Marketingforschung: Führende Ausbildungen und Weiterbildungen zum Thema Marketing auf einen Blick:
11 Anbieter

zu den Anbietern
(11)
Infos, Tipps & Tests Video-Storys
(1)

Suchen Sie eine geeignete Bildungsinstitution für eine Ausbildung oder Weiterbildung zum Thema Marketingforschung?

Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie zahlreiche Lehrgänge und Studiengänge zum Thema Marketing, Marktforschung, Innovation und Kundenbedürfnisse:

Checkliste «Die richtige Weiterbildung finden» » hier herunterladen

Checkliste «Wahl der richtigen Schule» » hier herunterladen

Marketingforschung - Marketingsituationen erforschen

Spricht man von Marketingforschung, handelt es sich um die Untersuchung und Evaluation der Impacts von Marketingsituationen und des Zusatandes des Marketings. Ziel ist dabei, aktuellste Trends und Modeerscheinungen frühzeitig zu erkennen oder gar vorauszusehen. Nur so können Unternehmen ihre Chancen wie auch allfällige anstehende Risiken rechtzeitig erkennen. Neben der Analyse von Marketinginstrumenten und -methoden werden die Konkurrenten und Mitbewerber im unmittelbaren Umfeld des Unternehmens erforscht. Auch das Konsumentenverhalten sowie weitere Einflussfaktoren werden eingehend untersucht und ausgewertet. Eine sorgfältige Marktforschung hat immer immense Auswirkungen auf den Erfolg eines Unternehmens und ist deshalb ein sehr wichtiger Bereich des Marketings. Nur wenn Verwantwortliche für wichtige strategische Entscheidungen in einem Unternehmen rechtzeitig über Trends und Marktsituationen informiert werden, können auch erfolgsversprechende Wege eingeschlagen werden. Somit ist das Marketing Research eine interne wie auch externe Informationsgewinnung, welche der Lösungsfindung in Marketingsituationen und Marketingprozessen dient. Betroffen sind davon insbesondere und in erstern Linie die internen Unternehmensbereiche, welche absatzbezogen sind (im weiteren Sinne jedoch sämtliche Bereiche mit Auswirkungen auf das Marketing und den Absatz eines Unternehmens). Im externen Umfeld spricht man auch von Absatzmarktforschung. 

Möchten Sie sich im Bereich der Marketingforschung spezialisieren und suchen Sie hierzu noch einen treffenden Lehrgang? Das grösste Schweizer Bildungsportal Ausbildung-Weiterbildung.ch bietet Ihnen eine übersichtliche Auflistung sämtlicher relevanter Aus- und Weiterbildungsstudiengängen im Bereich Marketing - spezifisch auch im Bereich Marketingforschung. Besuchen Sie das Portal und bestellen Sie direkt bei den Lehrgangsanbietern umfangreiche kostenlose und unverbindliche Informationsbroschüren und Angaben zu Infoanlässen in Ihrer Region. Bildungsinteressenten profitieren auf der Bildungsplattform ausserdem vom gratis Download ausführlicher, unabhängiger Ratgeber zu Marketingthemen und Bildung.


Fragen und Antworten

Nach abgeschlossenem CAS in der Marketingforschung, etwa dem CAS Behavior Insights for Marketing, sind Sie in der Lage, das Konsumverhalten und die Kaufentscheidungen der Konsumenten zu verstehen und darzulegen und darauf einflussnehmend spezifische Marketingmassnahmen zu entwickeln.

Grundlagenwissen in Marketing und Kommunikation ist für einen Lehrgang von Vorteil, wird jedoch in der Regel nicht zwingend vorausgesetzt. Informieren Sie sich bitte über die aktuellen Zulassungsbedingungen direkt bei den entsprechenden Hochschulen.

Kundenverhalten verstehen und Kaufentscheidungen zu den eigenen Gunsten beeinflussen, das sind unter anderem die Ziele des CAS Lehrgangs in Marketingforschung. Dazu werden Forschungsergebnisse aus der Verhaltensökonomie und der Konsumentenpsychologie in Verbindung gebracht und dazu genutzt, eine Analyse der Verhaltensmuster der Konsumenten zu erstellen und daraus abgeleitet wirksame Kommunikations- und Marketingmassnahmen zu entwickeln.

Bei dem Weiterbildungslehrgang CAS Markenemotionalisierung handelt es sich um eine praxisbezogene Fachausbildung im Bereich Event- und Sportmanagement, die sich jedoch nur in sehr begrenztem Masse mit der Marketingforschung beschäftigt. Der Lehrgang richtet sich an Event- und Sportorganisationen, an Vereine und Verbände, an Führungskräfte, Agenturen und Fachkräfte, die mit der Umsetzung von Eventmarketing- und Sportmarketing-Strategien beschäftigt sind. Zudem werden selbstverständlich auch Marketingverantwortliche angesprochen, ebenso wie Sportler/innen und auch Musiker/innen, die in das Sportmarketing einsteigen möchten.


Ratgeber «Die richtige Weiterbildung finden»

Mit Ausbildung-Weiterbildung.ch sofort zum richtigen Lehrgang und zur richtigen Schule!

Die richtige Weiterbildung bringt in der Regel nicht nur zusätzliche fachliche und persönliche Kompetenzen, sondern steigert die Chancen auf interessantere Stellen.

sofort kostenlos Ratgeber downloaden

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.


Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Bildungsberatung für die Wahl der richtigen Ausbildung oder Weiterbildung

Die Wahl der richtigen Ausbildung oder Weiterbildung fällt vielen Bildungsinteressenten nicht leicht. Denn der nächste Schritt in der beruflichen Laufbahn sollte gut überlegt sein. Häufig ist auch ein Zwischenschritt nötig, um das gesteckte Bildungsziel erreichen zu können. Wer bei der Wahl seiner Ausbildung oder Weiterbildung trotz unserer Informationen und Tipps noch unsicher ist, kann sich von einem erfahrenen neutralen Bildungsberater helfen lassen. Dadurch erhalten Sie von einem Bildungsprofi konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zu Bildungsweg- und Bildungsanbieter-Wahl. Ihre Vorteile dabei sind:

  • Neutrale Empfehlung über mögliche Weiterentwicklungsoptionen
  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge
  • Insider-Info zu Angebot und Ausrichtungen von Bildungsanbieter
  • Zum eigenen Lerntyp passende Ausbildungskonzepte und Prüfungarten
Mehr über die Bildungsberatung erfahren

Bildungsanbieter in Ihrer Region

CAS Behavioral Insights for Marketing (FH)  ( Zürich
  • Bülach
  • Horgen
  • Uster
  • Wetzikon
  • Winterthur
  • Zürich
)
CAS Community & Influencer Marketing (FH)  ( Zürich
  • Bülach
  • Horgen
  • Uster
  • Wetzikon
  • Winterthur
  • Zürich
)
CAS Customer Experience Management (FH)  ( Aargau
  • Aarau
  • Baden
  • Brugg
  • Zofingen
, Bern
  • Bern
  • Biel
  • Burgdorf
  • Langenthal
  • Olten
  • Solothurn
  • Thun
, Liechtenstein , Zentralschweiz
  • Luzern
  • Pfäffikon SZ
  • Schwyz
  • Sursee
  • Willisau
  • Zug
, Zürich
  • Bülach
  • Horgen
  • Uster
  • Wetzikon
  • Winterthur
  • Zürich
, )
CAS Marketing Automation & Artificial Intelligence (FH)  ( Zürich
  • Bülach
  • Horgen
  • Uster
  • Wetzikon
  • Winterthur
  • Zürich
)
CAS Marketing Automation Spezialist / Spezialistin (FH)  ( Aargau
  • Aarau
  • Baden
  • Brugg
  • Zofingen
, Basel
  • Basel
  • Liestal
  • Reinach
, Bern
  • Bern
  • Biel
  • Burgdorf
  • Langenthal
  • Olten
  • Solothurn
  • Thun
, Zentralschweiz
  • Luzern
  • Pfäffikon SZ
  • Schwyz
  • Sursee
  • Willisau
  • Zug
, Zürich
  • Bülach
  • Horgen
  • Uster
  • Wetzikon
  • Winterthur
  • Zürich
)
CAS Marketing Technology (FH)  ( Zürich
  • Bülach
  • Horgen
  • Uster
  • Wetzikon
  • Winterthur
  • Zürich
)
CAS Usability und User Experience (FH)  ( Aargau
  • Aarau
  • Baden
  • Brugg
  • Zofingen
, Basel
  • Basel
  • Liestal
  • Reinach
, Bern
  • Bern
  • Biel
  • Burgdorf
  • Langenthal
  • Olten
  • Solothurn
  • Thun
)
Business Administration mit Vertiefung in Marktpsychologie und Digital Marketing Master (FH)  ( Aargau
  • Aarau
  • Baden
  • Brugg
  • Zofingen
, Basel
  • Basel
  • Liestal
  • Reinach
, Bern
  • Bern
  • Biel
  • Burgdorf
  • Langenthal
  • Olten
  • Solothurn
  • Thun
, Zentralschweiz
  • Luzern
  • Pfäffikon SZ
  • Schwyz
  • Sursee
  • Willisau
  • Zug
, Zürich
  • Bülach
  • Horgen
  • Uster
  • Wetzikon
  • Winterthur
  • Zürich
, )
Business Administration mit Vertiefung in Operational und Digital Excellence Master (FH)  ( Basel
  • Basel
  • Liestal
  • Reinach
, Bern
  • Bern
  • Biel
  • Burgdorf
  • Langenthal
  • Olten
  • Solothurn
  • Thun
, Liechtenstein , Zentralschweiz
  • Luzern
  • Pfäffikon SZ
  • Schwyz
  • Sursee
  • Willisau
  • Zug
, Zürich
  • Bülach
  • Horgen
  • Uster
  • Wetzikon
  • Winterthur
  • Zürich
, )
CAS Marketingmanagement und Verkauf (Uni)  ( Bern
  • Bern
  • Biel
  • Burgdorf
  • Langenthal
  • Olten
  • Solothurn
  • Thun
)