CAS Applied Psychology for Strategy, Marketing and Communication (FH)  (Brugg):
1 Provider

to providers
(1)
Infos, tips & tests Video stories
(1)

Receive free course information on Advertising psychology: training, further education, studies Brugg by e-mail immediately:

Sofort zur richtigen Weiterbildung

Address:
Riggenbachstrasse 16
4600 Olten
University of Applied Psychology / University of Applied Sciences Northwestern Switzerland FHNW
The FHNW School of Applied Psychology stands for sustainable work design, innovative products and optimal use of technology in business and society. For over ten years, it has been one of the leading competence centers for work, organizational and business psychology in the German-speaking world. Our continuing education programs support you in your professional development and in coping better with professional challenges.
Region: Aargau, Basel, Bern
Sites: Olten

Schulen mit zertifizierter Bildungsberatung

Questions and answers

Im Bereich der Medien- und Werbepsychologie sind klassische psychologische Fragestellungen und Modelle der Konsumentenforschung von Bedeutung. Im Rahmen der Emotions- und Kognitionspsychologie geht es darum, menschliches Verhalten, Handeln und Fühlen im Kontext von Medien zu betrachten. Denn Werbung und Medien sind allgegenwärtig und beeinflussen das Konsum- und Sozialverhalten der Menschen. Im globalen Wettbewerb um Aufmerksamkeit und Einfluss werden sie für die Erreichung von Unternehmenszielen immer wichtiger. Medien- und Werbepsychologie hilft, Medien zielgruppengerecht zu gestalten.

Die Studierenden erwerben online Wissen über die psychologischen Wirkungsmechanismen von Marktprozessen und Werbung und können die Wirkungen und Effekte von Werbung in den spezifischen Kommunikationskanälen und Medien beschreiben und beurteilen. Das heisst, sie können zeit- und ortsunabhängig lernen. Damit bietet das Werbepsychologie Fernstudium ein hohes Mass an Flexibilität für die Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Privatleben.

Die Werbepsychologie Methoden sind vielfältig und beziehen sich auf verschiedene Aspekte der Werbegestaltung und -strategie. Sie lassen sich in qualitative und quantitative Forschung unterteilen, die darauf abzielt, das Verständnis und die Wahrnehmung von Werbebotschaften durch den Konsumenten zu ermitteln. Die qualitative Forschung in der Werbepsychologie nutzt Methoden wie Fokusgruppen und Tiefeninterviews, um Einblicke in das Denken und Fühlen der Konsumenten zu gewinnen. Im Gegensatz dazu verwendet die quantitative Forschung statistische Methoden und Modelle wie Umfragen und Experimente, um das Verhalten der Konsumenten zu messen und Vorhersagen über ihr zukünftiges Verhalten zu treffen. Die zweite Werbepsychologie Methode ermöglicht es, die Wahrnehmung und Verständlichkeit von Werbebotschaften, die angesprochenen Emotionen und den allgemein empfundenen Wert des Produkts zu ermitteln.

Wichtige Aspekte resp. Themen der Marken- und Werbepsychologie sind:

  • Psychologie der Markenführung:
    • Sozial-kognitive Grundlagen
    • Selbstrelevante Aspekte von Marken
    • Diagnosemöglichkeiten
  • Kundenzufriedenheit & Kundenbindung:
    • Definitionsansätze
    • Entstehung von Kundezufriedenheit und -bindung
    • Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
    • Diagnosemöglichkeiten
  • Werbepsychologie:
    • Modelle
    • Diagnosemöglichkeiten
    • Ableitung von Handlungsempfehlungen

In einer Werbepsychologie Ausbildung lernt man in etwa folgendes:

  • Einleitung: Werbung und Kauf, Wahrnehmung und Aufmerksamkeit
  • Lernen und Gedächtnis
  • Mechanismen der Verhaltenssteuerung: Aktivierungsprozesse, Motive und Ziele
  • Automatische Handlungssteuerung von aussen
  • Grundlagen der sozialen Urteilsbildung und Kaufentscheidung
  • Psychologie der Kaufentscheidung, Grundlagen der Sozialpsychologie
  • Psychologische Konstanz und Reaktanz
  • Bewertung und Konstruktion menschlicher Zufriedenheit
  • Explizite und implizite Einstellungen, Einstellungswandel
  • Storytelling
  • Differentielle Konsumentenpsychologie
  • Gestaltung von Werbung
  • Inhalte von Werbe- & Produktgestaltung
  • Wahrnehmung von Inhalten
  • Geld- & Preispsychologie

In einem Wirtschafts- und Werbepsychologie Studium vermittelt breite Inhalte rund um die Frage, welche Rolle Werbung in den Medien in unserer Welt spielt:

  • Allgemeine Psychologie
  • Forschungsmethoden
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Statistik für Psychologen
  • Methoden der Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung
  • Medienpsychologie
  • Kommunikationspsychologie
  • Medienkompetenz und -pädagogik
  • Psychologie der Mediennutzung
  • Medienwirkungspsychologie
  • Markt- und Werbepsychologie
  • Entwicklungspsychologie

Die Werbepsychologie beschäftigt sich mit gesellschaftlich relevanten Themen wie z.B. dem Zusammenhang zwischen Medien und Aggression. Aber auch mobile Kommunikation, Massenmedien und Massenkommunikation, Aufmerksamkeit, Informationsverarbeitung, Design sowie Lehren und Lernen mit Multimedia und Internet. So ist gerade heute auch die Werbepsychologie online wichtig. Gerade bei der Generation Alpha hat sich die Online-Nutzung elementar verändert.

Eine Werbepsychologie Weiterbildung vermittelt anwendungsorientiertes Wissen für eine verbesserte Markenführung und Werbestrategie - und damit für einen nachhaltigeren und grösseren wirtschaftlichen Erfolg. Die Weiterbildung erweitert das Wissen über Marken- und Werbeprozesse durch die Vermittlung konkreter psychologischer Handlungsempfehlungen, Instrumente bzw. möglicher Techniken. Nach der Weiterbildung wissen Sie, wie Sie psychologische Instrumente in der Werbung und Markenführung anwenden können.

Mit dem Werbepsychologie Master Fernstudium setzen Sie nicht nur auf einen modernen, digitalen und brandaktuellen Studiengang – Sie stellen auch die Weichen für eine erfolgreiche, berufliche Karriere. Nach erfolgreichem Abschluss können Sie in der Medienbranche, in Marketingteams oder auch in der Marktforschung einsteigen. Ein guter Start in die spannende Welt der Werbepsychologie.

Für ein Studium Werbepsychologie sollten Sie folgende persönliche Voraussetzungen mitbringen:

  • Flair für Zahlen
  • Computerkenntnisse
  • Organisations- und Planungstalent
  • analytische Fähigkeiten
  • systematische Arbeitsweise

Ein Werbepsychologie Studium ist möglich über ein Psychologiestudium mit Spezialisierung (meist auf Masterstufe) in Arbeits-, Wirtschafts-, Organisations- oder Entscheidungspsychologie oder über eine Weiterbildung in Marketing. Der Zugang zu CAS-Studiengängen ist teilweise auch mit einem Tertiärabschluss in anderen Studienrichtungen möglich.

Markt- und Werbepsychologen und -psychologinnen führen marktpsychologische Untersuchungen mit Hilfe von Konsumentenbefragungen durch und erforschen so die Motive und das Verhalten der Verbraucher. Sie evaluieren, was potenzielle Käufer/innen von einem neuen Produkt halten und filtern aus dem Datenmaterial zukünftige Trends heraus. Sie untersuchen die Wirkung von Werbung oder das Image eines Unternehmens. Die Markt- und Werbepsychologie analysiert also verkaufspsychologische Argumente.

Die Werbe Psychologie als Teilgebiet der angewandten Psychologie untersucht die Wirkungen von Werbung auf das Erleben und Verhalten des (potenziellen) Käufers (Nachfragers). Dazu gehören z.B. Wirkungen auf Kaufmotive und Kaufentscheidungsprozesse. Als Teilgebiet der Wirtschaftspsychologie (konkret der Marktpsychologie) dient sie damit der Effizienzsteigerung der Werbung.

In der Werbepsychologie werden Emotionen häufig als mächtiges Werkzeug eingesetzt, um die Reaktionen der Verbraucher auf Werbebotschaften zu steuern. Darüber hinaus können Emotionen die Einstellung der Konsumenten gegenüber einer Werbung, einer Marke oder einem Produkt beeinflussen. Dies wird als «Emotionen Werbepsychologie» bezeichnet.

In der Praxis setzen Werbetreibende eine Reihe von Techniken der Werbepsychologie ein, um ihre Botschaften zu optimieren und das gewünschte Verhalten bei den Verbrauchern hervorzurufen. Dazu gehören Methoden wie Framing, das darauf abzielt, die Wahrnehmung des Verbrauchers zu beeinflussen, indem die Art und Weise, wie Informationen präsentiert werden, variiert wird. Oder Storytelling, das darauf abzielt, eine emotionale Verbindung zwischen dem Verbraucher und der Marke oder dem Produkt herzustellen.

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Educational counseling online

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Preview of the video «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Haven't found the right training or further education yet? Benefit from educational advice now!

Further training is not only important in order to maintain or increase professional attractiveness, investing in training or further training is still the most efficient way to increase the chances of a pay rise.

The Swiss education system offers a wide range of individual training and further education opportunities - depending on your personal level of education, professional experience and educational goals.

Choosing the right educational offer is not easy for many prospective students.

Which training and further education is the right one for my path?

Our education advisory team will guide you through the "education jungle", providing specific input and relevant background information to help you choose the right offer.

Your advantages:

You will receive

  • Suggestions for suitable courses, seminars or training programs based on the information you provide in the questionnaire
  • An overview of the different levels and types of education
  • Information about the Swiss education system

We offer our educational counseling in the following languages on request: French, Italian, English

Register now and concretize your training plans.