Personalassistent / Personalassistentin Ausbildung: Erfahrungen und Tipps von Lehrgangsleiter Ralf Kofler – wichtig ist das HRSE-Zertifikat des Trägervereins zu erhalten, denn nur dann ist man für den eidg. Fachausweis zugelassen

Wer bist du und wie sieht dein bisheriger beruflicher Werdegang aus?

Ich heisse Ralf Kofler. Seit über dreissig Jahren bin ich im HR sowohl in der operativen wie auch beratenden Branche unterwegs. Gleich lange bin ich auch als Dozent, Lehrgangsleiter, Fachvorstand und Schulleitungsmitglied engagiert. Ich kenne dadurch die Bildungslandschaft sehr gut und kenne die Zusammenhänge zwischen den Tertiärstufen, Brückenangeboten und der höheren Berufsbildung sehr gut. Als Dozent teile ich mein Wissen leidenschaftlich und gerne mit Bildungsinteressenten und auch anderen Dozierenden. Ich bin Dozent und Fachverantwortlicher für HR-Lehrgänge bei der Art of Formation – Weiterbildung WBA. Somit bin ich auch für die Ausbildung Personalassistentin / Personalassistent verantwortlich.

Wer ist die Zielgruppe des Lehrgangs Personalassistent / Personalassistentin?

Die Zielgruppe des Lehrgangs HR-Assistentin / HR-Assistent bzw. Personalassistent / Personalassistentin sind Quereinsteiger/innen, die aus einem anderen Beruf gerne ins HR wechseln möchten, und Personen, die bereits einer Tätigkeit in der Personalsachbearbeitung nachgehen. Bei Berufspersonen kann es sowohl um die fachliche Weiterentwicklung gehen oder auch um sich das in der Praxis erlernte Wissen mit einem Ausweis bestätigen zu lassen. Dies ist auch die erste Stufe, um einen Fachausweis im HR-Bereich zu erlangen.

Was sind die Zulassungskriterien für die Personalassistent / Personalassistentin Ausbildung?

Es braucht zwei Jahre allgemeine Berufserfahrung zum Zeitpunkt der Zertifikatsprüfung, um die HR-Assistent / HR-Asssistentin bzw. Personalassistent / Personalassistentin Ausbildung absolvieren und mit HRSE-Zertifikat abschliessen zu können. Dies gilt, wenn man ein EFZ oder eine Maturität vorweisen kann. Ohne diese Abschlüsse braucht es 4 Jahre allgemeine Berufserfahrung.

Was sind die Lerninhalte bei dieser Weiterbildung in Personalsachbearbeitung?

Die Lerninhalte bei der Weiterbildung HR-Assistent / HR-Assistentin bzw. Personalassistentin / Personalassistent sind:

  • Grundlagen Human Ressource Management
  • Personaladministration
  • Lohnadministration
  • Grundlagen Arbeitsrecht
  • Ergänzende Themen wie Zeichnungs-Berechtigung, Handelsregister, Personalausbildung, interne Kommunikation, Selbstmanagement
  • Gezielte Vorbereitung auf die Zertifikatsprüfung

Durch das erlangte Wissen in der Weiterbildung Personalassistentin / Personalassistent kann eine qualifizierte Funktion in der Personaladministration ausgeübt werden.

Wie lange dauert die Ausbildung und wie hoch sind die Ausbildungskosten?

Die HR-Assistent / HR-Assistentin bzw. Personalassistent / Personalassistentin Ausbildung dauert etwa ein halbes Jahr. Die Weiterbildung WBA bieten eine Samstags- (ganztags) und Wochen-Variante (zwei Abende) an. Die Ausbildungskosten liegen bei knapp CHF 3‘000. Hinzu kommen noch die Prüfungsgebühren und die Kosten für die Lehrmittel.

Was sind die beruflichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten?

Der Abschluss Personalassistent / Personalassistentin bzw. HR-Assistent / HR-Assistentin mit Zertifikat des Trägervereins ist die Grundlage für die Berufsprüfung zur HR-Fachperson mit eidg. Fachausweis. Der Stellenwert auf dem Arbeitsmarkt ist meiner Meinung nach sehr hoch. Wenn heute qualifizierte Stellen im Bereich Personalassistentin oder Personalsachbearbeiterin ausgeschrieben werden, wird dieser Abschluss meist als Anforderung im Stellenprofil erwähnt.

Was zeichnet WBA als innovativen Bildungspartner im HR-Bereich aus?

WBA ist eine Schule, die ortsunabhängig funktioniert. Trotzdem gibt es verschiedene Standorte, wo man das, was mit dem digitalen Unterricht vielleicht etwas verloren geht, kompensieren kann. So entsteht ein optimaler Mix durch hybrides Lernen (Online-Unterricht gemischt mit Präsenzunterricht), den wir so in der Praxis – auch bei der Ausbildung Personalassistentin / Personalassistent umsetzen. Ein grosser Vorteil ist sicher auch die digitale Lernplattform, die konsequent eingesetzt wird. Mit dem was wir an Fixkosten durch teure Schulungsstandorte einsparen können, da wir an unseren Standorten nach Bedarf eingemietet sind, erhalten unsere Studierende interessante Preise für Ihre Ausbildungen und Weiterbildungen. So kann auch der Lehrgang Personalassistentin / Personalassistent preiswert besucht werden.

Wie gefällt dir die Organisation der WBA aus der Sicht eines Dozierenden und Fachverantwortlichen?

Mir ist vor allem wichtig, dass das was den Studierenden beigebracht wird, auch korrekt und qualitativ gut ist. Dabei sollen diese begeistert und abgeholt werden. Das Wissen konzentriert vermitteln. Dies gelingt uns bei der Personalassistent / Personalassistentin Ausbildung gerade auch dank der motivierten sowie unkomplizierten Schulleitung, die für mich Rolf Schmalz bei der WBA verkörpert. Es werden schnelle Entscheidungen und zum Wohl der Studierenden gefällt. Ich habe nun auch die Möglichkeit, zwei Lehrgänge neu digital aufzubauen. Diese Herausforderung nehme ich gerne an.

Was hat dich zu deiner jahrelangen Dozententätigkeit motiviert?

Als ich vor etwa 35 Jahren ins HR eingestiegen bin, gab es keine Weiterbildungen wie z.B. zur Personalassistentin oder zum Personalassistenten. Bis auf einen Selbststudium-Lehrgang. Die meisten ambitionierten Berufskollegen und Berufskolleginnen haben diesen absolviert. Seither habe ich alle Entwicklungsschritte des heutigen Lehrgangs zum HR-Fachausweis miterlebt. Ich durfte im Fachvorstand und als Experte verschiede Reformen begleiten. Mir war es dabei immer wichtig, im HR-Bereich Berufsfachpersonen zu haben, die sich fachlich in diesem Bereich gut auskennen. Dort meinen Beitrag dazu zu leisten, ist eine meiner Passionen – auch bei der Personalassistent / Personalassistentin Weiterbildung.

Was für Vorteile siehst du beim Online-Unterricht gegenüber dem Präsenzunterricht?

Der wichtigste Vorteil ist für die Studierenden sicher die Ortsunabhängigkeit. Am Abend nach dem Feierabend können Bildungsinteressenten dort lernen, wo es ihnen wohl ist – ob zu Hause oder im Büro. Ohne Anfahrtsweg und Parkplatzengpässe kann man sich so zum Personalassistent oder zur Personalassistentin weiterbilden. Neben der geografischen Unabhängigkeit ist der Aufbau der digitalen Kompetenz durch die digitale Weiterbildung und das Erlernen des professionellen Umgangs mit digitalen Plattformen wichtig. Dies ergänzt dann die fachliche und persönliche Kompetenz aus dem Lehrgang Personalassistent / Personalassistentin ideal. Auch als Dozent habe ich die gleichen Vorteile und stets digital das geballte Wissen bereit. Durch den direkten Zugang zu Informationen und Unterlagen während dem Unterricht kann ich als Dozent den Studierenden noch mehr bieten.

Übersicht Personalassistent / Personalassistentin – Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin Personalwesen (Zert.)