4 Schritte zur richtigen Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Kooperationspartner:

Marktanalyse: Ausbildungen, Weiterbildungen und umfangreiche Informationen zum Thema Marketing: – 9 Anbieter

Suchen Sie einen geeigneten Bildungsanbieter für eine Ausbildung oder Weiterbildung zum Thema Marktanalyse?

Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch werden Ihnen schnell und einfach die wichtigsten Lehrgänge im Bereich Marketing und Marktforschung aufgelistet:

Suchen Sie eine passende Bildungsinstitution für Ihre Ausbildung / Weiterbildung im Bereich der Marktanalyse?

Die Marktanalyse als Kettenglied der Marktbeobachtung

Die systematische Erforschung vorliegender Marktdaten eines spezifischen Handelsplatzes zu einer spezifischen Zeit wird Marktanalyse genannt. Ursprünglich wurde dise Form der Analyse von der systematischen und anhaltenden Marktbeobachtung abgegrenzt, da sie jeweils auf einen bestimmten Zeitpunkt bezogen und einmalig ist. Im Laufe der letzten Jahren wurde in Fachkreisen jedoch immer weitgehender von dieser Abgrenzung abgesehen und Market Analysis wird heute als eine eine Art der Vollstreckung der Marktforschung definiert. In der Praxis wird keinen nennenswerten Unterschied zwischen Marktforschung und Marktanalyse genannt - die Marktbeobachtung ist eine Aneinanderreihung von Analysen des Marktes. 

Market Analysis wird durch Marktbetreiber auf dem für sie relevanten Markt durchgeführt, damit sinnvolle Verkaufs- und Kaufentscheide getroffen werden. Hierbei werden sowohl Anbieter wie auch Nachfrager unersucht, wobei beide sowohl Privathaushalte, Behörden oder auch Unternehmen darstellen können. Market Research als alleinige Grundlage für künftige Marketingentscheidungen sind wenig sinnvoll, zeichnen sie doch lediglich ein Marktbild der Vergangenheit oder der Gegenwart. Solide Entscheidungen können nur dann getroffen werden, wenn die künftige Marktentwicklung berücksichtigt wird. Anlaysen des Marktes werden deshalb stets durch eine fundierte Marktprognose vervollständigt. Es versteht sich von selbst, dass entsprechende Marktforschungen nicht oder lediglich sehr unsicher auf Spontankäufe angewendet werden können. Eine gründliche Marktanalyse zeigt zahlreiche nützliche Informationen über das Potential und das Volumen des entsprechenden Handelsplatzes auf. Auch der Marktwachstum, die Wirtschaftsanteile, die Kundenformation, Modetrends und die rechtlichen Bedingungen sind wichtige Aspekte.

Möchten Sie mehr über diese Thema erfahren oder suchen Sie Bildungsgänge in diesem Bereich? Suchen Sie konkrete Angebote von renommierten Marketingschulen und Hochschulen? Das Bildungsportal Ausbildung-Weiterbildung.ch ist die top Adresse für eine übersichtliche Auflistung sämtlicher relevanten Schulen und Lehrgängen im Bereich Marktforschung und Marketing. Profitieren Sie von kostenlosen und unverbindlichen Direktkontakten und Informationsbroschüren von den Schulen und nutzen Sie zudem die umfangreichen Gratisservices wie beispielsweise den Download des Marketing-Ratgebers.