Wie bekannt ist der Abschluss «Holzbau-Vorarbeiter / Holzbau-Vorarbeiterin (BP)» bei potenziellen Arbeitgebern?

Was bringt mir die Weiterbildung beruflich?

Die Funktionen und der Abschluss als «Holzbau-Vorarbeiter / Holzbau-Vorarbeiterin» sind im Holzbau- und Baugewerbe bestens bekannt und gut etabliert, auch wenn die Berufsprüfung zum eidg. Fachausweis (FA) erstmals 2021 abgenommen wird. Diese Fortbildung vom Zimmermann EFZ oder von der Zimmerin EFZ zum Vorarbeiter/Vorarbeiterin gab es schon vor 2021, sie schloss dann aber noch mit einer Verbandsprüfung und einem Diplom des Branchenverbands Holzbau Schweiz ab.

Die «Aufwertung» des Abschlusses «Holzbau-Vorarbeiter/in» vom Verbandsdiplom zum eidg. Fachausweis steht in Zusammenhang mit den Entwicklungen in der Holzbaubranche: Als nachwachsende Ressource mit günstiger CO2-Bilanz erlebt der Baustoff Holz in den letzten Jahren einen regelrechten Boom. Da dieser mit zahlreichen neuen Anwendungsmöglichkeiten und technischen/technologischen Innovationen einhergeht, wurden die Bildungswege im Holzbau angepasst.

Die Berufliche Grundbildung zum Zimmermann EFZ und zur Zimmerin EFZ (nicht etwa «Zimmerfrau» – dieser Begriff bezeichnet Tätigkeiten im Bereich Hotellerie, Gastgewerbe) wurde deshalb verlängert von drei auf vier Lehrjahre. Die Vorarbeiter-Prüfung erfolgt nun in Zusammenarbeit mit dem Bund. Die höhere Berufsbildung im Holzbau umfasst nun drei Abschlüsse auf zwei Stufen: die Berufsprüfung zum Vorarbeiter mit eidg. FA, die Berufsprüfung zur Holzbau-Polier/in mit eidg. FA und schliesslich die höhere Fachprüfung «Holzbau-Meister/in mit eidg. Diplom».

Berufliche Weiterbildung wird in  der Holzbaubranche gross geschrieben und ist auch in ihrem Gesamtarbeitsvertrag (GAV) festgehalten. So sichert die Branche die Weitergabe und laufende Weiterentwicklung des Wissens und der theoretischen und praktischen Fähigkeiten. Qualifizierte Holzbau-Vorarbeiter und -Vorarbeiterinnen mit eidg. FA sind entsprechend gesucht und die an sie gerichteten Stellenanzeigen sind zahlreich.

Wie bekannt und begehrt der Abschluss als Holzbau-Vorarbeiter / Holzbau-Vorarbeiterin mit eidg. Fachausweis ist, zeigt sich unter anderem daran, dass die Vorbereitungskurse oft schon Monate vor Beginn ausgebucht sind.

Anbieter von Weiterbildungen zum Holzbau-Vorarbeiter / zur Holzbau-Vorarbeiterin (BP)