CAS Talent Acquisition : stratégies de recrutement innovantes et sélection ciblée du personnel (FH)  (Burgdorf):
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Riggenbachstrasse 16
4600 Olten
Haute école de psychologie appliquée / Haute école spécialisée du nord-ouest de la Suisse FHNW
La Haute école de psychologie appliquée FHNW est synonyme d'organisation du travail porteuse d'avenir, de produits innovants et d'utilisation optimale des technologies dans l'économie et la société. Depuis plus de dix ans, elle fait partie des principaux centres de compétences en psychologie du travail, de l'organisation et de l'économie dans l'espace germanophone. Nos programmes de formation continue vous aident à vous développer professionnellement et à mieux maîtriser les exigences professionnelles.
Région: Aargau, Basel, Bern
Sites: Olten

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Questions et réponses

De nos jours, il faut recruter du personnel parce que le marché du travail a fondamentalement changé. Les candidats potentiels recherchent le poste parfait au bon moment et doivent être convaincus par l'employeur potentiel que ce poste correspond exactement à ce qu'ils recherchent. L'image de marque, l'expérience du candidat et bien d'autres aspects jouent un rôle dans ce processus.

Es gibt sieben verschiedene Active Sourcing Methoden & Tools:

  • Karriere-Websites
  • Talent Pools
  • Referral Sourcing (Mitarbeiterempfehlung)
  • Karriereseiten
  • Profile Mining – Profilsuche über Social Media Kanäle (Xing, LinkedIn)
  • CV Database Search (Datenbank Suche mittels kompletten Lebensläufen)
  • Suchmaschinen (Boolesche Suchbefehle)
  • Karriereveranstaltungen (persönlicher Kontakt vor Ort)

Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Active Sourcing Strategie ist die optimale Nutzung mehrerer Kanäle. Obwohl Sie wahrscheinlich bereits einige Kanäle nutzen, sollten Sie sich überlegen, ob es neue Kanäle gibt, die Sie ausprobieren können. Denken Sie jedoch daran, dass diese Liste zwar viele Ideen enthält, es aber möglicherweise noch spezifischere Kanäle gibt, die von Ihrer Zielgruppe genutzt werden. Stellen Sie daher sicher, dass Sie im Rahmen Ihrer Active Sourcing Strategie auch eigene Recherchen durchführen.

Les temps changent et le recrutement aussi. Le recrutement du personnel nécessite donc impérativement des compétences d'avenir qui favorisent l'expérience positive du candidat et qui permettent d'attirer et d'utiliser correctement les ressources. Ces compétences sont par exemple enseignées dans le CAS People Attraction Excellence FH.

Active Sourcing ist ein Sammelbegriff für verschiedene Methoden der Personalbeschaffung. Grundsätzlich versteht man darunter die gezielte, proaktive Suche, Ansprache und Rekrutierung potenzieller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ein fremdes oder eigenes Unternehmen. Auch die Absicht, diese zunächst an das Unternehmen zu binden, gehört laut Definition zum Active Sourcing. Eine alternative Bezeichnung ist Effective Sourcing. Personen, die dieses betreiben, werden als Active Sourcer bezeichnet. Entscheidend für das Active Sourcing ist immer eine gründliche Suche, um den bestmöglichen Kandidaten für eine bestimmte Position zu finden und von der Stelle zu überzeugen. Um dieses Interesse zu wecken, bietet das Active Sourcing verschiedene Methoden, die von den Personalverantwortlichen eingesetzt werden können.

Es gibt viele Tools, hier sind die zehn wichtigsten für Active Sourcing:

  • LinkedIn und XING
  • Länderspezifische Business-Netzwerk-Plattformen
  • Kununu
  • Facebook
  • Google
  • Twitter
  • Blogs
  • YouTube
  • Google+
  • Reddit

Für jeden Job muss das beste Active Sourcing Tool gefunden werden.

Die Active Sourcing Bedeutung ist die direkte Antwort auf Fachkräftemangel. Das bedeutet, dass die meisten vielversprechenden Kandidaten nicht aktiv auf Jobsuche sind. Das hat zur Folge, dass der alte Ansatz, Stellenanzeigen zu schalten und abzuwarten, nicht mehr funktioniert und nicht immer die gewünschte Qualität an Bewerbern bringt. Mit Active Sourcing versuchen Personalverantwortliche, mit genau diesen passiven Kandidaten in persönlichen Kontakt zu treten. Zuvor muss analysiert werden, wo die Zielgruppen am besten erreicht werden können und vor allem, welche Ansprache gewählt werden muss, damit sich der Kandidat für ein anderes Unternehmen und eine andere Stelle interessiert.

Unter Direktansprache oder auch Active Sourcing IT versteht man die persönliche Ansprache einer einzelnen Person, um den Kandidaten für das eigene Unternehmen zu gewinnen. Gerade im IT-Bereich ist dies die gängigste und erfolgversprechendste Methode, um Kandidaten zu finden. Das Konzept der Direktansprache gewinnt aufgrund der aktuellen Arbeitsmarktsituation zunehmend an Bedeutung. Der Kandidat von heute ist nicht aktiv auf der Suche, sondern befindet sich in einem festen Arbeitsverhältnis. Diese passiven Kandidaten können nur durch einen Mehrwert überzeugt werden, den der aktuelle Arbeitgeber nicht bietet.

Bei der Besetzung schwer zu besetzender Stellen ist Active Sourcing kostengünstiger und effizienter als die klassische Stellenanzeige. Bei der Suche nach Talenten triffst du eine Vorauswahl der Kandidatinnen und Kandidaten. Das bedeutet weniger Streuverluste und weniger Aufwand bei der Auswahl. Das sind die entscheidenden Vorteile Active Sourcing.

Active Sourcing Recruiting findet zunehmend online statt. Aus diesem Grund haben Business-Networking-Plattformen wie XING oder LinkedIn einen enormen Mehrwert für Active Sourcer, da sie über Millionen von potenziellen Ansprechpartnern verfügen. Gleiches gilt für soziale Netzwerke wie Facebook, wobei hier die Schwierigkeit besteht, dass sich die Menschen dort in der Regel nicht berufs- oder karrierebedingt anmelden. Es ist wichtig, vor der Kontaktaufnahme herauszufinden, in welchen dieser Kanäle sich die Zielgruppen aufhalten.

Active Sourcing Anbieter helfen Unternehmen bei:

  • Entwicklung geeigneter Sourcing-Modelle
  • passende Talente zu finden
  • Rekrutierungskosten senken
  • Time-to-Hire verkürzen
  • HR-Ziele erreichen

Les principaux éléments du recrutement sont le branding de l'entreprise, la gestion d'un vivier de talents, la page carrière ou emploi sur le site web, le recrutement par les médias sociaux (par exemple LinkedIn), les offres d'emploi, les sites d'emploi et l'active sourcing.

Standardisierte Anfragen im Active Sourcing HR nerven die Empfänger. Ein Argument, warum gerade Sie auf keinen Fall auf standardisierte Informationen zurückgreifen sollten:

  • Verzichten Sie auf Standardformulierungen und Massentexte.
  • Individualisieren Sie die Ansprache.
  • Denken Sie daran: Niemand will einer von vielen sein.

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

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