Welche Tätigkeiten kommen in einschlägigen Stelleninseraten wie häufig vor? Was wird in dem Logistikleiter Job verlangt?

In Anzeigen zu "Logistikleiter Job" stehen alle Anforderungen, die eine Firma an einen neuen Mitarbeitenden für den offenen Job stellen. Leute auf Stellensuche finden in Jobinseraten alle wichtigen Informationen zur gesuchten Vakanz, wie:

  • die Tätigkeiten
  • die Anforderungen des Arbeitgebers (Vorbildung, Berufserfahrung, persönliche Fähigkeiten und Eigenschaften)
  • mehr Infos über das Unternehmen

Diese Angaben zum Logistikleiter Job sind je nach Arbeitgeber anders. Wir haben für Sie die Infos aus einschlägigen Stelleninseraten von verschiedenen Stellenbörsen herausgesucht, angeschaut und für Sie zusammengefasst*: 

 

Unterschiedliche Job-Bezeichnungen:

  • Logistikleiter/in
  • Supply Chain Manager/in
  • Vertriebslogistikleiter/in
  • Beschaffungsleiter/in
  • Lagerleiter/in
  • Lagerverwalter/in
  • Transportleiter/in
  • Distributionsleiter/in
  • Operations Manager/in (Logistik)
  • Logistikkoordinator/in
  • Supply Chain Coordinator
  • Logistikplaner/in

 

Verteilung der einzelnen Tätigkeiten bei einem Logistikleiter Job:  

Strategische und operative Führungsaufgaben, Erarbeitung und Umsetzung der Logistikstrategie, Leitung des Fachbereichs

ca. 25% der Zeit 

Rekrutierung, Schulung und Führung der Mitarbeitenden

ca. 15% der Zeit 

Verantwortung und Leitung von internen und externen Projekten

ca. 10% der Zeit 

Verantwortung für Infrastruktur und EDV, Qualitätssicherung, Entwicklung und Optimierung von Logistikprozessen, Weiterentwicklung der Infrastruktur

ca. 25% der Zeit 

Akquisition und Betreuung von Kunden, Sourcing und Management der Lieferanten, interne und externe Kommunikation, Zusammenarbeit mit dem Marketing

ca. 25% der Zeit 

Genannte Anforderungen in Stellenanzeigen für den Logistikleiter Job / Logistikleiterin Job

Berufliche Voraussetzungen
  • Abgeschlossene Grundbildung
  • Abgeschlossene Weiterbildung Logistikfachmann/-frau mit eidg. Fachausweis oder gleichwertige (eidg. dipl. Logistikleiter/in oder dipl. Warehouselogistiker/in)
  • Berufserfahrung und Führungserfahrung
Fachwissen für den Logistikleiter Job / Logistikleiterin Job
  • Berufspraxis in der Branche und mehrjährige Führungserfahrung
  • Erfahrung im Projekt-Management und Prozessoptimierungen
  • Deutsch als Muttersprache, stilsichere bis verhandlungssichere Beherrschung von Französisch und/oder Englisch
  • Gewandter Umgang mit ERP-Systemen (OPACC)
  • Gute MS-Office-Kenntnisse 
Persönliche Eigenschaften
  • IT-Affinität
  • Organisatorische Fähigkeiten
  • Führungskompetenz und Teamfähigkeit
  • Analytisches Denken und Problemlösungskompetenz
  • Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick
Sonstiges Logistikleiter Job / Logistikleiterin Job

Organisationsfähigkeit und IT-Kenntnisse – d.h. Ein Logistikleiter muss den Überblick über viele verschiedene Prozesse behalten, von der Lagerhaltung über den Transport bis hin zur Auslieferung. Vertrautheit mit verschiedenen Logistik- und Lagerverwaltungssystemen, ERP-Systemen und anderen technologischen Tools, die in der Branche verwendet werden. Zudem ist die Fähigkeit, komplexe Probleme zu analysieren und effektive Lösungen zu finden, in der Logistik von zentraler Bedeutung.

Zudem: Hier finden Sie weitere spannende Links, rund um das Thema Stelleninserate und Job-Suche: 

*Die hier aufgeführten Informationen stammen aus einer Ad-hoc-Studie, um einen einzigartigen Einblick in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen, was in einem Logistikleiter Job gefordert wird.

Schulen mit Ausbildung Logistikleiterin / Logistikleiter Job