Detailhandelsspezialist / Detailhandelsspezialistin versus Verkaufsfachmann / Verkaufsfachfrau: Lehrgang-Informationen von Insider Rolf Schmalz

Portrait-Foto Rolf Schmalz
Rolf Schmalz

Erzähle uns von deinem Hintergrund.

Rolf Schmalz, Schulleiter bei Weiterbildung WBA, gibt im Interview mit der Bildungsplattform Ausbildung-Weiterbildung.ch Tipps und Informationen zum Unterschied der Lehrgänge Detailhandelsspezialist und Verkaufsfachleute.

Was ist der Unterschied zwischen dem Fachausweis als Detailhandelsspezialist und dem Fachausweis als Verkaufsfachleute?

Auf dem Schweizer Markt gibt es zwei Fachausweise: einer für Verkauf und einer für den Detailhandel. Trotz dieser spezifischen Trennung interessieren sich manche Personen aus dem Detailhandel für den Verkaufsfachausweis.

Was würden Sie Personen aus dem Detailhandel für einen Fachausweis empfehlen?

Ich würde Personen aus dem Detailhandel empfehlen, erst den Detailhandelsfachausweis zu machen. Denn diese haben danach immer noch die Möglichkeit, sich zum Verkaufsleiter zu orientieren.

Gibt es sonst noch Unterschiede zwischen den beiden Fachausweisen im Verkaufsbereich?

Ja, ein grosser Unterschied zwischen den beiden Lehrgängen Detailhandelsspezialisten und Verkaufsfachleute liegt in der eidgenössischen Prüfung. Was viele nicht wissen, beim Detailhandelsfachmann kann die schriftliche Prüfung im Ausbildungsinstitut geschrieben werden. Es wird nur eine mündliche eidgenössische Prüfung abgenommen. Verkaufsfachleute hingegen machen eine schriftliche und mündliche eidgenössische Prüfung.

Was lernen die Studierenden in den Lehrgängen Detailhandelsspezialist und Verkaufsfachmann?

Der Lehrgang Verkaufsfachmann / Verkaufsfachfrau mit eidg. Fachausweis ist sehr konzentriert auf das Thema Verkauf. Im Lehrgang Detailhandelsspezialist / Detailhandelsspezialistin wird neben Verkauf und Marketing auch unternehmerisches strategisches Management, Einkauf, Logistik, Personalführungsmanagement behandelt.

Übersicht Anbieter Detailhandelsspezialist / Detailhandelsspezialistin

Übersicht Anbieter Verkaufsfachmann / Verkaufsfachfrau