Arztsekretärin / Spitalsekretärin Ausbildung: Erfahrungsbericht der Lehrgangsverantwortlichen Simone Joss - Kompetenzerwerb für Einsatz in einem Praxis- oder Spitalarztsekretariat.

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Ich heisse Simone Joss und bin die Lehrgangsleiterin in den Bereichen "Gesundheit & Soziales" – also auch für die Ausbildung zur Arztsekretärin sowie Spitalsekretärin zuständig.

Welche Ziele verfolgt das Feusi Bildungszentrum bei Gesundheitsausbildungen?

Es ist uns ein Anliegen, für verschiedene Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen betriebswirtschaftliche Weiterbildungen anzubieten. Der Wechsel von der Arbeit "am Menschen" zur Arbeit "mit Menschen" soll damit ermöglicht werden, ohne dass sich grundsätzlich der Arbeitsort oder die Branche verändert. Unsere Weiterbildungen schaffen Perspektiven, Lohnanreize und die Möglichkeit, sich mehrschichtig und spezifisch zu etablieren.

Welche Lehrgänge im Gesundheitsbereich resp. sozialen Bereich bietet das Feusi Bildungszentrum an?

Im Bereich Gesundheit & Soziales können Sie am Feusi Bildungszentrum folgende Lehrgänge besuchen:

  • Dipl. medizinische Arztsekretärin und Spitalsekretärin
  • Medizinische Sekretärin H+
  • Dipl. medizinische Praxisleiterin
  • Medizinische Teamleiterin SVMB
  • Medizinische Praxiskoordinatorin SVMB praxisleitender Richtung
  • Medizinische Praxiskoordinatorin praxisleitender Richtung, eidg. FA
  • Medizinische Praxiskoordinatorin klinischer Richtung
  • Medizinische Praxiskoordinatorin klinischer Richtung, eidg. FA
  • Fachmann/-frau für Rehatechnik VSK
  • Fachmann/-frau für Rehatechnik, eidg. FA
  • Betrieblicher Mentor/Betriebliche Mentorin VSK
  • Betrieblicher Mentor/Betriebliche Mentorin, eidg. FA
  • Um- und Wiedereinsteigerkurs für MPA (Solothurn)
  • Refresher Röntgen für medizinische Praxisassistent/-innen (Solothurn)

Für wen ist der Lehrgang dipl. medizinische Arztsekretärin und Spitalsekretärin besonders geeignet?

Arztsekretärin-Ausbildung: Unterrichtsraum
Unterrichtsraum bei Feusi für Arztsekretärin-Ausbildung

Dieser Lehrgang zur medizinischen Arztsekretärin und Spitalsekretärin ist eine anerkannte Zweitausbildung für Interessentinnen, die entweder bereits in einem Beruf im Gesundheitswesen arbeiten oder Interessierte, denen vertiefte Fachkenntnisse fehlen und die sich im medizinischen Bereich weiterbilden wollen. Die Weiterbildung Arztsekretärin/Spitalsekretärin dient auch oft zum beruflichen Wiedereinstieg.

Welche beruflichen Perspektiven haben Sie als Arztsekretärin/Arztsekretär (respektive Spitalsekretärin/Spitalsekretär) nach Abschluss des Lehrgangs?

Die Aus- und Weiterbildung in medizinischen und administrativen Fächern zur Arztsekretärin/Spitalsekretärin richtet sich vor allem an zukünftige Mitarbeitende von Krankenhäusern (Abteilungs-, Arzt- und Chefarztsekretariate, Verwaltungen, Personaladministrationen), privaten Arztpraxen, Gemeinschaftspraxen, Instituten, Heimen, Kliniken, Ämtern des öffentlichen Gesundheitswesens, Sekretariaten der Pharmaindustrie und Krankenversicherungen.

Was lernen die Teilnehmer/-innen in dieser Weiterbildung?

In der Weiterbildung Arztsekretärin/Spitalsekretärin befassen Sie sich mit folgenden Lerninhalten und eignen sich spezifische Fachkenntnisse an:

  • Medizinische Fächer wie Anatomie, Krankheitslehre (Pathologie) und Medikamentenlehre
  • Medizinische Terminologie
  • Medizinische Korrespondenz, Medizinalstatistik, AESKULAP Software und Informatik
  • Branchenwissen S+G (Spital- und Gesundheitswesen)
  • Praxisorganisation
  • Sozial- und Krankenversicherungen
  • Psychologie (im 2. Semester)

Was kostet dieser Diplomlehrgang im Gesundheitswesen?

  • Die Weiterbildung zur Arztsekretärin oder zum Arztsekretär kostet pro Quartal CHF 1’420.
  • Die Ausbildung dauert insgesamt 2 Semester.
  • Es fällt für die Arztsekretärin-Ausbildung noch eine einmalige Einschreibegebühr von CHF 210.– an.
  • Bücher, Diplomgebühren und Schulmaterial werden zusätzlich verrechnet.
  • CHF 100.– werden als Kopierpauschale in Rechnung gestellt.

Was macht die Bildungsstandorte Bern und Solothurn für Studierende besonders interessant?

Arztsekretärin-Ausbildung: Standort Bern-Wankdorf
Arztsekretärin-Ausbildung am Standort Bern

Unsere Stärken bei der Arztsekretärin/Spitalsekretärin-Ausbildung sind:

  • Es geht um Menschen und Lösungen.
  • Individuelle und flexible Lösungen liegen uns am Herzen.
  • Äusserst praxisorientiert
  • Ein sehr zentraler Standort (vgl. ÖV und Auto)

Warum sollten sich Studenten/-innen für das Feusi Bildungszentrum entscheiden?

Am Feusi Bildungszentrum profitieren Sie bei der Weiterbildung zur Arztsekretärin oder zur Spitalsekretärin von folgenden Vorteilen:

  • Mehrjährige Erfahrung und persönliche Beratung
  • Gut vernetzt mit Verbänden und Institutionen.
  • Hohe Erfolgsquoten und Zufriedenheiten
  • Regelmässige Qualitätssicherung

Was sind die Vorteile der Absolventen/-innen beim Besuch der Arztsekretärin-Ausbildung an der Feusi-Schule?

Ein Besuch der Weiterbildung zur Arztsekretärin oder zur Spitalsekretärin am Feusi Bildungszentrum bringt Ihnen Vorteile:

  • Sehr kompetente und freundliche Dozentinnen/Dozenten
  • Dipl. medizinische Arzt- und Spitalsekretärinnen absolvieren ihre Ausbildung analog den Medizinischen Sekretärinnen H+. Der Unterricht basiert auf den gleichen Inhalten/Zeitmodellen und bei Bewerbungen können sie diese Parallelität nachweisen.
  • Jeweils ab Februar werden Zwischenzeugnisse ausgestellt, damit die Stellensuche möglichst früh starten kann.
  • Die Studenten/-innen erarbeiten sich in allen Fächern Vorschlagsnoten, welche die Diplomnoten komplettieren.
  • Wir unterrichten die Praxissoftware AESKULAP.
  • Ausserdem bieten wir regelmässige Informationsveranstaltungen zum Lehrgang Arztsekretärin und Spitalsekretärin und freuen uns auf persönliche Beratungen.

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