Weiterbildung «Marketingassistent / Sachbearbeiter Marketing und Verkauf»: Erfahrungsbericht von Silvana Hengartner, der als Schneiderin den Einstieg ins Büro mit Marketing-Kommunikations-Aufgaben gelang

Portrait-Foto Silvana Hengartner
Silvana Hengartner

Wie heisst du und was machst du beruflich?

Ich heisse Silvana Hengartner. Ich bin fast 40 Jahre alt. Ich hatte ursprünglich eine Ausbildung als Schreinerin gemacht. Danach eine Handelsschule und andere Weiterbildungen wie SIZ sowie «Marketingassistent / Sachbearbeiter Marketing und Verkauf» besucht. Zurzeit arbeite ich im Sekretariat einer grossen Schreinerei. Dort bin ich für die Debitoren sowie Kreditoren und Marketing-Kommunikation zuständig.

Welche Lehrgänge hast du an der BZWU Schule absolviert?

Ich habe an der BZWU Weiterbildung die Handelsschule, das SIZ 2 und den «Marketingassistent / Sachbearbeiter Marketing und Verkauf» absolviert.

Wiedereinstieg als Sachbearbeiter Marketing und Verkauf

Wieso hast du dich für den Lehrgang «Marketingassistent / Sachbearbeiter Marketing und Verkauf» entschieden?

Der Lehrgang «Marketingassistent / Sachbearbeiter Marketing und Verkauf» habe ich absolviert, weil ich mich nach der Einschulung meiner Kinder beruflich weiterentwickeln wollte. Das erlernte Grundwissen kann ich im Job gut einsetzen.

Warum hast du dich für das BZWU als Bildungsinstitut entschieden?

Weil ich es schon aus meiner Gewerbsschul-Zeit kenne. Zudem liegt es für mich sehr gut und ist schnell erreichbar.

Ausbildung Sachbearbeiter Marketing und Verkauf bei BZWU

Wie unterstützt der Lehrgang «Marketingassistent / Sachbearbeiter Marketing und Verkauf» dich bei deiner beruflichen Tätigkeit?

Dank dem Lehrgang «Marketingassistent / Sachbearbeiter Marketing und Verkauf» weiss ich welche verschiedenen Abläufe es in der Marketingkommunikation gibt. Zudem habe ich einen vertieften Einblick in diese Kommunikationsabläufe gewonnen. Vieles ergibt sich bei mir im Job durch Ausprobieren und daraus lernen. Das Verständnis für ein gutes Vorgehen für die Zielerreichung konnte ich durch den Lehrgang gewinnen.

Was hat dir an der Weiterbildung am besten gefallen?

Das Fach Marketing-Kommunikation hat mir am besten gefallen, weil ich das im Berufsalltag am besten einsetzen kann.

Sachbearbeiter Marketing und Verkauf Weiterbildung

Mit welchen Herausforderungen warst du während der Weiterbildung «Marketingassistent / Sachbearbeiter Marketing und Verkauf» konfrontiert?

Für mich war die grösste Herausforderung während der Weiterbildung «Marketingassistent / Sachbearbeiter Marketing und Verkauf» das Lernen. Je älter man wird, desto schwerfälliger wird man. Ich musst zuerst mal wieder lernen wie das Lernen funktioniert. Ich hatte das Gefühl ich musste dafür mehr Zeit investieren als früher. Vielleicht haben sich auch einfach die Ansprüche an mich selbst über die Jahre gesteigert.

Für Kurs Sachbearbeiter Marketing und Verkauf lernen

Wie siehst du den Wert der Ausbildung «Marketingassistent / Sachbearbeiter Marketing und Verkauf» auf dem Arbeitsmarkt?

Die Ausbildung «Marketingassistent / Sachbearbeiter Marketing und Verkauf» ist eine gute Sache, um in den Bereich Marketing hinein zu schnuppern. Für einen Wechsel ins Marketing finde ich den Inhalt der Ausbildung eher zu knapp. Ausser man macht diese Tätigkeiten in einem KMU zusätzlich zu anderen Aufgaben. Um jedoch in einer grösseren Firma wirklich im Marketing zu arbeiten, denke ich ist eine tiefergehende Weiterbildung nötig.

Kurs zum Sachbearbeiter Marketing und Verkauf

Wann hat es dir im Unterricht der Marketingassistent-Ausbildung besonders gut gefallen?

Mir hat es im Unterricht der Marketingassistent-Ausbildung besonders gut gefallen, wenn der Dozent aus seinem Berufsalltag gezeigt und erklärt hat. Solche Praxisbeispiele fand ich immer besonders spannend.

Wem würdest du diese Weiterbildung empfehlen?

Ich würde die Weiterbildung zum Sachbearbeiter Marketing und Verkauf (resp. Marketingassistent) Personen empfehlen, die bereits zwei oder drei Jahre Berufspraxis gesammelt haben. Idealerweise arbeiten diese im Bereich Marketing und Verkauf - dies kann auch nur einen Teil der Tätigkeit ausmachen. Auch solche, die sich dafür ein Grundwissen in diesen Bereichen aufbauen möchten. Für Lehrabgänger ohne Berufserfahrung ist er meines Erachtens weniger geeignet.

Wiedereinstieg Sachbearbeiter Marketing und Verkauf durch Weiterbildung

Wie war die Stimmung während der Marketingassistent-Weiterbildung?

Die Stimmung während der Sachbearbeiter Marketing und Verkauf resp. Marketingassistent-Weiterbildung habe ich sehr unterschiedlich wahrgenommen. Bei den einen war sie sehr gut und bei den anderen weniger. Dies war aber eher so im persönlichen Umfeld dieser Teilnehmenden oder deren Typen begründet. Ich persönlich habe mich wohl gefühlt. Das gleiche hatte ich aber auch bei den Dozenten erlebt: die einen gaben sich etwas lockerer und die anderen eher seriös.

Was hat dir die Ausbildung persönlich gebracht?

Seit der Ausbildung weiss ich geschäftlich mehr darüber, was im Marketing so passiert und wie es eingesetzt werden kann.

Übersicht Schulen «Marketingassistent / Marketingassistentin» resp. «Sachbearbeiter Marketing und Verkauf / Sachbearbeiterin Marketing und Verkauf»