Ausbildung Marketingfachmann/frau und Verkaufsfachmann/frau: Erfahrungen vom Leiter Bildungsgang Robert Müller für Marketing- und Verkaufsfachleute mit eidg. FA am EBZ – umfassender Einstieg ins Marketing und in den Verkauf

Portrait-Foto Robert Müller
Robert F. Müller

Bildungsgangleiter «Marketing-
und Verkaufsfachleute mit eidg. FA»
und «Sachbearbeiter/-in mit
Marketing- und Verkaufsdiplom
edupool.ch» am EBZ
Erwachsenenbildungszentrum
Solothurn-Grenchen

eidg. dipl. Verkaufsleiter

Wer bist du und wie sieht dein persönlicher Werdegang aus?

Mein Name ist Robert Müller und ich wohne in Therwil. Als Geschäftsführer einer filialisierten Unternehmung im Schweizer Detailhandel hatte ich den Wunsch, meine beruflichen Entscheide fundierter anzugehen, was mich zur Weiterbildung zum Verkaufsleiter führte.
Wie so oft führen Weiterbildungen auch zu einer Veränderung im Arbeitsleben. So auch bei mir, zuerst nebenbei als Referent in einem Lehrgang und zwei Jahre später war es zusammen mit meiner Aktivität als Coach und Trainer für betriebliche Themen meine Haupttätigkeit. Heute als Leiter Bildungsgang Marketing und Verkauf habe ich einige didaktische Weiterbildungen absolviert, führe ein Referententeam und unterrichte mit Freude und Engagement in Fachrichtungen wie Verkaufsplanung, Selbstmanagement, Kommunikation sowie Marketing. So bilden wir Personen mit fundiertem Wissen als Marketingfachmann/frau oder Verkaufsfachmann/frau aus.

Für wen ist der Bildungsgang «Marketing- und Verkaufsfachleute mit eidg. FA» besonders geeignet?

Der Bildungsgang «Marketing- und Verkaufsfachleute mit eidg. FA» richtet sich an Interessierte, welche sich in den Bereichen Marketing und/oder Verkauf zum Marketingfachmann oder Verkaufsfachmann resp. zur Marketingfachfrau oder Verkaufsfachfrau weiterentwickeln wollen und sich ein solides Wissen aneignen möchten, um dieses in die Praxis umsetzen zu können:

  • Sachbearbeiter/innen mit Aufgaben in den Bereichen Marketing, Werbung (Kommunikation) und Verkauf
  • Mitarbeitende im Detailhandel
  • Assistentinnen und Assistenten von Marketing-und Verkaufsleitern, Key-Account-und Produkt-Manager
  • Mitarbeitende des Innen-und Aussendienstes von Verkaufsabteilungen

Durch den vertieften Einblick in die Grundlagen des Marketings stellt dieser Bildungsgang eine ideale Basis für eine weiterführende Ausbildung auf Diplomstufe (z.B. Marketingleiter, Verkaufsleiter) dar, die an die Ausbildung Marketingfachmann/frau und Verkaufsfachmann/frau anschliessen.

Gruppenarbeit Ausbildung Verkaufsfachmann Marketingfachmann

Welche Zulassungsbedingungen gibt es für den Lehrgang, der Sie zum Marketingfachmann/frau oder Verkaufsfachmann/frau ausbildet?

Zu den persönlichen Anforderungen an den Lehrgang, der Sie zum Marketingfachmann/frau oder Verkaufsfachmann/frau ausbildet, gehören eine aktive Beteiligung am Unterricht, die benötigte Zeit für Selbststudium, Hausaufgaben sowie für die Unterrichtsvor- und -nachbearbeitung aufzubringen. Als fachliche Anforderungen werden ein eidg. Fähigkeitsausweis eines Berufes mit mind. 3-jähriger Lehre und 2 Jahre Berufspraxis in Marketing oder Verkauf vorausgesetzt. Die Teilnehmenden haben den Bildungsgang «Sachbearbeiter/in Marketing & Verkauf edupool.ch» oder die Zulassungsprüfung «Markom» erfolgreich absolviert oder die entsprechenden Kenntnisse durch Selbststudium und berufliche Praxis erworben.

Was lernen die Studierenden im Lehrgang, der Sie zum Marketingfachmann/frau oder Verkaufsfachmann/frau ausbildet?

Die Teilnehmenden am Lehrgang, der Sie zum Marketingfachmann/frau oder Verkaufsfachmann/frau ausbildet, erhalten einen vertieften und umfassenden Einstieg ins Marketing und in den Verkauf. Nach Abschluss des Bildungsgangs kennen sie die Funktion und Rolle als Marketingfachmann/frau und/oder Verkaufsfachmann/frau, haben eine kunden- bzw. marktorientierte Denkweise und erkennen die Bedeutung einer vernetzten und ganzheitlichen Marketingtätigkeit.

Studierende Ausbildung Marketingfachmann Marketingfachfrau

Wie ist der Unterricht bei der «Marketing- und Verkaufsfachleute mit eidg. FA» Ausbildung aufgebaut?

Der Bildungsgang beginnt, aufbauend auf den Bildungsgang «Sachbearbeiter/-in mit Marketing- und Verkaufsdiplom edupool.ch», mit der Grundlagenvermittlung für beide Ausbildungsrichtungen und ist in verschiedene Handlungsfelder gegliedert. Das Grundlagensemester wird mit einer Standortbestimmung (interne Prüfung über die Handlungsfelder 1-5) abgeschlossen. Das Grundlagensemester beinhaltet 176 Lektionen.
 
In einem weiteren Schritt wird die Vertiefungsrichtung (Handlungsfelder 6-8) getrennt nach Ausbildungsrichtung (Verkauf für Verkaufsfachmann/frau oder Marketing für Marketingfachmann/frau) unterrichtet. Im Anschluss erfolgt die Prüfungsvorbereitung auf die eidgenössische Berufsprüfung (schriftlich und mündlich) sowie auf die interne Prüfung als Marketingfachmann/frau und/oder Verkaufsfachmann/frau. Das Vertiefungs- und Prüfungsvorbereitungssemester beinhaltet 100 Lektionen.

Was wird bezüglich Vor- und Nachbearbeitung neben dem Unterricht erwartet, um sich zum Marketingfachmann/frau oder Verkaufsfachmann/frau weiterzubilden?

Ich empfehle — je nach Wissensstand — pro Woche etwa gleich viele Stunden für die Nachbearbeitung oder zur Vorbereitung der nächsten Unterrichtseinheit einzuplanen, wie der Unterricht selbst dauert. Nur am Unterricht anwesend zu sein reicht in den seltensten Fällen aus, um die eidgenössischen Berufsprüfungen als Marketingfachmann/frau und/oder Verkaufsfachmann/frau erfolgreich meistern zu können.

Welche Möglichkeiten haben Absolvierende nach Abschluss als Marketingfachmann/frau oder Verkaufsfachmann/frau?

Marketingfachleute sind künftige Kadermitarbeitende und Marketing-Spezialisten, die als Marketingfachmann oder Marketingfachfrau Marketing- und Kommunikationskonzepte planen und realisieren, um die Unternehmensziele zu erreichen.
 
Verkaufsfachleute sind als Verkaufsfachmann resp. Verkaufsfachfrau in der Lage, alle Bereiche des Verkaufs im Innen- und Aussendienst, sowie im Key Account Management effizient und wirtschaftlich zu führen.

Absolventinnen und Absolventen der Berufsprüfung weisen die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse auf, um im Absatzbereich als Marketingfachmann/frau und/oder Verkaufsfachmann/frau Kader- oder Führungsfunktionen zu übernehmen.

Welche Unterstützung erhalten die Teilnehmenden?

Wir studieren mit gut ausgearbeiteten Lehrmitteln und alle Referenten laden ihre Skripts und ergänzende Unterlagen auf dem Extranet hoch. Hier haben die Teilnehmenden der angehenden Fachpersonen als Marketingfachmann/frau und/oder Verkaufsfachmann/frau die Möglichkeit, untereinander oder mit den Referenten/Referentinnen zu chatten oder Dokumente auszutauschen. Gruppenarbeiten oder persönliche Gespräche helfen den Teilnehmenden, wenn mal etwas unklar ist.

Marketingfachmann Ausbildung beim EBZ

Finden Lernkontrollen statt, während der Weiterbildung zum Marketingfachmann resp. Verkaufsfachmann?

Selbstverständlich werden Lernkontrollen während der Weiterbildung zum Marketingfachmann/Verkaufsfachmann resp. Marketingfachfrau/Verkaufsfachfrau individuell pro Fach/Referent durchgeführt. Ich selbst beende den Unterricht immer mit einer kurzen Lernkontrolle über die Inhalte der abgehaltenen Einheiten und starte den nächsten Unterricht mit einer kurzen, aber Einheiten übergreifenden, Lernkontrolle.

Was kostet der Lehrgang «Marketing- und Verkaufsfachleute mit eidg. FA», um sich zum Marketingfachmann/frau oder Verkaufsfachmann/frau weiterzubilden?

Die Kosten belaufen sich auf CHF 8'940.- für den Bildungsgang «Marketing- und Verkaufsfachleute mit eidg. FA», die Verrechnung erfolgt in zwei Teilen, also pro Semester CHF 4'470.-. Dazu kommen noch etwa CHF 900.- für Lehrmittel und ca. CHF 2'800.- für die Prüfungsgebühr (eidgenössische Berufsprüfung) von Swiss Marketing für den Abschluss als Marketingfachmann/frau oder Verkaufsfachmann/frau. Grossartig dabei ist, dass den Teilnehmenden 50% der Kursgebühren und Lehrmittelkosten durch den Bund zurückerstattet werden (Bundessubventionen), wenn sie die eidgenössischen Prüfungen als Marketingfachmann/frau oder Verkaufsfachmann/frau absolviert haben.

Was macht den Schulungsstandort Solothurn für Studierende besonders interessant?

Solothurn hat etwas «heimeliges». Obwohl wir während der Weiterbildung zum Marketingfachmann/frau oder Verkaufsfachmann/frau nicht unbedingt entspannen, bringt der Standort eine gewisse Ruhe mit sich. Ein optimaler Standort, um sich fokussiert auf seine Weiterbildung zu konzentrieren. Zudem sind die Unterrichtsräume modern, hell und technisch auf sehr hohem Standard.

Verkaufsfachmann Ausbildung beim EBZ

Wie sind die Verkehrsanbindungen eurer Schule?

Solothurn ist mit dem ÖV sehr gut erreichbar und in knapp fünf Gehminuten ist man vom Hauptbahnhof im EBZ. Für alle, die gerne mit dem Auto anreisen hat es Parkmöglichkeiten in der Nähe.

Warum sollten sich Bildungsinteressenten für das EBZ Erwachsenenbildungszentrum Solothurn-Grenchen entscheiden?

Bei uns stehen die Teilnehmenden auf ihrem Bildungsweg zum Marketingfachmann/frau oder Verkaufsfachmann/frau im Zentrum. Das tönt etwas abgedroschen, ist aber wirklich so. Wir agieren als Team, Referentinnen und Referenten zusammen mit den Mitarbeiterinnen des Sekretariats und der Leitung. Wir schätzen den unkomplizierten, freundschaftlichen und sehr professionellen Umgang untereinander sehr. Davon profitieren auch unsere Studierenden. Ausserdem schliessen unsere Teilnehmenden an externen Prüfungen jeweils sehr gut ab: unsere Erfolgsquote bei Marketingfachmann/frau oder Verkaufsfachmann/frau mit eidg. FA liegt fast immer klar über dem Schweizer Durchschnitt.

Wie erleben Sie die Teilnehmenden auf ihrem Bildungsweg zum Marketingfachmann/frau oder Verkaufsfachmann/frau?

Auf dieser Stufe sind die Teilnehmenden auf ihrem Bildungsweg zum Marketingfachmann/frau oder Verkaufsfachmann/frau sehr aktiv und motiviert. Sie haben ein klares Berufsziel, das sie erreichen wollen. Dieses persönliche Engagement spüre ich auch im Unterricht. Zudem sind die Teilnehmer/-innen neugierig und kritisch — eine gute Kombination für Gespräche.

Wie laufen Prüfungen zum Marketingfachmann/frau oder Verkaufsfachmann/frau ab?

Wir bereiten unsere Teilnehmenden gezielt auf die eidgenössische Berufsprüfung als Marketingfachmann/frau oder Verkaufsfachmann/frau vor. Aus diesem Grund halten wir auch interne Prüfungen ab, die den Studierenden als Standortbestimmung dienen. Im Repetitionsteil werden die internen Prüfungen besprochen und analysiert. Das gibt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mehr Sicherheit für die eidgenössischen Berufsprüfungen als Marketingfachmann/frau oder Verkaufsfachmann/frau, die extern stattfinden.

Übersicht Anbieter «Marketingfachmann-Ausbildung / Marketingfachfrau-Ausbildung»

Übersicht Anbieter «Verkaufsfachmann-Ausbildung / Verkaufsfachfrau-Ausbildung»