Ausbildung Detailhandelsspezialistin: Erfahrungsbericht von Teilnehmerin Cecile Balde - Von einer Floristin zur Filialleiterin eines Möbelgeschäfts entwickelt 

Portrait-Foto Cecile Balde
Cecile Balde

Erzähle uns bitte von deinem Werdegang und deiner aktuellen Tätigkeit.

Mein Name ist Cecile Balde. Ursprünglich habe ich Floristin gelernt. Die letzten zehn Jahre habe ich in der Möbelbranche gearbeitet. Heute bin ich Filialleiterin des Mömax in Emmen.

Welchen Lehrgang hast du in der Handelsschule KV Aarau besucht?

Ich habe den Lehrgang Detailhandelsspezialist/Detailhandelsspezialistin an der Handelsschule KV Aarau besucht.

Wieso hast du die Weiterbildung zur Detailhandelsspezialistin gewählt?

Ich habe die Weiterbildung zur Detailhandelsspezialistin gewählt, da ich eine Filiale übernehmen wollte. Bei meinem früheren Arbeitgeber war diese Weiterbildung Pflicht für diesen Schritt. Dadurch habe ich fast etwas gezwungenermassen diesen Lehrgang besucht. Ich bin aber jetzt froh, dass ich es gemacht habe. Mittlerweile arbeite ich ja bei Mömax und leite dort nun meine eigene Filiale.

Lernen an Detailhandelsspezialistin-Ausbildung

Wieso hast du die HKV Aarau für deine Weiterbildung ausgewählt?

Die HKV Aarau habe ich ausgewählt, da mir die Schule von einer Kollegin empfohlen wurde. Sie hat ihre Ausbildung zur Detailhandelsspezialistin ebenfalls dort gemacht. Sie hatte während der Weiterbildung zum HKV Aarau gewechselt und fand, die Dozenten gehen mehr auf die Schüler ein und nehmen sich mehr Zeit für die Schüler als an ihrer vorherigen Schule. Deshalb hat die Kollegin mir das HKV Aarau wärmstens empfohlen.

Wie unterstützt dich die Weiterbildung bei deiner beruflichen Tätigkeit?

Die Detailhandelsspezialist-Weiterbildung unterstützt mich sehr bei meiner beruflichen Tätigkeit. Aus allen Bereichen kann man Dinge mitnehmen, die man im Alltag einsetzen kann. Zudem gewinnt man mehr Einblicke in Bereiche, in denen man im Alltag wenig Kontakt hat. So kann man Verständnis für diese Bereiche entwickeln, da man mehr Wissen darüber hat. Auch erkennt man den Gesamtzusammenhang im Detailhandel und kann diesen besser erfassen.

Hat dir der Lehrgang Detailhandelsspezialist/Detailhandelsspezialistin auch privat etwas gebracht?

Ja, klar. Gerade die Kommunikation, die im Bereich Personalmanagement behandelt wird, unterstützt mich auch im Privatleben.

Lehrmittel bei Detailhandelsspezialist-Ausbildung

Was hat dir während der Weiterbildung am besten gefallen?

An der Weiterbildung Detailhandelsspezialist/Detailhandelsspezialistin hat mir alles sehr gut gefallen - von der Klasse, von den Dozenten und vom Standort her. Am besten hat mir gefallen, neue Personen kennenzulernen. Wir hatten eine tolle Klasse. Manchmal gingen wir nach der Schule noch gemeinsam etwas trinken. Mit einigen Leuten habe ich bis heute privat noch Kontakt.

Wo lagen für dich die Herausforderungen?

Meine Herausforderung während der Weiterbildung zur Detailhandelsspezialistin war alles unter einen Hut zu bringen: 100% arbeiten, jeden Tag in die Schule gehen, Lernen und Privatleben. Hier immer die Balance zu finden, war oft schwierig. Das macht die zweijährige Weiterbildung anstrengend und intensiv. Ich hatte jedoch gute Unterstützung von meinem Mann, der mir vieles im Haushalt abgenommen hat. Oder auch durch sein Verständnis, dass wir nicht so oft weggehen konnten wie vorher. Dies hat mich sehr während der Weiterbildung zur Detailhandelsspezialistin unterstützt. Im Geschäft hatte ich einen guten Vorgesetzten, der mich auch mal einen halben Tag mehr freinehmen liess, um auf Prüfungen zu lernen. Diese Unterstützung und der regelmässige Austausch haben mir durch diese Zeit geholfen. Ich hatte aber auch die eine oder andere Krise während der Weiterbildung.

Konntest du mit der Weiterbildung deinen Marktwert steigern?

Ja, meinen Marktwert konnte ich definitiv steigern. Mit der Weiterbildung Detailhandelsspezialist/Detailhandelsspezialistin stehen einem in der Berufswelt alle Türen offen. Man kann sich dort mehr einbringen und Karriere machen. Auch privat kann dieses Mehrwissen genutzt werden. Man versteht mehr, kann mehr mitdiskutieren. Das gibt ein gutes Gefühl und macht einen stolz.

Treppenhaus im HKV-Aarau

Welche Lerninhalte haben dir am meisten geholfen?

Ich finde, man kann aus jedem Bereich Sachen aus dem Lehrgang Detailhandelsspezialist/Detailhandelsspezialistin mitnehmen, die man gut im Alltag einbringen kann. Extrem wichtig war für mich das Personalmanagement und das vermittelte Wissen über Kommunikation. Denn Kommunikation ist für mich das A und O für den Alltag im Geschäft. Dies gilt sowohl im Team, aber auch mit den Vorgesetzten. Dies hat mir enorm geholfen, auch wenn ich bereits im Vorfeld über Führungserfahrungen verfügte. Mit dem Team kann ich heute 1:1 an der Kommunikation und deren Verbesserung arbeiten. Das hat mich am meisten von den Lerninhalten der Detailhandelsspezialisten-Weiterbildung unterstützt.

Konntest du mit dem Erlernten einen konkreten Erfolg erzielen?

Ja, durch das Absolvieren der Schule habe ich meine erste Filiale erhalten. Hätte ich den Lehrgang Detailhandelsspezialist nicht absolviert, hätte das vermutlich nicht geklappt. Das war für mich mein grösster Erfolg. Ich habe darauf hingearbeitet und das dadurch auch erhalten. Das macht mich extrem stolz.

Was hat dir am Unterricht am besten gefallen?

Mir hat am Unterricht des Lehrgangs Detailhandelsspezialist/Detailhandelsspezialistin die Klasse am besten gefallen. Damit meine ich das Zusammenspiel mit den Dozenten und den anderen Teilnehmenden. Wir konnten frei diskutieren und auch mal Dinge besprechen, die sich nicht nach den Lehrmitteln gerichtet haben. Die Dozenten gaben uns diese Freiheit, in der Diskussion auch Dinge aus der Praxis in der Klasse auszudiskutieren. Das hat mir am Unterricht am besten gefallen.

Aussenfassade der Handelsschule KV Aarau

Was hat dir am meisten Mühe bereitet?

Mir hat der Sommer letztes Jahr am meisten Mühe während der Weiterbildung Detailhandelsspezialist/Detailhandelsspezialistin bereitet. Es war extrem heiss und dann die Zeit in der Schule zu verbringen, war manchmal mühsam. Aber zum Schluss weiss man ja, wozu man das macht.

Für wen ist der Lehrgang Detailhandelsspezialist/Detailhandelsspezialistin geeignet?

Der Lehrgang Detailhandelsspezialist/Detailhandelsspezialistin ist für jeden geeignet, der im Detailhandel Karriere machen möchte. Alle diejenigen, die sich in Sachen Führung weiterentwickeln möchten, um ein Verkaufsteam oder eine Filiale zu übernehmen. Mit der Weiterbildung erhält man ein sehr gutes Wissen in allen Bereichen. Dieses kann man im Alltag sehr gut brauchen und einsetzen.

Wie war die Stimmung?

Die Stimmung während der Weiterbildung Detailhandelsspezialist/Detailhandelsspezialistin war immer sehr gut. Wir hatten es sehr lustig. Besonders, wenn es darum ging, etwas zu gemeinsam erarbeiten oder zu lösen. Dies ist natürlich von der Klasse und den Dozenten abhängig. Da hatte ich wirklich super Leute um mich herum.

Detailhandel-Ausbildung der Handelsschule KV Aarau

Was hat dir persönlich die Weiterbildung Detailhandelsspezialist/Detailhandelsspezialistin gebracht?

Mir persönlich hat die Weiterbildung Detailhandelsspezialist/Detailhandelsspezialistin einen Weitblick gegeben. Ich konnte mich damit als Person weiterentwickeln. Ich bin heute mehr an der wirtschaftlichen Sicht interessiert. Und natürlich auch das erlernte Wissen – wie schon erwähnt gerade im Bereich Kommunikation – bringt mich persönlich weiter.

Was ist dein Fazit der Weiterbildung?

Für mich ist das Fazit der Weiterbildung Detailhandelsspezialist/Detailhandelsspezialistin folgendes: Ich finde den Lehrgang passend für alle, die im Detailhandel weiterkommen und etwas erreichen möchten. Mit dem Lehrgang können Absolventen folgendes erreichen:

  • Ein Team oder eine Filiale übernehmen 
  • Wissen im Detailhandel vertiefen
  • Sich persönlich weiterentwickeln

Übersicht Schulen Detailhandelsspezialist/Detailhandelsspezialistin