Ausbildung/Weiterbildung Online Marketing: Welcher Kurs oder Lehrgang ist für mich der Richtige?

Zum Thema Online Marketing werden viele Seminare, Kurse und Lehrgänge angeboten. Die folgenden Tipps sollen Ihnen dabei helfen, das richtige Angebot für Ihre Bedürfnisse zu finden.

1. Zu welchem Thema suche ich ein Seminar, einen Kurs oder einen Lehrgang?

Möchten Sie sich zum Thema Online Marketing Management ausbilden lassen oder suchen Sie ein Seminar oder einen Kurs zu einen sehr spezifischen Thema wie beispielsweise zu einer neuen Social Media Plattform oder zum Thema Google AdWords? Bei den spezifischen Themen könnte die Abklärung über die wichtigsten digitalen Marketing-Instrumente für das eigene Unternehmen hilfreich sein. Unter Marketing-Ideen.ch finden Sie ein Marketing-Ideen-Tool, welches die wichtigsten Marketing-Instrumente nach Branche, Zielsetzungen, Zielgruppen und Budget anzeigt.

2. Aktueller Wissensstand im Bereich Online Marketing

Wie ist Ihr aktueller Wissensstand zum Thema Online Marketing? Haben Sie sich bisher kaum mit diesem Thema beschäftigt? Haben Sie bereits ein Grundlagen-Wissen oder sogar vertiefte Kenntnisse? Je nach Wissenstand ist ein Einführungskurs oder ein Lehrgang für Fortgeschrittene besser geeignet.

3. Anerkennung des Abschlusses

Absolventen von kurzen Seminaren und Kursen in Online Marketing, welche bei Ausbildung-Weiterbildung.ch mit „Seminar“ oder mit „(Zert.)“ bezeichnet werden, erhalten in der Regel eine Teilnahmebestätigung oder ein Zertifikat des Bildungsanbieters. Dies bedeutet, dass diese Abschlüsse nicht national oder international anerkannt sind, was aber auch nicht immer erforderlich ist. Wenn Sie beispielsweise einen dreitägigen Kurs zum Thema Newsletter-Marketing absolvieren, so reicht ein Kurszertifikat des Bildungsanbieters in der Regel aus, vor allem wenn Ihr Ziel in erster Linie das Erlernen von Praxis-Wissen ist.

Wer einen nationalen oder internationalen Abschluss im Online Marketing anstrebt sollte sich auf die Lehrgänge mit den folgenden Bezeichnungen konzentrieren:

    • (BP) = Berufsprüfung, Abschluss mit einem eidg. Fachausweis
    • (HFP) = Höhere Fachprüfung, Abschluss mit einem eidg. Diplom
    • (HF) = Höhere Fachschule, Abschluss mit einem eidg. Diplom
    • (FH) = Fachhochschule, Abschluss von einer national anerkannten Hochschule, internationale Anerkennung durch das ECTS-Punktesystem
    • (Uni) = Universität, Abschluss von einer national anerkannten Hochschule, internationale Anerkennung durch das ECTS-Punktesystem

4. Dauer Online-Marketing-Ausbildung

Die Dauer ist ebenfalls ein wichtiges Kriterium bei der Wahl von Seminaren, Kursen und Lehrgängen. Das Spektrum reicht von halbtägigen Seminaren bis zu mehrjährigen Ausbildungen. Hier stellt sich die Frage nach der zeitlichen Verfügbarkeit und der Notwendigkeit, eine vertiefte Ausbildung zu verschiedenen Themen innerhalb des Online Marketings zu absolvieren. Wer eine nationale oder internationale Anerkennung anstrebt, muss allerdings mit einer Lehrgangsdauer von mindestens einem halben Jahr (Beispiel: CAS-Lehrgang) rechnen.

5. Kosten

Die Kosten sind in der Regel von der Dauer eines Seminars, eines Kurses oder eines Lehrgangs abhängig. Für einige hundert Franken kann ein eintägiges Seminar besucht werden. Online-Marketing-Lehrgänge, welche ein oder zwei Jahre dauern können in der Regel ab Fr. 10’000.- gebucht werden. Bei Hochschulen kosten solche Weiterbildungslehrgänge, welche ein oder zwei Jahre dauern, schnell über Fr. 20’000.-.

6. Bildungsanbieter

Ein sehr wichtiges Kriterium bei der Wahl der Online-Marketing-Ausbildung sind die Bildungsanbieter selber. Sind diese im Markt bekannt? Sind bei Google oder Facebook Bewertungen vorhanden? Wie steht es um die Kompetenz der Dozierenden? Wo finden die Aus- oder Weiterbildungen statt? Welche Ausbildungsmethoden werden eingesetzt?

Übersicht Schulen „Online Marketing“