Erwachsenenlehre Detailhandelsassistent EBA - Erfahrungsbericht Daliborka Antonic - mIt 36 Jahren einen lang gehegten Traum verwirklicht

Portrait-Foto Antonic-Daliborka
Antonic-Daliborka

Stelle dich uns bitte kurz vor.

Ich bin Daliborka Antonic und bin 36 Jahre alt. Ich bin Mutter von zwei Kindern. Seit 8 Jahren bin ich im Lidl tätig. Trotz über dreihundert Bewerbungen und fünfzehn Schnupperlehren hatte ich mit 16 Jahren keine Lehrstelle gefunden und begann im Detailhandel zu arbeiten. Ich hatte den Fokus auf Familiengründung und Arbeit gelegt. Später war es mir aber doch wichtig, noch eine Detailhandelslehre in Form einer Ausbildung im Detailhandelsbereich zur Detailhandelsassistentin nachzuholen. Dies, um mir mit einer Erwachsenenlehre auch selbst zu beweisen, dass ich das draufhabe. Trotz Zertifikat einer Handelsschule hat mich das Thema „Lehre abschliessen“ immer begleitet. Dieser Schritt mit der Erwachsenenlehre war und blieb ein Wunsch von mir.

Welchen Lehrgang hast du in der Handelsschule KV Aarau besucht?

Ich habe an der Handelsschule KV Aarau die Ausbildung zur Detailhandelsassistentin als Erwachsenenlehre im Detailhandel besucht. Nach dem erfolgreichen Abschluss dieser Detailhandels-Ausbildung habe ich mich noch für eine Weiterbildung zur Filialleiterin entschieden.

Wieso hast du die Handelsschule KV Aarau für deine Erwachsenenlehre gewählt?

Für die Ausbildung zur Detailhandelsassistentin wurde ich dieser Schule für meine Erwachsenenlehre Detailhandel zugeteilt. Da ich sehr gute Erfahrung während der Ausbildung mit der Handelsschule KV Aarau gemacht hatte, habe ich nun für meine Weiterbildung ebenfalls diese Schule gewählt. Ausschlaggebend waren neben den Lehrpersonen auch das Sekretariat.

Selbststudium für Erwachsenenlehre

Wie unterstützt dich der Lehrgang Detailhandelsassistent/in bei deiner beruflichen Tätigkeit?

Der Lehrgang Detailhandelsassistentin als Erwachsenenlehre hat mich beruflich weitergebracht und ich wurde von der Mitarbeiterin zur Assistentin befördert.

Hat die Erwachsenenlehre mit 36 Jahren dich auch persönlich weitergebracht?

Ja, die Erwachsenenlehre hat meiner Seele gutgetan, da dies mein grosser Wunsch war, diese Lehre nach 20 Jahren nachzuholen. Dies habe ich nun geschafft. Dabei war ich sogar sehr erfolgreich. Auch durch den Lehrgang Detailhandelsassistentin konnte ich ein gutes Vorbild für meine Kinder sein.

Was hat dir am Lehrgang Detailhandelsassistent/in als Erwachsenenlehre besonders gut gefallen?

Ich durfte sehr viele Menschen und unterschiedliche Kulturen während dem Lehrgang Detailhandelsassistent/in kennenlernen. Das Dozententeam der HKV Aarau hat mir während der Erwachsenenlehre besonders gut gefallen. Ich hatte wirklich Freude am Lernen, an den Mitschülern und am Weitergeben meiner Erfahrungen aus meinen 20 Jahren Berufserfahrung.

Selbststudium für Erwachsenenlehre

Was waren deine Herausforderungen während der Erwachsenenlehre im Detailhandel?

Meine Herausforderung während meiner Ausbildung zur Detailhandelsassistentin war das Vereinbaren meines Jobs, meiner zwei Kinder, meinem Mann, mein Haushalt und mit dem Lernen. Das war natürlich viel. Das macht einem dann umso stolzer, wenn man die Erwachsenenlehre dann erfolgreich abschliessen konnte. Durch meine grosse Motivation und Freude ist mir das gelungen. Zudem hatte ich aber auch grosse Unterstützung durch meinen Mann und meine Kinder während der Erwachsenenlehre.

Hattest du ein besonderes Erfolgserlebnis durch den Lehrgang Detailhandelsassistent/in?

Ja, ein familiäres. Meine Tochter macht nun ebenfalls die Ausbildung zur Detailhandelsassistentin an der HKV Aarau. Sie hat die gleichen Lehrer, behandelt den gleichen Stoff und ich kann sie dabei mit meinem Wissen aus der Erwachsenenlehre sehr unterstützen. Darauf bin ich besonders stolz.

Was hat dir die Detailhandels-Ausbildung als Erwachsenenlehre persönlich gebracht?

Die Ausbildung zur Detailhandelsassistentin hat mir persönlich sehr viel gebracht. Ich bin heute als Arbeitskraft gefragter und konnte im Beruf dank der Erwachsenenlehre aufsteigen. Zudem kann ich nun noch mit einer weiterführenden Weiterbildung meinen Marktwert steigern.

Welche Lerninhalte des Lehrgangs Detailhandelsassistent/in haben dich weitergebracht?

Ein Teil kannte ich schon von einer früher absolvierten Handelsschule. Ich habe aber viele neue Erkenntnisse durch den Lehrgang Detailhandelsassistent/in gewonnen, die ich in meine tägliche Arbeit im Verkauf einfliessen lasse. Das Lernweekend in den Bergen als Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen der Erwachsenenlehre war für mich nochmals sehr lehrreich. Hier konnte ich nochmals mein Wissen intensivieren und letzte Unklarheiten beseitigen.

Wann hat es dir im Unterricht während der Erwachsenenlehre am besten gefallen?

Immer. Definitiv immer. Ich kam immer mit Freude und hatte am Unterricht des Lehrgangs Detailhandelsassistent/in Freude. Ich hatte keine Fehltage während der Erwachsenenlehre. Ich war an allen Themen sehr interessiert und stets gespannt, was als nächstes behandelt wird. Es war einfach sehr spannend.

Auszeit vom Lernen bei der Erwachsenenlehre

Was hat dir an der Ausbildung als Erwachsenenlehre am wenigsten gefallen?

An der Ausbildung zur Detailhandelsassistentin hat mir das Homeschooling am wenigsten gefallen. Dies war zwar einmal eine Erfahrung wert. Es ist für mich aber nicht dasselbe wie der Präsenzunterricht während der Erwachsenenlehre. Als Mutter hatte ich zuhause zu viel Ablenkung und konnte weniger Lernstoff aufnehmen. Vom Unterricht und Stoff her hat dies das HKV Aarau für die Erwachsenenlehre gut umgesetzt.

Wie war der Altersdurchschnitt in der Klasse der Erwachsenenlehre?

Wir hatten jemand mit 25 Jahren und ich war im Alter von 36 Jahren die zweitjüngste Teilnehmerin der Erwachsenenlehre. Der Rest der Klasse in der Ausbildung Detailhandelsassistent/in war älter. Der älteste Teilnehmer war 58 Jahre alt. Vom Alter her gibt es hier wirklich keine Beschränkung bei der Erwachsenenlehre. Frei nach dem Motto „Man kann und sollte sich ein Leben lang weiterbilden“.

Wie war die Stimmung während der Ausbildung Detailhandelsassistent/in?

Die Stimmung während der Ausbildung zur Detailhandelsassistentin respektive zum Detailhandelsassistent war top. Alle waren sehr motiviert und hatten Freude während der Erwachsenenlehre. Die ganze Klasse hat sich sehr gut am Unterricht beteiligt.

Wem würdest du diesen Lehrgang im Detailhandel als Erwachsenenlehre empfehlen?

Den Lehrgang Detailhandelsassistent/in würde ich jedem empfehlen, der sich den Wunsch nach einer späteren Lehre im Detailhandel erfüllen möchte. Wer Freude und Motivation mitbringt, wird diese Ausbildung als Erwachsenenlehre auch schaffen. Macht das, es wird euch so viel bringen.

Auszeit vom Lernen bei der Erwachsenenlehre

Was hat dir am Schulhaus HKV Aarau gefallen?

Die Handelsschule KV Aarau hat eine sehr gute Lage. Man kann sie von allen Seiten gut erreichen. Ich kam häufig mit dem Zug. Zudem waren immer Ansprechpersonen da und Anliegen wurden während der Erwachsenenlehre sowohl von Lehrpersonen und auch dem Sekretariat schnell und kompetent gelöst. Das war für mich ebenfalls wichtig für die Erwachsenenlehre. Auch der Infoabend zum Lehrgang Detailhandelsassistent/in kann eine gute Entscheidungshilfe für die Wahl der Schule sein.

Was ist dein ganz persönliches Fazit einer nachträglichen Lehre im Detailhandel?

Durch die Ausbildung zur Detailhandelsassistentin konnte ich folgendes erreichen:

  • Mir durch die Erwachsenenlehre einen lang gehegten Wunsch nach einer Lehre erfüllen
  • Mir selbst beweisen „Ich kann es“
  • Beruflich weiterkommen
  • Meinen Kindern ein gutes Vorbild sein
  • Mir durch die Erwachsenenlehre berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten schaffen

Anbieter Ausbildungen und Weiterbildungen Detailhandel