Erfahrungsbericht Fachmann Finanz- und Rechnungswesen: LehrgangsverantwortlicheR Wilhelm Zimmermann erklärt, Wie Sie den Fachausweis erlangen können.

Portrait-Foto Wilhelm Zimmermann
Wilhelm Zimmermann

Erzähle uns bitte von deinem Hintergrund.

Ich heisse Wilhelm Zimmermann und bin studierter Ökonom. Ich war fast 40 Jahre in der Privatwirtschaft beschäftigt - zeitweise in leitender Funktion und vorwiegend mit strategischen sowie Projektaufgaben betraut. In dieser Funktion war ich auch immer wieder "erster" Ausbildner im oberen Kader. Diese Gabe hat mich nebenberuflich schon 1995 zum Lehrbeauftragten in verschiedenen Fachthemen gemacht. Vor fünf Jahren bin ich ganz in die Erwachsenenbildung eingetaucht. Neben Lehraufträgen hatte ich diverse Lehrgangsleitungsfunktionen u.a. auch im Lehrgang Fachfrau / Fachmann Finanz- und Rechnungswesen.

Für wen ist der Lehrgang Fachfrau / Fachmann Finanz- und Rechnungswesen besonders geeignet?

Zur Zielgruppe des Lehrgangs Fachfrau / Fachmann Finanz- und Rechnungswesen gehören Personen, die eine Buchhaltung selbstständig führen und «gestalten», den Jahres- oder Konzernabschluss erstellen sowie Verträge im Hinblick auf das Obligationenrecht beurteilen sollen. Die Ausbildung zum Fachmann Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis ist modular aufgebaut. Während fünf Semestern bereiten wir die Teilnehmenden auf die eidg. angerkannte Berufs- resp. Fachprüfung vor. Insofern müssen neben entsprechender Motivation auch eine adäquate Vorbildung und eine entsprechende Fachpraxis gegeben sein. Zum Zeitpunkt der Teilnahme an der eidg. Prüfung muss diese Fachpraxis drei Jahre betragen. Eine typische Vorbildung ist entweder ein KV Abschluss (E-Profil) mit/ohne Berufsmatur oder ein Abschluss als Sachbearbeiter Rechnungswesen edupool. Wir haben aber auch zunehmend Personen mit einem Abschluss einer Fachhochschule oder einer Höheren Fachschule.

Welche beruflichen Perspektiven haben Sie als Fachfrau respektive Fachmann Finanz- und Rechnungswesen?

Ein Inhaber/in des Fachausweises im Finanz- und Rechnungswesen kann eine Leitungsfunktion oder qualifizierte Sachbearbeiter Funktion im gesamten Aufgabenbereich des Finanz- und Rechnungswesens übernehmen. Mögliche Einsatzgebiete der Fachfrau sowie Fachmann Finanz- und Rechnungswesen sind:

  • Leiter Rechnungswesen
  • Kaufmännischer Leiter
  • Treuhänder

Die breite Anerkennung führt in der Regel dazu, dass Absolventen dieser Ausbildung nach einem erfolgreichen Abschluss mit Fachausweis Buchhaltung auch mit einer markant höheren Entlohnung rechnen dürfen.

Wilhelm Zimmermann, Dozent Finanz- und Rechnungswesen

Was lernen die Teilnehmer im Fachausweis Finanz- und Rechnungswesen?

Wer die Berufsprüfung bestanden hat, erhält den eidgenössischen Fachausweis als Fachmann Finanz- und Rechnungswesen. Dies ist eine Urkunde, die bezeugt, dass der Inhaber die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt, die von einer qualifizierten Fachkraft im Finanz- und Rechnungswesen verlangt werden. Die Inhaber des Fachausweises sind berechtigt, folgenden gesetzlich geschützten Titel zu tragen:

Fachfrau / Fachmann im Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis

Als englische Übersetzung wird "Chartered Specialist in Accounting and Financial Management, Federal Diploma of Higher Education" empfohlen.

Was kostet der Lehrgang Fachfrau / Fachmann Finanz- und Rechnungswesen?

Der Lehrgang Fachfrau / Fachmann Finanz- und Rechnungswesen ist sogenannt subjektfinanziert. Das heisst dass der Teilnehmer rund die Hälfte der Kosten vom Bund zurückerhält, wenn er die eidg. Prüfung antritt. Unter Berücksichtigung von diesem Bundesbeitrag kostet dem Teilnehmer die exzellente Weiterbildung an der Handelsschule KV Basel noch rund CHF 9’000.

Was macht den Schulungsstandort Basel für angehende Fachleute Finanz- und Rechnungswesen besonders interessant?

Wir bieten eine modulare Weiterbildung, die allen Interessenten gerecht werden und auch einen «Quereinstieg» zulassen soll. Der Student bestimmt je nach Vorkenntnissen die Ausbildungs-Geschwindigkeit, die Ausbildungs-Dauer und die damit verbundenen Kosten. Wir haben beim Lehrgang Fachfrau / Fachmann Finanz- und Rechnungswesen Dozierende aus der Praxis mit einem ausgesprochenen methodisch-didaktischen Flair. Ein bewährtes Qualifizierungssystem führt dazu, dass ein Grossteil der Basler Studierenden auch die eidg. Prüfung erfolgreich abschliesst (i.d.R. 85 %).

Wir bieten den Lehrgang Fachfrau / Fachmann Finanz- und Rechnungswesen jeweils als Tages- und Abendmodell (an den Standorten Basel, Münchenstein und Liestal) an. Der grosse Vorteil ist, dass Studierende aus der Region Nordwestschweiz keine lange Anreise an diese Standorte haben, findet doch der Unterricht 5 - 10 Gehminuten vom SBB Bahnhof in Basel (oder Liestal) statt.

Im Weiteren - und dies ist ein wichtiger Vorteil für angehende Fachleute Finanz- und Rechnungswesen - sind unsere Klassen nicht sehr gross, damit der Austausch zwischen Studierenden und Dozenten optimal bleibt.

Zu den Kursangeboten „Fachfrau / Fachmann für Finanz- und Rechnungswesen (BP)“