Krisencoaching: Schwierige Lebenssituationen meistern

zu den Anbietern
(2)
Infos, Tipps & Tests Video-Storys
(1)

Suchen Sie eine individuelle Beratung oder Betreuung zum Thema Krisencoaching? Hier finden Sie kompetente Anbieter:

Checklisten herunterladen

Checkliste «Die richtige Weiterbildung finden» » hier herunterladen

Checkliste «Wahl der richtigen Schule» » hier herunterladen

Krisencoaching: Erfolgreich die Krise meistern

Ein Krisencoaching bietet Personen in schwierigen Lebenslagen einerseits Halt und Orientierung, anderseits hilft es bei der Bewältigung der herausfordernden Situation. In der heutigen anspruchsvollen und hektischen Zeit gelangen viele Personen irgendwann einmal in ihrem Leben an einen Punkt, an welchem sie weder ein noch aus wissen. Ausschlaggebend können private oder berufliche Gründe sein. Blockaden, Ängste, Orientierungslosigkeit in verschiedenen Phasen des Lebens können ein Krisencoaching erfordern. Dabei wird die aktuelle Situation der ratsuchenden Person analysiert, reflektiert und geordnet sowie anschliessend Schritte in Richtung positive Veränderung eingeleitet.

Eine Fachperson im Krisencoaching hilft Ratsuchenden, sich mit eingefahrenen Verhaltens- und Denkmustern auseinanderzusetzen. Dabei hört er oder sie zu, versteht und hilft, die aktuelle Situation so anzunehmen, wie sie ist – ohne Wertung oder Schuldzuweisungen. In einem nächsten Schritt stösst das Krisencoaching zudem neue Denkweisen an, womit alternative Handlungsmöglichkeiten selbstwirksam erkannt und angewendet werden können. Damit sollen festgefahrene Muster durchbrochen sowie neue Sichtweisen aufgebaut und gefestigt werden.

Das Krisencoaching erfordert aktive Mitarbeit des/der Ratsuchenden sowie die Bereitschaft zur Selbstreflexion. Denn es ist ein begleitender Prozess, in welchem Möglichkeiten und Wege aufgezeigt werden, jedoch liegt es letztendlich am Coachee, seine oder ihre persönliche Situation effektiv zu verändern. Das Coaching kann nur die Werkzeuge und Unterstützung auf dem Weg zum Erfolg bieten.

Folgende Situationen können – unter anderem – möglicherweise ein Krisencoaching erfordern:

  • Persönliche Krisen
  • Konflikte in Beruf und/oder Privatleben
  • Drohender Arbeitsplatzverlust oder Kündigung
  • Krankheit oder Unfall, die eine berufliche Veränderung erfordern
  • Krankheit, Unfall oder Tod einer nahestehenden Person
  • Trennung
  • Finanzielle Schwierigkeiten
  • Mobbing

Suchen Sie kompetente und erfahrende Fachpersonen, welche Sie bei der Bewältigung Ihrer persönlichen Krise helfen? Bei Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie passende Angebote.


Fragen und Antworten

Krisencoaching kann in der Regel nicht das eigentliche Problem des Coachee lösen. Das heisst, es kann keine finanziellen Probleme wegzaubern oder eine Scheidung oder den Verlust eines Angehörigen rückgängig machen. Das Krisencoaching unterstützt den Klienten oder die Klientin in der  belastenden Situation und zeigt Wege auf, wie man besser damit umgehen kann. So finden die betreuten Personen in Krisensituationen wieder Mut und Zuversicht, um die aktuelle belastende Situation so gut wie möglich zu meistern.

Krisencoaching wird durch ausgebildete Fachkräfte angeboten. Das können zertifizierte Coachs sein, Mediatoren / Mediatorinnen, aber auch Psychologen bzw. Psychologinnen.

Krisencoaching ist sehr individuell und abhängig vom Zustand des Coachee. Generell lässt sich mit dieser Methode an einem ausgeglichenen Gefühls- und Gedankenmanagement arbeiten. Es geht um den Umgang mit Ängsten und darum, eingefahrene Verhaltens- und Denkmuster zu durchbrechen. Der Krisencoach analysiert mit dem Coachee die aktuelle Situation, leitet zur Selbstreflexion an und zeigt Wege auf, wie künftig anders gehandelt werden kann.

Krisencoaching ist die Begleitung von Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Dabei geht es vorwiegend um zwei Dinge, nämlich Sofortmassnahmen und Prävention. Ein Krisencoach unterstützt seine Klientin oder seinen Klienten dabei, Schritte einzuleiten, die unmittelbar weiterhelfen und so die gegenwärtige Krise abfedern. Mit Blick auf Nachhaltigkeit und Langfristigkeit wird anschliessend an Präventionsmassnahmen gearbeitet, um künftige Krisen möglichst zu meiden oder zumindest ein anderer Umgang damit zu erlernen.

Wenn Leute in einer Krise stecken, aus der sie selber nicht mehr herauskommen, dann sind sie in einem Krisencoaching gut aufgehoben. Wichtig ist zu unterscheiden, dass ein Coaching keine Therapie, sondern eine Anleitung zur Selbsthilfe ist. Es richtet sich also nicht an psychisch kranke Menschen, sondern an gesunde und stabile Personen, die sich mit einer Situation konfrontiert sehen, die sie überfordert. An solch einen Punkt im Leben kann jeder und jede von uns einmal kommen – und dann kann Krisencoaching eine grosse Hilfe sein.


Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.


Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Bildungsberatung für die Wahl der richtigen Ausbildung oder Weiterbildung

Die Wahl der richtigen Ausbildung oder Weiterbildung fällt vielen Bildungsinteressenten nicht leicht. Denn der nächste Schritt in der beruflichen Laufbahn sollte gut überlegt sein. Häufig ist auch ein Zwischenschritt nötig, um das gesteckte Bildungsziel erreichen zu können.

Wer bei der Wahl seiner Ausbildung oder Weiterbildung trotz unserer Informationen und Tipps noch unsicher ist, kann sich von erfahrenen neutralen Bildungsberatenden helfen lassen. Dadurch erhalten Sie von Bildungsprofis konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Bildungsangebots:

  • Übersicht über die verschiedenen Bildungsarten
  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge
  • Beantwortung Ihrer Fragen zum Schweizer Bildungssystem
Mehr über die Bildungsberatung erfahren

Sofort zur richtigen Weiterbildung

Adresse:
Paulstrasse 8
8400 Winterthur
UniK Coaching
Auf der Suche nach einer beruflichen Veränderung? Du willst eine neue Herausforderung? Du möchtest dich weiterbilden, weisst aber noch nicht, was zu dir passen könnte? Du möchtest dich besser auf dem Arbeitsmarkt positionieren?
Ich unterstützte dich dabei, das für dich Richtige zu finden, damit deine Lösung nicht nur auf dem Papier gut aussieht, sondern auch zu dir passt und dir Freude bereitet.
Region: Ostschweiz, Zürich
Standorte: Winterthur
Adresse:
Büttenenhalde, 36
6006 Luzern
Wendepunkte gestalten Coaching/Supervision/Organisationsberatung
...das Wesentliche auf den Punkt bringen und in eine neue Richtung wenden...
Region: Zentralschweiz
Standorte: Luzern

Schulen mit zertifizierter Bildungsberatung