Holzbau-Vorarbeiter Ausbildung: Erfahrungsbericht von Teilnehmer Christian Früh – ich habe erst nach einigen Jahren Berufserfahrungen die Berufsprüfung als Vorarbeiter Holzbau für meine neue Anstellung in einem grösseren Betrieb absolviert

Portrait-Foto Christian Früh
Christian Früh

Erzähle von dir und deinem bisherigen beruflichen Werdegang.

Mein Name ist Christian Früh. Ich arbeite seit meiner Lehre als Zimmermann, denn ich liebe diesen Beruf. Ich bin 44 Jahre alt. Einige Jahre Berufserfahrung konnte ich im Berner Oberland sammeln. Als ich mein Elternhaus im Aargau übernahm, wechselte ich zurück in meinen ehemaligen Lehrbetrieb. Da diese Firma etwas grösser ist, habe ich mich entschieden, eine Holzbau-Vorarbeiter Ausbildung zu absolvieren.

Holzbau Vorarbeiter Ausbildung

Welchen Lehrgang hast du am wbz Lenzburg absolviert?

Am wbz Lenzburg habe ich die Zimmermann-Weiterbildung zum Holzbau-Vorarbeiter mit eidg. Fachausweis absolviert. Um diesen Titel tragen zu dürfen, muss man eine Berufsprüfung bestehen.

Wieso hast du dich für die Holzbau-Vorarbeiter Ausbildung entschieden?

Nach meinem Firmenwechsel kam ich in ein grösseres Unternehmen, wo ich die Kompetenzen als Holzbau-Vorarbeiter brauchen konnte. Deshalb habe ich diese Zimmermann-Weiterbildung absolviert. Die erlangten Kompetenzen kann ich in meinem Geschäftsalltag vollumfänglich anwenden.

Holzbau Vorarbeiter Weiterbildung

Wieso hast du das Weiterbildungszentrum Lenzburg für die Holzbau-Vorarbeiter Ausbildung gewählt?

Ich habe das wbz Lenzburg gewählt, weil ich in Lenzburg bereits meine Lehre absolviert hatte. Ich bin schon etwas älter und muss mir meine Zeit für Arbeit, Familie und Lernen gut einteilen. Da kamen längere Anfahrtswege für die Holzbau-Vorarbeiter Ausbildung nicht in Frage. Deshalb passte das wbz Lenzburg gut für meine Holzbau-Vorabeiter Ausbildung.

Ausbildung Holzbau Vorarbeiter

Wie unterstützt dich die Holzbau-Vorarbeiter Ausbildung bei deiner beruflichen Tätigkeit?

Seit meiner Ausbildung zum Holzbau-Vorarbeiter merke ich, dass ich mehr hinter die Fassaden blicken kann. Ich bin nicht immer draussen bei der Arbeit, sondern sehe die Materialbestellungen sowie die einzelnen Vorbereitungsbereiche in der Holzbau-Tätigkeit. Seit der Holzbau-Vorarbeiter Ausbildung kann ich hier meine neugewonnenen Kompetenzen einsetzen.

Was hat dir an der Holzbau-Vorarbeiter Ausbildung am besten gefallen?

Mir hat an der Holzbau-Vorarbeiter Ausbildung der Kontakt zu den Dozenten und anderen Teilnehmenden am besten gefallen. Der fachliche wie auch persönliche Kontakt zu den anderen war gut und lebhaft. Es war nicht nur eine Ausbildung, sondern war auch eine Art Lebensschule.

Holzbau Polier Ausbildung

Bist du durch die Zimmermann-Weiterbildung auch persönlich gewachsen?

Man konnte durch die Zimmermann-Weiterbildung neue Kontakte knüpfen. Und es fand ein fachlicher Austausch statt. Dieses Netzwerk aus der Holzbau-Vorarbeiter Ausbildung konnte ich beibehalten. So kann ich mich telefonisch oder auch regelmässig persönlich austauschen.

Gab es auch schwierige oder herausfordernde Momente in der Zimmermann-Weiterbildung?

Während der Zimmermann-Weiterbildung waren wir durch die Corona-Pandemie mit einer neuen Situation und neuen Unterrichtsmethoden konfrontiert. Wir hatten dann einen Teil der Holzbau-Vorarbeiter Ausbildung via Zoom. Dies war für uns Zimmerleute nicht ganz einfach. Zum Glück haben mich beim Einrichten meine Kinder unterstützt. Auch vom Lernen her war die Holzbau-Vorarbeiter Ausbildung für mich in meinem Alter etwas herausfordernd. Da musste ich auch mal etwas zwei-, dreimal lesen, um es mir zu merken. Zudem war die Zeit knapp und die Einteilung in Job, Familie und Lernen nicht immer einfach. Ich war einer der älteren Teilnehmer im Lehrgang Holzbau-Vorarbeiter. Trotzdem hat es dies für mich sehr interessant gemacht, mit den jungen Zimmerleuten wieder Kontakt zu haben und mich auszutauschen. Es ist also kein Hindernis auch im fortgeschrittenen Alter noch eine Weiterbildung zu absolvieren. Es ist gerade auch die jahrelange Berufserfahrung, die einem in der Holzbau-Vorarbeiter Ausbildung hilft und entsprechend Sicherheit gibt.

Vorarbeiter Zimmermann Weiterbildung

Hat dich der Lehrgang auch persönlich weitergebracht?

Der Lehrgang «Holzbau-Vorarbeiter» hat mir mehr Sicherheit im Job gegeben. Ich kann vor den anderen Mitarbeitenden und auch vor der Kundschaft noch sicherer auftreten. In dieser Hinsicht habe ich viel von der Holzbau-Vorarbeiter Ausbildung profitiert.

Ausbildung Zimmermann Vorarbeiter

Konntest Du mit der Holzbau-Vorarbeiter Ausbildung deinen Marktwert steigern?

Mit dem Abschluss als Holzbau-Vorarbeiter kann man sich auf dem Markt besser verkaufen. Diese Zusatzbildung ist sehr gefragt. Mehr Wissen ist auf dem Arbeitsmarkt immer gefragt.

Welche Lerninhalte haben dir besonders gut geholfen?

Alle Lerninhalte in der Holzbau-Vorarbeiter Ausbildung waren für mich sehr interessant. Ich habe mir auch schon Gedanken dazu gemacht, was mir am besten gefallen hat. Dies ist jedoch sehr schwierig, da jede Sparte am Zimmermann Job sehr interessant ist. Mir haben während der Holzbau-Vorarbeiter Ausbildung das Fach «Zeichnen, Raum und Struktur» und die Fachkundefächer sehr gut gefallen. Auch das Thema Führung war für mich sehr interessant. Man sieht mehr dahinter, wie man beim Führen am besten auftritt oder taktisch vorgeht. Dies ist für mich im Alltag auch sehr hilfreich.

Zimmerer Vorarbeiter Ausbildung

Hast du dank der Holzbau-Vorarbeiter Ausbildung eine höhere berufliche Position erreicht?

Dank der Holzbau-Vorarbeiter Ausbildung habe ich eine sehr gute berufliche Position erreicht. Davor in einem Kleinbetrieb konnten wir Zimmerleute vieles selber machen. In einem grösseren Betrieb sind meine neu erlangten Führungsqualitäten noch viel wichtiger.

Wann hat es dir im Unterricht der Holzbau-Vorarbeiter Ausbildung am besten gefallen?

Am besten hat es mir gefallen als wir uns alle zum Start der Holzbau-Vorarbeiter Ausbildung an einem Vorstellungswochenende besser kennenlernen durften. Dieses enge Zusammensein mit Übernachtung hat dazu beigetragen, sich schnell kennen zu lernen. Dies war menschlich sehr schön. Fachlich konnte ich im Bereich Zeichnen noch sehr viel Neues lernen. Auch wenn man vieles schon in der Lehre gelernt hatte, sieht man nun als Holzbau-Vorarbeiter viel mehr dahinter und erkennt neue Aspekte wie z.B. das CAD-Zeichnen. Als jüngerer Zimmermann hatte man noch nicht alles so im Blick. Dies aufzufrischen und besser zu begreifen, war für mich eine gute Sache.

Wem würdest du diese Zimmermann-Weiterbildung empfehlen?

Diese Zimmermann-Weiterbildung würde ich allen Zimmerleuten empfehlen, die nach der Lehre eine Weile gearbeitet haben und den Job lieben. Mit der Holzbau-Vorarbeiter Ausbildung sieht man neue Aspekte des Jobs und hat viel Spass am neu Erlernten. Es braucht Wille und Freude, dann ist man hier am richtigen Ort.

Wie war die Stimmung während der Holzbau-Vorarbeiter Ausbildung?

Die Stimmung während der Holzbau-Vorarbeiter Ausbildung war sehr gut. Es war für mich etwas anders, da ich älter bin. Jedoch haben alle Teilenehmenden das Interesse vom Zimmermann-Beruf her und so konnten wir uns als Gleichgesinnte gut austauschen. Auch mit den Dozenten konnte ich während der Holzbau-Vorarbeiter Ausbildung ein gutes Verhältnis aufbauen.

Was hat dir am wbz Lenzburg am besten gefallen?

Das wbz Lenzburg ist eine unkomplizierte Schule für die Holzbau-Vorarbeiter Ausbildung. Man kann mit dem Sekretariat sprechen und sich dort mit Ordnern und Blöcken ausstatten. Die Schulleiter und Dozenten sind sehr kompetent. Es ist für mich eine persönliche und gute Schule.

Anbieter Holzbau-Vorarbeiter Ausbildung