Was lerne ich in den Vorbereitungskursen auf die Berufsprüfung? Was kann ich als Digital Collaboration Specialist (Digitalisierungsspezialist/in)?

In den Vorbereitungskursen auf die Berufsprüfung zum Digital Collaboration Specialist werden Ihnen die nötigen Grund- und Fachkenntnisse für die Arbeit rund um die digitale Transformation vermittelt. Das Gelernte müssen Sie an der Berufsprüfung schriftlich (Projektarbeit, Fallstudien) und mündlich (Präsentation der Projektarbeit und Critical Incidents) nachweisen.

Die Prüfungsordnung für Digitalisierungsspezialisten/innen sieht eine Gliederung der Lerninhalte in insgesamt 12 Module zu 6 Themenbereichen "Digital Collaboration Specialist" vor:

  1. Business Engineering: Verifizierung und Bewertung digitaler Kollaborationswerkzeuge, Auswahl digitaler Kanäle und Werkzeuge, benutzerzentrierte Gestaltung von Interaktionen
  2. Business Management: Bewirtschaftung und Optimierung digitaler Kanäle, Planung und Durchführung interaktiver Treffen, Initiierung von Veränderungsprozessen, Beobachtung und Bewertung von Innovationen und Trends
  3. Data Management: Datenanalyse und -auswertung
  4. Multimedia: Content-Produktion für digitale Medien
  5. Projekt Management: Planung, Führung und Überwachung von Projekten
  6. Service Management: Entwicklung von Lernsequenzen, Pflege der Servicelandschaft für digitale Kollaboration

Nach Abschluss des Vorbereitungskurses zum Digital Collaboration Specialist wissen Sie über die Umsetzung der digitalen Transformation in Unternehmen Bescheid. Sie können als Digital Collaboration Specialist ICT-Lösungen für verschiedene Anspruchsgruppen planen und koordinieren sowie deren Umsetzung begleiten. Weiter sind Sie in der Lage:

  • die Zusammenarbeit in einem Unternehmen zu analysieren und mit der Einführung geeigneter digitaler Kommunikationskanälen zu verbessern
  • Meetings, Workshops und Schulungen zu organisieren und moderieren
  • Richtlinien für Informations- und Datensicherheit zu erarbeiten und deren Einhaltung zu überwachen
  • eingesetzte digitale Kommunikationskanäle zu bewirtschaften und zu optimieren
  • Teams bei der Nutzung von digitalen Produkten zu coachen und zu unterstützen
  • digitale Entwicklungen bzw. Innovationen zu verfolgen und Massnahmen für das eigene Unternehmen abzuleiten
  • Daten mit entsprechenden Tools zu analysieren, zielgruppengerecht aufzubereiten, zu visualisieren und als Digital Collaboration Specialist zu präsentieren

Anbieter von Ausbildungen zum Digital Collaboration Specialist