Marketingforschung: Führende Ausbildungen und Weiterbildungen zum Thema Marketing auf einen Blick:
9 Anbieter

Infos, Tipps & Tests

Suchen Sie eine geeignete Bildungsinstitution für eine Ausbildung oder Weiterbildung zum Thema Marketingforschung?

Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie zahlreiche Lehrgänge und Studiengänge zum Thema Marketing, Marktforschung, Innovation und Kundenbedürfnisse:

Hier finden Sie Tipps und Entscheidungshilfen bei der Wahl der richtigen Aus- oder Weiterbildung

4 Schritte zur richtigen Weiterbildung

Ratgeber «Die richtige Weiterbildung finden»

Mit Ausbildung-Weiterbildung.ch sofort zum richtigen Lehrgang und zur richtigen Schule!

Die richtige Weiterbildung bringt in der Regel nicht nur zusätzliche fachliche und persönliche Kompetenzen, sondern steigert die Chancen auf interessantere Stellen.

sofort kostenlos Ratgeber downloaden

Fragen-Antworten

Beschreibung

Suchen Sie eine passende Hochschule für Ihre Ausbildung oder Weiterbildung zum Thema Marketingforschung?

Marketingforschung - Marketingsituationen erforschen

Spricht man von Marketingforschung, handelt es sich um die Untersuchung und Evaluation der Impacts von Marketingsituationen und des Zusatandes des Marketings. Ziel ist dabei, aktuellste Trends und Modeerscheinungen frühzeitig zu erkennen oder gar vorauszusehen. Nur so können Unternehmen ihre Chancen wie auch allfällige anstehende Risiken rechtzeitig erkennen. Neben der Analyse von Marketinginstrumenten und -methoden werden die Konkurrenten und Mitbewerber im unmittelbaren Umfeld des Unternehmens erforscht. Auch das Konsumentenverhalten sowie weitere Einflussfaktoren werden eingehend untersucht und ausgewertet. Eine sorgfältige Marktforschung hat immer immense Auswirkungen auf den Erfolg eines Unternehmens und ist deshalb ein sehr wichtiger Bereich des Marketings. Nur wenn Verwantwortliche für wichtige strategische Entscheidungen in einem Unternehmen rechtzeitig über Trends und Marktsituationen informiert werden, können auch erfolgsversprechende Wege eingeschlagen werden. Somit ist das Marketing Research eine interne wie auch externe Informationsgewinnung, welche der Lösungsfindung in Marketingsituationen und Marketingprozessen dient. Betroffen sind davon insbesondere und in erstern Linie die internen Unternehmensbereiche, welche absatzbezogen sind (im weiteren Sinne jedoch sämtliche Bereiche mit Auswirkungen auf das Marketing und den Absatz eines Unternehmens). Im externen Umfeld spricht man auch von Absatzmarktforschung. 

Möchten Sie sich im Bereich der Marketingforschung spezialisieren und suchen Sie hierzu noch einen treffenden Lehrgang? Das grösste Schweizer Bildungsportal Ausbildung-Weiterbildung.ch bietet Ihnen eine übersichtliche Auflistung sämtlicher relevanter Aus- und Weiterbildungsstudiengängen im Bereich Marketing - spezifisch auch im Bereich Marketingforschung. Besuchen Sie das Portal und bestellen Sie direkt bei den Lehrgangsanbietern umfangreiche kostenlose und unverbindliche Informationsbroschüren und Angaben zu Infoanlässen in Ihrer Region. Bildungsinteressenten profitieren auf der Bildungsplattform ausserdem vom gratis Download ausführlicher, unabhängiger Ratgeber zu Marketingthemen und Bildung.