Komplementärtherapeutin / Komplementärtherapeut (Zert.)

28 Bewertungen auf Ausbildung-Weiterbildung.ch

(5.2) Sehr gut 28 28 Bewertungen
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.3)
  Lerninhalt (5.2)
  Ausbildungsmethodik (5.1)
  Infrastruktur (5.0)
  Praxisrelevanz (5.4)

Weiter­empfehlung

100%

Bildungsanbieter

Folgende Institute bieten diesen Lehrgang an

Den Grundkurs empfand ich als sehr persönlich. Ebenfalls das Gespräch vor Ausbildungsstart mit der Schulleitung. Das war der Hauptgrund für meine Entscheidung. Der Kontakt mit den Dozenten und der Klasse empfinde ich als sehr nahe und familiär. Jede/r wird da abgeholt, wo er sich befindet und bei Notwendigkeit unterstützt. Es wird sehr viel Wert auf die eigene Entwicklung gelegt, wo ich sagen kann, dass bei mir sehr viel gegangen ist seit dem Ausbildungsbeginn. Humor wird ebenfalls grossgeschrieben. Die Ausbildung und die Schule sind eine riesige Bereicherung für mein Leben. Herzlichen Dank!

(5.8) Ausgezeichnet
  Organisation (6.0)
  Dozierende (6.0)
  Lerninhalt (6.0)
  Ausbildungsmethodik (6.0)
  Infrastruktur (5.0)

Angenehme, familiäre Atmosphäre in welcher man sich während des Lehrgangs gut aufgehoben fühlt.

(5.2) Sehr gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (6.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (5.0)

Ich war immer froh in die Schule zu gehen!

(5.2) Sehr gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (6.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (5.0)

Ich fühlte mich während der ganzen Ausbildungszeit sehr wohl und herzlich angenommen an der Ko-Schule. Das Lehrerteam ist sehr engagiert und kompetent und ich hatte unvergessliche Tage an der Schule. Der Inhalt der Ausbildung ist sehr breit gefächert, speziell auch die Hiron Philosophie ist ein grosses Plus und widerspiegelt "das grosse Herz" der Ko-Schule. Dank dem modularen Aufbau der Ausbildung war es mir möglich, meinem 70-80%-igen Job trotzdem nachzugehen. Speziell geschätzt habe ich auch Ausbildungstage während der Woche um die Familie zu entlasten. Auch die freie Wahl und das großzügige Angebot der Übungsabende habe ich sehr geschätzt. Ich würde die Ko-Schule wieder wählen und bin sehr dankbar und glücklich, ein Jahr nach Abschluss schon eine sehr gut laufende Shiatsu Praxis führen zu dürfen. Danke!

Weiterempfehlung: Abschluss: 2018

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Liebe Susanne, so schön, dass "das grosse Herz" für dich so spürbar war. Auch freut es uns, dass du vom modularen Aufbau profitieren konntest. Vielen Dank für das schöne Feedback und herzlichen Glückwunsch, zu deiner erfolgreichen Praxis!

(5.0) Sehr gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (5.0)

Mir hat der Geist immer sehr gut gefallen, ich bin immer gerne an die Kurse gegangen. Es hat mir gefallen, dass man Engagement und Herzblut der Schulgründer gespürt hat. Den Lehrgang empfand ich als sehr umfassend, mir hat er über das Thema Shiatsu hinaus persönlich und beruflich sehr viel gebracht. Herausstreichen würde ich neben den Shiatsu-Kursen Psychologie und Kommunikation.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2017

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Vielen Dank für die Rückmeldung, lieber Yves! Schön, dass dir der Lehrgang auch persönlich viel gebracht hat. Damit ist ein wichtiges Ziel von uns erreicht :-)!

(5.2) Sehr gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (6.0)

Kein Detail-Kommentar

Weiterempfehlung: Abschluss: 2018

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Vielen Dank für die Bewertung! Gerne hätten wir ein bisschen mehr zum Hintergrund erfahren, um daraus konkrete Verbesserungsmassnahmen zu ziehen. Wir sind immer offen für Kritik und Anregungen und würden uns über eine Ergänzung (gerne auch per Mail oder mündlich) sehr freuen. Alles Gute & viel Freude auf dem weiteren Shiatsuweg!

(4.2)
  Organisation (5.0)
  Dozierende (4.0)
  Lerninhalt (4.0)
  Ausbildungsmethodik (4.0)
  Infrastruktur (4.0)

Die Schule/der Lehrgang lebt vom tollen, erfahrenen und menschlich überzeugenden Lehrerinnenteam. Die Schule ist persönlich und sympathisch, ich habe mich immer wohlgefühlt. Gute Praxis, hätte mir aber vertieftes Lesematerial für Theorie gewünscht, nicht nur das eine Buch.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2017

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Liebe Janine, herzlichen Dank für deine wertvolle Rückmeldung. Es freut uns, dass du dich stets wohlgefühlt hast und dich unsere Dozierenden überzeugt haben. Gerne nehmen wir deinen Input bzgl. Theorie auf. Alles Gute auf deinem weiteren Shiatsuweg!

(5.0) Sehr gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (5.0)

Die Qualität, die Tiefe, egal welchen Themas inspiriert, befeuert, motiviert zu eigenem Forschen oder kann nach einem immergleichen Konzept wiedergegeben werden. Es hat in meiner Erfahrung alles gegeben. Würde es sehr fördernd finden, wenn die internationale Kommunikation mit andern Shiatsu Schulen wie selbstverständlich wird und allenfalls ein oder zwei Wochenenden der Ausbildung als Gast an der einen oder andern Schule - z. b. Hamburg oder Wien oder wo sonst zu gegenseitigem Austausch, zur Inspiration und Einsicht in andere Methoden, sowie aller Weiterentwicklung angeboten werden könnten.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2018

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Herzlichen Dank für deine Rückmeldung und den interessanten Vorschlag bzgl. dem internationalen Austausch. Wer weiss, was die Zukunft bringt :-)... Alles Gute und weiterhin viel Freude auf deinem Shiatsuweg.

(5.0) Sehr gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (5.0)

Professionell geführter Lehrgang/Schule mit sehr engagierten Dozentinnen. Gute Atmosphäre.

(5.0) Sehr gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (5.0)

Ich bin froh das ich die Ko Schule für meine Ausbildung gewählt habe. Es war immer sehr familiär und persönlich, was ich sehr geschätz habe. Man konnte offen Kommunizieren, hatte ein offenes Ohr bei Anliegen, respektvoller Umgang und immer freundlich. Bin gerne in die Ausbildung gegangen. Mittlerweile kann ich nicht sagen wie fest es intern Veränderungen im Lehrmaterial und Medien gab. Allgemein war die Ausbildung vom Material her nicht bei allen Modulen dem aktuellen Zeitgeist angepasst, was natürlich das Lesen und Lernen bisschen erschwert hat. Für mich hätte das ganze Erscheinungsbild der Schule noch einen Tick moderner sein können.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2016

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Herzlichen Dank für die wertvolle Rückmeldung. Gerne nehmen wir deine Inputs auf. Alles Gute und viel Erfolg auf dem weiteren Weg!

(4.6) Gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (4.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (4.0)

Ich würde wieder die Ko Schule als Ausbildungsstätte auswählen, da das Gesamtpaket sehr überzeugend und die Dozenten die Inhalte auf eine sehr menschliche und verständliche Weise unterrichten und man sich im Eingenprozess unterstützt und begleitet fühlt.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2018

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Herzlichen Dank für die Rückmeldung, liebe Simone! Es freut uns zu hören, dass du dich wieder für die Ko Schule entscheiden würdest.

(4.6) Gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (4.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (4.0)

Die Phoenix Schule für KomplementärTherapie kann sich in den jetzigen Räumlichkeiten richtig schön verwirklichen. Sämtliche DozentenInnen begleiten ihre SchülerInenn mit viel Liebe und Engagement durch jede Phase der Ausbildung. Meine Entscheidung die Ausbildung zur Shiatsu-Therapeutin, an der Phoenix Schule zu absolvieren war genau die Richtige.

(4.5) Gut
  Organisation (3.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (4.0)
  Praxisrelevanz (5.0)

Ich geniesse diesen Lehrgang sehr, er bringt mich persönlich weiter und ich hoffe natürlich sehr, dass ich das Gelernte auch beruflich umsetzen kann. Ich vertraue darauf, dass die Schule mir dafür das nötige Rüstzeug mit auf den Weg gibt.

(5.7) Ausgezeichnet
  Organisation (6.0)
  Dozierende (6.0)
  Lerninhalt (6.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (6.0)
  Praxisrelevanz (5.0)

Super ich bin insgesamt sehr zufrieden mit den leistungen der schule, lehrern , räumen und dem lerninhalt.

(5.2) Sehr gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (5.0)
  Praxisrelevanz (6.0)

Die Schule zeichnet sich durch viel Herzblut, Freude und Engagement der einzelnen Dozenten und Schulleitung aus. Mir gefällt der familiäre Charakter allgemein und den, der sich durch die Klassenstruktur ergibt. Ich fühle mich nah am Geschehen, was in der Praxis läuft, aber auch was sich im Gesundheitswesen und auf politisch strukturierter Ebene abspielt. Bereits jetzt (2019) spüre ich eine Vernetzung zur "Shiatsuwelt". Der Aufbau der Ausbildung scheint mir sorgfältig durchdacht und in einem optimalen Spiralprinzip zusammengesetzt. Nicht nur theoretisches Wissen wird vermittelt. Auch für einen individuellen und doch sorgfältig begleiteten Eigenprozess bietet Phoenix Raum. Das ist top! Herzlichen Dank dafür!

(5.3) Sehr gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (6.0)
  Ausbildungsmethodik (6.0)
  Infrastruktur (5.0)
  Praxisrelevanz (5.0)

Ich kann nur gutes über die Schule berichten. Ich finde der Lehrgang ist sinnvoll Aufgebaut und leitet uns Schritt für Schritt zum Abschluss. Auch der persönliche Prozess wird sehr nah begleitet und darf seinen Platz einnehmen. Die fachliche und persönliche Kompetenz der Dozent/Innen schätze ich sehr. Ich fühle mich begleitet und fühle mich im lernen unterstützt.

(5.3) Sehr gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (6.0)
  Lerninhalt (6.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (5.0)
  Praxisrelevanz (5.0)

Ich konnte den Lehrgang sehr gut umsetzen und profitierte von der Fachkompetenz, insbesondere von Rolf Ott.

(5.5) Ausgezeichnet
  Organisation (6.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (6.0)
  Praxisrelevanz (6.0)

Ich bin durch eigene Rückenschmerzen, auf die Schule aufmerksam geworden und bin nach 18 Jahren immer noch begeistert, wie am Anfang über die Qualität der Schule.

(6.0) Ausgezeichnet
  Organisation (6.0)
  Dozierende (6.0)
  Lerninhalt (6.0)
  Ausbildungsmethodik (6.0)
  Infrastruktur (6.0)
  Praxisrelevanz (6.0)

Die Kurse waren gut organisiert, lehrreich, mit kompetenten Ausbildnern.

(5.3) Sehr gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (6.0)
  Lerninhalt (6.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (5.0)
  Praxisrelevanz (5.0)

Man lernt in kurzer Zeit sehr viel auf einfache Art und kann damit sehr viel Gutes bewirken WBA ist einfach Toll

(5.0) Sehr gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (5.0)
  Praxisrelevanz (5.0)

Für mich war das Erlernen der Methode des WBA eine spannende, sehr lehrreiche Zeit, die ich nicht missen möchte. Der Lehrgang war im nachhinein sehr schnell vorbei und eine schöne Zeit. Ich schätzte den Kontakt zu den Dozenten, welche auch oft in den Pausen oder über den Mittag zu Fragen Auskunft gaben. Über 10 Jahre wende ich die Methode an, habe mit der Zeit einige Refresher besucht und Fortbildungen in der Spiralstabilisation absolviert. Die Patienten kommen gerne und immer wieder, teilweise über Jahre. Es haben sich auch persönliche Kontakte ergeben, mit denen ich bis jetzt eine freundschaftliche Beziehung pflege.

(5.2) Sehr gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (5.0)
  Praxisrelevanz (6.0)

Äußerst wirksame und ganzheitliche Methode welche sofort im Praxisalltag angewendet oder integriert werden kann. Spannender, interessanter und kurzweiliger Unterricht. Sehr kompetente und didaktisch hervorragende Dozenten. Aktuelle Thematik. Preis-Leistung sehr in Ordnung. Ich würde den Lehrgang wieder besuchen.

Manuela v. A. » WBA
Weiterempfehlung: Abschluss: 2015
(6.0) Ausgezeichnet
  Organisation (6.0)
  Dozierende (6.0)
  Lerninhalt (6.0)
  Ausbildungsmethodik (6.0)
  Infrastruktur (6.0)
  Praxisrelevanz (6.0)

Die Unterteilung in Module seinerzeit hat mir sehr gefallen. Somit konnte jeder Teilnehmer sein eigenes Lerntempo gestalten. Die Lernziele wurden bei der Abschlussprüfung bei allen erreicht. Das spricht für die Schule und Herrn Rolf Ott. - Wenn ich in den vergangenen Fragen im Durchschnitt nur eine 'Fünf' gegeben habe, liegt dies an mir. In meiner gesamten Schulzeit in der Kindheit wollte ich immer eine 'Fünf' im Schnitt. Dann war ich zufrieden. Für eine 'Sechs' braucht es dann schon noch ein bisschen mehr. Also eine sehr gute 'FÜNF' kann ich Herrn Ott und seiner Schule mit Gewissheit ausstellen.

Frank G. » WBA
Weiterempfehlung: Abschluss: 2005
(5.0) Sehr gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (5.0)
  Praxisrelevanz (5.0)

Weiterbildungen würde ich gerne künftig bei Rolf Ott persönlich besuchen.

(4.5) Gut
  Organisation (4.0)
  Dozierende (4.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (4.0)
  Infrastruktur (5.0)
  Praxisrelevanz (5.0)

Wirbelsäulen-Basis-Ausgleich (APM + osteopathische, manuelle Behandlungen+spiraldynamisches Muskelkettentraining). Die Ausbildung war lehrreich, interessant, sehr aktuell und ich bin froh, dass ich sie absolviert habe :)

(4.8) Gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (4.0)
  Praxisrelevanz (5.0)

was ich sagen kann: wie schon erwähnt, Rolf hat ein grosses Fachwissen und er arbeitet Ganzheitlich, was er uns auch vermittelt hat. Das ganzheitliche Arbieten kommt mir persönlich im Arbeitsalltag jeden Tag zugute . Unterricht und Kursunterlagen manchmal schon chaotisch. Habe aber viel gelernt und wende mein erlerntes Wissen mit grossem Erfolg jeden Tag an.

(5.0) Sehr gut
  Organisation (4.0)
  Dozierende (6.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (5.0)
  Praxisrelevanz (5.0)

APM Akupunktmassage, Neuromuskuläre Relaxation, Fascilitation und Regeneration mit dem Schwingkissen -WBA Manual-osteopathische Behandlungs-Techniken und spiraldynamisches Muskelketten- Training. Ich bin absolut begeistert von dieser Ausbildung. Die Freude daran so ein Gesamtpaket an Erfahrung zu einem so wunderbaren Gesamtkonzept bekommen zu haben ist wunderbar. Es ist jederzeit eine Begeisterung für die Ausbildubg spürbar. Eine Begeisterung dafür das ganze Wissen und Erfahrung über Jahrzehnte weiterzugeben.

Fabienne M. » WBA
Weiterempfehlung: Abschluss: 2017/2018
(5.5) Ausgezeichnet
  Organisation (5.0)
  Dozierende (6.0)
  Lerninhalt (6.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (5.0)
  Praxisrelevanz (6.0)

Ich bin seit 18 Jahren WBA Therapeutin und lizenzierte Ausbilderin von WBA und APM nach Rolf Ott. Ich hatte vor dieser Ausbildung schon etliche Ausbildungen gemacht aber keine war so interessant und aufschlussreich wie diese. Wenn Rolf Ott persönlich Ausbildungen gemacht hat kann ich nur sagen, sehr sehr gut !!!!!!!!!!!

(5.5) Ausgezeichnet
  Organisation (5.0)
  Dozierende (6.0)
  Lerninhalt (6.0)
  Ausbildungsmethodik (6.0)
  Infrastruktur (4.0)
  Praxisrelevanz (6.0)