel gegeben und mich gefesselt. Ich habe mich gleich für einen Kurs angemeldet und bin nun schon seit über 20 Jahre mit Shiatsu verbunden.

Ausbildung Komplementärtherapie Shiatsu

Für wen ist deiner Ansicht nach die Shiatsu Ausbildung geeignet?

Die Shiatsu Ausbildung ist aus meiner Sicht für Jedermann und Jederfrau geeignet. Es werden Personen mit dieser Komplementärtherapie Ausbildung angesprochen, die Körpertherapie lernen möchten. Diese Personen zeigen Interesse daran, mit dem Körper und Menschen zu arbeiten. Die Shiatsu Ausbildung kann unabhängig des aktuellen Backgrounds oder ausgeübten Berufs absolviert werden. Jedoch sollte man über eine abgeschlossene Berufsausbildung auf Sekundarstufe 2 verfügen. Auch empfiehlt es sich, eine gewisse Lebenserfahrung für diese Art der Energiearbeit mitzubringen, also würde ich nicht zu jung einsteigen.

Komplementaer-Therapie Methode Shiatsu

Was lernt man im Shiatsu Kurs am IKT Institut genau?

Die Lerninhalte am IKT Institut im Shiatsu Kurs sind:

  • Meridianlehre – Verläufe und Funktionen
  • Chinesische Philosophie (Ying und Yang)
  • Achtsamkeitsübungen
  • Körpertherapeutische Arbeit
  • Selbstwahrnehmung und Eigenwahrnehmung
  • Eigene Ausrichtung bei Komplementärtherapie
  • Praxistage

Die Ressourcen für den methodenübergreifenden Teil der Komplementärtherapie Ausbildung werden gemäss Tronc Commun KomplementärTherapie (TC KT) vermittelt. Dadurch erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer neben dem Wissen in Shiatsu auch Kompetenzen im Bereich der medizinischen, berufsspezifischen und sozialwissenschaftlichen Grundlagen.

Shiatsutherapie Ausbildung

Wie ist die Komplementärtherapie Ausbildung in Shiatsu aufgebaut?

Die Komplementärtherapie Ausbildung in Shiatsu ist in drei grosse Module aufgebaut. Das Modul 1 Welness Shiatsu – Kurs 1 bis 3 – dauert ein Jahr und 21 Kurstage. Ein Kurs dauert jeweils sechs Tage und geht üblicherweise über zwei Wochenende inkl. zwei Praxistage. Ein Vorteil des IKT Institut ist, das bereits nach einem Kurs von sechs Tagen eigene ganzkörperliche Behandlungen durchgeführt werden können. Das Wissen des Moduls 1 wird mit dem Zertifikat Wellness Shiatsu bestätigt und im Anschluss kommt das Modul 2 als Shiatsu Praktiker. Damit kommt man schon langsam in das therapeutische Arbeiten und auch dieses Modul dauert ein Jahr. Das Modul 3 als Shiatsu Therapeut dauert ein weiteres Jahr. Die ganze Komplementärtherapie Ausbildung in Shiatsu dauert 4.5 Jahre. Bei erfolgreichem Abschluss erhält man ein Branchenzertifikat Komplementärtherapie Methode Shiatsu. Mit diesem Branchenzertifikat ist man krankenkassenanerkannt und kann damit Leistungen über die Krankenkasse abrechnen. Nach zwei Jahren Praxiserfahrung kann die Höhere Fachprüfung mit Supervision, Begleitung einer Person inkl. Fallbeschrieb absolviert werden. Dadurch kann man den Abschluss als eidg. dipl. Komplementärtherapeut/in Methode Shiatsu erlangen. Die ganze Komplementärtherapie Ausbildung ist so gestaltet, dass diese berufsbegleitend absolviert werden kann. So ist es auch sehr gut mit Familie und Kindern vereinbar. Gegen Ende der Ausbildung empfiehlt sich eine Reduzierung im aktuellen Beruf, damit mehr Shiatsu Therapien durchgeführt werden können, um die notwendige Erfahrung für das Branchenzertifikat erlangen zu können.

Ausbildung Shiatsu Therapie

Wie laufen die Erfolgskontrollen während der Ausbildung Komplementärtherapeut/in ab?

Die erste Prüfung ist bei der Ausbildung Komplementärtherapeut/in Methode Shiatsu erst vor dem Einstieg in das zweite Modul. Die Prüfung findet schriftlich und praktisch statt. Dies gilt als Standortbestimmung, ob der Stoff aus den Kursen 1 bis 3 gut verstanden wurde. Denn von dort wird das Masunaga-System als Meridian-Erweiterungen wird übernommen und später im Shiatsu Praktiker (Kurs 4 und 5) weiter angewendet. Nach dem Nachweis von 75 Behandlungen und praktischer Prüfung kann man ins Modul Shiatsu Therapeut (Kurs 6 und 7 als Wochenkurse in einem Seminarhotel) einsteigen. Zum Schluss des siebten Kurses der Ausbildung Komplementärtherapeut/in erfolgen zwei praktische Prüfungen und eine Diplomarbeit über 25 Seiten. Für die Diplomarbeit wird eine Person ein halbes Jahr therapeutisch begleitet und der Verlauf schriftlich festhalten. Zudem braucht es den Nachweis von weiteren 75 Behandlungen. Zum Abschluss der Komplementärtherapie Ausbildung in Shiatsu erfolgt eine zweistündige praktische Prüfung.

Komplementärtherapie Ausbildung mit Shiatsu

Warum sollte die Komplementärtherapeut Ausbildung am IKT Institut absolviert werden?

Am IKT Institut sind wir ein tolles Team von Dozenten im Komplementärtherapie-Bereich mit vielfältiger Ausrichtung der Lehrpersonen. Unsere Komplementärtherapeut Ausbildung wird in Bern, Luzern und Rapperswil angeboten. In Rapperswil gibt es gar ein ganzes IKT Zentrum, in dem wir die unterschiedlichsten Kurse anbieten. Das IKT setzt zudem grossen Wert auf Selbsterfahrung in der Komplementärtherapeutin oder Komplementärtherapeut Ausbildung. Jeder Kursteilnehmende kann sich in einen Prozess begeben und sich auf den vier Ebenen körperlich, emotional, mental und geistig weiterentwickeln. Unsere Schule zeichnet sich darin aus, dass wir da sind für die Menschen, die sich für Shiatsu interessieren. Wir begleiten diese auf ihrem Lebensweg und dies bereitet uns sehr viel Freude.

Unterricht Shiatsu-Ausbildung
Übungen Shiatsu Ausbildung

 

 

 

 

 

 

 

Komplementärtherapie-Ausbildung Shiatsu
Komplementärtherapeut-Ausbildung Shiatsu

 

 

 

 

 

 

 

Ausbildung in Komplementärtherapie Methode Shiatsu

 

 

 

 

 

 

 

Übersicht Anbieter Shiatsu-Ausbildung

Übersicht Anbieter Komplementärtherapeutin-Ausbildung / Komplementärtherapeut-Ausbildung