HR-Fachmann / HR-Fachfrau Ausbildung: Erfahrungen und Beurteilungen von Rolf Schmalz - Schulleiter von Weiterbildung WBA - zu Voraussetzungen, Vertiefungsrichtungen, Karrieren und Weiterentwicklungsmöglichkeiten

Portrait-Foto Rolf Schmalz
Rolf Schmalz

Was hast du bisher beruflich gemacht und wer bist du?

Ich heisse Rolf Schmalz und wohne in Winterthur. Ich leite meine eigene Schule Art of Formation - Weiterbildung WBA – und biete Erwachsenenbildung im Bereich Betriebswirtschaft. Ich selber habe diverse Ausbildungen und Weiterbildungen im Bereich Betriebswirtschaft besucht und war in unterschiedlichen Branchen tätig. Schon früher war ich gerne in der Erwachsenenbildung als Dozent tätig, um mein Wissen weiterzugeben.

Wem würdest du die Ausbildung HR-Fachmann resp. HR-Fachfrau empfehlen?

Die Ausbildung HR-Fachmann resp. HR-Fachfrau würde ich drei Kategorien von Menschen empfehlen:

  • In einer Personalabteilung eines KMU tätig
  • Beim RAV arbeitend
  • In einem Stellenvermittlungsbüro tätig

Für all diese Bereiche ist die Ausbildung zum HR-Fachmann oder HR-Fachfrau ein wichtiger Grundstein für deren berufliche Tätigkeit.

Was gibt es für Voraussetzungen für diesen eidg. Fachausweis im Bereich Personal?

Der obligatorische Zertifikatslehrgang Sachbearbeiter/in Personalwesen edupool.ch ist für das Erlangen der Grundkenntnisse notwendig, bevor die Ausbildung zur HR-Fachfrau oder zum HR-Fachmann mit eidg. Fachausweis gestartet werden kann. Auch vier Jahre Berufspraxis nach dem EFZ sind notwendig – zwei davon im HR-Bereich.

Was für ein Typ sollte man als HR-Fachperson sein?

HR-Fachleute sind Personen, die den ganzen Tag mit Problemen von allen Mitarbeitenden bombardiert werden. Es ist also auch ein harter Job als HR-Fachmann und HR-Fachfrau. Denn es kommen viele Probleme zusammen, die immer sofort gelöst werden müssen. Dies muss man sich bewusst sein. Das braucht eine hohe Flexibilität und psychische Belastbarkeit. HR-Fachfrau und HR-Fachmann brauchen eine breite Schulter. Es sind also Menschen, die es schätzen, wenn man auch ihnen mal etwas entgegenkommt.

Was gibt es für klassische Karrieren und Positionen, die vom Abschluss HR-Fachfrau oder HR-Fachmann begünstigt werden?

Wenn man bei der HR-Fachfrau oder dem HR-Fachmann von Karrieren spricht gibt es drei Möglichkeiten:

  • Personalmitarbeiter, der personelle Arbeiten im KMU erledigen
  • Team- oder Abteilungsleiter im RAV bei der Betreuung im Bereich Arbeitsintegration
  • Team- oder Abteilungsleiter eines Stellenvermittlungsbüros

Welches ist die häufigste Vertiefungsrichtung bei der Berufsprüfung HR-Fachmann / HR-Fachfrau?

 Es gibt ja die folgenden drei Vertiefungsrichtungen bei der Ausbildung HR-Fachmann / HR-Fachfrau:

  • Betriebliches Human Resource Management
  • Öffentliche Personalvermittlung und -beratung
  • Private Personalvermittlung und -verleih

Das grösste Interesse steht bei der ersten Version für den klassischen HR-Fachmann, der sich in einem KMU um personelle Belange kümmert. Dies umfasst die Gewinnung und Trennung von Mitarbeitenden, Beratung von Mitarbeitenden sowie Vorgesetzten. Auch Beurteilung, Entwicklung und Honorierung sind wichtige Aspekte der Tätigkeit – genauso wie Projektmanagement und Infrastrukturbewirtschaftung.

Gibt es Alternativen zum Lehrgang HR-Fachleute?

Für die Ausbildung HR-Fachmann / HR-Fachfrau gibt es nicht wirklich Alternativen. Lediglich ein Studium an einer Fachhochschule oder Universität wäre möglich. Ein solches HR-Studium ist aber sehr fachspezifisch und wenig praxisbezogen.

Welche Anschlussmöglichkeiten haben Personen mit dem Abschluss HR-Fachfrau oder HR-Fachmann?

Die klassische Anschlussausbildung an den HR-Fachmann oder HR-Fachfrau ist die höhere Fachprüfung zum HR-Leiter/in mit eidg. Diplom. Dies ist insbesondere für Personen, die in grösseren Unternehmen arbeiten und mehrere hundert Mitarbeite betreuen geeignet.

Übersicht «HR-Fachfrau / HR-Fachmann»