4 Schritte zur richtigen Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Kooperationspartner:

Marketingforschung: Führende Ausbildungen und Weiterbildungen zum Thema Marketing auf einen Blick: – 8 Anbieter

Suchen Sie eine geeignete Bildungsinstitution für eine Ausbildung oder Weiterbildung zum Thema Marketingforschung?

Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie zahlreiche Lehrgänge und Studiengänge zum Thema Marketing, Marktforschung, Innovation und Kundenbedürfnisse:

Häufige Fragen zu Marketingforschung: Führende Ausbildungen und Weiterbildungen zum Thema Marketing auf einen Blick:

An welche Zielgruppe richtet sich der CAS in Marketingforschung zur Markenemotionalisierung?

Bei dem Weiterbildungslehrgang CAS Markenemotionalisierung handelt es sich um eine praxisbezogene Fachausbildung im Bereich Event- und Sportmanagement, die sich jedoch nur in sehr begrenztem Masse mit der Marketingforschung beschäftigt. Der Lehrgang richtet sich an Event- und Sportorganisationen, an Vereine und Verbände, an Führungskräfte, Agenturen und Fachkräfte, die mit der Umsetzung von Eventmarketing- und Sportmarketing-Strategien beschäftigt sind. Zudem werden selbstverständlich auch Marketingverantwortliche angesprochen, ebenso wie Sportler/innen und auch Musiker/innen, die in das Sportmarketing einsteigen möchten.

Kann ich mit einer Weiterbildung in der Marketingforschung, etwa dem CAS Behavior Insights for Marketing, wirksamere Marketingmassnahmen entwickeln?

Nach abgeschlossenem CAS in der Marketingforschung, etwa dem CAS Behavior Insights for Marketing, sind Sie in der Lage, das Konsumverhalten und die Kaufentscheidungen der Konsumenten zu verstehen und darzulegen und darauf einflussnehmend spezifische Marketingmassnahmen zu entwickeln.

Ist für einen CAS in Marketingforschung zwingend eine Marketingtätigkeit vorzuweisen?

Grundlagenwissen in Marketing und Kommunikation ist für einen Lehrgang von Vorteil, wird jedoch in der Regel nicht zwingend vorausgesetzt. Informieren Sie sich bitte über die aktuellen Zulassungsbedingungen direkt bei den entsprechenden Hochschulen.

Welchen Nutzen soll der CAS Behavior Insights for Marketing in der Marketingforschung bringen?

Kundenverhalten verstehen und Kaufentscheidungen zu den eigenen Gunsten beeinflussen, das sind unter anderem die Ziele des CAS Lehrgangs in Marketingforschung. Dazu werden Forschungsergebnisse aus der Verhaltensökonomie und der Konsumentenpsychologie in Verbindung gebracht und dazu genutzt, eine Analyse der Verhaltensmuster der Konsumenten zu erstellen und daraus abgeleitet wirksame Kommunikations- und Marketingmassnahmen zu entwickeln.

Suchen Sie eine passende Hochschule für Ihre Ausbildung oder Weiterbildung zum Thema Marketingforschung?

Marketingforschung - Marketingsituationen erforschen

Spricht man von Marketingforschung, handelt es sich um die Untersuchung und Evaluation der Impacts von Marketingsituationen und des Zusatandes des Marketings. Ziel ist dabei, aktuellste Trends und Modeerscheinungen frühzeitig zu erkennen oder gar vorauszusehen. Nur so können Unternehmen ihre Chancen wie auch allfällige anstehende Risiken rechtzeitig erkennen. Neben der Analyse von Marketinginstrumenten und -methoden werden die Konkurrenten und Mitbewerber im unmittelbaren Umfeld des Unternehmens erforscht. Auch das Konsumentenverhalten sowie weitere Einflussfaktoren werden eingehend untersucht und ausgewertet. Eine sorgfältige Marktforschung hat immer immense Auswirkungen auf den Erfolg eines Unternehmens und ist deshalb ein sehr wichtiger Bereich des Marketings. Nur wenn Verwantwortliche für wichtige strategische Entscheidungen in einem Unternehmen rechtzeitig über Trends und Marktsituationen informiert werden, können auch erfolgsversprechende Wege eingeschlagen werden. Somit ist das Marketing Research eine interne wie auch externe Informationsgewinnung, welche der Lösungsfindung in Marketingsituationen und Marketingprozessen dient. Betroffen sind davon insbesondere und in erstern Linie die internen Unternehmensbereiche, welche absatzbezogen sind (im weiteren Sinne jedoch sämtliche Bereiche mit Auswirkungen auf das Marketing und den Absatz eines Unternehmens). Im externen Umfeld spricht man auch von Absatzmarktforschung. 

Möchten Sie sich im Bereich der Marketingforschung spezialisieren und suchen Sie hierzu noch einen treffenden Lehrgang? Das grösste Schweizer Bildungsportal Ausbildung-Weiterbildung.ch bietet Ihnen eine übersichtliche Auflistung sämtlicher relevanter Aus- und Weiterbildungsstudiengängen im Bereich Marketing - spezifisch auch im Bereich Marketingforschung. Besuchen Sie das Portal und bestellen Sie direkt bei den Lehrgangsanbietern umfangreiche kostenlose und unverbindliche Informationsbroschüren und Angaben zu Infoanlässen in Ihrer Region. Bildungsinteressenten profitieren auf der Bildungsplattform ausserdem vom gratis Download ausführlicher, unabhängiger Ratgeber zu Marketingthemen und Bildung.