NDS HF in Finanzmanagement und Rechnungslegung: Erfahrungsbericht Lehrgangsleiter Michael Ackermann erklärt, wie sie Mit dieser Ausbildung als Finanzexperte in die Unternehmensbewertung einsteigen können.

Portrait-Foto Michael Ackermann
Michael Ackermann

Erzähle uns bitte von deinem beruflichen Hintergrund.

Mein Name ist Michael Ackermann und ich bin Lehrgangsverantwortlicher Finanzexperte-Ausbildung bei der Handelsschule KV Basel. Ich bin ausgebildet als dipl. Wirtschaftsprüfer und dipl. Betriebsökonom FH. Ich habe Jahre lang die Verantwortung als Finanzchef (Leiter Finanzen) wahrgenommen und entsprechende Berufspraxis erlangt. Seit 2019 bin ich in der Beratung zur finanziellen Unternehmensführung tätig. Nebenberuflich bin ich seit 2016 als Dozent tätig.

Finanzexperte-Ausbildung: Seit wann sind Sie Dozent und welches Fach unterrichten Sie persönlich?

Vor rund einem Jahr habe ich die Verantwortung für den Lehrgang NDS HF Finanzmanagement und Rechnungslegung übernommen und seit diesem Zeitpunkt unterrichte ich das Fach Unternehmensbewertung. Es ist mir als Finanzexperte-Lehrgangsleiter sehr wichtig, dass ich einen guten Austausch mit den Studierenden habe. Dies ist noch besser möglich, wenn ich eines der Fächer in der Ausbildung Finanzexperte selber unterrichte. Da ich das Fach Unternehmensbewertung auch in einer anderen Weiterbildung (beim Experten Rechnungslegung- und Controlling) unterrichte, passt dies sehr gut.

Was macht dir besonders Spass bei diesem Fach der Finanzausbildung, was ist speziell an diesem Fachbereich?

Eine aussagekräftige Unternehmensbewertung benötigt gute Kenntnisse nicht nur betreffend "Unternehmensbewertung", sondern auch von anderen Disziplinen, wie beispielsweise Kenntnisse zu Rechnungslegung, betreffend Corporate Finance, auch betreffend Steuern etc.. Unternehmensbewertung ist also ein Fach, welches viele Kenntnisse integriert, welche wir alle im Nachdiplomstudium Finanzexperte / Finanzexpertin abdecken. Das finde ich äusserst spannend.
Ich hatte die Chance, in meiner bisherigen beruflichen Laufbahn viele Unternehmensbewertungen selber als Finanzexperte durchzuführen und zu begleiten. Ich finde es sehr spannend, selber berechnen zu können, was der Wert einer Unternehmung sein könnte. Zudem ist es immer wieder sehr überraschend, wie unterschiedlich die Ergebnisse einer Unternehmensbewertung sein können. Es ist also sicher keine genaue Wissenschaft, gleichzeitig ist es aber sehr wichtig zu verstehen, welche Faktoren den Wert einer Unternehmung besonders beeinflussen. Das ist es, was wir unter anderem im Fach Unternehmensbewertung im Lehrgang Finanzexperte abdecken.

Finanzexperte-Ausbildung: Wie gestalten Sie die Lektionen? Was für Unterrichtsmethoden benutzen Sie?

Ich versuche sehr rasch in praktische Aufgaben einzusteigen. Ein wenig Theorie, dann direkt in Beispiele und Gruppenarbeiten einsteigen, in denen die Studierenden selber Unternehmen bewerten müssen. Denn Unternehmensbewertung ist ein Fach, bei dem es viel Übung in der Finanzausbildung benötigt. Methodisch ist es also eine Kombination von Theorie und vielen Übungen, welche wir dann miteinander besprechen und so zusammen die Theorie festigen. Ich binde auch immer wieder Beispiele aus der Praxis als Finanzexperte ein, wenn eine Unternehmensbewertung in den Finanzmedien diskutiert wird.

Was hat Sie dazu bewogen dieses Fach der Finanzausbildung zu unterrichten?

Basierend auf meiner Erfahrung als Finanzexperte kann ich in diesem Fach den Studierenden sehr viel Praxisbezug mitgeben. Zudem finde ich das Thema auch nach mehr als 20 Jahren praktischer Anwendung immer noch äusserst spannend. Es freut mich sehr, wenn ich die Studierenden für das Thema motivieren kann und ihnen die Kenntnisse dazu vermitteln darf.

Was bringt den Teilnehmenden aus deiner Sicht der Studiengang NDS HF in Finanzmanagement und Rechnungslegung?

Das NDS HF Finanzmanagement und Rechnungslegung (Finanzexperte inkl. Modul Digitalisierung) ist mit 400 Lektionen - auf drei Semester verteilt - ein breites Studium. Es fokussiert auf die Kerngebiete, für welche ein CFO (Chief Financial Officer – Leiter Finanzen und Rechnungswesen) in einer kleinen bis mittelgrossen Unternehmung in der Regel verantwortlich ist. Das heisst das neben den spezifischen Finanzthemen auch Gebiete wie Berufliche Vorsorge, Risk Management, Leadership u.a. abgedeckt sind. Neu sind mit rund 50 Lektionen auch die relevanten Themen betreffend Digitalisierung der Finanzfunktion abgedeckt. Das Studium Finanzexperte ist somit breit angelegt und die Teilnehmenden erhalten in konzentrierter Form in drei Semestern eine Weiterbildung, welche insbesondere auf mittelgrosse Unternehmen abzielt. Alle Dozierende sind langjährige Experten auf ihren Gebieten, weshalb das Erlernte sehr praxisnah ist.

Zu den Kursangeboten «NDS HF Finanzmanagement und Rechnungslegung»