Arztsekretärin: Ausbildung, Übersicht Schulen, Infos, Tipps
20 Anbieter

Eine Arztsekretärin im Gespräch mit einem Patienten
zu den Anbietern
(20)
Infos, Tipps & Tests Video-Storys
(5)

Möchten Sie sich zur Arztsekretärin oder zum Arztsekretär ausbilden lassen? – Hier finden Sie passende Schulen sowie weitere Infos, Tipps und Hilfsmittel zur Wahl der richtigen Weiterbildung.

Wenn Sie sich persönlich zur Arztsekretärin-Ausbildung beraten lassen wollen, klicken Sie auf die entsprechende Rubrik und kontaktieren Sie dann die Anbieter Ihrer Wahl über den «Kostenlos Infos zum Thema…»-Button – unverbindlich, schnell und einfach.

Checkliste «Die richtige Weiterbildung finden» » hier herunterladen

Checkliste «Wahl der richtigen Schule» » hier herunterladen

Arztsekretärin / Arztsekretär (Zert.): Damit im Praxis-Sekretariat alles rund läuft

Arztsekretärinnen arbeiten in Arztpraxen, Spitälern und seltener auch bei Versicherungen, wo sie selbständig administrative und organisatorische Aufgaben erledigen. Sie stehen im ständigen Austausch mit Patientinnen, Mitarbeitenden und Vorgesetzten und sind somit Dreh- und Angelpunkt im Praxisalltag.

Zu den Tätigkeiten von Arztsekretären und Arztsekretärinnen gehört zum Beispiel das Beantworten von Telefonaten und schriftlichen Anfragen. Weiter vereinbaren sie Termine, nehmen Patienten in Empfang, erfassen deren Daten in der EDV und verwalten Patientendossiers sowie Geschäftsunterlagen. Sie fertigen medizinische Berichte nach Diktat oder Dokumente ab Vorlage an und kümmern sich um das Rechnungswesen. Sie können zudem für die lückenlose Verfügbarkeit der Verbrauchsmaterialien und Medikamente verantwortlich sein.

Berufsbild: Arztsekretäre – je nach Ausbildung auch als Spitalsekretärinnen oder medizinische Sekretäre bezeichnet – verfügen über kaufmännische Kenntnisse und eine Spezialisierung im medizinischen Bereich. Sie wissen, wie das Gesundheits- und Spitalwesen aufgebaut und organisiert ist, verfügen über medizinisches Fachwissen und kennen sich auch mit Tarifen und Regelungen der Sozialversicherungen und Krankenkassen aus.

Relevanz: Arztsekretärinnen und Arztsekretäre sorgen für einen störungsfreien Ablauf des Sekretariats und damit des ganzen Praxisbetriebs. Als erste Anlaufstelle für die Patientinnen repräsentieren sie das Unternehmen nach aussen und haben somit Einfluss auf dessen Image und Erfolg. Qualifizierte Arztsekretärinnen und -sekretäre mit guten Umgangsformen und einem sicheren Blick fürs Ganze sind auf dem Arbeitsmarkt entsprechend gefragt.

Die Ausbildung zur Arztsekretärin bzw. zum Arztsekretär ist nicht offiziell geregelt und schliesst mit einem schuleigenen Diplom oder Zertifikat ab. Die meisten Schulen arbeiten eng mit Spitalverbänden und dem kaufmännischen Verband Schweiz (SKV) zusammen.

An manchen Schulen ist es möglich, ein H+-Diplom zu erlangen. Es ist vom Verband der Schweizer Spitäler, Kliniken und Pflegeinstitutionen (H+, früher VESKA) einheitlich geregelt und anerkannt. 

Lerninhalte: Die Arztsekretärin-Ausbildung vermittelt kaufmännische Fähigkeiten und spezifische Kenntnisse zu Themenbereichen des Gesundheitswesens, wie Praxisadministration, Krankenversicherung, Anatomie, Pathologie, medizinischer Terminologie, Pharmakologie und Spitalkunde.

Persönliche Voraussetzung: Die Arztsekretärin-Ausbildung ist ideal für Personen, die den Kontakt mit Patientinnen und Teamkollegen schätzen, über ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten und gute Fremdsprachenkenntnisse (Englisch, Französisch, Italienisch, jede weitere Sprache) verfügen und sich gerne auf Administration und Organisation im Gesundheitswesen spezialisieren möchten. Auch wer in der Arbeitswelt wieder Fuss fassen möchte, findet hier eine gute Chance.


Fragen und Antworten

Die Arztsekretärin-Weiterbildung ist eine Zweitausbildung für Interessentinnen, die entweder über eine kaufmännische Grundbildung verfügen oder einen Beruf im Gesundheitswesen erlernt haben. Gewisse arbeiten bereits in einem Beruf des Gesundheitswesens, es fehlt ihnen jedoch vertiefte Fachkenntnis in organisatorischen und kaufmännischen Belangen. Personen aus dem kaufmännischen Bereich hingegen verschaffen sich durch die Arztsekretärin-Weiterbildung den Durchblick im medizinischen Bereich. Arztsekretärin Quereinsteiger besuchen diese diversifizierte Ausbildung häufig für den beruflichen Wiedereinstieg oder zur Weiterentwicklung. Es gibt sogar Möglichkeiten über entsprechende Freifächer für Arztsekretärin Quereinsteiger, die weder über Erfahrungen im kaufmännischen Bereich noch in einem gesundheitlichen Beruf verfügen, den Beruf der Arztsekretärin zu erlernen. Geeignet für einen Quereinstieg ins Arztsekretariat sind Personen, die kontaktfreudig und hilfsbereit sind, Organisationstalent mitbringen und sich für den medizinischen Bereich interessieren.

Die Arztsekretärin-Aufgaben sind sowohl kaufmännisch wie auch medizinischer Natur:

  • Führen des Terminkalenders des Arztes und Verteilung der Arzttermine sowie telefonischer Patientenkontakt
  • Empfang der Patienten, Personalien-Aufnahme und Verwaltung der Krankengeschichten
  • Organisation: interne Karteien führen, Daten archivieren und Sprechstunden planen
  • Korrespondenz: Briefe, Formulare sowie Erstellen von Tabellen und Grafiken
  • Berichte, Zeugnisse und Gutachten ab Diktiergerät oder nach den Vorgaben der Ärzte verfassen
  • Verwaltung des Material- und Medikamentenlagers
  • Rechnungswesen: Honorarwesen verwalten, Buchungsvorgänge ausführen Abrechnungen erstellen, Mahnungen scheiben, Betreibungen einleiten
  • Versicherungswesen: Formulare nach Anweisungen für Sozialversicherungen und Krankenkassen ausfüllen
  • Personalwesen

Eine Arztsekretärin nimmt eine Schlüsselfunktion in der Organisation jeder medizinischen und paramedizinischen Einrichtung ein. Sie kümmert sich um administrative Aufgaben in diversen Arztpraxen wie Hausarzt-, Zahnarzt-, Frauenarzt-, Hautarzt- oder Augenarzt-Praxis sowie Gemeinschaftspraxen. Als Fachkräfte verfügen sie über fundierte kaufmännische und medizinische Kenntnisse wie Terminologie, Kenntnisse der Anatomie, Physiologie, Pharmakologie und Pathologie. Zudem kennen Sie die notwendigen Computersysteme für die Praxisorganisation und kennen sich mit rechtlichen Grundlagen aus. Sie unterstützen die Ärzte bei der Ausübung deren Berufe und tragen eine grosse Verantwortung durch selbständiges Handeln. Neben dem optimalen Zeitablauf im Praxisalltag kümmern Sie sich auch um die Abrechnungen sowie weitere administrative Tätigkeiten. Sie ist Ansprechperson für Arzt, Patienten und viele weitere Stellen.
Es gibt auch artverwandte Berufe wie Spitalsekretärin oder Medizinische Sekretärin. Diese führen ähnliche Aufgaben in Spitälern, Heimen, Verwaltungen, Ämtern, Krankenkassen etc. aus. Je nach Ausbildung unterscheidet sich das Einsatzgebiet, der Umfang und somit das erlernte Wissen in den Zertifikatslehrgängen. Es lohnt sich also, im Vorfeld Ihre Berufsziele mit den Lerninhalten genau abzugleichen. Um die Wertigkeit der Schuldiplome zu vergleichen ist es wichtig, die Bekanntheit und Akzeptanz der Schulen in der Branche zu kennen. Wer einen eidgenössisch geregelten Abschluss sucht, sollte sich näher mit der Medizinischen Sekretärin H+ Ausbildung befassen. Denn diese Ausbildung steht unter Aufsicht des Verbandes der schweizerischen Spitäler.

Als dipl. Arztsekretärin gibt es nach dem Zertifikatslehrgang folgende weiterführenden Bildungsgänge:

  • Dipl. med. Chefarztsekretär/in oder dipl. med. Praxisleiter/in (1. Jahr Bachelor)
  • Dipl. Sprechstundenassistent/in für Wiedereinsteiger/innen (Brush-up)
  • Dipl. Betriebswirtschafter/in VSK (2. Jahr Bachelor)
  • Bachelor Business Administration (3. Jahr Bachelor)

Eine Arztsekretärin-Ausbildung dauert ein halbes bis zweieinhalb Jahre. Je nach Vorbildung und gewünschtem Einsatzgebiet unterscheiden sich die Ausbildungen in Dauer und Aufbau. Mit einer kaufmännischen Vorbildung kann sich die Zeit verkürzen. Vermittelt werden administrative Fächer wie Deutsch, Korrespondenz, Rechnungswesen, Rechtskunde, Volkswirtschaft und Informatik sowie medizinische Themen wie Anatomie, Pathologie, Terminologie, Spital- oder Praxisorganisation. In den meisten Ausbildungen gibt es Zwischenprüfungen, einen Praxistransfer und eine Schlussprüfung. Während der Arztsekretärin-Ausbildung ist ein Arztsekretärin-Praktikum nicht obligatorisch. Wer jedoch ein solches absolviert, hat bei der späteren Stellensuche ein grosser Vorteil. Durch das Anwenden der erlernten Materie in der Praxis sind diese Sekretärinnen praxiserprobt. Ein freiwilliges Praktikum ist meist kostenlos, aber auch unbezahlt. Neben der Gelegenheit zur Umsetzung in die Praxis ermöglicht ein Arztsekretärin-Praktikum das Kennenlernen des Arbeitsumfelds und dem Sammeln erster Erfahrungen im Praxisalltag.

Eine Arzt-Sekretärin hat folgende Verantwortlichkeiten und Kompetenzen inne:

  • Verantwortlichkeiten
    • Führen der Administration
    • Organisation der Termine
    • Patientenempfang und -betreuung
  • Kompetenzen
    • Organisatorische Kompetenzen
    • Fachkompetenz in medizinischer Terminologie und Krankenkassen-Tarifen

Jede Bildungseinrichtung entscheidet selbständig darüber, welche Teilnehmer für diese Weiterbildung zur Arztsekretärin oder Spitalsekretärin infrage kommen. Meist wird jedoch die Erfüllung eine der folgenden Anforderungen erwartet:

  • Kaufmännische Grundbildung 
  • Medizinische Grundbildung
  • Mehrjährige kaufmännische Berufserfahrung

Sollten Sie über keine dieser Anforderungen verfügen, besprechen Sie dies bitte direkt mit dem jeweiligen Ansprechpartner der einzelnen Schulen. Meist können fehlende Kenntnisse für die Arztsekretärin-Ausbildung bei Interesse nachgeholt und eine Regelung gefunden werden.

Mit der administrativen Weiterbildung im Gesundheitswesen können Sie nach der «Ausbildung Arztsekretärin» folgende Arztsekretärin-Jobs ausüben:

  • Arztsekretärin in einer privaten Praxis
  • Arztsekretärin in einer Gemeinschaftspraxis
  • Spitalsekretärin im Spital, Kliniken, Institut oder Heim
  • Abteilungssekretärin im Spital
  • Chefarztsekretärin im Spital, Kliniken
  • Medizinische Sekretärin in der Verwaltung, Personaladministration, öffentlichem Gesundheitswesen oder Krankenkassen

Beachten Sie bei der Wahl Ihrer Ausbildung auf die Vermittlung der für Ihren Wunschjob notwendigen Kenntnisse.


Infos, Tipps & Tests zu «Arztsekretärin / Arztsekretär (Zert.)»

Wie hoch sind Bekanntheit und Image des Lehrgangs „Arztsekretärin und Arztsekretär (Zert.)“ bei potentiellen Arbeitgebern?
» Bekanntheit
Mit welchem Lohn könnten Sie nach Abschluss des Lehrgangs rechnen?
» Lohninfo, Lohnrechner
Was können Absolventen und Absolventinnen nach Abschluss des Lehrgangs? Was bringt mir die Weiterbildung als „Arztsekretärin und Arztsekretär (Zert.)“?
» Fähigkeiten und Perspektiven
Beurteilungen / Erfahrungen von bisherigen Absolventen und Absolventinnen des Lehrgangs
» Lehrgangsrating / Erfahrungen
Lerne ich hier das, was ich brauche? Erfülle ich die Zulassungsbedingungen? Schaffe ich den Abschluss?
» Selbsttest Arztsekretärin und Arztsekretär (Zert.)
Welches sind die Vorteile dieses Lehrgangs „Arztsekretärin und Arztsekretär (Zert.)“?
» Vorteile
Bildungsratgeber mit ausführlichen Beschreibungen der Berufe im Bereich Gesundheit und Medizin
» Ratgeber Gesundheit und Medizin

Ratgeber «Die richtige Weiterbildung finden»

Mit Ausbildung-Weiterbildung.ch sofort zum richtigen Lehrgang und zur richtigen Schule!

Die richtige Weiterbildung bringt in der Regel nicht nur zusätzliche fachliche und persönliche Kompetenzen, sondern steigert die Chancen auf interessantere Stellen.

sofort kostenlos Ratgeber downloaden

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.


Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»
Vorschaubild des Videos «Alles was du wissen musst über den Lehrgang Arzt- und Spitalsekretärin»
Vorschaubild des Videos «Arztsekretärin und Spitalsekretärin oder doch lieber eine andere medizinische Weiterbildung?»
Vorschaubild des Videos «Was ist der Unterschied Medizinische Sekretärin H+ und Arztsekretärin / Spitalsekretärin?»
Vorschaubild des Videos «Warum Schulen auf Ausbildung-Weiterbildung.ch präsent sein sollten»

Bildungsberatung für die Wahl der richtigen Ausbildung oder Weiterbildung

Die Wahl der richtigen Ausbildung oder Weiterbildung fällt vielen Bildungsinteressenten nicht leicht. Denn der nächste Schritt in der beruflichen Laufbahn sollte gut überlegt sein. Häufig ist auch ein Zwischenschritt nötig, um das gesteckte Bildungsziel erreichen zu können.

Wer bei der Wahl seiner Ausbildung oder Weiterbildung trotz unserer Informationen und Tipps noch unsicher ist, kann sich von erfahrenen neutralen Bildungsberatenden helfen lassen. Dadurch erhalten Sie von Bildungsprofis konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Bildungsangebots:

  • Übersicht über die verschiedenen Bildungsarten
  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge
  • Beantwortung Ihrer Fragen zum Schweizer Bildungssystem
Mehr über die Bildungsberatung erfahren