Ausbildung Arztsekretärin / Arztsekretär respektive Spitalsekretärin / Spitalsekretär: Erfahrungsbericht von Alexandra Lüthi – diese Ausbildung ermöglicht eine Tätigkeit in einem Sekretariat eines Spitals oder einer Arztpraxis

Portrait-Foto Alexandra Lüthi
Alexandra Lüthi

Erzähle uns bitte etwas über dich und deinen bisherigen Werdegang.

Mein Name ist Alexandra Lüthi. Ich arbeite aktuell auf der Intensivstation in Frauenfeld. Ich habe dazu Ausbildungen in Intensivpflege und Anästhesie absolviert. Bis vor sechs Jahren habe ich Patienten in Narkose versetzt. Die Medizin und mein Wissen in diesem Bereich an andere weiterzugeben, liegt mir sehr am Herzen. Deshalb unterrichte ich an der Klubschule Migros bei den Ausbildungen Medizinische Assistentin / Medizinischer Assistent (MPA), Medizinische Praxiskoordinatorin / Medizinischer Praxiskoordinator (MPK) und zur Arztsekretär / Arztsekretärin.

Spitalsekretärin Arztsekretärin Ausbildung

Wer ist die Zielgruppe der Ausbildung Arztsekretärin / Arztsekretär resp. Spitalsekretärin / Spitalsekretär?

Die Zielgruppe der Arztsekretärin / Arztsekretär resp. Spitalsekretärin / Spitalsekretär sind Personen, die gerne medizinischen und administrativen Tätigkeiten in einem Spital oder einer Praxis nachgehen möchten.

Was kann mit der Arztsekretär / Arztsekretärin Ausbildung erreicht werden?

Ausbildung Arztsekretärin Spitalsekretärin

In der Arztsekretär / Arztsekretärin Ausbildung erhalten die Absolventen ein breit gefächertes Wissen in Themen wie Anatomie, Pathologie, Pharmakologie, Korrespondenz und Versicherungslehre.

Was sind die Zulassungsbedingungen für den Lehrgang?

Für den Lehrgang Arztsekretärin / Arztsekretär resp. Spitalsekretärin / Spitalsekretär werden nur schriftliche und mündliche Deutschkenntnisse als Zulassungsbedingen gefordert. Wichtig sind auch PC-Grundkenntnisse und Tastaturschreiben. Andere spezifische Grundkenntnisse sind nicht nötig.

Arzt- und Spitalsekretärin

Was sind die Lerninhalte im Arztsekretär / Arztsekretärin Kurs?

Beim Arztsekretär / Arztsekretärin Kurs werden sowohl anatomische, pathologische und auch pharmakologische Kenntnisse vermittelt. Zudem werden alle wichtigen Bereiche der Versicherungslehre und Korrespondenz behandelt.

Wie ist der Kurs aufgebaut?

Arzt- und Spitalsekretärin Kurs

Der Kurs Arztsekretärin / Arztsekretär resp. Spitalsekretärin / Spitalsekretär ist modular aufgebaut und dauert ca. 10 Monate. Die Klubschule Migros St. Gallen ermöglicht den Teilnehmenden den Unterrichtsbesuch am Abend, an einem ganzen Tag oder Samstagmorgen, um so das Familien- und Berufsleben mit der Weiterbildung vereinbaren zu können. Je nach Klubschul-Standorten gibt es auch andere Varianten des modularen Aufbaus, die schneller oder auch etwas länger dauern.

Wie erfolgt der Abschluss zur dipl. Arztsekretärin / Arztsekretär resp. Spitalsekretärin / Spitalsekretär?

Der Lehrgang Arztsekretärin / Arztsekretär resp. Spitalsekretärin / Spitalsekretär wird mündlich und schriftlich in allen Modulen abgeschlossen. Erfolgreiche Absolventen und Absolventinnen erhalten je nach Schule ein schuleigenes Diplom oder ein Verbandsdiplom.

Dozentin Arztsekretärin Spitalsekretärin

Welche Möglichkeiten haben Absolvierende mit dem Bildungsabschluss?

Das Tätigkeitsfeld von einer Arztsekretärin oder einem Arztsekretär resp. Spitalsekretärin oder Spitalsekretär befindet sich im Spital oder einer kleineren sowie grösseren Praxis. Dort können Sie das gesamte erlernte Wissen einbringen oder sich mehr auf den Korrespondenzbereich konzentrieren. Welche konkreten Aufgaben ausgeführt werden, hängt stark vom Arbeitsumfeld ab. Gerade in kleineren Praxen kann häufig das ganze Arbeitsspektrum inkl. praktische Aufgaben, wie z.B. Blutabnahme oder auch einen Druckverband anbringen, eingesetzt werden. Wobei sich die Aufgaben in einer Grossraumpraxis eher auf den administrativen Bereich sowie die Korrespondenz beschränken. Mit diesem Bildungsabschluss gibt es Weiterbildungsmöglichkeiten zur Wissenserweiterung im Bereich Röntgen oder Labor.

Arztsekretärin Spitalsekretärin Weiterbildung

Wie ist der Unterricht bei der Ausbildung Arztsekretärin / Arztsekretär resp. Spitalsekretärin / Spitalsekretär aufgebaut?

Der physische Unterricht bei der Ausbildung Arztsekretärin / Arztsekretär resp. Spitalsekretärin / Spitalsekretär versuche ich möglichst abwechslungsreich zu gestalten. Bei theoretischen Fächern steht jedoch nicht die praktische Anwendung im Vordergrund. Wichtig ist der Bezug zur Realität – das heisst z.B. am eigenen Körper mit dem Stethoskop abhören, wie sich das Trinken eines Schluck Wasser anhört. Oder am Modell erfährt man während der Arztsekretär / Arztsekretärin Weiterbildung, aus welchen Organen sich der Körper zusammensetzt und wo sich diese innerhalb des Körpers befinden. Ich versuche viel Abwechslung in den Unterricht zu integrieren, indem ich auch auf die Lernenden eingehe, damit sich diese einbringen können. Aus meiner Sicht braucht es auch mal Platz für spontane Ideen oder Interesse an nicht Lernziel relevanten Fragen. Während der Pandemie haben wir uns auf Online-Unterricht fokussiert und dort ganz viele spannende neue Möglichkeiten der Interaktivität entdeckt.

Arzt- und Spitalsekretärin Klubschule

Was macht die Klubschule Migros einzigartig?

Die Vorteile der Klubschule Migros sind die gute Infrastruktur und das breite Bildungsangebot. Wer ein Defizit in Deutsch, Tastaturschreiben oder Informatik hat, kann dies durch einen zusätzlichen Kurs in der Klubschule aufdatieren. Zudem hat die Klubschule zentrale Standorte, die gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind.

 

 

Übersicht «Arztsekretärin / Arztsekretär, Spitalsekretärin / Spitalsekretär (Zert.)»