Sachbearbeiter Rechnungswesen Weiterbildung: Erfahrungsbericht der Teilnehmerin Martina Holinger - meine Freude an Zahlen hat mich vom Detailhandel in Wirtschaftsprüfung gebracht

Portrait-Foto Martina Hollinger
Martina Hollinger

Erzähle uns bitte von deinem bisherigen Werdegang.

Ich heisse Martina Holinger und ich bin 31 Jahre alt. Wohnhaft bin ich in Muhen - ganz in der Nähe von Aarau. In meiner Freizeit spiele ich Fussball und habe zwei Hunde. Ursprünglich habe ich Detailhandelsangestellte bei Do it Garden (Migros) gelehrt. Ich habe etwas später das KV nachgeholt. Nach zusätzlichen Weiterbildungen im Finanz- und Rechnungswesen bin ich heute Wirtschaftsprüferin mit Mandatsleitung bei der BDO in Aarau. Zudem bin ich zugelassene Revisorin.

Handelsschule KV Aarau von aussen

Welche Lehrgänge hast du an der Handelsschule KV Aarau absolviert?

An der Handelsschule KV Aarau habe ich das KV nach Artikel 32 E-Profil absolviert. Später habe ich zusätzlich eine Weiterbildung zur Sachbearbeiterin Rechnungswesen abgeschlossen. Heute bin ich noch am Fachausweis Finanz- und Rechnungswesen.

Bildungsinstitut HKV Aarau

Warum hast du dich für all diese Weiterbildungen entschieden?

Ich habe mich für meine Weiterbildungen im Bereich Finanz- und Rechnungswesen entschieden, weil ich einfach Freude an Zahlen habe. Dies hatte ich schon im Detailhandelsbereich festgestellt. Mit dem Lehrgang Sachbearbeiterin Rechnungswesen konnte ich mir den Einstieg ins Finanz- und Rechnungswesen ermöglichen. Gleich nach der Anmeldung zum Lehrgang erhielt ich einen Job im Bereich Finanzen.

Warum hast du den Lehrgang Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Rechnungswesen an der HKV Aarau absolviert?

Den Lehrgang Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Rechnungswesen habe ich an der HKV Aarau absolviert, weil diese einen guten Ruf besitzt und zudem bei mir ganz in der Nähe ist.

Lehrmittel Sachbearbeiter Finanz- und Rechnungswesen

Wie hat dich die Weiterbildung an der HKV Aarau während deinem beruflichen Werdegang unterstützt?

Die Weiterbildung Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Rechnungswesen hat mir den Wechsel vom normalen Bürojob in die Wirtschaftsprüfung ermöglicht. In diesem Bereich, in dem sich alles um Zahlen dreht, fühle ich mich wohl.

Was hat dir am Lehrgang Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Rechnungswesen am besten gefallen?

Lernen für Sachbearbeiter Finanz- und Rechnungswesen

Am Lehrgang Sachbearbeiterin Rechnungswesen hat mir der Einstieg in die Finanzbuchhaltung besonders gut gefallen. Dieser Bereich wurde sehr tiefgründig behandelt und gerade die Warenbewirtschaftung war für mich sehr interessant. Ich konnte mir hier das notwendige Grundwissen für meinen neuen Job im Rechnungswesen aneignen.

Sachbearbeiterin Finanz- und Rechnungswesen

Wann hat es dir im Unterricht am besten gefallen?

Im Unterricht vom Lehrgang Sachbearbeiterin Rechnungswesen hat es mir am besten gefallen, wenn wir unser theoretisches Wissen mit Aufgaben aus der Praxis verknüpfen und lösen konnten.

Sachbearbeiter Finanz- und Rechnungswesen Ausbildung

Wem würdest du den Lehrgang Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Rechnungswesen empfehlen?

Ich würden den Lehrgang Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Rechnungswesen jedem empfehlen, der Freude an Zahlen mitbringt und im Bereich Rechnungswesen tätig sein möchte. Wer sich unsicher ist, ob Zahlen wirklich seine Leidenschaft sind, sollte es sich vielleicht nochmals überlegen. Denn der Lehrgang ist sehr anstrengend und braucht einen entsprechenden Biss sowie Interesse am Rechnungswesen.

Nach dem Unterricht Sachbearbeiter Finanz- und Rechnungswesen

Wie war die Stimmung in der Klasse und mit den Dozierenden während der Weiterbildung?

Die Stimmung bei uns in der Klasse während der Sachbearbeiter Rechnungswesen Weiterbildung war sehr gut. Wir konnten uns gut austauschen. Bei Problemen fanden wir meist untereinander Lösungen. Wir konnten aber auch jederzeit auf Dozierende zugehen.

Was hat dir an der Handelsschule KV Aarau am besten gefallen?

Am besten hat mir die schnelle Lösung von Problemen an er Handelsschule KV Aarau gefallen. Es gab immer Ansprechpersonen, auf die wir zugehen durften.

Weiterbildung an der Handelsschule KV Aarau

Was hat dir die Aus- und Weiterbildung persönlich gebracht?

Mir hat diese Weiterbildung sehr viel Selbstvertrauen gegeben. Gegenüber Kunden trete ich heute viel selbstbewusster auf. Die Weiterbildung als Sachbearbeiterin Rechnungswesen ermöglichte mir nach einem Jahr den Wechsel in die Ausbildung zur Fachfrau Finanz- und Rechnungswesen. Damit kann ich den Fachausweis auf diesem Gebiet erlangen.

Übersicht «Sachbearbeiter Rechnungswesen / Sachbearbeiterin Rechnungswesen»