Medizinische Grundlagen Ausbildung: Erfahrungsbericht der Schulleiterin IKT Institut für Komplementärtherapie Claudia Per – 150 Stunden Schulmedizin-Wissen auf dem Weg zum Komplementärtherapeut / zur Komplementärtherapeutin

Portrait-Foto Claudia Per
Claudia Per

Wer bist du und welche Funktion hast du beim IKT?

Mein Name ist Claudia Per. Ich bin die Schulleiterin beim IKT Institut für Komplementärtherapie. Ich kümmere mich darum, den Schulablauf zu organisieren und am Laufen zu halten. Mir ist es sehr wichtig, dass die Studierenden sich bei uns wohl fühlen und eine gute Lernsituation haben. Bei uns am IKT bieten wir neben Ausbildungen in Komplementärtherapie ergänzend die Medizinische Grundlagen Ausbildung als Kurs an. Diese 150 Stunden Wissen zur Schulmedizin sind ein wichtiger Schritt im Sinne einer Schulmedizinische Grundlagen Ausbildung auf dem Weg zum Komplementärtherapeut / zur Komplementärtherapeutin.

Medizinische Grundlagen Ausbildung

Dann wird der Medizinische Grundlagen Kurs nur von angehenden Komplementärtherapeuten besucht?

In erster Linie sprechen wir tatsächlich angehende Komplementärtherapeuten aus den verschiedensten Bereichen und Lebenssituationen an. Gleichwohl ist der Medizinische Grundlagen Kurs auch für alle anderen Personen interessant, die Wissen über Medizinische Grundlagen erlangen möchten. Sei es, weil sie eine Massageausbildung machen oder nach langer Berufspause wieder in die Physiotherapie einsteigen möchten. Genauso ist die Teilnahme von Personen mit grossem Interesse an der Funktion des Körpers sowie dessen Zusammenhänge mit Krankheit und Gesundheit möglich.

Ausbildung Medizinische Grundlagen

Gibt es dafür spezifische Zulassungsbedingungen?

Die Zulassungsbedingungen für die Medizinische Grundlagen Ausbildung ist ein Mindestalter von 18 Jahren und wer ein Interesse für Schulmedizin mitbringt. Es braucht eine gewisse Offenheit für Schulmedizinische Grundlagen. Teilnehmende sollten dem Thema und den Aufgaben auch folgen können – sprich gewachsen sein.

Was sind die Lerninhalte der Ausbildung Medizinische Grundlagen?

Die Lerninhalte der Ausbildung Medizinische Grundlagen ist die Anatomie des Körpers, also zu wissen, wie funktioniert der Körper und welches Organ sich wo befindet. Dies beinhaltet auch den Aufbau des Körpers mit Muskeln und Knochen. Wichtig ist zudem das Wissen über Krankheiten, deren Erkennung sowie deren Zusammenhang mit dem ganzen Körper. Jeder Teil unseres Körpers – innen und aussen – ist Bestandteil des Lerninhaltes der Ausbildung Medizinische Grundlagen.

Medizinische Grundlagen Kurs

Wie lange dauert der Kurs Medizinische Grundlagen für Nichtmediziner?

Der Kurs Medizinische Grundlagen für Nichtmediziner dauert 150 Stunden. Dies entspricht beim IKT 20 Kurstage. Diese haben wir über ein ganzes Jahr verteilt, damit die Studierenden sich diese Schulmedizinischen Grundlagen neben einer beruflichen Tätigkeit aneignen können.

Mit welchen Ausbildungskosten muss beim Medizinische Grundlagen lernen in etwa gerechnet werden?

Üblicherweise liegen die Kosten einer Ausbildung zu Medizinische Grundlagen lernen bei 25 bis 30 Franken pro Kursstunde. Zudem sind die Kosten für Lehrmittel, um etwa 100 Franken, mit einzukalkulieren. Dies würden dann gesamte Ausbildungskosten von 3‘850 bis 4‘600 bedeuten. Damit lassen sich die Kosten für eine Schulmedizinische Grundlagen Ausbildung einzelner Anbieter gut vergleichen.

Kurs Medizinische Grundlagen

Wie wird der Kurs abgeschlossen und was erwarten einem für Medizinische Grundlagen Prüfungsfragen?

Der Kurs wird mit Medizinische Grundlagen Prüfungsfragen mit einer schriftlichen Prüfung abgeschlossen. Dies erfolgt mittels Multiple Choice Fragen aber auch ausführlichen Aufgaben sowie Inhaltsfragen. Damit wird der Wissensstand aller Lerninhalt über diverse Module geprüft. Die Hälfte der Medizinische Grundlagen Prüfungsfragen müssen richtig beantwortet werden, damit die Prüfung als bestanden gilt.

Was erhält man für einen Abschluss?

Bei erfolgreich bestandener Prüfung erhält man das Medizinische Grundlagen Zertifikat. Dieses kann man danach für weiterführende Ausbildungen wie z.B. Komplementärtherapeut/in oder für die Anerkennung für Registrierungsstellen nutzen.

Übersicht Anbieter Medizinische Grundlagen Ausbildung

Übersicht AnbieterKomplementärtherapeutin-Ausbildung /Komplementärtherapeut-Ausbildung