Lehrgangsbeschreibung «Kommunikationsleiter / Kommunikationsleiterin mit eidg. Diplom»

Zielgruppe:

Dieser Lehrgang richtet sich vorrangig an Personen aus dem Bereich Marketing und Kommunikation, die mehrjährige Erfahrung in einer Agentur oder Werbeabteilung eines Unternehmens vorzuweisen haben.

Dazu sollten sie neben Marketing- und Kommunikationskenntnissen auch über grundlegende Kenntnisse in Finanzwesen, Rechnungswesen und Betriebswirtschaftslehre (BWL) verfügen.

Abschluss:

Eidgenössische höhere Fachprüfung

Titel:

Eidgenössisch anerkannter Titel:

  • „Diplomierte Kommunikationsleiterin/ Diplomierter Kommunikationsleiter“

Dauer und Umfang:

  • Die berufsbegleitende Weiterbildung dauert 12 bis 18 Monate.
  • Je nach Anbieter werden zwischen 370 und 480 Unterrichtsstunden während 50 Kurswochen absolviert.
  • Die Kurse finden meistens an zwei Abenden pro Woche oder an einem Abend und samstags statt. Insgesamt sind 6 bis 8 Unterrichtsstunden pro Woche zu absolvieren.
  • Der individuelle Zeitaufwand für Selbststudium und Prüfungsvorbereitung beträgt im Durchschnitt weitere 3 bis 6 Stunden pro Woche.

Voraussetzungen zum Zeitpunkt der Abschlussprüfung:

Wer zur eidg. Abschlussprüfung zugelassen werden möchte, muss eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Abschluss als Kommunikationsplaner / Kommunikationsplanerin mit eidg. Fachausweis (entspricht Planer/in Marketingkommunikation oder Werbeassistent/in) oder Abschluss PR-Fachfrau / PR-Fachmann (entspricht PR-Assistent / PR-Assistentin)
  • Sowie mindestens zwei Jahre Berufserfahrung nach Abschluss der Berufsprüfung als Kommunikationsleiter/in, Werbeleiter/in bzw. Werbeberater/in mit Führungsaufgaben

oder

  • Diplom einer Höheren Fachprüfung, Höheren Fachschule, Hochschule oder einer Fachhochschule im kaufmännischen Bereich
  • Sowie mindestens drei Jahre Berufserfahrung in der Marketing- oder Unternehmenskommunikation, davon zwei Jahre als Kommunikationsleiter/in, Werbeleiter/in bzw. Werbeberater/in mit Führungsaufgaben

oder

  • Berufserfahrung von fünf Jahren in der Marketing- oder Unternehmenskommunikation, davon zwei Jahre als Kommunikationsleiter/in, Werbeleiter/in bzw. Werbeberater/in mit Führungsaufgaben

Vermittelte Kompetenzen:

Fach- und Führungskompetenzen, die es benötigt, um eine Werbeagentur oder die Marketingabteilung eines Unternehmens gewinnbringend zu führen. Dies beinhaltet die Erarbeitung und Umsetzung der Kommunikationsstrategie, Erfassung Integration aller internen wie externen Kommunikationsbedürfnisse des Unternehmens, sowie laufende Marktbeobachtung zur Erkennung von wichtigen Trends, Bedürfnissen und Kommunikationskanälen.

Themenschwerpunkte:

Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft, Kostenrechnung, Budgetierung, Marketing, Media, Marketingstatistik, Marktforschung, Werbewirkungskontrolle, Integrierte Kommunikation, Marketing-Kommunikation, Verkaufsförderung, Direct Marketing, Event Marketing, Multimedia, Sponsoring, Rechtskunde, Public Relations, Investor Relations

Kosten:

  • Lehrgangsgebühren: je nach Anbieter und Kursintensität ca. Fr. 9´500.- bis Fr. 19´000.-
  • Lehrmittel, Schulungsunterlagen und interne Prüfungen: ca. Fr. 1´500
  • Gebühr für die eidgenössische höhere Fachprüfung Fr. 3´500.-

Seit 1.1.2018 werden die Vorbereitungskurse auf eidgenössische Berufsprüfungen / eidgenössische höhere Fachprüfungen vom Bund finanziell unterstützt. Absolvierende dieser Lehrgänge können deshalb nach Ablegen der eidgenössischen Prüfung bis zu 50% der bezahlten Kurskosten zurückerstattet bekommen.

In Härtefällen werden die Bundesbeiträge ausnahmsweise auch im Voraus ausbezahlt. Weitere Informationen dazu sind auf www.sbfi.admin.ch zu finden.

Folge-Weiterbildungen im Anschluss an den Lehrgang Kommunikationsleiter / Kommunikationsleiterin mit eidg. Diplom:

Es sind einige Weiterbildungsmöglichkeiten möglich, zum Beispiel:

  • Bachelor of Arts in Kommunikation (Vertiefung Organisationskommunikation / Journalismus) (FH)
  • Bachelor of Science in Kommunikation (FH)
  • Master of Advanced Studies (MAS) in Communication Management (FH)
  • Master of Advanced Studies (MAS) in Corporate Communication Management (FH)
  • Sowie weitere Nachdiplomstudiengänge an Fachhochschulen und Universitäten, Seminare und Lehrgänge von Fachverbänden und Organisationen.

Unterlagen bestellen:

Möchten Sie sofort bei den Anbietern dieses Lehrgangs Prospekte und Unterlagen bestellen und von unserer Bildungs- und Schulberatung profitieren?


Dann nutzen Sie den folgenden Link

» zu den Anbietern