Marketingfachfrau / Marketingfachmann Ausbildung: Erfahrungsbericht vom Schulleiter Rolf Schmalz zu Jobchancen und Karrieremöglichkeiten

Portrait-Foto Rolf Schmalz
Rolf Schmalz

Wer bist du und was hast du bisher beruflich gemacht?

Mein Name ist Rolf Schmalz. Ich bin in England geboren, kehrte dann aber mit meinen Eltern in die Schweiz zurück. Hier habe ich mehrere Ausbildungen und Weiterbildungen besucht. Zudem habe ich Berufserfahrung in den Bereichen Dienstleistung und Investitionsgüter erlangt. Heute führe ich meine eigene Schule, die Art of Formation Weiterbildung WBA. Wir bieten Online-Unterricht an, da wir überzeugt sind von diesem Unterrichtskonzept. Auch die ETH Zürich hat in einer Studie bewiesen, dass für Erwachsene Online-Bildung genau gleich gut ist wie Präsenzunterricht. Derzeit haben wir 160 aktive Schüler und Studenten. Pro Klasse haben wir max. 15 Schüler und Schülerinnen, durchschnittlich kommen wir auf 10 Personen. Kleinklassen sind für uns eine wichtige Voraussetzung für guten und erfolgreichen Online-Unterricht.

Für wen ist Ausbildung zum Marketingfachmann respektive zur Marketingfachfrau besonders geeignet?

Wer sich für Marketing interessiert und erste Erfahrungen in diesem Bereich sammeln möchte, dem empfehle ich die Ausbildung zur Marketingfachfrau oder zum Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis.

Was sind die Voraussetzungen für diese Marketing-Ausbildung?

Die Voraussetzung für die Marketingfachleute-Ausbildung sind zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich Marketing oder Verkauf. Wer dies und einen EFZ mitbringt wird für die Berufsprüfung Marketingfachmann / Marketingfachfrau zugelassen.

Was sollte man für ein Typ sein, um als Marketingfachfrau oder Marketingfachmann ins Marketing zu passen?

Für eine Tätigkeit als Marketingfachmann oder Marketingfachfrau braucht es Offenheit, Kreativität und hohe Bereitschaft mit anderen Menschen zusammen zu arbeiten.

Braucht es eine spezifische Vorausbildung?

Wer sich im Marketing weiterbilden möchte, sollte den Marketingfachmann oder Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis absolvieren. Vorkurse oder Vorausbildungen bringen meines Erachtens nicht viel. Mit der Berufsprüfung in Marketing haben die Absolventen etwas Solides in der Hand, auf dem aufgebaut werden kann. Vorstufen wie Markom-Kurse sind heute nicht mehr obligatorisch. Sinnvoll ist dies eigentlich nur für Personen, die sich noch unsicher sind, ob die Ausbildung Marketingfachmann oder Marketingfachfrau das richtige für sie ist.

Was gibt es für klassische Karrieren und Positionen, die vom Abschluss Marketingfachmann oder Marketingfachfrau begünstigt werden?

Wer den Fachausweis als Marketingfachmann oder Marketingfachfrau absolviert hat, hat Chancen für eine berufliche Weiterentwicklung im Bereich Marketing oder eventuell Verkauf. Wer aus dem Dienstleistungsbereich im Büro kommt, kann mit dieser Marketing-Ausbildung in die Abteilung Marketing / Verkauf wechseln. Nach dem Abschluss Marketingfachmann / Marketingfachfrau folgt meist eine fachspezifische Weiterentwicklung. Auch denkbar ist die Übernahme aller Marketingaufgaben in kleineren Betrieben. Wer eine Führungskarriere anstrebt, schliesst danach noch den Marketingleiter mit eidg. Diplom an.

Gibt es alternative Ausbildungen?

Wer sich auf Marketing konzentrieren möchte, für den ist die Marketingfachfrau resp. Marketingfachmann Ausbildung der klar richtige Weg. Es ist ein eidg. Abschluss und lehrt das notwendige Handwerk für eine solche Tätigkeit. Auch eine Höhere Fachschulausbildung ist im Anschluss in verkürzter Form möglich. Eine mögliche Alternative wäre der Marketingmanager HF resp. Marketingmanagerin HF oder ein Marketing-Studium an der Fachhochschule. Diese Ausbildungen dauern aber länger, beide Ausbildungen führen zu einem Bachelor-Abschluss.

Was sind die besten anschliessenden Weiterbildungen nach dem Abschluss Marketingfachmann / Marketingfachfrau?

Ich empfehle nach dem Abschluss Marketingfachfrau / Marketingfachmann den Marketingmanager/in HF für alle diejenigen, die wirklich Karriere im Marketing als Marketer machen möchte. Wer ein Team oder eine Abteilung übernehmen möchte, sollte die höhere Fachprüfung zum Marketingleiter oder zur Marketingleiterin absolvieren.

Wie ist der Lehrgang Marketingfachmann/frau aufgebaut?

Zu Beginn des Lehrgangs Marketingfachfrau / Marketingfachmann wird das Fachwissen aufgebaut. Danach werden die einzelnen Handlungsfelder logisch miteinander verknüpft sowie Vertiefung des Wissens durch Heimaufgaben. Drei Monate vor der eidg. Prüfung erfolgt die Prüfungsvorbereitung und das gezielte Prüfungstraining. Da lernt man, wie man an eine solche Prüfung herangeht, dies richtig löst und mit welcher Technik ich mein Wissen korrekt zu Papier bringe.

Wie gross ist der Lernaufwand für die Marketing-Berufsprüfung?

Wer eine Fachausweis-Ausbildung zur Marketingfachfrau oder zum Marketingfachmann macht, sollte dazu bereit sein, wöchentlich etwa 8 Lektionen Präsenz- oder Online-Unterricht zu besuchen und die gleiche Zeitmenge noch für das Selbststudium aufzuwenden. Der Lernaufwand in den letzten drei Monate vor der eidg. Prüfung ist besonders zeitaufwendig, da man 0-Serien für die Prüfungsvorbereitung lösen muss, um gut auf die schriftliche wie mündliche Prüfung vorbereitet zu sein.

Wie sieht die eidg. Marketingfachperson-Prüfung aus?

Die eidg. Prüfung zum Marketingfachmann oder zur Marketingfachfrau teilt sich in einen schriftlichen und mündlichen Prüfungsteil auf. Der erste dauert zwei Tage. Die eidg. mündliche Prüfung besteht aus einer Präsentation sowie Befragung und findet an einem Tag statt.

Übersicht Anbieter «Marketingfachmann / Marketingfachfrau»