Berufsbildnerkurs: Erfahrungsbericht von Teilnehmer Joel Sommerer - als Berufsbildner die Betreuung von Lernenden im Detailhandel übernehmen

Portrait Joel Sommerer
Joel Sommerer

Erzähle uns bitte von deinem bisherigen Werdegang.

Ich heisse Joel Sommerer und ich habe eine Lehre als Detailhandelsfachmann bei Interio absolviert. Nach einer kurzen Bürotätigkeit kam ich als stellvertretender Verkaufsleiter in den Verkauf zurück. Heute betreue ich bei Möbel Pfister vier Lernende und habe dafür einen Berufsbildnerkus besucht.

An welcher Schule hast du den Berufsbildnerkurs absolviert?

Den Berufsbildnerkurs habe ich an der SIU Schule besucht.

Weshalb wolltest du den Berufsbildnerkurs machen?

Ich habe den Berufsbildnerkurs absolviert, damit ich erste Führungserfahrungen sammeln konnte. Dies ermöglicht mir zudem die Zulassung an die eidg. Prüfung als Detailhandelsspezialist.

Berufsbildnerkurs bei SIU

Wie ist die Arbeit mit den Lernenden?

Die Arbeit mit den Lernenden als Berufsbildner ist für mich sehr spannend und abwechslungsreich. Dies ist auch eine gute Schule für mich persönlich und meine private Weiterentwicklung.

Was sind die Herausforderungen bei der Betreuung von Lernenden?

Meine vier Lernenden sind alle sehr unterschiedlich. Die Herausforderung bei der Betreuung von Lernenden liegt für mich darin, jeden Lernenden als einzelne Person wahrzunehmen und zu behandeln. Jeder hat seine eigenen Bedürfnisse und ist anders zu schulen und zu begleiten. Dies sollte ein Berufsbildner bei seiner Tätigkeit berücksichtigen.

Unterlagen vom Berufsbildnerkurs - Berufsbildnerordner

Was gefällt dir am besten an der Tätigkeit als Berufsbildner?

Als Berufsbildner gefällt mir insbesondere die Abwechslung im Berufsleben gut. Auch das Weitergeben meines Wissens macht mir grosse Freude.

Welche Lerninhalte des Lehrgangs Berufsbildner/Berufsbildnerin haben dir besonders geholfen?

Besonders geholfen hat mir das Wissen über die rechtlichen Aspekte aus dem Lehrgang Berufsbildner/Berufsbildnerin. Dies haben wir im Kurs im Detail behandelt und war für mich besonders spannend. Wir lernten beispielsweise, wie lange Lernende arbeiten dürfen und wie viel Ferien ihnen zustehen.

Konntest du das Erlernte aus dem Berufsbildnerkurs schnell in der Praxis anwenden?

Ja, eigentlich schon. Was ich super fand, war das Nachschlagewerk aus dem Berufsbildnerkurs. Dies habe ich heute im Geschäft und kann dort jederzeit nachschlage und mich zu gewissen Themen bei Unsicherheit genauer einlesen. Das hilft sicher sowohl mir als auch dem Unternehmen im Berufsalltag sehr weiter.

Berufsbildnerkurs an SIU Kaderschule Detailhandel

Selektierst du auch Lernende?

Ja, ich selektiere unsere Lernenden. Ich habe im Berufsbildnerkurs gelernt, wie beim Einstellungsverfahren selektieren kann. Bei der letzten Einstellungswelle hat mir dies sehr geholfen, besser zu triagieren und den richtigen Lernenden auszuwählen.

Wem würdest du den Lehrgang empfehlen und was braucht es um ein guter Berufsbildner oder gute Berufsbildnerin zu werden?

Ich denke, man braucht als guter Berufsbildner respektive gute Berufsbildnerin ein gutes Gefühl für Menschen. Auch der Wille zur Weitergabe des eigenen Wissens ist wichtig. Man sollte sich gerne um andere Menschen kümmern. Mit Lernenden ist es nicht immer ganz einfach, aber es ist auf jeden Fall sehr spannend und ich würde die Weiterbildung auf jeden Fall wieder absolvieren.

Übersicht Schulen Berufsbildner / Berufsbildnerin (Berufsbildnerkurs)