Ausbildung/Weiterbildung Online Marketing: Erfolgsstorys von Absolventen und Studierenden

Hier werden laufend kurze Erfolgsstorys von Absolventen und Studierenden von Online Marketing Ausbildungen veröffentlicht.


Thomas Hasenfratz und seine Geschäftspartnerin Martina Bernet haben die CloudWEB in Winterthur gegründet.

Thomas Hasenfratz ist mit seiner Online Agentur auf Erfolgskurs

cloudweb.ch

Nach seiner Lehre als Motorradmechaniker bildete sich Thomas Hasenfratz im Bereich Webprogrammierung weiter. Bei der fenaco IT konnte er sein erlerntes Wissen schliesslich in der beruflichen Praxis anwenden. Er leitete grössere Internet-Projekte wie beispielsweise die Erstellung und Weiterentwicklung der Online Plattform Landi.ch. Während dieser Zeit absolvierte Thomas Hasenfratz den Lehrgang „Online Marketing NDS HF“ an der Marketing & Business School MBSZ in Zürich. Nach zwei weiteren Jahren bei der fenaco IT machte sich Thomas Hasenfratz zusammen mit seiner Geschäftspartnerin Martina Bernet selbstständig und gründete die Online Agentur cloudWEB.

Der Lehrgang „Online Marketing NDS HF“ als Wegbereiter in die Selbstständigkeit
Thomas Hasenfratz: „Schlussendlich war das Nachdiplomstudium im Online Marketing der Kickstart in die Selbstständigkeit.“ Neben den konzeptionellen Themen hat ihn vor allem das Thema Suchmaschinenoptimierung inspiriert. In der cloudWEB realisiert und leitet Thomas Hasenfratz kleine und mittelgrosse Internet-Projekte. Er entwickelt Online-Kommunikationslösungen mit einem Mehrwert für den Kunden. Nebst seiner Tätigkeit als Projektleiter unterstützt er Firmen bei der strategischen und operativen Planung von Online Marketing Aktivitäten. Mittlerweile können Thomas Hasenfratz und Martina Bernet gut von ihrer Agentur leben.

Kontaktinformationen: www.cloudweb.ch


Mich Gerber, E-Marketing Spezialist bei der BURRI public elements AG

Mich Gerber: Online Marketing Spezialist

qda-design.ch

Nach seinem KV-Abschluss und einigen Jahren Berufspraxis bildete sich Mich Gerber zum Wirtschaftsinformatiker HF weiter. Anschliessend gelang ihm der Einstieg in die Welt des Webdesigns und des Online Marketings. Durch den Lehrgang „Online Marketing NDS HF“, den er bei der MBSZ in Zürich absolviert hatte, erhielt er eine Stelle als E-Marketing Spezialist bei der BURRI public elements AG in Glattbrugg. Heute beschäftigt sich Mich Gerber mit Themen wie beispielsweise Firmen-Webseite, Suchmaschinenoptimierung, Google AdWords, Google Analytics oder Newsletter-Marketing. Damit ging für ihn ein Traum in Erfüllung.

Durch die Weiterbildung die Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöht
Der Lehrgang „Online Marketing NDS HF“ hat Mich Gerber auf verschiedenen Gebieten des Internet-Marketings weitergebracht. Neben der Erstellung von Konzepten hat er zahlreiche Praxis-Tipps zu Themen wie beispielsweise Suchmaschinen-Marketing erhalten, welche ihn in seiner beruflichen Praxis unterstützen. Zudem hat der Abschluss des Lehrgangs mit einem eidg. Diplom seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt deutlich erhöht.

Kontaktinformationen: Mich Gerber, info at@qda-design.ch, Tel. 076 391 11 99


Daniel Wendel, Inhaber der CO2 Kommunikation

Daniel Wendel hat den Sprung in die Selbstständigkeit erfolgreich geschafft

co2kommunikation.ch

Nach einigen Jahren Tätigkeit im Verkauf und Einkauf wechselte Daniel Wendel in eine grössere Online Agentur und war dort für die Kundenakquisition und Kundenbetreuung zuständig. Nach einigen Jahren machte er sich mit seiner eigenen Online Agentur CO2 Kommunikation selbstständig. Aufgrund seiner guten Kundenbetreuung und innovativen Ideen ist er mit seinem Geschäftsgang mittlerweile sehr zufrieden.

Die Basis für den Erfolg war der Lehrgang „Online Marketing NDS HF“
Daniel Wendel absolvierte vor seiner Selbstständigkeit den Lehrgang „Online Marketing NDS HF“ bei der MBSZ in Zürich. Dieser Lehrgang trug aufgrund der konzeptionellen und fachlichen Stoffvermittlung stark zum erfolgsreichen Geschäftsverlauf bei. Die Fächer Online Marketing Konzept, Analyse oder Webdesign haben Daniel Wendel bei der Umsetzung seiner Selbstständigkeit besonders geholfen.

Kontaktinformationen: www.co2kommunikation.ch


Nicole Maissen, Senior Manager Digital Marketing & Media Relations bei Marché International

Nicole Maissen wurde dank ihrer Weiterbildung im Online Marketing befördert

marche-int.com

Nach der Hotelfachschule und einigen Aufenthalten in renommierten Hotels im In- und Ausland wechselte Nicole Maissen in eine Eventagentur und begann gleichzeitig die Ausbildung zur Marketingfachfrau. Drei Jahre später begann sie bei Marché International, einem Unternehmensbereich von Mövenpick, zu arbeiten. Schnell übernahm sie diverse Projekte im Online Marketing. Die Weiterbildung „Online Marketing NDS HF“ ebnete ihr den Weg für ihre Karriere. Denn nur darum wurde sie zum Head of Marketing & Communications bei Marché International befördert.

Der Lehrgang „Online Marketing NDS HF“ gab Nicole Maissen das nötige Rüstzeug mit
Sie ist heute zuständig für das Online Marketing und die Kommunikation im Unternehmen, ausserdem ist die Pressesprecherin und Projektleiterin bei diversen strategischen Projekten. Der Lehrgang an der MBSZ gab ihr das nötige Rüstzeug für diese Aufgaben. Sie ist dank dem fachlichen Wissen heute weniger auf externe Fachpersonen oder Agenturen angewiesen und kann diese besser führen und beurteilen.

Kontaktinformationen: nicole.maissen at@marche-int.com


Denise Brüngger, dipl. Online Marketing Managerin NDS-HF

Im Marketing zu Hause

online-marketing-erfolgsstorys/denise-bruegger.jpg«Ich bin kein klassischer Karrieretyp. Die richtige Work-Life-Balance ist mir wichtig», sagt Denise Brüngger, die fast 20 Jahre Marketingerfahrung in ihre jetzige Anstellung als Marketingfachfrau Online und B2B bei der Topwell Apotheken AG mitbringt. Schaut man sich allerdings ihren Werdegang an und ihre im Laufe der Zeit erworbenen Kompetenzen, so käme man kaum auf diesen Gedanken. Denn Brüngger hat seit ihrem Handelsmittelschulabschluss mit Berufsmaturität im Jahr 2000 so einige Karriereschritte unternommen. So baute sie etwa für Matra, Robert Aebi und Topwell Apotheken neue Websites und Facebook-Fanseiten auf, führte Produktlancierungs-Kampagnen durch, besitzt Spezialkenntnisse in Projektmanagement- & Rebrandings, dem Shop-System Magento, den Content-Management-Systemen Modulpark, Typo3 und Sitecore, hat einen eidgenössischen Fachausweis als Marketingplanerin und absolvierte neben ihrer Berufstätigkeit 2009 zudem ein Fernstudium zur E-Commerce-Managerin.

Verantwortung für die Online-Kommunikation in den Bereichen B2B und B2C
Denise Brüngger mag in ihrem Beruf vor allem das Content-Management inklusive SEO, Newsletter und Kampagnen, was sie dazu brachte, sich 2017 für das Nachdiplomstudium Online-Marketing NDS-HF zu bewerben, welches sie Anfang 2019 erfolgreich abschloss. Ihre in dieser Weiterbildung erworbenen Kenntnisse konnte sie direkt in ihren Arbeitsalltag integrieren, in dem sie für die Weiterentwicklung und Pflege der Topwell Apotheken Homepage und das Content-Management inklusive SEO verantwortlich ist sowie fachliche Ansprechperson für das Online-Marketing und das B2B-Marketing. Sie realisiert selbständig Marketingaktivitäten im B2C und B2B und trägt die Verantwortung für die gesamte Online-Kommunikation in diesen Bereichen. Auch entwickelt und setzt sie Firmenkundenstrategien um, plant und realisiert die PR und ist mit der Artikelpflege betraut.

Weiterbildung im Online Marketing: Chance auf spannende Jobs deutlich erhöht
Um ihre Aufgaben erfolgreich bewältigen zu können, braucht es vertiefte Online-Marketing-Kompetenzen, die sich Brüngger in der Weiterbildung zur dipl. Online Marketing Managerin NDS-HF aneignen konnte. Dadurch, so sagt sie, seien auch ihre Chancen auf die spannendsten Marketing-Jobs deutlich gestiegen. Vor allem die Lerninhalte zum Content-Marketing haben sich als äusserst gewinnbringend für ihre Berufstätigkeit erwiesen. Auch aus den erstellten Modularbeiten und der Diplomarbeit konnte sie einen praktischen Nutzen für ihren Arbeitgeber ziehen.

Kontakt-Informationen:
Denise Brüngger, Linkedin-Profil


Adresse:
Stampfenbachstrasse 6
8001 Zürich
MBSZ - Marketing & Business School Zurich AG
(5.2) Sehr gut 105 105 Bewertungen (97% )
Ein erfolgreiches Bildungsinstitut, 5 Gehminuten vom HB Zürich - flexibel, persönlich und zuverlässig. Die MBSZ bietet Lehrgänge zur Vorbereitung auf die Fachausweise Marketing- und Verkaufsfachleute sowie die Diplome Marketing- und Verkaufsleiter. Des weiteren bietet sie einerseits die Höhere Fachschule Wirtschaft HFW und die Höhere Fachschule Marketing HFM an und anderseits zeitlich attraktive, modular umsetzungsorientierte und eidg. anerkannte Nachdiplomstudien in Marketing, Verkauf, Online-Marketing.
Als erste Höhere Fachschule in der Schweiz hat die MBSZ einen eidg. anerkannten Abschluss in Online-Marketing eingeführt und baut ihre Digital Marketing Kompetenz kontinuierlich aus. Heute führt sie für jedes Bedürfnis geeignete Lehrgänge und Kurse in Praxis und Vertiefung zum Thema Digital bzw. Online-Marketing erfolgreich durch, u.a. in Google Ads- Facebook & Instagram-, LinkedIn-Specialist, Praxiskurse in Social Media, E-Commerce, Content Marketing plus SEO/SEA und vieles mehr.
Stärken: In der letzten Kundenumfrage vom Oktober 2021 wurden die Teilnehmenden gefragt, für was die MBSZ steht. Die Antworten waren: flexibel, familiär und unkompliziert. Das freut uns, Danke!
Region: Zürich
Standorte: Zürich
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Bundesbeiträge
eduQua
hfw
Hybrid-Unterricht
Innovative Ausbildungsmethoden
Karriere-Chancen

Übersicht Schulen