Erfahrungen STUDIUM BETRIEBSWIRTSCHAFTERin / Betriebswirtschafter HF - als Drogistin zur Supply-Chain-Managerin

Portrait-Foto Andrea Manser Speck, Betriebswirtschafterin
Andrea Manser-Speck, Supply Chain Managerin

Erzähle uns von deinem Werdegang.

Mein Name ist Andrea Manser-Speck. Meine an der BVS besuchten Weiterbildungen haben mich als ursprünglich gelernte Drogistin in ein internationales Pharmaindustrie-Unternehmen gebracht. Dort bin ich aktuell im Supply-Chain-Management tätig. Meine besuchten Weiterbildungen waren Technische Kauffrau BP mit Abschluss des eidgenössischen Fachausweises im 2014 und Betriebswirtschafterin HF mit Abschluss des eidgenössischen Diploms im Sommer 2019.

Wieso hast du dich für den Lehrgang Betriebswirtschafterin / Betriebswirtschafter HF entschieden?

Die Weiterbildung Betriebswirtschafter HF habe ich gewählt, weil ich neue Herausforderung anpacken wollte und mein betriebswirtschaftliches Wissen vertiefen wollte.

Wem kannst du die Weiterbildung Betriebswirtschafterin /Betriebswirtschafter HF empfehlen?

Ich kann die Weiterbildung zum Betriebswirtschafter HF / Betriebswirtschafterin HF jedem empfehlen, der beruflich weiterkommen will und später Führungserfahrung sammeln will. Voraussetzung für den Studiengang in Betriebsökonomie ist eine kaufmännische Grundbildung, die ich durch den eidgenössischen Fachausweis zur Technischen Kauffrau erlangen konnte.

Portrait-Foto Andrea Manser Speck 2
"Mit Alltags-Problemen gehe ich nun gelassener um."

Was hat dir persönlich die Ausbildung zur Betriebswirtschafterin / zum Betriebswirtschafter gebracht?

Mein Nutzen durch den HF-Studiengang ist für das berufliche Leben eine vernetzte Denkweise und ein besseres Marktverständnis. Zudem kann ich alltäglichen Problemen mit einer gewissen Gelassenheit begegnen und diese in Ruhe strukturiert lösen. Für die Betriebswirtschafter-HF-Diplomarbeit hatte ich die Chance mit sehr innovativen Unternehmerinnen und Unternehmern ins Gespräch zu kommen. Aus diesen Gesprächen konnte ich dann sehr viel für meine berufliche Zukunft mitnehmen.

Warum hast du die BVS als Bildungsinstitut gewählt?

Für meine Weiterbildung zur Technischen Kauffrau wurde mir die BVS St. Gallen von Bekannten empfohlen. Für mich war ausserdem die hohe Erfolgsquote für die Wahl der BVS als Bildungsinstitut ausschlaggebend. Nach den guten Erfahrungen aus meiner ersten Weiterbildung war für mich schnell klar, dass ich auch den Betriebswirtschafter HF dort absolvieren werde.

Was hat dir an der BVS besonders gut gefallen?

An der BVS St. Gallen hat mir die Möglichkeit der flexiblen Gestaltung des Stundenplans besonders gut gefallen. Im Bedarfsfall konnten einzelne Fächer auch an einem anderen Tag in einer der weiteren Klassen besucht werden. Ein grosses Plus war für mich, dass die Dozenten nebenbei noch beruflich tätig waren. So war der Betriebswirtschafter-HF-Unterricht sehr praxisnah. Ebenfalls gut fand ich die überschaubaren Klassengrössen. Zudem stammten die Studenten aus sehr unterschiedlichen Berufsfeldern, was mir viele neue Inputs gab.

Wie war die Stimmung während des Studiengangs in Betriebsökonomie?

Die Stimmung war grundsätzlich während des ganzen Betriebsökonomie-Studium zu Betriebswirtschafter HF respektive Betriebswirtschafterin locker und loyal. Die Dozenten und die anderen Mitschüler waren für mich sehr motivierend.

Welches waren deine Lieblingsfächer während der Ausbildung zur Betriebswirtschafterin / zum Betriebswirtschafter HF?

Portrait-Foto Andrea Manser Speck 3
"Das Betriebsökonomie-Studium hat sich auf jeden Fall
für mich gelohnt!"

Meine beiden Lieblingsfächer während der Betriebswirtschafter-Ausbildung waren Projektmanagement und Personalwesen. Im Projektmanagement haben wir eine strukturierte Vorgehensweise gelernt. Nun wissen wir, wie ein Projekt aufgegleist, durchgeführt und nachbearbeitet wird. Auch das Personalwesen ist ein sehr interessantes Fach gewesen. Das erlernte HR-Wissen kann ich heute sowohl beruflich als auch privat anwenden.

Wo gab es im Betriebsökonomie-Studium allfällige Probleme und wie hast du diese gelöst?

Wie es vermutlich alle Studenten kennen, gibt es auch einmal Tiefs in einem Studium. Der Studiengang zum Betriebswirtschafter HF kostet Energie und ist anstrengend. Auch privat muss man in dieser Zeit auf das eine oder andere verzichten. Vor allem Richtung Diplomarbeit muss man sich durchbeissen. Dank einem guten Klassengeist war dies aber halb so schlimm. Zum Schluss war ich froh, es gemacht zu haben und es hat sich für mich in jedem Fall gelohnt! Nach dieser ganzen stressigen Zeit konnten wir an der schönen Diplomfeier mit Stolz unser Diplom entgegennehmen. Nun geniesse ich wieder mehr Freizeit und kann anderen Prioritäten nachgehen.

Gab es ein spezielles Aha-Erlebnis während des Betriebsökonomie-Studiums?

Meines Erachtens sind Studenten, die ein Teilzeitstudium anpacken, in Unternehmen sehr gerne gesehen. Denn durch diese Wahl der Studienform beweisen sie Belastbarkeit und eine hohe Praxisnähe. Ein weiterer guter Grund für die Betriebswirtschafter-Ausbildung.

Übersicht Schulen Betriebswirtschafter HF / Betriebswirtschafterin HF