Psychotherapeut / Psychotherapeutin (Zert.)

68 Bewertungen auf Ausbildung-Weiterbildung.ch

(5,3) Sehr gut 68 68 Bewertungen
  Organisation (5,2)
  Dozierende (5,4)
  Lerninhalt (5,4)
  Ausbildungsmethodik (5,4)
  Infrastruktur (5,4)
  Praxisrelevanz (5,2)

Weiter­empfehlung

98%

Bildungsanbieter

Folgende Institute bieten diesen Lehrgang an

Ich fand es eine interessante WB, würde sie wieder besuchen und empfahl sie mehrfach.

(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (6,0)

Inhaltlich gut / Dozenten mehrheitlich gut. Organisation und Kommunikation zum damaligen Zeitpunkt mindestens verbesserungswürdig.

(4,6) Gut
  Organisation (3,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

sehr praxisorientiert, guter Geist, viele gute und glaubhafte Dozenten/innen

(5,6) Ausgezeichnet
  Organisation (5,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (5,0)

Die Weiterbildung Psychotherapie am wilob war bisher der beste Teil meiner gesamten Berufsausbildung! Ich habe mich wohl gefühlt und fand es großartig, so vielfältig erfahrene DozentInnen erleben und erfahren zu dürfen. Und der Ansatz, uns einen "Blumenstrauß" an Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen, damit wir unsere Haltung als PsychotherapeutInnen entwickeln können (anstatt einfach nur Methoden auswendig zu lernen), hat mir sehr entsprochen. Danke und ich komme gern irgendwann wieder!

(5,4) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Der Weiterbildungslehrgang war eine lehrreiche und auch auf der menschlichen Ebene sehr prägende und wertvolle Zeit. Ich möchte ihn nicht missen und würde ihn auch weiter empfehlen.

(5,4) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

sehr anregende und vielfältige Weiterbildung mit sehr erfahrenen Dozenten aus der Praxis

(5,6) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Sehr lehrreich: Theorie-Praxistransfer sehr hoch. Hohe Selbsterfahrungsqualität. Gute Dozierende: Vielfältige Dozierendenauswahl, motivierende Personen mit eigener Arbeitserfahrung Verschiedene Meinungen, "Lehren", Haltungen sind nebeneinander möglich. Ich durfte meine Therapieform mit dem system.lösungsorientierten Ansatz finden. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass ich eine sehr gute und hilfreiche Ausbildung beim wilob geniessen durfte und würde diese sofort wieder am wilob machen. Vielen Dank an das Institut

(5,4) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Ich fühlte mich durch die Leitung unterstützt, gut begleitet und würde diese Ausbildung an dieser Schule wieder wählen. Ich konnte sehr viel profitieren für meine berufliche Tätigkeit.

(5,4) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Aus meiner Sicht ein toller Lehrgang, eine gute Basis für Psychotherapie, bei dem eine sehr nützliche ressourcenfokussierte Haltung gelehrt wird. Dies hilft Therapierenden, gesund zu bleiben und Spass am therapeutischen Arbeiten zu behalten. Ich stelle fest, dass ich meist wohlwollender und gelassener auf meine Klientel schaue, als es Kolleginnen anderer Therapierichtungen tun.

(5,6) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Hat mich enorm in meiner persönlichen und beruflichen Entwicklung geprägt und weiter gebracht

(5,2) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Ich würde die Weiterbildung wieder machen, auch wenn jetzt mit der Praxiserfahrung das Bedürfnis nach mehr Einbezug vom Körper, Körperwahrnehmung, das Bewusstsein für traumasensible Inhalte gewachsen ist. Aber wie gesagt: ich würde diesen Weg wieder gehen, die lösungsorientierte und systemische Grundhaltung passt zu mir und wurde nachhaltig vermittelt 🌟

(5,4) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Ich bin dankbar, die Ausbildung am Wilob absolviert zu haben. Zentral war für mich u.a. das Vermitteln einer systemisch-lösungsorientierten Grundhaltung. Dies ist absolut gelungen und wird so auch am Institut von den Dozierenden und der Leitung gelebt.

(5,6) Ausgezeichnet
  Organisation (4,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Sehr gut, herzlichen Dank. Aktuelle Inhalte, umfassende Vermittlung und Informationen, wo und wie bestimmte Themen vertieft werden könnten, sofern man das möchte. Mehrheitlich sehr kompetente und professionelle Dozierende. Abwechslungsreicher Unterricht mit vielen Übungsmöglichkeiten. Kann ich nur empfehlen.

(5,6) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Ich war und bin begeisterte Anhängerin des Lösungsorientierten, habe aber festgestellt, dass es alleine oft nicht reicht. Das Wilob sollte sich an den aktuellen Praxisrealitäten Ihrer Auszubildenden orientieren und lösungsorientierungsfremde Themen aufnehmen (Versicherungen, Vorgaben Schule, Lehre, Arbeitsplatz, Berichte, Diagnosen) und ev. auch ACT-Methoden (welche betont nicht von Lösung, sondern auch von mühsamem Kampf um Erhaltung und Akzeptanz reden) einbeziehen. Für mich war das WILOB ein sehr guter Start, vielen Dank für Alles!

Weiterempfehlung: Abschluss: 2012

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Danke! Schön warst du dabei! Wir haben inzwischen einen klinischen Beirat aufgebaut und suchen damit vermehrt die Nähe zu den Praxisrealitäten der Auszubildenden. Auch mit der Gründung der wilob Praxis (www.praxis-wilob.ch) sind wir dem Ziel Praxisnähe näher gekommen!

(5,2) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Für Interessierte an einer systemischen-lösungsorientieren Weiterbildung in Psychotherapie kann ich das wilob nur empfehlen. Es handelt sich um ein herzliches, familiäres Institut, welches individuell auf ihre Studierende eingeht - mit viel Flexibilität und Verständnis für individuelle Lebenslagen/Anliegen.

(5,6) Ausgezeichnet
  Organisation (5,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Spannende Basis-Weiterbildung in familiärem Umfeld. Preis-Leistung sehr gut. Inhaltlich wäre ein roter Faden wichtig - die Seminare sind unabhängig voneinander und jeder Leiter hat seine "eigene" Systemische Anschauung. Als Lernender teilweise überfordernd, da Stringenz in der Entwicklung der systemischen Haltung erwartet wird, der rote Faden innerhalb der Ausbildung jedoch fehlt.

(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Es ist ja schon sehr lange her, aber ich fand das wilob in seiner Gesamtheit wirklich toll! Und ich schätzte mich wirklich glücklich, dass ich bei solch herausragenden und originellen Dozenten lernen durfte

(5,4) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Lebendig, praxisorientiert, vielfältig. Das Ausbildungszentrum ist sehr schön u angenehm. Für einen im Vergleich zu anderen Ausbildungen sehr günstigen Preis hat man das Privileg Topexperten des systemischem u lösungsorientiertem Ansatz als DozentInnen zu erleben! Eine grosse Bereicherung: Man freut sich auf jedem Ausbildungstag.

(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Ich würde die Weiterbildung noch einmal im wilbo besuchen. Danke für den Beitrag, mit welcher Haltung ich heute mein Klientel in Ihren Prozessen begleiten darf. Mit meinen zusätzlichen Ausbildungen bin ich bestens gerüstet. Würde gerne mein Praxiswissen als Supervisor weiter geben. Besten Dank für Alles.

(5,8) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Praxisnaher, vielseitiger (Methodenmix) Lehrgang mit äusserst erfahrenen, authentischen Dozierenden. Schon mehrfach weiterempfohlen :)

(5,6) Ausgezeichnet
  Organisation (5,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (5,0)

Auf Anfragen habe ich zügige Antworten bekommen, manche Informationen (Anerkennung ausländisches Diplom) hätte ich aber gerne früher erhalten. Grösstenteils kompetente und bekannte Dozenten. Ich hätte mir noch mehr individuelle Begleitung gewünscht, z.B. eine Lehrgangsleitung, die mich komplett begleitet und meine Stärken/Schwächen beurteilen kann und meine Entwicklung sieht. Die Stimmung am wilob unter den Kursteilnehmerinnen fand ich sehr wertschätzend und angenehm. Gerade anfangs wäre es gut, wenn das wilob Stellen/Praxiseinsätze vermitteln könnte. Den Fachtitel zu haben, hilft mir beruflich enorm.

(5,2) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Danke für die lebensbereichernde und fachlich kompetente Vertiefung.

(5,4) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Herzlichen Dank für die Flexibilität, die Herzlichkeit und die wunderbare Menschenhaltung, die ihr mit eurem Institut in die Menschheit hinausträgt. Ich empfehle euch herzlich weiter und bin froh, dass ich die wilob-Ausbildung in meinen CV habe. Alles Liebe und auf bald

(5,3) Sehr gut
  Organisation (5,5)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Das wilob ist ein Familienbetrieb. Die Personen, welche sich für das wilob verantwortlich fühlen, erlebe ich im Engagement mit grossem Herzblut für die Sache. Man war stets bemüht, auf die Wünsche der TN so gut wie möglich einzugehen. Ich bin sehr froh, meine Ausbildung im wilob gemacht zu haben und konnte auf vielen Ebenen davon bis heute profitieren.

(5,8) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (5,0)

wilob ist ein attraktiver Anbieter für Psychotherapie-Weiterbildung mit namhaften DozentInnen und der steten Haltung "auf Augenhöhe"

(5,4) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Die ganze Weiterbildung ist sehr empfehlenswert. Die wertschätzende und offene Haltung vom Wilob ist beeindruckend. Ich war auch mit den Dozent/innen sehr zufrieden.

(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

familiär, persönlich - beste Qualität

(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Meine persönliche Entwicklung stand im Fokus, und ich habe alles gelernt, was ich für meine tägliche Arbeit brauche.

(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Ich würde die Weiterbildung wieder bei beim Institut machen wollen und empfehle diese auch weiter. Schön zu sehen, wie sich das Institut über die letzten Jahre entwickelt hat und wieder mehr Sichtbarkeit sucht.

(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Grundsätzlich bin ich zufrieden mit der absolvierten psychotherapeutischen Ausbildung, konnte wichtige personzentrierten Erkenntnisse gewinnen und diese in den therapeutischen Beruf integrieren.

(4,6) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Würde ich wieder machen und empfehle die Weirerbildung auch weiter. Themen, Umfang, Tiefe, Aktualität etc. waren umfassend aber nie überladen. Alle Kurse/Seminare waren durch die Ausbildner hervorragend organisiert (Ausschreibung, Anmeldeprocedere, Kurs-und Seminarlokalitäten etc)

(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Die personzentrierte Haltung wird in dieser Schule nicht nur gelehrt, sie wird auch gelebt. Fundierte wissenschaftlich belegte Theorie sowie Konkretes Handwerkszeug verknüpt mit wohlwollenden, menschlich reichen Begegnungen lassen mich nicht nur etwas lernen, sondern haben mich in meiner Persönlichkeit gestärkt und befähigt Menschen in schwierigsten Lebenslagen professionell und hilfreich zu untertsützen. Ich danke dafür herzlich.

(5,6) Ausgezeichnet
  Organisation (5,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (5,0)

Professionalisierung im akademischen Wirkungsfeld i.S. MAS zeigt, dass die pca mit der Zeit geht - dies ohne die Rogers'schen Ideale zu verraten, sondern im Gegenteil: die therap. Beziehung selbstbewusst zu präsentieren.

(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Persönlich, intensiv, familiär, personzentriert , prozessorientiert

(5,4) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (5,0)

Ich bin froh, den Lehrgang absolviert zu haben. Es ist den Dozierenden gelungen, auf uns einzugehen und uns an die Haltung heranzubegleiten. Ich habe mich jederzeit unterstützt gefühlt und wusste, dass ich bei Problemen oder Fragen nicht alleine gelassen werde.

(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Insgesamt sehr lehrreich. Besonders gut hat mir die intensive Selbsterfahrung gefallen. Allenfalls müsste es etwas mehr angepasst werden auf die aktuelle Situation, dass Psychotherapeuten in Ausbildung mit den komplexesten Pat. arbeiten und es nicht vorwiegend um Persönlichkeitsentwicklung geht.

(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Ich war sehr zufrieden mit dem Lehrgang, konnte viel Positives für meine persönliche und berufliche Entwicklung mitnehmen.

(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Besonders wertvoll waren: Lehrgang in einer festen Lern-Gruppe, Kombination Theorie - Selbsterfahrung, hoher Anteil der Selbsterfahrung innerhalb Module, erfahrene und sehr engagierte Lehrpersonen.

(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Es war eine rundum lehrreiche Zeit. Mein therapeutisches Wissen wie auch meine persönliche Entwicklung haben enorm von der IBP Ausbildung profitiert. Die Art und Weise wie Wissen und Selbsterfahrung in der Ausbildung vermittelt wird, war für mich nach Schule und Studium erfrischend, neu und augenöffnend.

(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Durch ibp konnte ich vor allem für meine Persönlichkeitsentwicklung sehr viel profitieren. Der im Vergleich zu anderen Ausbildungen grosse Fokus auf die Selbsterfahrung (Gruppe, Einzel) ist ein grosses Plus dieser Schule und sollte beibehalten werden. Im beruflichen Alltag habe ich die ibp-Techniken nur begrenzt einsetzen können, die Patienten waren dafür nicht offen. Nach 8 Jahren in diesem Beruf habe ich der Psychotherapie (vorerst) den Rücken gekehrt. Für mein persönliches Wachsstum haben sich Geld & Zeit & Energie für die Weiterbildung aber für mich dennoch gelohnt. Gerade neulich habe ich ibp einer interessierten Person als Ausbildungsinstitut empfohlen.

(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (4,0)

Ich habe IBP wegen dem erfahrungsorientierten und integrativen Ansatz gewählt und wurde nicht enttäuscht. Ich habe enorm viel gelernt, sowohl beruflich als auch persönlich. Ich würde wieder IBP wählen!

(5,4) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Wertvolles Wissen und stützende Erfahrungen für Beruf und Leben allgemein. Bin froh, habe ich mich für diese Weiterbildung entschieden. Seminarhaus tipptopp. Zu Beginn waren die einzelnen Seminartage in Zürich, danach nur noch in Winterthur. Absolut nötig, die einzelnen Tage wieder nach Zürich zu holen.

(5,4) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (4,0)

Sehr gute Praxis, häufig etwas rudimentäre theoretische Fundierung. Eher eine sehr teure Ausbildung, in ihrer Gesamtheit jedoch ein sehr gutes therapeutisches Fundament. Ich würde auch im Nachgang keine andere Weiterbildungsorgsnisation wählen! Jedoch dürfen gewisse Adaptationen in Zukunft nicht verpasst werden (u.a. wissenschaftliche Fundierung und Führen eines vertieften kritischen Dialoges).

(4,6) Gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Breite Grundausbildung mit hilfreichen Tools und ganzheitlichem Behandlungskonzept und Menschenbild ist extrem hilfreich in der Behandlung eines breiten Spektrums an PatientInnen. Methode kann vielseitig genutzt werden und bietet mit dem integrativen Ansatz viele Möglichkeiten diese mit anderen, weiteren Techniken zu kombinieren. Insbesondere der Fokus auf eine solide Selbsterfahrung und Entwicklung einer guten Selbstregulation, sowie therapeutische Haltung ist für mich eine grosse Stärke der Weiterbildung. Ich würde die Weiterbildung jedem weiterempfehlen.

(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (4,0)

Gute Integration von Lernen und Praxis/Übung. Viel Wert auf persönlicher Entwicklung der Teilnehmenden.

(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Bin dankbar dies Ausbildung gemacht zu haben; es ermöglicht mir ein Arbeiten in vielseitiger und kreativer Weise. Leider musste ich die Ausbildung wegen der Gesetzesänderung innerhalb von 4 Jahren absolvieren. Für Selbsterfahrung, Super- und Intervision wäre es sinnvoll gewesen im Anschluss an die Seminar-, Schulzeit noch weitere Zeit bis zum definitiven Abschluss zu haben. Insgesamt bin ich mit der Ausbildung zufrieden.

(4,6) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (4,0)

Die Ausbildung hat sich, wie auch die Inhalte, sehr verändert und modernisiert. Für mich war es gut und richtig und ich würde es wieder machen (aber vielleicht würde es heute nicht mehr so passen für ein Neandertalweibchen!) Herzlichst und gutes Gelingen Trice

(5,8) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Mir hat diese Ausbildung persönlich und fachlich sehr viel gebracht. Ich bin sehr überzeugt von IBP.

(5,6) Ausgezeichnet
  Organisation (5,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Die Ausbildung noch bei den Gründern zu machen und im Pioniergeist dabei zu sein war sehr wertvoll. Seither hat sich das innovative IBP Institut weiterentwickelt und viele neue Stömungen (wie z.B: Traumaarbeit) integriert. Leider hat das Thema Sexualität zeitlich viel weniger Raum als früher, wo es ein gut integrierter Teil war und 14 Tage beinhaltete (jetzt nur mehr 4 Tage)

(5,8) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Ich würde IBP wieder machen, habe sehr viel für meinen beruflichen Alltag sowie für mich selbst gelernt. Besonders das praktische Lernen/Lernen durch Erfahrung in den Seminaren war sehr hilfreich. Wünschte mir jedoch einen stärkeren Bezug zum heutigen klinischen Arbeitsalltag, bzw. zum Gesundheitssystem, in dem die meisten arbeiten (ausser als Selbständige), z.B. Berichte, Zusammenarbeit mit IV, Krankentaggeldverischerungen etc. Dass die Seminare jeweils in Seminarhäusern stattfanden hat mir sehr gefallen. Macht die Ausbildung allerdings teuer wegen Kost & Logis.

(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (4,0)

super - praxisorientiert, kann alles Gelernte einsetzen. Im Vergleich zu Kolleginnen anderer Psychotherapie Weiterbildungen, finde ich IBP durch die viele Selbsterfahrung und das viele Üben viel fundierter. Lässt sich super mit Ego States, welches ich gerade viel brauche kombinieren. Super Basis

(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Der Lehrgang war für mich wie eine zweite Pubertät. Ich habe mich persönlich sehr stark entwickelt. Der Spagat zwischen schulisch und erfahrungsorientiert gelingt aber nicht ganz. Es dürfte alles ein bisschen verschulter und weniger gruppenprozesslastig sein. Man muss sich persönlich extrem stark zeigen, um überhaupt profitieren zu können. Das finde ich ethisch nicht ganz einfach. Man hat viel getanzt, das fand ich nie hilfreich und sehr anstrengend für jemanden, der einfach die Ausbildung machen möchte. Störungsspezifisch könnte man noch viel mehr vermitteln und vertiefen und z.b. auch externe Dozenten einladen. Themen wie psychotherapeutische Berichte schreiben, rechtliche Grundlagen der Schweigepflicht und Tarifsysteme, die für mich beruflich relevant sind, fehlten völlig.

(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Für mich waren/sind die Ausbildungen nicht nur fachlich sondern auch persönlich sehr bereichernd.

(5,4) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (5,0)

Auch rückblickend bin ich sehr zufrieden mit der Ausbildung.

(5,4) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

2017/2019/2020: Sehr gute und empfehlenswerte Ausbildung, welche noch viel mehr Beachtung in der Therapeutischen Landschaft bekommen sollte. Hohe Qualität und Expertise. Anbindung und Vernetzung an Universitäten sinnvoll, Mehr Präsenz auch an Universitäten. Z.B. in den jeweiligen Vorlesungen zu den Therapieausbildungsgängen. Mehr Präsenz in sozialen Medien.

(5,6) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Ganz klar die derzeit beste Therapieausbildung auf dem Markt. Der IBP-Lehrgang ist darum so wertvoll, weil er ganzheitlich ist und dank dem integrativen Ansatz stets modern bleibt. Die Ausbildung hat mich sowohl mit dem notwendigen beruflichen Rüstzeug als Psychotherapeut sehr gut ausgerüstet als mich auch in meiner Entwicklung stark weitergebracht. Der Fokus auf Persönlichkeitsentwicklung statt auf Krankheitsbehandlung macht einen riesigen, wertvollen Unterschied gerade auch, was die Nachhaltigkeit der therapeutischen Interventionen anbelangt.

(5,8) Ausgezeichnet
  Organisation (5,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Ich schätzte es sehr, dass die vermittelten Inhalte nicht bloss theoretisch geblieben sind, sondern in Form von erfahrungsorientierten Übungen für einen selbst spürbar und fühlbar gemacht wurden. Das ist gelebte Integration, die nachhaltig wirkt!

(5,8) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (5,0)

Sehr lehrreich, spannend, sehr kompetente Fachpersonen, persönlich, fachlich und professionell.

(5,4) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Dies Ausbildung hat mein Leben sehr positiv beeinflusst, beruflich und privat.

(5,2) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Würde wieder IBP wählen: Ansatz sehr aktuell, sehr gut umsetzbar.

(5,6) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Körperzentrierte Psychotherapie IKP und anzheitlich-Integrative Atemtherapie IKP. War für mich die perfekte Ausbildung.

(5,0) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (5,0)
  Praxisrelevanz (5,0)

Mein erlangtes Wissen und Können am IKP wende ich in meiner Tätigkeit an.

(4,7) Gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (4,0)
  Praxisrelevanz (5,0)

Ich profitiere immer noch gerne von meiner Ausbildung am IKP. Diese war in und mit der Gruppe sehr intensiv und lehrreich. Nun konnte ich das Gelernte mit viel Neuem kombinieren (z.B. Hypnosystemische Weiterbildungen).

(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)
  Praxisrelevanz (5,0)

Hohe Praxisrelevanz. Die meisten Dozierenden sind wirklich gut. Lage top. Schulungsräume zu wenig und zu klein. Stühle unbequem, in den Gängen Sessel, die nicht benutzt werden dürfen aber seit Jahren herumstehen. Möbel sind eher billig (Lampen, Stühle..) Mehr Material für Interventionen wäre schön wie Plastiktiere oder Holzfiguren für Aufstellungen, etc

(5,0) Sehr gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (4,0)
  Praxisrelevanz (6,0)

Wertvoll und - auf die lange Frist - wirksam waren die mehrtägigen Seminare/Workshops, die in ausgewählten Kurszentren (Kloster Abffoltern a Albis, Einsiedeln, etc.) durchgeführt wurden.

(4,8) Gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (4,0)
  Praxisrelevanz (5,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Das erlangte Wissen wende ich täglich an, jedoch infolge eines schweren Unfalls die Körperinterventionen nicht mehr. Allerdings wende ich Interventionen aus anderen Therapierichtungen auch an. Die Weiterbildung müsste allerdings erweitert werden durch Bestandteile anderer Therapierichtungen. In der Psychotherapie muss man meines Erachtens wegkommen von der ausschliesslichen Prägung auf eine Therapierichtung. Eine breite Pallete wäre sinnvoller. Ich wurde als Lernende durchaus gerne angenommen, mir wurde geraten, aus Altersgründen die Ausbildung zu beschleunigen, ich folgte dem Rat und durfte anschliessend nicht als Praktikantin am IKP arbeiten! Das ist in meinem Fall wirklich mager! Ich musste für mich schauen, denn ich wollte nicht den Lehrgang bezahlt haben, ohne Möglichkeit, anschliessend arbeiten zu können. Ich fand (nach einem Jahr Gratisarbeit & Praktikum) eine Anstellung in der Psychiatrie. So konnte ich abschliessen. Das IKP allein hätte mich wohl ins Leere laufen lassen!

(4,0)
  Organisation (2,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (3,0)
  Infrastruktur (4,0)
  Praxisrelevanz (4,0)

Ich denke gern an die Zeit am IKP zurück. Vielseitiger Lerninhalt, viel Raum für Selbsterfahrung und Persönlichkeitsentwicklung, gutes Rüstzeug für eigene Praxis. Danke für den Einsatz aller und die vielen wertvollen Begegnungen und Lernfelder

(5,0) Sehr gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)
  Praxisrelevanz (6,0)

Lerninhalt war top, ich wende mein erlangtes Wissen bei meiner aktuellen Tätigkeit an. Zu kleine, zu wenige Zimmer. Es fehlt ein Aufenthaltsraum

(5,3) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)
  Praxisrelevanz (6,0)