Ausbildung Instandhaltung: Erfahrungsbericht von Teilnehmer Dominic Hochuli – mein Ausbildungsweg führt über den Instandhaltungsfachmann zum Leiter in Facility Management und Maintenance

Portrait-Foto Dominic Hochuli
Dominic Hochuli

Erzähle von deinem Hintergrund.

Mein Name ist Dominic Hochuli. Ich arbeite bei der Franke Küchentechnik in Aarburg. Dort hatte ich bereits meine Lehre zum Polymechaniker absolviert. Vor einem knappen Jahr habe ich meine Ausbildung zum Instandhaltungsfachmann abgeschlossen.

Instandhaltungsfachmann Weiterbildung

Was hat dich zum Lehrgang Instandhaltungsfachmann motiviert?

Mich hat der Fachbereich Instandhaltung schon während der Lehrzeit fasziniert und ich wusste, dass ich später eine Ausbildung Instandhaltung absolvieren werde. An einer Ausstellung habe ich dann einen Prospekt über die Instandhaltungsfachmann Weiterbildung des wbz Lenzburg gesehen. Danach habe ich mich genauer darüber informiert und entschlossen, diese Weiterbildung zu absolvieren.

Instandhaltungsfachmann Ausbildung

Was hat dich genau überzeugt, die Ausbildung Instandhaltung am wbz Lenzburg zu absolvieren?

Unter anderem ist das wbz Lenzburg für mich sehr gut gelegen. Auch die praxisnahe Ausbildung Instandhaltung hat mich angesprochen. Deshalb habe ich mich entschieden, am wbz die Weiterbildung zum Instandhaltungsfachmann zu absolvieren.

Wie unterstützt dich die Ausbildung Instandhaltung bei der beruflichen Tätigkeit?

Die Ausbildung Instandhaltung unterstützt mich bei meiner beruflichen Tätigkeit insofern, dass ich sehr viel Neues lernen durfte. Dieses Wissen kann ich als Instandhaltungsfachmann direkt anwenden. Beispielsweise Kommunikation ist ein wichtiges Thema wie auch Kostencontrolling, Recht und Sicherheit.

Weiterbildung Instandhaltungsfachmann

Was hat dir in der Instandhaltungsfachmann Weiterbildung am besten gefallen?

In der Instandhaltungsfachmann Weiterbildung haben mir das Fach Kommunikation und das Treffen anderer Berufsleute aus unterschiedlichen Fachgebieten wie Sanitär, Elektrik oder Mechanik am besten gefallen. Das brachte einen spannenden Austausch. So konnten wir während der Ausbildung Instandhaltung voneinander profitieren und lernen.

Gab es während der Ausbildung Instandhaltung auch herausfordernde Momente?

Während der Ausbildung Instandhaltung gab es für mich auch herausfordernde Momente. Dazu zählt sicher auch die Vorbereitung auf die Berufsprüfung. Man war sehr nervös und musste viel aus der ganzen InstandhaltungsfachmannWeiterbildung repetieren. Dies war für mich schon ein anspruchsvoller Moment.

Ausbildung Instandhaltungsfachmann

Wie bist du mit Herausforderungen während der Instandhaltungsfachmann Weiterbildung umgegangen?

Für die Herausforderungen während der Instandhaltungsfachmann Weiterbildung habe ich mir Zeit genommen. In der Lerngruppe zur Ausbildung Instandhaltung haben wir jeden Samstag gemeinsam gelernt. So konnten wir uns zusammen optimal auf die Berufsprüfung zum Instandhaltungsfachmann mit eidg. Fachausweis vorbereiten.

Welche Lerninhalte der Ausbildung Instandhaltung haben dir besonders geholfen?

Für mich waren alle Fächer während der Ausbildung Instandhaltung sehr wichtig und interessant. Beispielsweise fand ich die Instandhaltungsstrategien sehr spannend. Jedoch ist auch die Kommunikation aus meiner Sicht enorm wichtig. Kommunikation ist in unserer Zeit als Instandhaltungsfachmann sehr wichtig.

Instandhaltungsfachmann Prüfung

Konntest du dich dank der Instandhaltungsfachmann Weiterbildung beruflich besser positionieren?

Durch die Instandhaltungsfachmann Weiterbildung konnte ich mich auf jeden Fall beruflich besser positionieren. Ich darf im Geschäft mehr Verantwortung tragen, kann eigene Projekte leiten und die Betreuung der Lernenden ausüben.

Gibt es einen konkreten Erfolg, den du dank der Ausbildung Instandhaltung erzielen konntest?

Dank der Ausbildung Instandhaltung konnte ich schon diverse Projekte abwickeln und das Instandhaltungskonzept für das Unternehmen erstellen. D.h. das erworbene Wissen im Job anwenden. Ein Erfolg für mich ist auf jeden Fall die Unterstützung meiner Firma auf meinem Weg zur weiterführenden Weiterbildung als Leiter in Facility Management und Maintenance. Für diesen Weg habe ich mich gleich zu Beginn der Instandhaltungsfachmann Weiterbildung entschieden, weil mir die Zusammenarbeit und der Austausch in der Ausbildung Instandhaltung mit den anderen Instandhaltungsfachleuten so viel Freude gemacht hat. Dies bringt mich nach der Instandhaltungsfachmann Weiterbildung beruflich weiter. Mein Ziel ist es, in fünf oder zehn Jahren ein eigenes Team zu haben und eine Instandhaltungsabteilung führen zu können. Mit meiner Instandhaltungsabteilung möchte ich dann die Instandhaltung optimieren, wo es nur geht.

Instandhaltungsfachmann Prüfungsfragen

Verdienst du als Instandhaltungsfachmann auch mehr?

Mein Einkommen wurde nach der Instandhaltungsfachmann Weiterbildung angepasst und ich verdiene so mehr.

Wo würdest du ohne die Ausbildung Instandhaltung heute stehen?

Ohne die Ausbildung Instandhaltung würde ich als Instandhaltungsmechaniker in einer Instandhaltungsabteilung oder in einer technischen Instandhaltung arbeiten.

Wem würdest du die Instandhaltungsfachmann Weiterbildung empfehlen?

Die Instandhaltungsfachmann Weiterbildung würde ich allen Personen empfehlen, die schon ein paar Jahre in der Instandhaltung arbeiten. Die zudem das Interesse mitbringen, in ihrem beruflichen Leben durch eine Ausbildung Instandhaltung noch etwas weiterzukommen und Erfolge zu verzeichnen. Solche, die sehr am Bereich Instandhaltung interessiert sind. Wenn man Motivation und Spass am Fachbereich Instandhaltung mitbringt, ist die Instandhaltungsfachmann Weiterbildung passend.

Hast du noch einen Typ für künftige Ausbildung Instandhaltung Absolventen?

er eine Ausbildung Instandhaltung absolviert, kann sehr viel über die prozessorientierte Planung lernen. Dies wird nicht in allen Unternehmen gleich gut eingesetzt. Man sieht nach der Instandhaltungsfachmann Weiterbildung aus anderen Perspektiven auf die Instandhaltung – was Erwartungen, Vorgehen oder auf Personen zugehen angeht oder prozessorientierte Instandhaltung, Instandhaltungsstrategien sowie den Beschaffungsprozess von Ersatzteilen.

Für welche Fachrichtung hast du dich bei der Instandhaltungsfachmann Weiterbildung entschieden?

Bei der Instandhaltungsfachmann Weiterbildung kann man sich nach der ersten Hälfte für eine Fachrichtung entscheiden. Zur Auswahl stehen Maschinen- und Anlagenbau (MA), elektrische Energie (EE), Haus- und Gebäudetechnik (HT), Spital, Klinik, Heim (SKH) und Immobilien (IM). Es ist optimal, wenn man den Bereich wählen kann, in dem man als Instandhaltungsfachmann auch tätig ist. Da ich meinen Schwerpunkt im Anlagenunterhalt habe und bei der Franke Küchentechnik insbesondere an Anlagen tätig bin, habe ich mich für die Richtung Maschinen und Anlagen entschieden.

Was gefällt dir am wbz Lenzburg für die Instandhaltungsfachmann Weiterbildung besonders gut?

Am wbz Lenzburg fand ich die Dozenten besonders gut. Wir haben uns gut verstanden und ich bin mit ihrer Art der Stoffvermittlung sehr zufrieden. Während der Corona-Pandemie hatten wir in der Ausbildung Instandhaltung eine schwierige Zeit durch den Fernunterricht, der mir persönlich nicht so zusagt. Die Dozenten haben diesen jedoch sehr gut gestaltet. Es hat alles bestens funktioniert.

Was hat dir die Ausbildung Instandhaltung persönlich gebracht?

Durch die Ausbildung Instandhaltung habe ich gelernt, auf noch mehr Details zu achten. Ich habe sehr viel neue technische Dinge in der Instandhaltung von Maschinen und Anlagen erfahren. Dies war sehr interessant. In der Instandhaltungsfachmann Weiterbildung lernte ich auch den Umgang mit Feedback – beim Geben und auch beim Entgegennehmen. Weitere Dinge wie Sitzungen planen habe ich ebenfalls in der Instandhaltungsfachmann Weiterbildung gelernt. Oder das Zugehen auf Personen, die nicht so einfach im Umgang sind, und den Umgang mit diesen.

Was war sonst noch speziell bei der Ausbildung Instandhaltung am Weiterbildungszentrum Lenzburg?

Am Weiterbildungszentrum Lenzburg hatten wir die Möglichkeit am Ende der Instandhaltungsfachmann Weiterbildung an diversen Exkursionen teilzunehmen. So besuchten wir während der Ausbildung Instandhaltung z.B. das Grimsel Kraftwerk. Dies fand ich persönlich sehr wertvoll und spannend. Der Dozent hatte uns an diesem Tag als Vorbereitung auf die Berufsprüfung zu passenden Themen abgefragt. In unserer Lerngruppe während der Instandhaltungsfachmann Weiterbildung haben wir das dann gleich weitergeführt. So und haben wir bei allen einen Einblick in ihr jeweiliges Unternehmen gewonnen. Dadurch haben wir andere Perspektiven erhalten und unseren Horizont erweitert.

Anbieter Instandhaltungsfachfrau / Instandhaltungsfachmann Ausbildung