7 Tipps für deinen Erfolg beim beruflichen Wiedereinstieg

Ein beruflicher Wiedereinstieg ist kein Vorhaben, das man auf die leichte Schulter nimmt. Mitunter sind oft sehr gemischte Gefühle im Spiel. Manchmal kommen Zweifel auf: „Beherrsche ich mein „Handwerk“ noch? Wer will mich denn schon einstellen? Ich bin doch viel zu unerfahren und war zu lange nicht mehr im Beruf...“. Aber auch Vorfreude macht sich breit: Endlich wieder tun was man gelernt hat, gebraucht werden, Geld verdienen und einen strukturierten Wochenablauf!

Damit dein beruflicher Wiedereinstieg auch klappt und eine spannende und positive Erfahrung wird, haben wir für dich einige Tipps zusammengestellt, die den Erfolg für dein berufliches Comeback garantieren:

  1. Plane im Voraus
    Entwirf noch vor der beruflichen Pause oder rechtzeitig vor deinem Wiedereinstieg einen Masterplan für die Karriere. So verschaffst du dir einen Überblick über deine Ziele und kannst sie systematisch verfolgen.
  2. Werde aktiv
    Erhalte dein Netzwerk aus deiner früheren beruflichen Tätigkeit, erweitere es oder bau es wieder auf. Geh direkt auf Schlüsselpersonen zu, denn viele Stellen werden nicht aktiv ausgeschrieben. Es ist deshalb gut, wenn du dich bei ehemaligen oder potentiellen Arbeitgebern meldest, damit sie wissen, dass du wieder bereit bist, in den Beruf einzusteigen.
  3. Sei selbstsicher
    Sieh deine jüngeren Arbeitskollegen mit aktuellerer Ausbildung nicht als Konkurrenz, sondern sei dir bewusst, dass du dank deiner Lebenserfahrung eine wertvolle Ergänzung für jedes Team bist.
  4. Bilde dich weiter
    Besuche einen Refresher-Kurs für Wiedereinsteiger oder einen Studiengang zum Thema „Back to business“. Allenfalls ist auch eine fachliche Weiterbildung lohnenswert. So machst du dich mental fit und bringst dich fachlich auf den aktuellsten Stand.
  5. Lass dich beraten
    Ein persönliches Coaching oder eine Laufbahnberatung schärfen dein Profil und machen dich selbstsicher.
  6. Mach ein Praktikum
    So bist du mit einem Bein wieder voll im Geschäft und hast die Gelegenheit zu zeigen, was du kannst. Praktika sind teilweise auch Teil von Wiedereinsteiger-Kursen.
  7. Bleib locker und flexibel
    Lerne die Berufswelt wieder neu kennen, sei offen für veränderte Umstände in deinem Berufsfeld und geniesse es!

Bestelle jetzt kostenlos und unverbindlich Kursunterlagen oder Informationen bezüglich einer Beratung oder eines Coachings zum Thema Beruflicher Wiedereinstieg:

 

Kurse für den beruflichen Wiedereinstieg

Beratungsangebote/Coaching für den beruflichen Wiedereinstieg

Um- und Wiedereinstiegskurse Medizinische/r Praxisassistent/in (Zert.)