Familientherapeut / Familientherapeutin (Zert.)

13 Bewertungen auf Ausbildung-Weiterbildung.ch

(5,1) Sehr gut 13 13 Bewertungen
  Organisation (5,1)
  Dozierende (5,2)
  Lerninhalt (5,2)
  Ausbildungsmethodik (5,3)
  Infrastruktur (4,8)
  Praxisrelevanz (5,0)

Weiter­empfehlung

100%

Bildungsanbieter

Folgende Institute bieten diesen Lehrgang an

Filtern nach

Ich fand deine intitivuele Art sehr gut. Du bist auf jeden eingegangen. Man merkte auch, dass du das mit vollstem Herzen machst. Mit sehr viel Liebe. Ich hätte vielleicht noch ein Wochenende mehr dazu Gebrauch. Aber wenn wir noch einen Zusatzkurs machen, fände ich super. Ich habe mich mit dieser Gruppe und dir sehr wohlgefühlt . Danke

(5,8) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (5,0)

Sehr wertvoll und bereichernd für die persönliche Entwicklung. Sehr wertvoll für den Praxiseinstieg. Ich denke, berufspolitisch muss noch Arbeit geleistet werden, um den Berufsstand der psychologischen Berater sowohl im fachlichen Umfeld, aber auch der Bevölkerung zu etablieren.

(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)
  Praxisrelevanz (5,0)

Ich konnte von der Ausbildung sowohl persönlich wie auch fachlich sehr profitieren und habe alle nötigen Werkzeuge erhalten, die ich gebraucht habe, um mir meine Praxis aufzubauen und mich zu trauen, Paare und Familien zu beraten und mich später auch laufend fortzubilden.

(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (4,0)
  Praxisrelevanz (6,0)

Bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Ausbildung und empfehle sie 100%ig weiter. Im Praxisalltag hat mir zu Beginn das Grundwissen zu rechtlichen Fragen bezgl. Trennung, Scheidung, Sorgerecht, Obhut von Kindern, etc. gefehlt. Dies gehört zum Praxisalltag und würde die Ausbildung abrunden / ergänzen, bzw. sich an reale Fragen der Klienten anpassen. Lerninhalt orientiert sich stark am Auftrag vom „retten einer Beziehung“. Oftmals wird im Praxisalltag aber eine Trennungsbegleitung gewünscht, bzw. es läuft nach einigen Sitzungen darauf hinaus. Ich persönlich empfinde dies als sehr schöne, wertvolle und dankbare Aufgabe - thematisiert wurde sie aber nie. Schade. Ansonsten sind die Lerninhalte umfassend, spannend und sehr lehrreich! Bin voller Respekt gegenüber allen unseren Lehrpersonen. Top!

(5,2) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)
  Praxisrelevanz (5,0)

Alle praktischen Übungen sind nachhaltig und sollten Priorität haben. Die Ausbildungsmethodik am IKP war sehr gut. Leider hat man im heutigen Markt kaum eine Chance als "unstudiert" also ohne Fachhochschule oder so irgendwo Fuss zu fassen. Der Markt ist kostenorientiert und somit hat man auch schlechte Chancen wenn man nicht über Krankenkasse abrechnen kann. Dies sollte den Studierenden auch so vermittelt werden.

(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (4,0)
  Praxisrelevanz (4,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Lerninhalt ist gut gefächert. Mehr echte Beratungen erwünscht. Lehrpersonen: Wie immer, einige super, andere soo soo laa laa. Sicher stark abhängig vom eigenen Empfinden.

(5,0) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)
  Praxisrelevanz (4,0)

Ich finde die Abwechslung bereichernd. Auch hatte ich den Eindruck, dass die Lehrpersonen kompetent für ihr Fach stehen und dies vermitteln. Bei einzelnen war ein gewisser Erschöpfungsgrad spürbar. Es gibt herausragende Dozierende welche viel Praxisbezug und anschauliches Lernen ermöglichen. Ebenso gibt es auch Dozierende mit zu starkem Frontalunterricht. Die systemischen Sichtweisen wurden sehr gewichtet und das finde ich wertvoll. Die Körperliche Komponente wurde einbezogen, doch gäbe es sicherlich noch Möglichkeiten dies zu intensivieren. Für mich war es passend.

(4,7) Gut
  Organisation (3,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)
  Praxisrelevanz (5,0)

Das was das IKP verspricht, hält es auch. Die Lerninhalte sind umfangreich und tief. Ich würde mir aber noch mehr Uebungen von Interventionen und weiteren Uebungen wünschen. Die Lehrpersonen sind in der Praxis tätig und können viel davon im Unterreicht einflechten. Durch die Supervisionen ist der Praxisbezug nochmals verstärkt zu erkennen.

(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (4,0)
  Praxisrelevanz (5,0)

Der familiär-freundliche Umgang von früher "man kennt sich" sollte beibehalten werden, auch im Sekretariat zu Studierenden. Ort top (Baustellen natürlich suboptimal) Klimaanlage wünschenswert

(4,7) Gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)
  Praxisrelevanz (5,0)

Ich wende in jedem Gespräch den körperzentrierten Ansatz an und die Klienten sprechen sehr gut darauf an. Unsere Gruppe war durch die Ausbildungsblöcke in Bern gut zusammen gewachsen. Vielleicht wäre es gut v.a. Am Anfang etwas mehr Augenmerk auf die Gruppendynamik zu legen.

(5,7) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)
  Praxisrelevanz (5,0)

Ich kann mein erlerntes Wissen im Berufsalltag sehr gut einsetzen

(6,0) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)
  Praxisrelevanz (6,0)

---

(5,0) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)
  Praxisrelevanz (5,0)

Meine Lehrgänge: Körperzentrierte Psychologische Beratung IKP und Paar- und Familienberatung IKP. Die IKP-Ansätze und Methodik sind etwas vom Ganzheitlichsten, das ich kenne und schätze ich tagtäglich bei meiner Arbeit. Lernunterlagen und sonstige Inhalte sind top. Umgang mit Widerständen, schwierige Settings etc. kamen mir etwas zu kurz. Infrastruktur: Zu eng, zu laut, zu heiss im Sommer und viel zu wenig WCs, Raum für Pausen und das ewige angemotzt werden wegen der Ringhörigkeit zu den Therapieräumen ist sehr unvorteilhaft.

(4,7) Gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (3,0)
  Praxisrelevanz (5,0)