Mehr als 9700 Bewertungen von Lehrgangsteilnehmenden helfen Ihnen bei der Wahl des richtigen Lehrgangs und der richtigen Schule

Filtern nach

Grundsätzlich guter Inhalt. Ich hätte mir mehr Tiefe gewünscht, sehr oberflächlicher Kurs, aber ok. Online Unterricht, somit alle in Ordnung.

(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Organisatorisch und Dozenten (nicht alle!!!) mit Luft nach oben

(4,3)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (3,0)
  Praxisrelevanz (5,0)

Die Ausbildung gibt einen guten Einblick in die Welt der Qualitätsmanager. Die Praxisnähe der Ausbildung wird bei SAQ-QUALICON betont. Leider wird oft die Sicht einer Geschäftsleitung eingenommen und zu wenig auf die Arbeit des Qualitätsmanagers fokussiert. Nebst ein paar herausragenden Dozenten gab es leider einige, die im Bereich Erwachsenenbildung zu wenig Kompetenzen mitbringen oder auch im Bereich Fachkompetenz eher schwach unterwegs waren. Aufgrund der zu wenig tief behandelten Themen und einigen zu wenig kompetenten Dozenten, empfehle ich die Ausbildung nicht weiter.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2024

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Liebe Sabina, vielen Dank für Dein offenes Feedback. Tatsächlich nehmen wir sehr bewusst immer wieder die Perspektive der Unternehmensführung ein, da man professionelles und zeitgemässes Qualitätsmanagement nur betreiben kann, wenn man die Sicht der Geschäftsleitung versteht und auf Augenhöhe mit den wichtigen Stakeholdern ist. Je nach Unternehmenskultur und Funktion ist (noch) nicht jeder Teilnehmer in der Lage, die Themen in den eigenen Jobkontext zu übertragen. Wir wissen um diese Herausforderung für einige Teilnehmende und verstehen uns als Impulsgeber, der aufzeigt, in welche Richtung sich Qualitätsmanager weiterentwickeln können und wie zukunftsfähiges QM gestaltet werden kann. Wir verstehen, dass nicht jeder Dozent für jeden Teilnehmer gleich gut passt. Für ein positives Lernklima sind Dozenten und Teilnehmer entscheidend. In der Erwachsenenbildung gehen wir davon aus, dass sich die Teilnehmenden ihrer Verantwortung dafür bewusst sind. Alles Gute für Dich! Susan Conka

(4,2)
  Organisation (5,0)
  Dozierende (3,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)
  Praxisrelevanz (4,0)

Coole Ideen, meiner Meinung nach von 9 bis 12 allerdings viel zu kurz, daher leider verschwendete Zeit, lange Anfahrt für drei Stunden Kurs

(4,8) Gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (6,0)
  Praxisrelevanz (4,0)

Die Lernvideos sind langweilig aufgebaut. Die Videos ein bisschen spannender gestalten, mit Fallbeispiele oder ähnliches.

(4,6) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (4,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Ich habe das Angebot bekommen um die Wirte-Prüfung zu absolvieren. Wenn es nicht nötig gewesen wäre hätte ich es nicht gemacht. Da steckt bestimmt ein Menge Arbeit dahinter die ich nicht kritisiere. Ich hinterfrage die Wichtigkeit von ein Wirtepatent in die heutige Gesellschaft. Es gibt überall gastronomische Häuser die das Wirten ernst nehmen und einige die es nicht machen. Ich bin und werde weiterhin ein Gastronomiemitarbeiter aus Leidenschaft bleiben. Mit oder ohne Wirtepatent. Ich hoffe, dass es noch solche Gastronomen gibt.

(4,5) Gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)

Der Kurs war gut organisiert, Herr Soraperra war freundlich, hilfsbereit, humorvoll und ein Meister seines Faches. Meine Gesamteinschätzung: 5/6

(5,6) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Es konnten generell etwas wenige Instrumente aus den Modulen mitgenommen werden, die effektiv im Alltag angewendet werden können. Vielleicht wäre "weniger mehr gewesen". Möglicherweise habe ich das falsch eingeschätzt. Ich würde diese Weiterbildung nicht mehr bei Kalaidos machen. Es wurde ein Überblick verschafft, was aktuell ist und welche Studien, Tests, usw. es gibt. Nun haben wir die entsprechenden Unterlagen, in denen wir allenfalls suchen können, wenn wir konkret etwas brauchen. Fast, als hätten wir ein ausführliches Inhaltsverzeichnis erhalten, auf dem wir jetzt in Eigenregie aufbauen können.

Doris L. CAS Arbeits- und Organisationspsychologie
Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(3,8)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (3,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (3,0)

Grundsätzlich ein sehr spannender Studiengang. Schade, dass von 10 Unterrichtstagen zwei zur Einführung in die Semesterarbeit verwendet werden. Die Semesterarbeit ist omnipräsent während dem Unterricht, die relevanten Informationen kommen dann aber doch sehr spät. Aufgrund der Kürze des CAS werden die Inhalte wenig vertieft angeschaut, demgegenüber steht die Semesterarbeit, bei der eine stark wissenschaftlich und vertiefte Auseinandersetzung erwartet wird. Dies wirkt sehr widersprüchlich. Sehr toll fand ich, dass die Vorbereitungsaufgaben gut auf die einzelnen Themen hinführten und auch methodisch abwechslungsreich waren.

(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Keine persönliche Empfehlung von mir, bei der SIW sich weiterzubilden. Der persönliche Lerneffekt war abhängig von der Kompetenz der entsprechenden Lehrperson. Es wurden Inhalte vermittelt, welche nicht in den Modul-Lernzielen standen.

(3,8)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (3,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)

Kann keine Weiterbildung empfehlen, die nicht vom Bund anerkannt wird, dass es seit zwei Jahren nicht möglich ist, den Lehrgang zu akkreditieren. Ich habe eine HF-Ausbildung gebucht, auf der Website wurde damals auch in Aussicht gestellt, dass die Akkreditierung bereits in Bearbeitung ist. Die Information über die laufende Akkreditierung ist auch sehr intransparent.

Norlando P. NDS Digital Business Solution Designer
Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)

Grundsätzlich solide, aber am Schluss das Chaos mit dem Diplom und der Anerkennung, dass die SIW eine Hochschule ist, kann ich nur bedingt die Schule empfehlen.

(3,5)
  Organisation (3,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (3,0)

Schade das der Studiengang nicht anerkannt ist aber dennoch Mitstudierende anscheinend ein Diplom erhalten haben.Oft sehr oberflächlicher Unterricht, teils nicht wirklich auf den digitalen Aspekt eingegangen oder dann fast zu technisches darauf eingehen. Die Dozierenden behandelten die Themen aus den Lernvideos teils 1:1 nochmals im Unterricht, obwohl diese als Vorbereitung gedacht waren. Prüfungen vom Niveau her sehr unterschiedlich, teils kamen Inhalte die im Unterricht nicht behandelt wurden. Es gab aber auch sehr gute Dozierende.

Jael N. NDS Digital Business Solution Designer
Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(3,5)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (3,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (3,0)

Die Schule wählt gute bis sehr gute Lehrpersonen aus, dies schätzte ich sehr. Die Prüfungen (vor allem die Semesterprüfungen) wurden aber mMn alarmierend subjektiv bewertet und das gelernte Wissen konnte nur bedingt eingesetzt werden, da diese hauptsächlich aus offenen Fragen bestanden und alles immer open book war. Dies führte mMn dazu, dass wenn man einer anderen Meinung war als der Prof/Bewerter der Prüfung, man autom. eine tiefere Benotung erhielt. Ich empfehle der Schule einen gemischten Weg zu gehen und auch closed book Prüfungen zu stellen, damit auch hard skills erlernt werden können.

(4,3)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)

War insgesamt nicht zufrieden mit der SIW und kann die Schule auch nicht weiterempfehlen. Leider war die Organisation nicht sehr zufriedenstellend. Es gab keine Bücherliste, die stimmte, die Dozierenden haben nicht mit den Lehrmitteln gearbeitet, die auf einer Liste zu finden war. Namentlich möchte ich Bettina W. und Stefan F. hoch loben. Sie haben es super gemacht und sind auf die Bedürfnisse der Student*innen eingegangen. Ein riesen Lob den beiden. Online schulung ist Ok. Es wird aber von unterschiedlicher Methodik gespeochen, welche gar nicht vorhanden war.

Fabrice H. Technischer Kaufmann
Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(3,0)
  Organisation (1,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (2,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Top, nichts zu meckern ausser das CAS Operational Excellence. Von meinen drei CAS welche ich bisher durchgeführt habe, war dieses das unattraktivste. Zudem bin ich mit Bewertungsmethode des Lerntagebuchs und den Argumenten darin gar nicht einverstanden. Es gibt widersprüchliche Aussagen darin.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2023

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Lieber Mirsad, vielen Dank für das ehrliche und offene Feedback. Die Leistungsnachweise sind in verschiedenen Kursen unterschiedlich, schade, dass Du diesmal nicht zufrieden warst. Solche Momente gehören zum Lernprozess dazu und wir wissen, dass man manchmal aus diesen Erlebnissen mehr lernt als aus guten Noten - aber manchmal muss man etwas erst ein wenig verdauen, das ist menschlich. Trotzdem alles Gute! Susan Conka

(4,5) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)
  Praxisrelevanz (5,0)

Hatte höhere Erwartungen, aber die Übergabe der Nachschlagewerke war sehr gut und erleichtert die tägliche Arbeit. Thematik Aufbau Sicherheitskonzept- und System gemäss Kursausschreibung zu wenig tief bearbeitet. Zuviel Zeit für Rundgänge verbraucht.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2023

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Besten Dank für Dein Feedback, lieber Yves. Bei Grundkurs handelt es sich um Basiswissen. Wir empfehlen dir den Kurs Sicherheitsassistent ASGS, welcher mehr in die Tiefe geht.

(4,6) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Insgesamt guter Fernkurs. Buchhaltung und Steuern sind in der Prüfung viel zu wenig relevant gewesen, ein Buchungs Journal zu schreiben und mehr Buchungssätze zu machen wäre sehr von Vorteil gewesen. Für die Reale Situation die Finanzen in einem Betrieb zu managen fühle ich mich leider immer noch nicht bereit.

(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)

Mehr Praxisbeispiele und mehr Übungen

(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)

Den Fernkurs bewerte ich insgesamt als genügend. Zu teuer für einen standardisierten Lehrkurs ohne persönliche Betreuung. Das Material muss einmal erarbeitet werden.

Laura S. Barkurs
Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(4,5) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)

Für mich wäre es wünschenswert, wenn es so einen Kurs spezifisch für medizinische Einrichtungen gäbe.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2023

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Liebe Corinne, vielen Dank für Deine Bewertung. Alle Branchen in einem allgemeinen Grundkurs abzudecken ist eine grosse Herausforderung.

(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,5)
  Lerninhalt (4,5)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Der erste Teil am Morgen hat mir gefallen und mir Inputs für den Alltag gegeben. Am Nachmittag hätte ich gerne mehr aufgenommene Telefone angehört - das Spielen eines richtigen "Falls" habe ich als nicht sehr hilfreich empfunden. Lieber hätte ich mehr Beispiele von uns angehört. Ich kann das Seminar teilweise an meine Kolleg*innen weiterempfehlen.

(4,8) Gut
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Praxisrelevanz (4,0)

Die Zusagen werden nicht eingehalten: ABZ hat am Anfangs des Kurses zugesagt, dass sie für ESTI-Anmeldung zuständig sein, aber so war es nicht. Der Dozent hat zugesagt, er wurde für alle ein Konto bei EM eröffnen, wurde ebenfalls nicht eingehalten.

(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (4,0)

Da der Lehrgang neu war, ist es auch sehr schwierig und wenn von Seite Fmpro nichts kommt ist es noch viel schwieriger. Für das habt ihr das gut gemacht. Vielen Danke Silvia und Kaspi. Ich wüsste nicht, ob ich den Lehrgang nochmals machen würde, aber dies von Seite Fmpro Nochmals vielen Dank euch Silvia und Kaspi für eure Unterstützung und vor allem für den Hammer Abschlussabend! Liebe Grüsse Harry

Harald S. Leiter/in Facility Management und Maintenance HFP
Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(4,3)
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,5)
  Infrastruktur (3,0)

Für mich ist der Lehrgang LFMM ein noch nicht ganz durchdachter Lehrgang, welcher sich nicht mit der Facilitymanagemant Branche in der Realität deckt. Der Fokus wird auf die falschen unwichtigen Themen gelegt und das Hauptproblem ist meiner Meinung nach der FM Pro selber. Es sollte nicht sein, dass so viel Handlungsspielraum beim Interpretieren der Lernziele vorhanden sein darf. DIe Lehrer müssen wissen, was sie unterrichten müssen. Das hatte ich in den 2 Jahren nicht das Gefühl. DIe EGT Silvia und Kaspi waren sehr nett und haben ihren Job sehr gut gemacht.

Marcel H. Leiter/in Facility Management und Maintenance HFP
Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(3,8)
  Organisation (6,0)
  Dozierende (2,0)
  Lerninhalt (3,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (3,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Ist in meinen Augen absolut nicht empfehlbar. Lerninhalt teilweise ok. Uninteressiert an den einzelnen Menschen.

(3,2)
  Organisation (2,0)
  Dozierende (2,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (3,0)
  Infrastruktur (5,0)

Ich habe abgeschlossen mit Diplom.Und musste 12 Monate auf die Prüfung warten. Das geht gar nicht. An der Prüfung wurde ich unfreundlich begrüsst und die Prüfung war unprofessionell.

(4,4)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Zeitlich wäre der Kurs ohne Probleme in einem Tag machbar gewesen. Vielleicht liegt es daran, das wir die Themen schon als selbstverständlich ansehen. Ich mache grundsätzlich keine Lehrgangsempfehlungen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2023

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Lieber Claudio, herzlichen Dank für Deine Kursrückmeldung. Der Grundkurs ist ein Basiskurs, welche eine erste Orientierung verschaffen soll. Falls Du willst, könntest Du den Kurs Sicherheitsassistent ASGS besuchen (8 Tage), welche viel mehr in die Tiefe geht.

(4,4)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (4,0)

Viel zu viele Pausen. Kurs hätte in 1 Tag ausreichend Platz

Weiterempfehlung: Abschluss: 2023

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Lieber Marco, vielen Dank für deine Bewertung. Wir machen wie immer in der Regel 3 Pausen. Beim Grundkurs ASGS werden viele Basisinformationen vermittelt und den Kurs auf 1 Tag zu reduzieren wäre unrealistisch. Wie bereits mitgeteilt im Kurs, empfehle ich Dir den Kurs Sicherheitsassistent ASGS, welcher mehr in die Tiefe geht.

(4,6) Gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Wir hatten am Ende des Kurses einen Test, welcher für mich nicht ok war, hat mir leider die tolle Stimmung des Kurses geraubt und ich fühle mich sehr schlecht, Habe die ganze Nacht deswegen nicht geschlafen und rege mich jetzt noch auf. Es tut mir ausserordentlich leid, aber das war für mich einfach nicht korrekt. Der Kurs hätte mir sonst gut gefallen. Eine Entschuldigung wäre wirklich optimal. Fühle mich sehr schlecht.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2023

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Lieber Manfred, bitte entschuldige. Das Spiel (Kahoot) war nicht als Test sondern als Auflockerung und zum Heben der Stimmung gedacht. Wenn wir dir damit die Stimmung vermiest haben tut und das wirklich leid. Das war nicht unsere Absicht. Liebe Grüsse, das work smarter Team

(4,4)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Praxisrelevanz (5,0)

I.O. gut

(5,0) Sehr gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Im Nachhinein hätte ich eine Schule besuchen müssen, die Präsenzunterricht anbietet. Alles nur online ist für mich schwierig. Der Austausch mit den anderen Schülern hat gefehlt. Die Kontaktlektionen waren für mich leider nicht zielführend.

(4,0)
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (3,0)
  Infrastruktur (4,0)

Es wäre wünschenswert, wenn der Lehrgang praxisorientierter wäre und die man mit einem guten Gefühl an die Prüfung gehen könnte. An den Prüfungen wurde vieles abgefragt, was im Lehrgang nicht behandelt wurde. z.T. wurden Informationen gelehrt, die nach weiteren Abklärungen nicht korrekt waren.

(4,2)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Als Arbeitgeber habe ich ein Zertifikat als Schulungsabschluss erwartet. Mit einer Teilnahmebestätigung ist das Ziel nicht erreicht. Es wurde auch nicht informiert, was es zum Erreichen eines Zertifikates nötig ist.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2023

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Lieber Marcel Besten Dank für deine Rückmeldung. Hier möchten wir betonen, dass in der Kursausschreibung klar steht, dass die Kursteilnehmer eine Teilnahmebestätigung erhalten, was üblich ist bei Tageskursen. Es gibt in der Schweiz keine Anbieter, welche für diesen Kurs ein Zertifikat ausstellen. Dieser Kurs berechtigt dich nach den neusten Normen seriöse Leiter- und Regalsichtprüfungen durchzuführen.

(4,2)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (4,0)

Preis zu hoch für auswärtige Betriebe

(3,8)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (3,0)
  Infrastruktur (3,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Es war sehr gut organisiert und erklärt, alle Personen, die ich getroffen habe, waren äußerst kompetent. Leider bringt der Kurs nicht mehr als jeder andere Online-Kurs, der billiger ist und zu Hause zu nicht festgelegten Zeiten durchgeführt werden kann. Um einen wirklichen Mehrwert zu haben, hätte man viel mehr Beispiele von Erfahrungen aus dem Leben geben und Übungen machen müssen, um die Situation zu simulieren. Die Unterlagen können vor und nach dem Kurs von den Teilnehmern gelesen werden, so dass man nicht so viel Zeit damit verbringen muss, PPT-Slide zu zeigen oder noch schlimmer, sie auf ein Flipchart zu kopieren.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2023

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Liebe Virginie, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Wir sind uns bewusst, dass Menschen unterschiedliche Arten des Lernens bevorzugen und dass wir nicht jedes Bedürfnis erfüllen können. Unser Fokus liegt auf dem Unterricht vor Ort, da wir überzeugt sind, dass der direkte Kontakt zu Dozierenden und Teilnehmenden ein zentrales Element im Lernprozess ist und dass gerade beim Thema Auditieren die wichtigste Vorraussetzung für erfolgreiches und professionelles Auditieren ist, dass Auditorinnen und Auditoren in der Lage sind, tragfähige Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen. Diese Fähigkeit kann man sich nicht mit lesen oder gar vorm Bildschirm aneignen, das geht nur im direkten Kontakt und in der direkten Auseinandersetzung mit anderen. Einen ganzen Tag Auditsimulation bei einem Kurs von insgesamt 3 Tagen scheint uns viel an Simulation, aber natürlich kann man von praktischer Übung nie genug haben. Wir wünschen Dir viele erfolgreiche und erfüllende Auditerlebnisse. Susan Conka

(3,8)
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (3,0)
  Ausbildungsmethodik (2,0)
  Infrastruktur (5,0)
  Praxisrelevanz (3,0)

Zu wenig hängengeblieben, nur oberflächliche Behandlung der Fächer, teils unnötige Fächer, zu viele Vorträge, zu wenig praxisbezogen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2023

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Lieber Ronny, besten Dank für deine Bewertung. Damit hilfst du uns, uns stetig zu verbessern. Wir werden die erwähnten Punkte gerne prüfen.

(3,5)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (3,0)
  Ausbildungsmethodik (3,0)

Ich würde den Kurs nicht wieder besuchen. Ich finde das Angebot, wie ich es genutzt habe, deutlich zu teuer. Gefühlt die einzige Dienstleistung die ich in Anspruch genommen habe war die korrektur der Lernzielkontrollen. Das Lernmittel ist gut gemacht, das allein rechtfertigt den preis für mich aber nicht. Ich würde nie wieder soviel Geld ausgeben, um nachher alles alleine zu erarbeiten. Erreichbar war die Kursbetreuung in dem Sinne schon. Für mich ist das aber irgendwie nicht das gelbe vom Ei, da bei einem Präsenzunterricht die Betreuung um ein vielfaches besser wäre. Ich bedauere, dass ich in dem Zeitraum als ich vom Angebot profitiert habe, kein Präsenzunterricht angeboten wurde. Für einen solchen wäre der finanzielle Aufwand auch ersichtlich gewesen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2023

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Wir freuen uns, dass Sie unsere Kursmaterialien als positiv bewertet haben und die Prüfung erfolgreich bestanden haben Wir können verstehen, dass Sie das Preis-Leistungs-Verhältnis als zu teuer empfunden haben. Es ist wichtig zu beachten, dass der Kurspreis auch die fortlaufende Aktualisierung der Materialien entsprechend rechtlicher Änderungen und Prüfungsanforderungen sowie zusätzliche Leistungen wie persönliche Kursbetreuung, Korrektur von Lernzielkontrollen und umfassende Prüfungsvorbereitung (wie Zusatzübungen, Probeprüfungen und Lernkarten) beinhaltet. Da Sie möglicherweise nicht alle unsere Leistungen genutzt haben, können wir Ihren Standpunkt nachvollziehen. Wir haben jedoch festgestellt, dass unsere Kursteilnehmende diese zusätzlichen Leistungen sehr schätzen und regelmässig in Anspruch nehmen. Wir danken Ihnen für Ihr ehrliches Feedback und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft!

(3,0)
  Organisation (2,0)
  Dozierende (3,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (2,0)

Die Schulung war gut für einen ersten Einblick. Ich hätte mir mehr Inhalt und weniger Erfahrungsaustausch gewünscht.

(4,6) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (6,0)

Tolle Dozenten und in der Klasse habe ich mich auch gleich sehr wohlgefühlt. Es sind alle, Dozenten wie auch Studierende, auf Augenhöhe (mit allen per Du, offener Austausch, Erfahrungen austauschen und vergleichen etc.). Die Themenauswahl und die Priorisierung dieser hat mich jedoch enttäuscht. Ich denke, wenn ich im Unternehmen mehr Zeit für die Entscheidung (Studium ja oder nein?) gehabt hätte und die Infoveranstaltung bezüglich Themenschwerpunkte ausführlicher gewesen wäre, ich mich gegen dieses Studium entschieden hätte.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2023

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Liebe Deborah, vielen Dank für Dein offenes und ehrliches Feedback. Es freut uns sehr, dass Du Dich wohlgefühlt hast. Was die Themen angeht, die für Dich nicht so wie erwartet waren, ist das sehr schade und im Nachhinein können wir nichts mehr machen. Das Einzige, was wir anbieten und unbedingt empfehlen: Nimm Dir unbedingt genug Zeit, wenn Du wieder einmal eine Weiterbildung machen willst, egal ob bei uns oder woanders. Wir stehen neben den Infoabenden immer gerne auch für persönliche Beratungsgespräche zur Verfügung, in denen wir den Lebenslauf, den aktuellen Job und die Entwicklungsmöglichkeiten von interessierten Personen anschauen. Gute Weiterbildungsanbieter werden Dir immer so etwas anbieten - nutze das in Zukunft, dann lassen sich Enttäuschungen für Dich und für die Anbieter von Schulungen vermeiden. So können wir nur hoffen, dass Du vielleicht irgendwann in Zukunft mal in einer Umgebung bist, wo Dir das ein oder andere Gelernte doch etwas nützt. Alles Gute Susan Conka

(4,7) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)
  Praxisrelevanz (4,0)

Die Kursziele wurden erfüllt. Freundlich und hilfsbereit, jedoch Fragen aus der Klasse in die Klasse zurückzugeben bringt nicht viel Erfolg. Grundelemente der Moderation vorhanden, jedoch nicht Zielgerecht eingesetzt. Bspw. die Vorangehende Beurteilung welche vor dem Kurs eingesendet werden musste, wurde komplett ignoriert.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2023

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Besten Dank für Dein Feedback. Grundsätzlich ist es so, dass wir am zweiten Tag auf den Selbsttest eingehen. Wir werden Dein Kursfeedback mit dem betreffenden Dozenten besprechen.

(4,2)
  Organisation (5,0)
  Dozierende (3,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (3,0)
  Infrastruktur (5,0)

Verschenktes Potenzial, anstatt simplem Vorlesen der Folie könnte man es interessanter / lehrreicher gestalten. Die Powerpoint Präsentation war gut, jedoch wusste der Dozent nicht wirklich was darin steht oder ging auf die gute Präsentation ein. Auf Fragen kamen nur Gegenfragen, ein googeln wir es doch zusammen oder die Frage wurde zurück in die Runde gestellt. Auf unsere Lernziele und Erwartungen wurde wenig eingegangen, Fragen ziemlich abgespiesen. Die Idee mit dem Besichtigen einer Rampe finde ich gut gelungen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2023

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Besten Dank für Deine ausführliche und differenzierte Rückmeldung. Wir nehmen das ernst und besprechen Dein Kursfeedback mit dem betreffenden Dozenten.

(4,0)
  Organisation (5,0)
  Dozierende (3,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (4,0)

Management Leadership Vorbereitungskurs Fachausweis Führungsfachfrau. Die Lehrer waren super und sehr engagiert. Dies querbeet beim Management & FA. Der Unterricht wurde durch die Lehrer sehr abwechslungsreich & zeitgemäss gestaltet. Fachlich gut, manchmal etwas oberflächlich, aber mit guten/ passenden Erklärungen. Zur Organisation: Leider waren die Stundenpläne fehlerhaft, Anfragen per Mail wurden sehr lange nicht beantwortet, wichtige Infos nicht mitgeteilt. Das ist auch der Grund, weshalb ich die SWS weiterempfehlen kann. Schade, da die Lehrer kompetent sind und der Standort gut.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Sehr geehrte Frau Nicole L. Vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback zu Ihrem Management Leadership Vorbereitungskurs für den Fachausweis als Führungsfachfrau an der SWS. Es freut uns zu hören, dass Sie mit den Lehrern sehr zufrieden waren. Wir bedauern zutiefst die Unannehmlichkeiten, die Sie bezüglich der Organisation des Kurses erfahren haben. Ihre Rückmeldung bezüglich fehlerhafter Stundenpläne, verzögerter Antworten auf E-Mails und fehlender wichtiger Informationen ist äusserst wichtig für uns. Wir werden interne Überprüfungen durchführen, um sicherzustellen, dass solche Probleme in Zukunft vermieden werden. Dennoch freut es uns zu hören, dass Sie die SWS weiterempfehlen würden, insbesondere aufgrund der Kompetenz der Lehrkräfte und der guten Lage des Standorts. Wir werden weiterhin daran arbeiten, unsere Dienstleistungen zu verbessern und sicherzustellen, dass alle Schüler eine positive Erfahrung machen. Vielen Dank. Freundliche Grüsse Luca Di Giusto

(4,2)
  Organisation (2,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Engagierte Mitarbeiter. Jedoch eher Familienbetrieb als Schulbetrieb

(4,0)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (4,0)

Der Unterricht bei Nicole M. war sehr gut und lehrreich. Andere Fächer wurden zum Teil nur von Folien abgelesen, hatten wenig Praxisbezug, die Vermittlung des Themas war eher langweilig und haben wenig Mehrwert gebracht! Zum Schluss, wäre ein Feedback zur Diplomarbeit und Präsentation schön gewesen, damit man weiss, was eher nicht gut war!

Antonia S. HR Leiterin \ NDS
Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(4,0)
  Organisation (5,0)
  Dozierende (3,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (4,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Die Organisation und das Auftreten von dem Studiengang Wirtschaftspsychologie war einiges besser als vom HR. Unklare Kommunikation vor Studienbeginn. Ohne Vertretung wäre es vielleicht besser gewesen. Ausbildungsmethodik gut, außer Hybridunterricht (Vorlesung auf Distanz bei Krankheit oder Absenz und auch das Nachholen war nicht möglich)

(3,8)
  Organisation (3,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (4,0)

Nützliche Powerpoint-Präsentation.

Janna H. Finanzbuchhaltung Vorbereitungskurs FHNW
Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(4,2)
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (3,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Würde ich nicht weiterempfehlen. Die meisten Lehrpersonen waren zwar i.O. oder sogar hervorragend, aber der Onlinezugriff auf Dateien war eine absolute Katastrophe. Stundenpläne waren schlecht organisiert, dafür war das Sekretariat super informiert und konnte immer weiterhelfen. Räume zu heiss, auch im Winter zu stark beheizt und zu schlecht klimatisiert

(4,6) Gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (4,0)

Wie ich mit diesem Kurs gemerkt habe, bin ich absolut kein Fan von Fernkursen. Obwohl ich finde, dass man mit etwas mehr Aufwand seitens Tutor / Schulleitung auch etwas mehr herausholen könnte. Mir fehlt die gemeinsame Praxis, die direkte Frage während einer Aufgabenlösung etc. Hätte es begrüsst, wenn ein regelmässiger Austausch stattgefunden hätte. Nun kann man sagen, ich hätte mich auch einfach beim Tutor melden können - aber da finde ich, dass auch der Tutor etwas mehr Interesse an seinen "Studenten" zeigen könnte.

(4,0)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (3,0)
  Praxisrelevanz (5,0)

Ich fand den Kurs schlecht. Fehlerhafte Unterlagen mit vielen copy/paste Fehlern machen das Lernen mühsam.Bei Rückfragen zu fehlerhaften Unterlagen war teilweise fachliche Kompetenz nicht vorhanden oder entsprechende Person stellte sich stur,

(2,8)
  Organisation (2,0)
  Dozierende (3,0)
  Lerninhalt (2,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)

Im Grunde gut, habe aber mehr erwartet vom vermittelten Fachwissen. Vieles ist nicht neu, sondern nur anders erzählt als im Berater. Die Unterlagen zu den Fächer darf früher versendet werden, damit auch Zeit besteht etwas vorzubereiten

(4,4)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Der Gesamtlehrgang war allgemein zu anspruchsvoll für Einsteiger/innen und auch für Leute mit langjähriger Berufserfahrung. Der Stoff war nur schwer in dieser kurzen Zeit zu bearbeiten und das Niveau sehr hoch angesetzt.

Annette S. Firmenschulung
Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(4,6) Gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Konzept aktualisieren. Gesundheitswesen separieren in allen 3 Modulen. Lerninhalt ist zu wenig an Gesundheitswesen adaptiert. Kursorganisation top. Abstimmung von Inhalt könnte deutlich besser sein bei aufeinander aufbauenden Kursen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Liebe Ganna, herzlichen Dank für das wertvolle Feedback, das wir gerne aufnehmen und umsetzen. Die Inhalte werden gerade aktualisiert und abgestimmt. Du selbst kannst zwar leider nicht davon profitieren, aber das ist halt die Realität der kontinuierlichen Verbesserung. Umso mehr sind wir über Feedbacks wie Deines froh, weil wir nur so die Chance haben, etwas zu optimieren. Ich würde mich freuen, wenn Du das ein oder andere trotzdem für Dich mitnehmen konntest, häufig sind es ja sowieso nicht alle Inhalte, die man dann in der PRaxis anwendet, sondern nur ein Teil davon oder einige Impulse, die dann das Arbeitsleben bereichern. Alles Gute! Susan Conka

(4,7) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (3,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)
  Praxisrelevanz (3,0)

Die Schule von Sandra Carrara-Steiner ist nach wie vor für mich überzeugend in den Lehrgängen, heisst positiv zu bewerten. Lediglich dieses Modul hat mich nicht überzeugt, im Gesamtbild und Inhalt.

(4,4)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Nette Leute, aber schwaches Lerninstrument (Recht und Rechnungswesen).

(4,3)
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (3,0)
  Ausbildungsmethodik (3,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Die Plattform ist nicht so übersichtlich, und es fehlen die Selbstübungen.

(5,0) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)

Insgesamt genügend. Der Preis ist zu hoch.

(5,8) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)

Ich fand den Kurs grundsätzlich gut, ich werde ihn jedoch nicht weiterempfehlen, weil ich die Fernmodalität als ungenügend bewerte, um den Stoff zu lernen, ohne bisherige Erfahrung in den verschiedenen Fächern zu haben.

(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)

Die Problematik unseres Lehrgangs ist bekannt. Die Unterschiede in der Qualität der einzelnen Dozenten sind enorm. Hoffe Folgekurs wird verbessert.

(4,0)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (4,0)

Die berufsbegleitende Passerelle ist ein gutes, aber sehr ausbaufähiges Angebot. Lehrpersonen müssen bei nur einer Lektion pro Woche Struktur und "Drive" haben. Dazu kommt, dass die Schüler*innen besser über den Lehrgang informiert werden müssen. Der Lehrgang sehr anspruchsvoll und leicht zu unterschätzen. Für den Preis den man bezahlt, bekommt man m.E. zu wenig, das meiste macht man selbst. Ich bin zufrieden mit meinem Abschluss, alles hat geklappt, aber erneut würde ich diesen Studiengang nicht wählen.

(4,4)
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Die Schule ist familiär, arbeitet aber noch mit alten Arbeitsmethoden. Im heutigen digitalen Alter sollten doch die Unterlagen auch elektronisch zur Verfügung stehen. Am Anfang des Lehrgangs wird ein dicker "Zusatzordner" mit ausgedruckten Unterrichtsstoff abgegeben, der kaum gebraucht wird, da diese Infos Online abrufbar sind.....

(4,6) Gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Leider kann ich die AKAD nicht weiterempfehlen. Mit Freundlichkeit allein kann man keine Schule zum Laufen bringen. Ist man nicht gut genug organisiert & kein unabhängiger Schüler, so wird man in einem ewigen Kreislauf in der Schule festgehalten. Es wird alles an die einzelnen Lehrer delegiert. Als Schüler hat man keinen allgemeinen Ansprechpartner. Das Niveau ist sehr hoch. Hat man dies, besteht man die externen Prüfungen garantiert. Es liegt jedoch in der Hand des Schülers dem zu folgen. Versteht man es nicht, ist man selber Schuld. Keiner hilft einem dabei. Der Stoff an sich ist sehr gut und ausführlich. Die Schule zählt auf die Kraft & Ausdauer des einzelnen. Man ist entweder in der Lage diesen zu folgen oder nicht. Die Methodik liegt allein in den Händen der Lehrer. Mit wenig Mühe könnte die Schule hervorragend laufen. Die Infrastruktur steht, die Lehrer sind gut und freundlich, darauf kann schnell und effizient aufgebaut werden. Die AKAD-Idee ist gut, muss nur updated werden.

(4,2)
  Organisation (3,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

In diesem Jahr habe ich mir ein unheimliches Allgemeinwissen angeeignet, welches ich gewinnbringend einsetzen kann in meinem Studium. Der Lehrgang war grösstenteils spannend und lehrreich. Jedoch war z.T. meine Psyche am Ende. Dadurch, dass ich 80% arbeitete, war es extrem anstrengend. Der Alltag bestand nur aus Arbeiten und Lernen. Hatte somit fast keine Zeit für mich oder meine sozialen Kontakte.

(4,8) Gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Keinen Ton über Niki am Anfang. Keine klaren Anleitungen. Material mühsam - gibt es heute in geeigneterer Form. z.B. Gipsbandagen mit zerrissenen Schürzen (schwer!). Kurs kam bei mir an: "einfach mal so chly bastle u mache u usprobiere u schiitere"... SEHR frustrierend für mich gewesen. Null Freude! Ich werde keinen Kurs mehr an der Volkshochschule Solothurn besuchen.

Irène R. Niki des Saint Phalle Figuren aus Gips und Pappmaché
Weiterempfehlung: Abschluss: 14.3.22

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Guten Tag Danke für Ihr Feedback. Es ist sehr schade, dass Sie diese Erfahrung machen mussten. Wir werden uns auf jeden Fall mit der Kursleiterin in Verbindung setzen und besprechen, woher die Differenzen kommen. Es ist sehr schade, dass Sie die Volkshochschule nicht mehr als Kursanbietenden in Erwägung ziehen.

(3,3)
  Organisation (5,0)
  Dozierende (3,0)
  Lerninhalt (2,0)
  Ausbildungsmethodik (2,0)
  Infrastruktur (4,0)
  Praxisrelevanz (4,0)

Für mich scheint der Schritt mit dieser Ausbildung in diesem Metier Fuss zu fassen fast unmöglich. Es wäre toll wenn man zum Abschluss Tipps erhalten könnte, wie man weiter vorgehen könnte, vielleicht auch Kontakte zu Architekten/Interior Designern etc. bekommt um sich mit denen austauschen zu können. Ratschläge von erfahrenen Personen aus diesem Berufszweig wären mir jetzt eine grosse Hilfe. Der Austausch mit anderen Studenten hilft mir da leider nicht so viel weiter. :-( Auch wenn man nicht in die Selbstständigkeit möchte, welche Tipps kann man mir geben um aber doch Fuss zu fassen und aktiv kreativ zu werden. Zur Weiterempfehlung: Für jemanden der bereits im Bereich Architektur/Raumgestaltung einen Abschluss hat, wäre dieser Kurs als Zusatz toll und empfehlenswert. Für jemanden wie mich, der sich seinen langgehegten Wunsch, in dem Bereich berufstätig zu sein, erfüllen möchte - ist es vielleicht sehr ernüchternd festzustellen, dass niemand mit dieser Ausbildung einen anstellen würde.

(5,0) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Na ja. Präsenzunterricht mit Flipchart eher veraltet. Online Unterricht kam sehr auf das Alter des Dozenten an. Lehrgang ist eher teuer.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2022

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Hallo Herr A, besten Dank für Ihre Rückmeldung. Wir investieren viel in die methodisch-didaktische Weiterbildung unserer Dozenten - egal, ob Online- oder Präsenzunterricht und sind bestrebt, State of the Art Unterricht zu bieten. Wir bleiben dran! Freundliche Grüsse, das GS1 Bildungsteam

(4,8) Gut
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Man wird gut vorbereitet für den Abschluss. Alle Lehrpersonen sind gut bis auf einen Lehrer. Mathe TAL Bücher waren für mich unbrauchbar. Youtube und AKAD Lehrer erklären die Themen deutlich besser und verständlicher.

(4,2)
  Organisation (4,5)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,5)
  Ausbildungsmethodik (3,0)
  Infrastruktur (4,0)

Ist halt viel Stoff auf eine kurze Zeitspanne. Die heisst aber auch, dass Themen, welche nichts mit dem Stoff zu tun haben, auch nicht im Unterricht thematisiert werden sollten. Eine Mischung aus Qual und angenehme Prüfungen.

(4,0)
  Organisation (3,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (3,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (6,0)

Top Organisation. Mein erlangtes Wissen und Können am IKP wende ich in meiner Tätigkeit an. Praxisrelevanz sehr hoch, die Möglichkeiten zum Kompetenzerwerb IKP-spezifischer Interventionen fehlen jedoch in einigen Weiterbildungsteilen bzw. kommen zu kurz. Je nach Veranstaltung unterschiedliche Ausbildungsmethodik. Seminarräume Zürich z.T. viel zu klein für Gruppengrösse, Seminarraum in Bern gute örtliche Lage und angenehm.

(4,5) Gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (4,0)
  Praxisrelevanz (5,0)

Die Ordner sind gut und verständlich geschrieben. Ich würde meinen Bekannten die Fernschule nicht empfehlen. Die Schule wird nicht subventioniert, obwohl wir die gleiche Prüfung abgelegt haben wie die Personen, die den Unterricht besucht haben. Es kann uns niemand sagen, von wo wir das wissen sollten. Ist einfach so... PECH... Die Ordner sind gut und verständlich geschrieben.

(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)

Die Idee und das Konzept, sowie die Betreuung fand ich gut. Wenn die Unterlagen gut sind, braucht es für mich keine Unterstützung mehr, da die Kursbetreuung immer schnell und verständlicher geantwortet hat. Die Unterlagen bräuchten mehr Zusammenfassungen, weiterführende Literatur und mehr Übungen und Videos.

(4,3)
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (3,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)

Der Lehrgang war professionell organisiert und seine Kosten wert. Mir war allerdings nicht bewusst, dass es sich um eine Generalisten-Ausbildung handelt. Wir haben von allem etwas gehört, uns aber nicht vertieft damit auseinandersetzen können. Dies hinterliess bei mir ein unbefriedigtes Gefühl. Ich würde mich wohl nicht mehr für diese Ausbildung entscheiden, wenn ich das zum Voraus genau hätte abschätzen können.

Theres Z. Dipl. Leiter/in Facility Management
Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)

Ich habe für die Kursunterlagen viel bezahlt. Man braucht keine Hilfe, alles steht in den Unterlagen. Zu teuer. Nur für ein Buch, so viel Geld zu verlangen,

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Es freut uns sehr, dass unsere Kursunterlagen die Prüfungsinhalte perfekt abgedeckt haben. Wir bedauern jedoch, dass Sie das Preis-Leistungs-Verhältnis als zu teuer wahrgenommen haben. In den Kurskosten ist enthalten, dass diese Unterlagen fortlaufend an rechtliche Änderungen sowie an die Prüfung angepasst werden. Daneben sind weitere Leistungen wie beispielsweise die persönliche Kursbetreuung, die Korrektur der Lernzielkontrollen und die ausführliche Prüfungsvorbereitung (Zusatzübungen, Probeprüfungen, Lernkarten) im Kurspreis enthalten. Da Sie nicht alle unserer Leistungen in Anspruch genommen haben, können wir Ihren Input nachvollziehen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass unsere Kursteilnehmenden die oben genannten Zusatzleistungen sehr schätzen und rege in Anspruch nehmen. Daher passt für die Mehrheit unser Preis-Leistungs-Verhältnis, das wir selbstverständlich regelmässig überprüfen. Wir bedanken uns für Ihr ehrliche Rückmeldung und wünschen Ihnen für die Zukunft nur das Beste

(3,3)
  Organisation (2,0)
  Dozierende (2,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)

Guter Überblick, interessanten Themen, jedoch mir persönlich zu schulhaft mit sehr umfangreichen und zeitaufwendigen Leistungsnachweisen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Lieber Thomas, vielen Dank für Dein Feedback. Die Leistungsnachweise sind tatsächlich mit Aufwand verbunden, und wir glauben, dass das Sinn macht, weil man nicht vor Ort im Unterricht lernt, sondern erst dann, wenn man das Gelernte im eigenen Kontext anwendet. Aber letztlich sind wir uns bewusst, dass Lernen immer ein sehr persönlicher, individueller Prozess ist und unser Ansatz nicht für alle Teilnehmenden perfekt sein kann. Herzliche Grüsse Susan Conka

(4,7) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (6,0)
  Praxisrelevanz (4,0)

Persönliches Auftreten, Kommunikation des Dozenten war sehr gut. Die Prüfung war sehr umfangreich und die Zeit sehr knapp. Manche Themen könnten mehr ausgebaut werden. Elektronische Übungsmöglichkeiten fehlten vollkommen. Von Vorteil wären mehr Übungsaufgaben zum selber üben.

(4,2)
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (3,0)
  Infrastruktur (5,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Ich hatte früher einige Kurse bei AKAD besucht (u.a. Abschluss E-Matura) und hatte deshalb einige Erwartungen an den Lehrgang. Diese sind in keinster Hinsicht erfüllt worden. Meine Quintessenz: überflüssiger Lehrgang, oberflächlich, unverbindlich und unprofessionell bei der Prüfungsorganisation.

(3,8)
  Organisation (3,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (3,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (4,0)

Eine spannende Schulung, gut organisiert und durchgeführt. Für mich waren es zwei spannende Tage, welche mir einen guten Einblick in die Welt der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes ermöglicht haben. Das Zertifikat hat halt keinen allzu grossen Nutzen für mich, da ich den Kurs vor allem als Orientierungshilfe besucht habe. Das erlernte Wissen ist für mich leider noch nicht umsetzbar in Bezug auf meine beruflichen Aufgabengebiete. Trotzdem habe ich viel Neues gelernt und hoffe, dass es mich in Zukunft auch beruflich weiterbringt. Ich würde den Kurs nicht weiterempfehlen, wenn jemand sich bereits entschieden hat, die Ausbildung zur Fachkraft ASGS mit Fachausweis zu belegen. Ich würde interessierten Personen empfehlen, besser sofort mit der Ausbildung zu Fachmann/frau ASGS mit Fachausweis zu starten.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Vielen Dank für Deine detaillierte Kursbeurteilung. Es freut uns, dass Du trotz fehlender oder wenig Praxisanwendung viel Neues gelernt hast, was Du Dir zunutze machen kannst. ALPN berät im Vorfeld jederzeit gerne auf Anfrage, welcher Kurs der bestpassende ist, und macht - je nach Vorbildung, ASGS-Erfahrung und beruflichem Kontext - entsprechende Empfehlungen. Dein ALPN Team

(5,6) Ausgezeichnet
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Es wäre von Vorteil, wenn man den Kurs zeitlich versetzen würde (Bsp: der letzte Kurstag endete hier 1 Woche vor der Prüfung). Es wäre gut, wenn man noch mehr Übungen erhalten würde (mengenmässig). Leider gab es in einem Lehrmittel Fehler, was leider zu Unsicherheiten führt.

Marina V. Payroll Manager
Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(4,6) Gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Es war ein lehrreicher Tag mit vielen verschiedenen Übungen, die man geschäftlich oder auch im Privatleben gebrauchen kann. Weiterempfehlung: teilweise

(5,0) Sehr gut
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Praxisrelevanz (5,0)

Inhalt wäre gut aber schlecht rübergebracht. Finde der Lehrgang sollte länger gehen.

(4,0)
  Organisation (3,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Erreichbarkeit war gut, jedoch keine klare Kommunikation. Änderungen haben zu Unsicherheit geführt (ständige Anpassung des Reglements, Anpassungen an die Anforderungen der Arbeit etc.) Ein paar Dozenten waren super - haben gut referiert und Praxisbeispiele aufgezeigt. Hätten insgesamt mehr Praxisbeispiele sein können.

(3,3)
  Organisation (3,0)
  Dozierende (3,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (3,0)

Der Kurs hat mich weitergebracht, Auffrischungskurse tu aktuellen Themen wären wünschenswert. Wenn der HR Leiter Kurs in Modulen angeboten wird, würde ich mich dafür interessieren (ohne eidg. Abschluss)

(4,6) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (4,0)

War bestimmt auch sehr schwierig aufgrund von Corona plötzlich alles umzustellen, weshalb ich auch nicht allzu kritisch sein möchte. Jedoch hatte ich oft das Gefühl, dass es ein "JEKAMI" ist. Studenten nahmen nicht teil am Unterricht, Lehrperson war nicht informiert etc. Ebenfalls fehlte es oft an Unterlagen, welche ich sehr gerne vor Unterrichtsbeginn gehabt hätte (mitschreiben auf dem Ausdruck). Insgesamt fällt meine Beurteilung eher negativ aus, wobei ich aber auch gerne erwähne, dass ich sehr vieles gelernt habe und sich der Schulleiter und ein paar Dozenten jeweils sehr kooperativ verhalten haben.

Susan G. HR Leiter
Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(4,0)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)

Ich brauche das Wirtediplom für einen Vereinsclubhaus. Wenn Fehler in den Unterlagen dann schon bekannt sind erwarte ich umgehend eine neue Dokumentation. Es sind einzelne Blätter, die sind ohne grosse Umstände zu ersetzen. Schreibfehler etc. Ich würde für das Schulgeld etwas mehr erwarten. Lernkarten sollten mit der heutige Technik nach meine Wünsche einsetzbar ein. Im Lernordner sind 6 Kapitel. Es werden vier Prüfungen durchgeführt. Dies ist verwirrend. Ich hatte Glück das ich schon weitergelernt habe. Sonst wäre es sicherlich nicht so positiv ausgefallen.

(4,0)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)

Hätte gerne eine Prüfungsnote erhalten, damit ich einschätzen konnte wie gut ich bestanden habe. Nur bestanden sagt nichts aus... Trotz nachfragen habe ich keine Antwort erhalten

Weiterempfehlung: Abschluss: 2020

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Liebe Yvonne, danke für deine Rückmeldung. Gerne prüfen wir diese und werden allenfalls Anpassungen vornehmen. Liebe Grüsse und alles Gute, SIU

(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (4,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Dein Selbststudium habe ich vor allem mit dem Buch gelernt. Das war auch ausreichend, um die Prüfung zu bestehen. Die Onlinematerialien haben mir wenig Mehrwert gebracht.

(4,0)
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (3,0)
  Infrastruktur (4,0)

Sehr interessanter Lehrgang mit kompetenten Lehrer; leider kam die Tiefe der Themen zu kurz, auf Grund Zeitmangel. Für mich war der Lehrgang sehr aufschlussreich, was die verschiedenen Themen in der Gebäudeautomation betreffen. Nun muss ich die gewünschte Tiefe der für mich relevanten Themen in der Praxis erarbeiten. Ich kann mir vorstellen, dass einzelne Themen als separaten Kurs, mit ausreichender Tiefe, hilfreich sind.

(4,6) Gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Ok. Ich würde bei der Weiterempfehlung gerne JEIN ankreuzen, geht aber nicht. Bei mir sind noch fragen offen, wie zB was sind die nächsten konkreten Schritte in der Praxis? Eine Übersicht mit den einzelnen Schritte fände ich als Leitfaden ideal, woran man sich immer orientieren kann. Das Handbuch ist für mich sehr gut und leicht verständlich geschrieben. Die SAQ-Interpretation der ISO 9001 lies sich bei den meisten Teilnehmenden als unverständlich lesen, da kompliziert formuliert. Ich bin mir aber auch dessen bewusst, dass Sie die Norm nicht herausgeben dürfen.

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Liebe Alisa, vielen Dank für das offene und ehrliche Feedback. Wir verstehen das Bedürfnis nach einem "Leitfaden" oder einem "Kochrezept" für Qualitätsmanagement gut. Früher war das im Qualitätsmanagement auch tatsächlich so, da gab es viele Vorlagen, Handbücher etc. Heute hat sich das gewandelt, Qualitätsmanager*innen müssen individuell ihre Organisationen und deren Umfeld anschauen und dann gemeinsam mit den verschiedenen Stakeholdern Lösungen finden, wie Qualität umgesetzt werden kann. Leitfäden sind zwar verführerisch, aber in diesem Kontext unzureichend oder irreführend, weil Organisationen so dynamisch, flexibel und unterschiedlich sind, dass es kein Qualitätsmanagement gibt, welches für alle passt. Es stimmt, unsere Kurzfassung der Norm ist nicht gerade easygoing Ferienlektüre, aber doch etwas einfacher verständlich als die Original-Norm. Alles Gute Dir und viel Erfolg beim Ausprobieren und Finden des passenden Qualitätsmanagements für Deine Organisation. Susan Conka

(4,7) Gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (3,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (6,0)
  Praxisrelevanz (4,0)

Guter Fernkurs, aber felativ teuer, da die Prüfung nicht so viel verlangt. Wäre auch ohne Unterstützung machbar, auch ohne grosse Vorkenntnisse.

(5,3) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)

Fernkurs genügend. Das individuelle Lerntempo (Möglichkeiten) fand ich gut. Informationsfluss gut, Kundenfreundlickeit und Erreichbarkeit sehr gut. Mangelhaft die Kursbetreuung. Wenn telefonische Auskünfte notwendig waren war nicht einmal die Kursbetreuung am Telefon. Das Personal am Telefon war jederzeit freundlich und hilfsbereit, jedoch leider wenig kompetent. Da im Selbstudium jede dozierende Lehrkraft fehlt wäre eine kompetente Auskunftsperson hilfreich. Eine Wiederholung der Unterlagen sind wenig gewinnbringend, Erklärungen in eigenen Worten um so mehr wünschenswert. Im allgemeinen ist es gut gelungen die Inhalte zusammzufassen. Schade sind Fehler in den Lernkarten. Ungenügend sind für mich visuelle Anteile (z.B.Lervideos, Lernprogramme). Es ist eher befremdlich, dass im heutigen Zeitalter keine IT Programme vorgestellt werden und auch keine Übungen in Buchhaltung, Lohabrechnung etc auf dergleichen gemacht werden.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung. Als Erstes möchten wir Ihnen nochmals zum Bestehen der Wirteprüfungen im ersten Anlauf gratulieren. Zudem freut es uns sehr, dass sie unser Team stets als freundlich und hilfsbereit wahrgenommen haben. Wir bedauern jedoch, dass Sie die Kursbetreuung nur selten persönlich sprechen konnten. Die Kursbetreuerinnen werden vom Assistententeam unterstützt, falls gewünscht, können Sie immer mit Ihrer persönlichen Kursbetreuerin verbunden werden. Wir verstehen Ihre Kritik betreffend Einsatz von IT-Programmen gut, jedoch richten sich unsere Lerninhalte nach den gesetzlichen Vorgaben. Gerne werden wir prüfen, ob die Lerninhalte durch freiwillige Exkurse ergänzt werden können. Das ganze Team der Schweizer Gastronomiefernschule wünscht Ihnen auf Ihrem weiteren Weg nur das Beste. Freundliche Grüsse Schweizer Gastronomiefernschule Etienne Moser

(4,0)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)

Trotz der schwierigen Corona-Situation wurde versucht uns bestmöglich zu unterrichten. Nicht alle Dozenten konnten gleich gut mit der neuen Situation umgehen.

(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Der Lerninhalt war zufriedenstellend. Auch waren einige Lehrer sehr kompetent und bei der Vermittlung des Lernstoffes äusserst ambitioniert. Die Kommunikation der Schulleitung während der Coronazeit war gut organisiert. Zu bemängeln ist dagegen die Sozialkompetenz einiger Lehrpersonen sowie der Umgang der Schulleitung mit Feedback diesbezüglich. Der grösste Kritikpunkt betrifft die Organisation der Abschlussarbeit (interdisziplinäre Projektarbeit IDPA). Dass eine Lehrperson, welche weder das Haupt-, noch das Nebenfach der Arbeit unterrichtet, diese bewerten soll, ist für mich absolut unverständlich.

(4,6) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Grundsätzlich gut, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich es einem Kollegen empfehlen würde. Die neue Lern-Plattform, welche vor ca. 1 Jahr eingeführt wurde, muss optimiert werden.

Jörg B. » HFWI
Weiterempfehlung: Abschluss: 2021
(4,8) Gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Im Nachhinein würde ich die Schule nicht weiterempfehlen. Den Spagat zwischen Beruf und Schule zu machen, ist nicht so einfach und für zukünftige ist es eine Überlegung wert, ob sie lieber ein Jahr sparen und dann ein Jahr die Vollzeit-BM machen wollen. Ist stressfreier und günstiger.

(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Zu viel Theorie, zu wenig Praxis und von der individuellen Förderung ist wenig zu spüren. Die Organisation war Okay, ohne Missverständnisse wäre sie gut gewesen. Die Lehrpersonen sind leider sehr theoretisch und weit weg von der Praxis. Die Unterlagen sind entsprechend aufbereitet.

M M. PR-Fachfrau mit eidgenössischem Fachausweis
Weiterempfehlung: Abschluss: 2021

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Die Teilnehmerin wurde vor Repetitionsbeginn umfassend über die Methodik, Inhalte und den Trainingsablauf informiert. Wir stellen fest, dass die Wahrnehmung der Repetentin offensichtlich nicht mit dem real kommunizierten und von ihr gebuchten Repetitions-Angebot übereinstimmt. Die Teilnehmerin hat sich bewusst für ein Angebot entschieden, welches eine unbetreute Vorbereitungsphase und während des Fallstudientrainings pro Fachbereich moderierte Betreuung (on- und offline) vorsieht. Aufgrund der Fallstudienresultate hat EducAvanti ihr den Einstieg in den betreuten Gruppenunterricht mehrmals angeboten. Die Teilnehmerin hat abgelehnt. Mit der Kursteilnehmerin bleiben wir im Dialog.

(3,2)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (2,0)
  Ausbildungsmethodik (2,0)
  Infrastruktur (4,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Der CAS ist gut, sollte aber weiterentwickelt werden.Ich weiss, dass dies die erste Durchführung war, daher kann man das Nein etwas relativieren. Der Lehrgang sollte zwingend anhand der Feedbacks zu den einzelnen Modulen überarbeitet werden

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Lieber Jonas, vielen Dank für das ehrliche und offene Feedback. Wir werden das CAS auf jeden Fall mit Euren Rückmeldungen weiterentwickeln, darum sind diese Feedbacks von unseren Teilnehmenden ja auch so wertvoll für uns. Susan Conka

(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,5)
  Lerninhalt (4,5)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)
  Praxisrelevanz (5,0)

Gute Ansätze mit Luft nach oben.Würde den Lehrgang nur dann weiterempfehlen, wenn man wirklich dran geblieben ist und nicht so wie bei mir länger nicht auf der Branche war. Dann würde ich es absolut weiterempfehlen. Weil man den Anschluss nur schwer bekommt und es wird ein Tempo vorgegeben mit dem man mithalten muss.

(4,2)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Die Möglichkeit, abends bzw. samstags zu studieren, ist toll. Es sollte allerdings kommuniziert werden, dass in der Vertiefung nicht mehr gewählt werden kann.Praxisbezug viel zu gering, besonders in der Vertiefung Mediendesign. Dozenten grösstenteils gut.

(4,6) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Teuer aber gute alternative bezüglich der unterrichtstage zu andere FHs. Ich empfang es als sehr mangelhaft, dass kein onlineunterricht amgeboten wurde, dies als alternatuv zum präsenzunterricht.

(4,4)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (3,0)
  Infrastruktur (5,0)

Der Lehrgang ist super, aber die Umsetzung nicht. Gewisse Dozenten sollten unbedingt ersetzt werden. Viele Wiederholungen (Dozenten sprechen sich nicht untereinander ab) und der Stoff geht nicht genug in die Tiefe.

(3,8)
  Organisation (5,0)
  Dozierende (3,0)
  Lerninhalt (3,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (3,0)

Ich würde diese Schule nicht empfehlen und auch keine weiteren Abschlüsse hier machen. Viele Dozenten waren sehr langweilig. Ein paar Dozenten würde ich nie einstellen. Frau M. war super Lerninhalt nicht sehr tief. Wenig Praxisbezug. Sehr langweiliger Unterricht. Bücher waren zum Teil ganz anders als Unterricht

(4,0)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (3,0)
  Infrastruktur (4,0)

Guter Einstieg > aber nicht alleine ausreichend zur "Gestaltung des Managementsystems" in Verantwortung. Basis i.O. > Tools / Vorlagen / konkrete Hilfsmittel für die Gestaltung des Managementsystems kamen eher kurz

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Lieber Michael, vielen Dank für Dein offenes Feedback. Wir sind uns bewusst, dass es kein "Rezept" gibt, nach welchem man ein Managementsystem aufbaut. Darum bringen wir viele Beispiele aus der Praxis ein - wohlwissend, dass diese Beispiele als Inspiration und Anhaltspunkt dienen, aber nicht als Vorlage. Die Gestalungsfreiheit, die man als Qualitätsmanager dadurch hat und die beratende Rolle, die man so in der Organisation einnehmen kann, machen den Job natürlich erst spannend und herausfordernd. Herzliche Grüsse, Susan Conka

(4,7) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)
  Praxisrelevanz (4,0)

Der Einstieg ins Seminar mit den Postkarten hat mir besonders gut gefallen. Ich glaube der Auftraggeber war zufrieden...Als Refresh ok. Fand es schade, dass Du Dich nicht vorgestellt hast..

(4,5) Gut
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Praxisrelevanz (5,0)

Der Praktischer Teil ist viel zu kurz. Ich hätte mir gewünscht, dass einige Themen nicht nur Theoretisch erklärt werden sondern an einem Praxis Beispiel auch noch gezeigt werden. Vor allem die Messtechnik, ohne Vorkenntnisse extrem schwierig. Dieses Thema könnte verbessert werden. Ansonsten war der Kurs lehrreich und wir hatten einen angenehmen Dozenten.

(4,4)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (4,0)

Ich empfehle nicht , seien sie vorsichtig . Die Schule ist schlecht organisiert. Lerninhalt sehr gut, könnte eine super Schule sein. Ich bin überrascht , weil es noch keine warnung vor diese Schule gibt obwohl ich mehere Schüler kenne , die schlechte Erfahrungen gemacht haben. Infrastruktur: Zu klein raum für eine Schule

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Um das Problem zu lösen hätten wir ein Feedback mit Ihren echten Namen bevorzugt, E.P. gehört nicht zu unseren Studenten. Die FMKZ ist im Jahr 2018 geboren, allein im Jahr 2020/21 hat die FMKZ, sowie weitere Unternehmen 2 COVID Wellen durchstehen müssen. Die Umstellungen sind für Marktgiganten schwierig gewesen, für eine Neugeborene Firma wie wir umso mehr. Wir erinnern am Präsenzunterrichtverbot, die Krankmeldungen von den Referenten / Schülern, die Restrukturierung alle Praxis Module nach hinten zu verschieben und die Theorie Module nach vorne, alle Unterrichtsdaten mit den Referenten (16 Personen) zu wechseln usw. Dass Sie weitere negative Feedbacks wünschen, erschräkt uns sehr. Das könnte daran liegen, dass nicht alle Studenten hasserfüllt sind bzw. die Bemühung, die Schweissarbeit und vor allem die Menschlichkeit hinter dem ganzen Sehen. Betreffend den Grössen der Schulungsräumlichkeiten betragen diese aktuell: Münst 120 m2/ Nägeli 150 m2, für 16 Personen ist die Grösse angemessen

(3,0)
  Organisation (2,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Infrastruktur (1,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Organisation fand ich soweit gut. Kursablauf war ok. Rückmeldungen von Lernzielkontrollen fand ich ein wenig zu kleinlich. Kursunterlagen waren attraktiv zu lesen, jedoch kamen an der Prüfung diverse Aufgaben welche so nicht im Ordner standen. Die Probeprüfungeb fand ich zu einfach. Bitte dort die Schwierigkeit erhöhen damit sie einigermassen dem Niveau der Prüfung entspricht. Preis für den Aufwand extrem hoch. Meine Verbesserungsvorschläge sind: Prüfungsrelevantere Praxisbeispiele einbringen. Den Inhalt so gestalten dass alles was an den Prüfungen kommt auch zur Verfügung steht

(4,0)
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (3,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)

Man kann sich die Unterlagen selbstständig aneignen, hat aber durch die jeweilige Abgabe der Lernzielkontrolle auch eine bestimmte Selbst- und Fernkontrolle.

(4,5) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)

Bisherige Lehrgänge und Seminare waren top, bis auf diesen Lehrgang (Supplier Quality Management) der war leider ein flop. Lehrgang hat nur bedingt mit Supplier Quality Management zu tun. Der Lehrgangsinhalt ist stark Supply Chain Management / Purchasing lastig. Aufgrund des virtuellen Klassenzimmers kaum Erfahrungsaustausch, ansonsten könnte ich der Ausbildungsmethodik eine 5 geben.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Lieber Ronny, schade konntest du deine Erwartungen nicht voll erfüllen. Die Überarbeitung der Inhalte ist bereits angestossen in welche dein Feedback aus unserem Telefonat ebenfalls mit einfliesst. Viele Grüsse aus Olten Christian Geiger

(4,0)
  Organisation (6,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (3,0)
  Ausbildungsmethodik (3,0)
  Praxisrelevanz (4,0)

Inhaltlich tipp topp, für mich zuwenig dem Zeitgeist angepasst...(Digitalisierung). Kann fesselnd erzählen. Andy wurde nicht genau genug über die versch. Arbeiten von uns informiert.... Händler /Endkunden. Vielleicht ein wenig zu viel Front-Kurs. Merci viu mau für den Tag... Mirjam

(5,2) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)
  Praxisrelevanz (5,0)

ich denke in 3 Stunden wäre mehr möglich gewesen. Oder weniger - dafür das besser und tiefer vermittelt. Fokus / Themenbereiche der Teams-Schulung waren zu Beginn nicht klar umrissen. Umfrage nach gewünschten Themen zu Beginn, aber kein spezieller Bezug darauf später oder am Schluss. Keine Zeitfenster um das Gesehene selber anwenden zu können

(4,5) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (3,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)
  Praxisrelevanz (5,0)

Super organisiert, gute Dokumentation. Als Einsteiger eine gute Gesamtsicht erhalten. Grosse Unterschiede bei den Dozenten. Es konnten mich nicht alle mit auf den Weg nehmen. Dossiers sind sehr hilfreich und aus meiner Sicht auch aktuell. Ich erachte den Preis an der oberen Grenze. Kann dadurch den Kurs auch nicht weiter empfehlen.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Lieber Michael, vielen Dank für Dein ehrliches Feedback. Bei der Umsetzung des Gelernten wünsche ich Dir viel Erfolg. Liebe Grüsse Elian Egli, Produktmanagerin

(5,0) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)
  Praxisrelevanz (5,0)

inhaltlich: gut, bereichernd, spannend, mit einigen "Highlights". administrativ: ungenügend: Dokumente, IT-Umgebung (Umstellung...), Organisation, Zeiten bis Zertifikat ausgestellt... Für eine Weiterbildungs-Institution (Kernkompetenz!) ist das nicht genügend. IT-Umstellung und Corona dürfen nicht für alles hinhalten, und dann müsste zumindest besser kommuniziert werden.

(4,6) Gut
  Organisation (3,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (4,0)

Ich bin sehr enttäuscht und daher kann ich diesen Lehrgang nicht wirklich weiterempfehlen. Prüfunngstermin wurde eine Woche davor wegen Terminkollision verschoben. Für mich unveständlich, da die Termine wurden mindestens 12 Monate im Voraus festgelegt. Die Anforderungen an der Transferarbeit wurden nie thematisiert und das Reglement war veraltet. Obwohl ich über 200 Stunden investiert habe, musste ich im nachhinen erfahren, dass meine Arbeit nach dem alten Reglement geschrieben wurde und nach dem neuen bewertet wird. Für mich unverständlich.

Fabrizio L. CAS Technischer Verkauf
Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(4,2)
  Organisation (3,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Ich war eher enttäuscht von der Fortbildung und hätte mir für ein CAS mehr Tiefe erwartet gerade im Bereich Führung. Schön wäre es wenn die Dozenten selber aus der Industrie kommen und mehr eigene Berufserfahrung mitbringen. Die Organisation war leider sehr sehr schlecht, es gab kaum Infos, Unterrichtsmaterialien wurden spät hochgeladen oder auf verschieden Plattformen wie Dropbox, Mail etc. Auch wurde kommuniziert dass eine Prüfung Open Book ist und weniger als 24 h vor der Prüfung wurde gesagt das keine Hilfsmittel zugelassen sind. Auf Emails an den Kursleiter gab es oft keine oder nur sehr spät eine Reaktion

(3,6)
  Organisation (2,0)
  Dozierende (3,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (3,0)
  Infrastruktur (6,0)

Ich würde es nicht nochmal an dieser Schule machen. In manchen Fächern war der Unterricht sehr spannend aber man konnte nicht richtig einschätzen in wiefern man das gebrauchen würde. In anderen Fächern war unklar was man für die nächste Lektion vorbereiten solle, da nicht genau der Plan befolgt wurde. In wieder anderen Fächern wurde in der einen Woche am schluss der Lektion behauptet man schliesse das Thema die nächste Woche ab und dann wurde es trotzdem nie abgeschlossen.

(3,8)
  Organisation (3,0)
  Dozierende (3,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (4,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Den Fernkurs bewerte ich insgesamt als schlecht. Die Kursunterlagen brauchen weniger Text, mehr Praxisbeispiele, mehr Zusammenfassungen, mehr weiterführende Literatur, mehr Übungen

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Jegliche Art von Feedback ist für uns sehr wichtig, nur so können wir unsere Fernkurse stetig verbessern. Zudem möchte ich mich bei Ihnen bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen persönlich mit mir zu besprechen. Für die bevorstehende Prüfung drücken wir Ihnen die Daumen. Falls bei der Vorbereitung Fragen auftauchen, freuen wir uns über Ihren Anruf oder Ihre Nachricht per E-Mail. Freundliche Grüsse aus Bern Susanna Staude Kursbetreuerin

(1,8)
  Organisation (2,0)
  Dozierende (2,0)
  Lerninhalt (1,0)
  Ausbildungsmethodik (2,0)

Würde diesen Lehrgang nicht nochmal buchen. Der Lehrgang bringt nur etwas für Leute, die schon viel Erfahrung haben und einfach noch ein Diplom wollen. Für Anfänger und Neueinsteiger absolut sinnlos.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2021

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Lieber Markus M., schade, dass wir Deine Erwartungen nicht erfüllen konnten. In unseren Weiterbildungen legen wir grossen Wert auf Austausch und Arbeit an den Beispielen, die unsere Teilnehmer*innen mitbringen. Der Grund dafür: Wenn Menschen miteinander in Beziehung gehen und an Themen arbeiten, die für sie selbst brennend sind, lernen sie am besten. Als Experten im Qualitätsmanagement wissen wir, dass Qualität sich darüber definiert, wie gut man die Bedürfnisse der Stakeholder erfüllt. Als Lernexperten wissen wir, dass jeder Mensch seine eigene Art hat, wie er am besten lernt. Dass wir allen Bedürfnissen und allen Lerntypen entsprechen können, wäre nicht nur vermessen, sondern schlicht und einfach unehrlich. Es ist aber eine schöne Vision, die uns als Leitstern dient und die wir keinesfalls aufgeben werden! Weniger gute Bewertungen sind uns darum ein umso grösserer Ansporn, an der Vision des optimalen Lernens für alle dranzubleiben. Danke für Dein ehrliches Feedback! Susan Conka

(2,0)
  Organisation (3,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (1,0)
  Ausbildungsmethodik (1,0)
  Praxisrelevanz (1,0)

Meiner persönlichen Meinung und Einschätzung nach, passt das Preis- Leistungsverhältnis gar nicht. Es ist keine gute Kommunikation und Organisation vorhanden. Die Informationen kamen immer sehr kurzfristig.

(3,4)
  Organisation (1,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (2,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Ich finde es super was die AKAD mir beigebracht hattet und mich durch die Abschlussprüfung begleitet hatte. Mangel: Insbesondere fehlende Tranzparenz und zudem kundenorientiertes Handeln.

(4,2)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (3,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Ich bin froh, habe ich die BMS bestanden & kann an die FH studieren gehen. Es war ein sehr hartes Jahr. Ich finde es traurig, dass gewisse Mitschüler meiner Klasse die BMS bestanden haben, obschon sie mehr Trittbrettfahrerverhalten als Engagement mit eingebracht haben. Dies führt dazu, dass ich mein Diplom hinterfrage, weil ich persönlich sehr viel für die Schule gemacht habe, aber der Notenschlüssel so komisch ist, dass eigentlich so gut wie jeder besteht.

(4,2)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (4,0)

Berufsmaturität B2 Typ Wirtschaft, Weg 1. Allgemein gute Alternative zur BM2 von anderen Anbietern, da der Lehrgang nur 1.5 Jahre dauert und nicht 2. Es muss einem bewusst sein, dass wirklich 80-90% des Schulstoffes zuhause erarbeitet werden muss. Alles in Allem ist die AKAD OK, jedoch mit einigen Verbesserungsmöglichkeiten.

(4,6) Gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Die Dozenten sind super professionelle Fotografen mit viel Erfahrung. Es stehen ganz viel Equipment zur verfügung und die Schüler kriegen einen guten Einblick in den Fotografen-Alltag. Das erlernen von den verschiedene Einstellungen ist meiner Meinung nach verloren gegangen. Es wurde zu wenig auf die persönliche Probleme/Stolpersteine wert gelegt. Es ging mehr darum den persönlichen Stil zu finden als das fotografieren zu erlernen. Wenn jemanden lernen möchte zu fotografieren, ist es nicht die richtige Schule. Die Schule ist eher für Fortgeschrittene, welche den eigenen Stil finden möchte.

(4,3)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (3,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (6,0)
  Praxisrelevanz (5,0)

Schulleitung zeigte kein Verständnis bei einer Anfrage für eine Terminverschiebung. Schade hättä etwas mehr kulanz erwartet. Der Dozent macht seine Arbeit sehr gut und man lernt viel.

(4,4)
  Organisation (1,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Es war enttäuschend. Kein geschultes Lehrpersonal. Es waren zwar alles gute Fotografen, doch leider wurde kein Didaktischer Aufbau realisiert. Dennis Savini und B.K Note 5, eine andere Lehrpersonen Note 1. Das fehlen von jegilgen rechtilichen Inhalten, oder Hilfestellung zu Preisgestalltungen oder ähnlichen wurden von mir sehr vermisst. Schade das auch gezielte fragen nicht beantwortet wurden

(3,5)
  Organisation (2,0)
  Dozierende (3,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (2,0)
  Infrastruktur (5,0)
  Praxisrelevanz (5,0)

Der Kurs war zu kompakt. Es wurde angekündigt, dass der Kurs viel Eigenstudium beinhaltet, was mir zusagt, aber in den Lektionen sollte die Zeit vorhanden sein, um aufgetauchte Fragen und Unklarheiten in Ruhe anzugehen. Auch fand ich die Ungewissheit, was man überhaupt alles Wissen sollte, etwas unangenehm. An der Prüfung kamen Fragen, von denen ich noch nie was gehört (im Unterricht) bzw. in den zur Verfügung stehenden Lehrmitteln gelesen habe. Ein Lehrmittel mussten wir uns anschaffen, das wir kein einziges mal brauchten. Trotzdem, ich konnte viel vom Kurs profitieren und angeeignetes Wissen bereits verwenden. Um ihn weiterzuempfehlen, muss er noch eine bessere Struktur erhalten.

(5,4) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Den Lehrgang finde ich (noch) nicht ausgereift und sogar in den Probeprüfungen, es gab nur zwei, waren Fehler vorhanden. Edupool werde ich nicht mehr berücksichtigen, es ist schon der zweite Lehrgang und auch der erste liess zu wünschen übrig. Die KVW hat mit meiner Unzufriedenheit nichts zu tun. Silvia Bürgisser hat uns sehr unterstützt und auch viel Engagement eingesetzt. Das Umfeld war soweit in Ordnung. Da gibt es nichts zu bemängeln.

(3,6)
  Organisation (5,0)
  Dozierende (3,0)
  Lerninhalt (2,0)
  Ausbildungsmethodik (3,0)
  Infrastruktur (5,0)

Mehr Online-Möglichkeiten anbieten und ein Online-Portal erstellen, wo alles geteilt werden kann und auch "Online-Prüfungen" praktiziert werden können, da die eidg. Prüfung ja auch am Computer durchgeführt wird. Einige Dozierende haben sich besonders für die mündliche Vorbereitung sehr für uns Zeit genommen. Bei anderen Lehrern liess vorallem der mündliche Unterricht während Corona zu wünschen übrig. Bücher waren nicht optimal.

(3,6)
  Organisation (3,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (3,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (4,0)

Viel Zeit verging mit Gesprächen, vieles wurde angeschnitten, aber nicht vertieft. Je Seminar, z.B. Gestalttherapie oder Gesprächsführung wurde nur je 2 Tage gewidmet. Zu kleine Räume, zuwenig WCs, Lärm und Hitze im Sommer.

(4,4)
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (3,0)

Da der Basic Kurs aus meiner Sicht viel zu wenig tief geht und viel Theorie erklärt wird, welche besser als Selbstlernsequenz aufgearbeitet werden sollt, kann ich den Kurs in dieser Form nicht weiterempfehlen.

(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)
  Praxisrelevanz (4,0)

Insgesamt genügend. Übungen die eher den Fragen an der Prüfung entsprechen. Die Prüfung dürfte etwas anspruchsvoller sein. Es wird an der Prüfung viel anders gefragt man kann es schlecht beurteilen reicht es oder nicht. Habe den Kurs nicht weiter empfohlen und werde ihn auch nicht. Ich würde gerne noch mehr Kurse machen, doch vielleicht Corona bedingt komme ich nicht um ihr Angebot herum

(5,3) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)

Kurs insgesamt genügend. Als die Prüfung zur rechten Zeit abgeschickt wurde,aber nicht korrigiert wurde hat niemand nachgefragt was los ist . Doch bei der Nachfrage bekam ich schnell Antwort. Niemand erkundigt sich wie weit das man für die Prüfung schon bereit ist. Hätte gerne noch eine korrigierte Abschluss Prüfung

(4,3)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)

Bin sehr enttäuscht. Obwohl ich gut abgeschlossen habe war nur mein Verdienst. Ich hatte noch die alten Unterlagen vom Lehrgang Sachbearbeiter Personalwesen und konnte auch meine damaligen Dozenten anfragen. Arbeitsrecht musste ich separat bezahlen.

(3,4)
  Organisation (5,0)
  Dozierende (1,0)
  Lerninhalt (3,0)
  Ausbildungsmethodik (3,0)
  Infrastruktur (5,0)

Gute Voraussetzungen und gutes Image jedoch sehr viel Potential im Organisatorischen. Die Dozenten wussten nicht mal Beischeid was die HWD Weiterbildung ist da wir in der TK Klasse waren,

Sascha W. HWD
Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(3,6)
  Organisation (2,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (2,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (6,0)

Alle sind sehr gut und geben sich mühe, haben auch ein zweites Mal erklärt, wenn ich es beim ersten Mal nicht verstanden habe. Sie gaben uns auch gute Zusatzaufgaben und Übungen, die sie uns korrigiert haben und hirfreiche Kommentare gegeben, damit wir weiterkamen und üben konnten. Zum Lerninhalt: Es war nicht das, was ich mir vorgestellt habe! Es hiess, es sei für Personen, die Büroarbeiten übernehmen oder diese effizienter erledigen möchten und der Lehrgang vermittle grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten im adminstrativen Bereich. Dabei habe ich über Büroarbeiten am wenigsten gelernt!

Bettina R. Dipl. Kauffrau VSH
Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(4,8) Gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (3,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Ich haben vom Betrieb aus diesen Kurs gemacht damit ich mich mehr weiterbilden kann. Leider kann ich nicht viel in den Betrieb mitnehmen, weil wir eine Pizzaria sind und meine Betriebleiter ein anderes Konzept haben. Es ist nicht so, dass ich nichts gelernt habe, es fehlt mir einfach, dass ich Theorie mit Praxis nicht kombinieren kann.

(4,8) Gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Ich bin sehr enttäuscht ☹️ habe mir das gesamt Paket wirklich anders vorgestellt. Die Dozenten waren nicht so begeistert, den Unterricht zu gestalten. Viel wurde den Teilnehmern im Selbststudium übertragen. Würde diesen Lehrgang in keiner Weise weiter empfehlen .

(2,6)
  Organisation (2,0)
  Dozierende (3,0)
  Lerninhalt (2,0)
  Ausbildungsmethodik (1,0)
  Infrastruktur (5,0)

Lehrgang viel zu umfangreich für eine Prüfung von 2 Stunden. Das Fach Sozialversicherungen allem voran: unmöglich alle Leistungsziele zu erarbeiten ohne einen grossen Aufwand Selbstudium. Leider kann ich auch das EBZ nicht weiterempfehlen. Der Abschluss wird meiner Meinung nach unter seinem Wert verkauft, bei so viel Arbeit die in der Vorbereitung steckt.

(4,4)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (3,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Lehrgang allgemein veraltet, aber dies hat nichts mit der Schule zu tun. Schule sehr positiv, immer erreichbar, Schulleiter immer vor Ort. Gaben das Beste auch in der aktuellen Lage. Ich würde die Schule weiterempfehlen und den Lehrgang eher weniger.

(4,3)
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)
  Praxisrelevanz (4,0)

Leider war ich ein wenig entäuscht von der Schule und dem Stoff. Leider wurde nicht immer aussführlich organisiert. Zum Beispiel bei der An- oder Abmeldung von der Abholung des Diploms. Man hat sich z.B abgemolden aber eine Bestätigung kam nie. Dies verunsichert sehr. Es gab Lehrpersonen welche sehr gut waren. Es gab aber auch das Gegenteil. Ich habe gedacht, dass wir zum Beispiel in die Buchhaltung eingehen. Leider hat es mich nicht viel weiter gebracht, da ich diese Sachen schon in der Berufsschule hatte.

(3,8)
  Organisation (3,0)
  Dozierende (3,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Mit der Organisation durch die Schule war ich nicht zufrieden, weil überhaupt keine Lizenzen für das Programm, mit dem gearbeitet wurde, installiert waren. Wir hatten lediglich eine Demo Version, damit konnte man leider nicht viel machen. Bis Lizenzen installiert worden sind, ist die Hälfte des Kurses bereits vorbei gewesen und die Installationen sind auf die Kurszeit gegangen. Ein absolutes No-Go. Der Dozent, hatte ebenfalls seine Zeit nicht im Griff und hat letztlich Themen gar nicht behandelt die auf dem Lehrplan standen. Ebenfalls ein absolutes No-Go, gerade bei dem stolzen Preis von 2400 Fr./drei Tage. Einfachste Fragen konnte er mir nicht beantworten. Ich habe es dann selber gegoogelt. Ich hatte das Gefühl er kennt sich mit dem Programm gar nicht richtig aus, und meinte nebenher auch er arbeite nicht soviel damit. Er hat ständig andere Programme angepriesen. Jedes Online Gratis Tutorial hätte mir wohl mehr gebracht. Ich rate dringend von diesem Kurs ab! Totale Abzocke!

Meike U. Cinema 4D Basic
Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(2,4)
  Organisation (2,0)
  Dozierende (2,0)
  Lerninhalt (2,0)
  Ausbildungsmethodik (2,0)
  Infrastruktur (4,0)

Ich habe sehr viel bei IBP gelernt, doch ich fand den Gruppenprozess sehr schlecht begleitet. Auch hätte ich mir gewünscht, dass es mehr verschiedene Personen für die benötigten Supervision und Coaching Stunden gegeben hätte. Was ich sehr geschätzt habe, dass ich viele verschiedene Tools gelernt habe und heute als Coach einen grossen Werkzeugkoffer besitze.

(5,2) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Das empfohlene Niveau für den Kurs ist meines Erachtens schlecht ausgewiesen - dieser Kurs sollte explizit nicht für KV-Abgänger angeboten werden, da der Inhalt wirklich extrem basic ist. Meines erachtens eignet sich der Kurs lediglich für angehende Studenten, welche noch nie Rechnungswesen hatten.

Nick B. Vorbereitungskurs Finanzbuchhaltung
Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(3,8)
  Organisation (5,0)
  Dozierende (3,0)
  Lerninhalt (2,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Lehrpersonen : gut; Infrastruktur : gut; Fragenklärung : gut; Unterrichtsmaterial : etwas veraltet, mehr detaillierte Erklärungen wären gut. Unterrichtszeiten: gut, jedoch könnte mit der FH abgesprochen werden wann die Einführungsabende sind, damit sich dies mit dem Kurs nicht überschneidet. Deklarierung: enttäuschend. Als jemand ohne Matura oder jemand der schon länger keine Mathe mehr benötigte ist dieser Kurs praktisch nichts Wert. Zu wenig Kurszeit und dazu noch oberflächliche Erklärungen welche dann in dieser Situation mehr verwirren als klären. Daran können weder die Lehrer noch das Material etwas dafür, der Kurs weckt schlicht und einfach falsche Erwartungen welche danach nicht erfüllt werden können. Dazu kommt dann noch die im Vergleich hohe Kursgebühr. Bitte umbenennen in zB BM_Refresh Kurs oder ähnliches. Grundsätzlich ein guter, kurzer Lehrgang, jedoch würde diverse Anpassungen den Studenten zugut kommen. Danke

Remo K. Mathematik Vorbereitung für ein FH-Studium
Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(4,4)
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Schule und Infrastuktur gut. Lehrperson nicht i.O., nicht klar verständliche Erklärungen.

Jim S. Vorbereitungskurs Mathematik
Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(4,2)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (3,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Der Kurs hat mich nicht viel weiter gebracht um meine Lernende zu unterstützen weil es nicht berufsspezifisch war. Es wäre viel besser einige Fachbereiche zu trennen. Ich habe in meiner Ausbildung das Thema Kommunikation & Sucht schon x-mal durchgenommen, diese 2 Tage wären für medizinisches Personal überflüssig. Was mir etwas gebracht hat war der Rechtliche Teil dieses Kurses.

(4,2)
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (3,0)
  Ausbildungsmethodik (3,0)
  Infrastruktur (5,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Der Lehrgang war interessant und spannend. Doch es hätten mehr Fallbeispiele vorkommen sollen. Sowie auch der Umgang von Krankenkassen, AHV, etc. Ich habe mich schon auf einige Case Management Stellen beworben und hatte nie eine Chance auf ein Bewerbungsgespräch, da mir immer gesagt wurde, ich hätte keine Berufserfahrung. Meiner Meinung nach, sollte die Schule vorher darauf hinweisen, auch wenn man die Ausbildung zum Case Management macht, dass nicht gesagt ist das auch eine Stelle gefunden wird.

(5,2) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Ich habe auch noch zwei andere CAS absolviert, die waren eindeutig besser gestaltet (Inhalt, Lehrer, Vielseitigkeit, kleinere Klasse, ...) als das CAS Business Process Management.

Franziska L. CAS Business Process Management
Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(4,4)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (4,0)

Ich werde diesen Lehrgang nicht weiterempfehlen. Da war sehr viel Stoff in sehr kurzer Zeit zu erlernen. Ich würde es optimaler finden, wenn z.B. die Schultage all zwei Wochen stattfinden würden. 1x 2 Tage im Monat ist sehr knapp kalkuliert. Durch die diversen Themen würde in meinen Augen ein Modul-System eher Sinn machen, damit man die einzelnen Modulen immer abschliessen und abhaken kann.

(3,8)
  Organisation (5,0)
  Dozierende (3,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (3,0)
  Praxisrelevanz (4,0)

Als ehemaliger Polymechaniker und Prozessfachmann HF muss ich gestehen dass ich vorallem für die Praxis mehr anwendbare Informationen erwartet hätte! Ich musste mir nun selbst eine Unterhaltsplanungstrategie zurecht legen um unsere Anlagen und das Areal in den Griff zu bekommen! Gartenunterhalt war sensationell aufgebaut, Gebäudeunterhalt jedoch fast nicht anwendbar in der Praxis! Praktische Arbeiten, vorallem im künstlich aufgebauschten Fach Reinigung waren definitiv zu wenig oder viel zu komprimiert!! Auch hier war der Gartenunterhalt Vorbildlich!!

(4,2)
  Organisation (3,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Es wäre schön, wenn man mehr konkretere Praxisbeispiele berarbeiten würde. Die Zeit besser aufteilen, Beispiel: 60min für eine Gruppenarbeit wofür 30min reichen würden. Die Zeit nach der Gruppenarbeit haben wir für privaten Austausch gebraucht. Soll nicht Sinn der Weiterbildung sein.

(4,2)
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (3,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

war ganz ok

(4,3)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)

1991 Betriebsfachmann EF, 1994 Betriebstechniker TS, 2001 Nachdipomsstudium Betriebswirtschaft. Ich habe kompetentes Lehrpersonal kennengelernt. Nach Abschluss der Fachausweises oder Diploms gibt es keine weiteren Unterstützung oder Informationen seitens der SFB. Meine Titel Betriebsfachmann EF und Betriebstechniker TS werden bei den heutigen HR-Angestellten nicht mehr richtig interpretiert, wissen nicht, was das ist. Die neue Bezeichnungen meiner Ausweise und Diplome wurden seitens der SFB nicht kommuniziert. Wie darf ich heutzutage offiziell meine veralteten Bezeichnungen neu benennen. Das NDS BWL habe ich nicht bestanden und seitdem habe ich nichts mehr gehört von der SFB. Habe keine Unterstütz jeglicher Art nach dem Nichtbestehen erhalten ... Funkstille! Schade!

Martin H. diverse Lehrgänge
Weiterempfehlung: Abschluss: 2001
(5,3) Sehr gut
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Ich habe den Lehrgang abgebrochen / nicht beendet. Positiv in Erinnerung habe ich den Ausflug nach St. Gallen (DIXA/ Botanischer Garten). Ebenso positiv für mich war es, dass wir sehr viele Tinkturen testen durften. Da ich eher etwas altmodisch bin, habe ich das Dokumentieren von Hand nicht als negativ aufgefasst. Handnotizen bleiben mir besser in Erinnerung. Angenehme Räumlichkeiten mit familiärem Flair. positiv: Küche und Terrasse nutzen. Da ich selbst den Lehrgang nicht beendet habe, kann ich ihn nicht weiterempfehlen.

(4,6) Gut
  Organisation (3,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Den Fernkurs bewerte ich insgesamt als gut. Mit Kapitel 1 und 2 war ich sehr zufrieden. Vom Kapitel 3 war ich am meisten enttäuscht, ich hätte mir viel mehr Infos gewünscht im Stil die wichtigsten Anbaugebiete jeweils einzel grafisch dargestellt mit den Regionen und den Traubensorten pro Region. Kapitel 4 war zwar sehr interressant, ging mir aber gerade bei der Degustation viel zu wenig ins Detail. Ich habe mir dazu die Informationen von einem weiteren Buch geholt. Mein Fokus lag vor allem auf Kapitel 3 und 4, welches ich leider als die schlechteren Kapitel vom Kurs empfand. Ich würde daher den Kurs, obwohl er hilfreich und spannend war, nicht empfehlen.

(5,0) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (3,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)

Wirtepatent Aargau. Kärtchen und Lernzielkontrollen fand ich besonders gut, alles im Eigenstudium zu lernen weniger. Habe eine Klasse inkl. Lehrperson teilweise vermisst

(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Ich kann es nicht weiter empfehlen da ich nach der Ausbildung nicht mehr dort war. Kenne den heutigen Stand nicht. Die Atemausbildung von damals so wie sie aufgebaut war, würde ich nicht empfehlen.

(3,5)
  Organisation (3,0)
  Dozierende (3,0)
  Lerninhalt (3,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (4,0)
  Praxisrelevanz (3,0)

Habe es mir anders vorgestellt! Bin für das viele Geld sehr enttäuscht. Für mich zu viel Körperarbeit, zu wenig Theorie.

(4,2)
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (4,0)
  Praxisrelevanz (4,0)

Wir hatten eine tolle Kursleitung, im 3. Jahr fehlten mir die externe Fachleute für Kunst und Design. Im 4. Jahr fand ich einige der externen Referenten nicht gut. Die Organisation des 4. Jahrs überzeugte mich nicht. Das Augenmerk sollte mehr auf eine Qualifikation für den Stellenmarkt gelegt werden. Die ersten 2 Jahre empfehle ich gerne weiter.

(4,4)
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (3,0)

Das erlangte Wissen wende ich täglich an, jedoch infolge eines schweren Unfalls die Körperinterventionen nicht mehr. Allerdings wende ich Interventionen aus anderen Therapierichtungen auch an. Die Weiterbildung müsste allerdings erweitert werden durch Bestandteile anderer Therapierichtungen. In der Psychotherapie muss man meines Erachtens wegkommen von der ausschliesslichen Prägung auf eine Therapierichtung. Eine breite Pallete wäre sinnvoller. Ich wurde als Lernende durchaus gerne angenommen, mir wurde geraten, aus Altersgründen die Ausbildung zu beschleunigen, ich folgte dem Rat und durfte anschliessend nicht als Praktikantin am IKP arbeiten! Das ist in meinem Fall wirklich mager! Ich musste für mich schauen, denn ich wollte nicht den Lehrgang bezahlt haben, ohne Möglichkeit, anschliessend arbeiten zu können. Ich fand (nach einem Jahr Gratisarbeit & Praktikum) eine Anstellung in der Psychiatrie. So konnte ich abschliessen. Das IKP allein hätte mich wohl ins Leere laufen lassen!

(4,0)
  Organisation (2,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (3,0)
  Infrastruktur (4,0)
  Praxisrelevanz (4,0)

Das tut mir wirklich sehr leid, dass ich das so schreiben muss. Ich glaube an diese Ausbildung! Aber: Eine gute Struktur, Methodik und Didaktik und Dozenten die gut führen und in Erwachsenenausbildung gewandt sind braucht es dazu. Daten wurden verschoben. Vieles wurde vergessen zu senden, oder Unterlagen fehlten. Der Kontakt war jedoch immer sehr wohlwollend und bemüht, es besser zu machen. Methodik/ Didaktik hätte man besser strukturieren können. Chaotische Übersicht. Man musste immer wieder nachfragen. Es wurde zu viel der stark heterogenen Gruppe überlassen zum Entscheiden, dies führte manchmal zu Misstimmungen. Lernmaterial war genügend vorhanden, es wurde auch immer wider darauf hingewiesen. Durch 2 bis 3 Teilnehmer in der Gruppe, die sich extrem viel Zeit und Raum nahmen, für ihre immer wieder gleichen Probleme, wurde die Vertiefung der Inhalte während des Unterrichts massiv reduziert.

(4,0)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (4,0)
  Praxisrelevanz (4,0)

Organisation war gut. Ich muss leider sagen das ich den Dozenten nicht gut fande ich war im Dezember 2019 bei ihnen. Dozent macht Memory Spielchen -> für mich nicht zielführend. Bei den Messungen hat man uns allein gelassen -> keine Ergebnisse besprochen Erwartungen waren: - das wichtigste der NIN - Messungen und deuten dieser -> Übung mit Erklärung und Hilfestellung - Messungen ins Protokoll eintragen -> Übung - An was muss ich noch alles denken und aufwas muss ich achten. Bei diesem Dozenten werde ich mir in Zukunft überlegen ob ich den Kurs nochmal besuche. Bei einem Kollegen von mir war wohl ein anderer Dozent der besser war. Ich hoffe das das nur eine Ausnahme war bei uns. Mehr auf die Messungen eingehen denke das ist das A und O.

(3,4)
  Organisation (5,0)
  Dozierende (3,0)
  Lerninhalt (3,0)
  Ausbildungsmethodik (1,0)
  Infrastruktur (5,0)

Für die Bandbreite der Lehrgangbesucher ist der Umfang zu gross. Der Einzelne kann viel zu wenig geschult werden.

(4,6) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (3,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Von meine bisher besuchten Kursen im abz- Suisse war dieser Kurs weder besonders informativ; die Lehrperson trotz oft und gerne erwähnten Qualifikationen zeigte wenig Strukturen. Alles in allem eine Veranstaltung, welche die doch eher hohen Kurskosten nicht rechtfertigt. Es wurde mir bisher Wissen auf höherem Niveau im abz- Suisse vermittelt.

(4,6) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Es war Lehrerabhängig wie gut der Unterricht war. Ich fand schade, dass das Niveau trotz Einstufungstest sehr unterschiedlich war.

(4,5) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Infrastruktur (4,0)

TK Ausbildung noch nicht ausgereift in Schule. Vergleich mit anderen Lernenden durch Gespräche. Die interne Prüfung war für mich zu lasch geführt. Keine Kontrolle wegen Spick usw..... Als Vorbereitung für eidg. Prüfung nicht akzeptabel.

Andreas B. Technischer Kaufmann EFZ
Weiterempfehlung: Abschluss: 2017
(4,6) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (4,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Im Grossen und Ganzen ok.

Stephan G. Sprachaufenthalt Spanien
Weiterempfehlung: Abschluss: 2019
(3,5)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (3,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Infrastruktur (3,0)

Wir wurden viel zu schlecht auf die Eidgenössische Prüfung vorbereitet. Die HWD war so wie wir es in der Schule angeschaut haben. Jedoch finde ich, sollte der Lehrgang uns optimal auf den TK vorbereiten. Dies gelang nicht. Sekretariat war gut zu erreichen. Jedoch haben wir mehrfach falsche Informationen vom Lehrgangsleiter erhalten. Ich würde den TK nicht noch einmal machen. Ich bin froh, das ich die Eidgenössische Prüfung bestanden habe. Jetzt bin ich gespannt, ob wir die 9000.- CHF wieder zurück bekommen?

(3,6)
  Organisation (2,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (3,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

(+) Die Dozenten kamen stets vorbereitet, sofern sie die nötigen Informationen von dem Lehrgangsleiter erhalten hatten. Ja, man merkte auch die Stimmung zwischen den Dozenten und dem Lehrgangsleiter. (-) Der Lehrgangsleiter trat vor der Klasse professionell auf. Seine Rückwärtigen Arbeiten (Informationsfluss zur Klasse) fand ich ungenügend. Durch aktives Nutzen und aktualisieren von Moodle, hätte er dem meiner Meinung nach entgegenwirken können.

(4,6) Gut
  Organisation (3,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (4,0)

Die Infrastruktur und die Verpflegungsmöglichkeiten etc, top. Ebenfalls sehr gut war das Sekretariat. Jedoch war die Unterstützung vom Lehrgangsleiter gleich null, Mails wurden praktisch gar nie beantwortet und Dinge wurden versprochen die nie eingehalten worden sind. Mein Fazit der letzten 2 jahre ist eher negativ betreffend Lehrgangsleitung und teils Lehrpersonen. Positiv wiederum das zur verfügung gestellte Material und die Infrastruktur.

(4,4)
  Organisation (3,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Lehrgang ist inhaltlich gut, aber das Umfrage-Tool lässt meine langen Texte zum Preis-/Leistungsverhätnis nicht zu. Das kanns nicht sein. Ein verärgerter Willy B.

(5,2) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Ich persönlich empfehle die Schule nicht weiter. Die meisten Unterlagen wurden seit Jahren nicht mehr aktualisiert. Ausbildungsmethodik je nach Fach zum einschlafen. Es gab Dozenten die wollten sich nur prallen wie gut das sie sind aber vom Fach hatten sie nicht so viel Ahnung.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2017

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Besten Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Lehrgang nicht zufrieden waren. Die Dozierenden werden regelmässig beurteilt. Dabei fragen wir bewusst auch die Methodik und das Fachwissen ab. Sobald die Rückmeldungen negativ sind, suchen wir das Gespräch und fordern Massnahmen ein. Bei den Lehrmitteln gilt zu beachten, dass ein älteres Datum nicht automatisch bedeutet, dass die Inhalte nicht mehr aktuell sind. Wir werden jedoch unsere Dozenten bitten, im Unterricht darauf hinzuweisen.

(3,0)
  Organisation (3,0)
  Dozierende (3,0)
  Lerninhalt (3,0)
  Ausbildungsmethodik (2,0)
  Infrastruktur (4,0)

Ich finde die WBA eine gute sache, manchmal war der Unterricht allerdings sehr unstrukrturiert und abschweifend vom Wesentlichen. Uns war auch am Anfang nicht ganz klar welche Anforderungen wir erfüllen müssen um bei der Prüfung zu bestehen. Uns wurde beispielsweise immer gesagt wir würden UNUM problemlos schaffen. Leider schlossen wir (mit 1 ausnahme)alle nur genügend ab. Die Dozierenden sind sehr unterschiedlich. Herr Schmalz ist als Dozent sehr gut man merkt das er weiss wo von er spricht und er gibt sich grosse mühe das wir alles verstehen.

(4,4)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (3,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Grundsätzlich war es nicht schlecht. Die Dozenten waren alle fachlich sehr kompetent. Jedoch gibt es schon noch viel Verbesserungspotenzial. Kursort wurde gewechselt und ziemlich kurzfristig mitgeteilt. Die Räumlichkeiten waren für die Teilnehmerzahl am Anfang zu klein. Stundenplan wurde geändert. Ich hätte den Kurs nicht weiter empfohlen und habe mich auch nicht entschliessen können einen weiteren Lehrgang bei der SSIB zu belegen. Dennoch würde ich der SSIB grundsätzlich noch eine Chance geben.

(4,0)
  Organisation (3,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (4,0)

War ein interessanter Tag, hat mir persönlich aber nicht so viel gebracht wie angenommen.

Esther S. Glasklar
Weiterempfehlung: Abschluss: 2019
(4,8) Gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (6,0)
  Praxisrelevanz (4,0)

Wenn das mit Anmeldung zur Prüfung geklappt hätte, wäre alles gut gewesen. Leider war dem nicht so.

Daniele T. Red Hat Adminstration Teil 2
Weiterempfehlung: Abschluss: 2019
(5,2) Sehr gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)
  Praxisrelevanz (5,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Das Seminar war gut, hat aber leider nicht den Bedarf im Projekt Management in unserer Branche (Telecom) gedeckt.

Daniela Z. Hermes
Weiterempfehlung: Abschluss: 2018
(4,7) Gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)
  Praxisrelevanz (4,0)

Ich konnte vom Seminar profitieren. Der Ausstausch mit den anderen (fremden) Kursteilnehmer war angenehm und inspirierend.

Nadine M. Adobe XD
Weiterempfehlung: Abschluss: 2019
(5,3) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)
  Praxisrelevanz (5,0)

Die Fachkompetenz des Dozenten ist vermutlich hervorragend, und er war auch motiviert. Allerdings ist es ihm nicht gelungen, mir als einem Neuling in diesem Gebiet die Essenz rüberzubringen. Er konnte sich nicht in die Lage seiner Zuhörer versetzen. So war ich gezwungen, zwischen den Zeilen zu lesen und den roten Faden selber zu erahnen. Insgesamt habe ich so viel weniger profitiert als eigentlich möglich. Fragen zu stellen habe ich irgendeinmal auch aufgegeben, weil er immer an meinen Fragen vorbei geantwortet hat. Positiv waren die vielen Praxisbeispiele, allerdings aus Themengebieten welche für meine Branche (Banken) irrelevant sind. Weiterempfehlung allenfalls mit einem anderen Dozenten.

Philippe B. Machine Learning Grundlagen
Weiterempfehlung: Abschluss: 2018
(4,7) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (6,0)
  Praxisrelevanz (4,0)

Es ist m. E. mühsam und unmöglich der Kursleiterin bei ihren Ausführungen zu folgen und gleichzeitig digital in den Schulunterlagen zu blättern / etwas nachzuschlagen. Mit physischen Unterlagen geht das eindeutig besser. Für mich ist diese Art der Bereitstellung der Unterlagen bei der Wahl des Lerninstituts ein Killerkriterium.

Cornelia A. Word-Aufbaukurs
Weiterempfehlung: Abschluss: 2019
(5,5) Ausgezeichnet
  Organisation (5,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)
  Praxisrelevanz (5,0)

Lehrgang mit verschiedener Leitung. Lehrpersonen zu weit weg von der Praxis. Werde die Schule für HR Fachfrau nicht weiterempfehlen

Mirjam C. Personalfachfrau
Weiterempfehlung: Abschluss: 2018

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Danke für Ihre Rückmeldung. Es tut uns leid, dass Sie sich nicht am richtigen Ort fühlten. Da unsere Lehrgangsleiter nur in kleinen Pensen bei uns angestellt sind, wir so aber auch garantieren können, da sie wirklich die Praxis kennen, gibt es immer mal wieder Wechsel. In diesem Falle hatte sich eine Mitarbeiterin beruflich verändert, weshalb sie ihr Amt nicht mehr ausführen konnte. Ihre Aussage zu den Lehrpersonen hätten wir gerne noch detaillierter. Da auch unsere Dozenten allesamt in der Praxis arbeiten, lassen wir sie regelmässig durch die Studierenden beurteilen. Wenn Rückmeldungen kommen, dass die Praxisnähe nicht gegeben ist, reagieren wir jeweils sofort. Dies war jedoch in Ihrem Lehrgang nicht der Fall.

(3,8)
  Organisation (3,0)
  Dozierende (3,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Fachfrau mit eidg. Fachausweis / Sachbearbeiterin Rechnungswesen edupool. Die Schule als solches richtet sich - aus meiner Sicht - ganz stark an die leistungsstarken Schüler. Dabei gibt es viele Schüler die gerne eine Ausbildung absolvieren würden jedoch bei den Prüfungen nicht zu den top shots gehören. Aber unsere Wirtschaft bräuchte auch diese ausgebildeten Mitarbeitenden. Die Dozenten im Lehrgang Fachfrau weisen eine hohe fachliche Kompetenz aus und der Unterricht ist spannend und lehrreich. Von den Dozenten im Lehrgang Sachbearbeiter Rechnungswesen habe ich mehr fachliche Kompetenz erwartet.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2018

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Der Lehrgang Sachbearbeiter Rechnungswesen stellt eine Zwischenstufe dar zwischen dem KV Abschluss und dem Fachausweis Rechnungswesen und ist auch als Einstieg für Personen ohne praktische Erfahrung im Rechnungswesen gedacht. Auch hier sind jedoch die Vorkenntnisse sehr unterschiedlich und deshalb eine grosse Herausforderung für unsere Dozenten. Alle Dozenten kommen aus der Praxis und haben sich ihre didaktische Ausbildung zusätzlich erworben. Manchmal entspricht der Unterrichtsstil nicht allen Kundinnen und Kunden, was natürlich bedauerlich ist. Wir möchten allen Kunden einen Mehrwert bieten und tun unser Möglichstes. Dazu gehören auch regelmässige Unterrichtsbesuche und Teilnehmerbefragungen.

(4,2)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Es gibt viel zu viel Unterrichtsmaterial pro Semester.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Die Einen möchten mehr Unterrichtsmaterial, die anderen weniger. Wir nehmen alle Rückmeldung ernst und besprechen sie an den regelmässig stattfindenden Dozentensitzungen.

(4,6) Gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (6,0)

Der Lehrgang bedeutete meiner Einschätzung nach für die meisten Teilnehmenden grossen Stress. Und dies nicht nur weil es eben anstrengend ist, sondern weil von diversen Lehrpersonen aktiv Stress vermittelt wurde. Die Botschaft war immer die, dass die Prüfungen vollkommener Willkür der "bösen Prüfer in Bern" unterliegen würde und es im Grunde gar nicht möglich sei, uns gut darauf vorzubereiten. Dies schuf kein gutes Lernklima und gab einem auch nie das Gefühl, dass man gut vorbereitet sei. Deswegen waren die 2 Jahre für mich leider keine positive Lernerfahrung.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2018

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Lehrgang nicht zufrieden waren. Wir sehen es als unser Pflicht, die Teilnehmenden seriös auf die Prüfungen vorzubereiten. Entsprechend weisen wir auch darauf hin, dass nicht jedes Jahr die gleichen Themen an der Prüfung behandelt werden. Von einer „vollkommenen Willkür“ sprechen wir aber sicher nicht. Vielleicht hat ein Dozierender etwas übertrieben, um zu verhindern, dass nur gewisse Themen vorbereitet werden. Dann hat er dies aber zum Wohle der Klasse gemacht. Dass dadurch ein schlechtes Lernklima entsteht, wollen wir jedoch unbedingt verhindern.

(4,0)
  Organisation (3,0)
  Dozierende (3,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (3,0)
  Infrastruktur (6,0)

Die Lehrerin hat jeweils den Text eins zu eins aus Lehrbuch genommen. Sie hat nie mit ihren eigenen Worten etwas erklärt. Ich hätte den Kurs im Selbststudium machen können. Die Themen waren für mich uninteressant. Leider haben wir mehrheitlich Grammatik durchgenommen. Hauptsächlich im Selbststudium gelernt, während des Unterrichts hatten wir die Möglichkeit bei Unklarheiten Fragen zu stellen.

Michaël R. Italienisch Kurs
Weiterempfehlung: Abschluss: 2019

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Wir bedauern, dass dieser Sprachkurs Ihre Erwartungen nicht erfüllt hat. Regelmässig machen wir Kundenumfragen. Wenn wir negative Rückmeldungen feststellen, besprechen wir diese zusammen mit unseren Dozierenden. Wir sind froh, dass wir in diesem Prüfungsvorbereitungskurs eine überdurchschnittlich hohe Bestehensquote haben.

(2,8)
  Organisation (5,0)
  Dozierende (1,0)
  Lerninhalt (1,0)
  Ausbildungsmethodik (1,0)
  Infrastruktur (6,0)

Prüfungen sind m.E. nicht praxisnah. Meistens geht es nur darum wie schnell man schreibt, oder den Taschenrechner benutzt. Digitalisierung ist noch nicht wirklich angekommen. z.B. musste bei der BM-Prüfung Deutsch der Aufsatz von Hand geschrieben werden. Es wird einem bereits vor der Prüfung eingetrichtert, dass man es wahrscheinlich eh nicht schafft, die ganze Prüfung fertig zu schreiben. Dafür sind viele Prüfungen open-book. Ich bevorzuge Prüfungen wo das Wissen zählt und nicht die Schnelligkeit (dann halt ohne Unterlagen).

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Besten Dank für Ihre Rückmeldung, welche wir sehr ernst nehmen. Die Digitalisierung stellt die Unternehmen (nicht nur im Bildungsbereich) vor grosse Chancen, aber auch vor grosse Herausforderungen. An der Schule laufen diverse Bestrebungen, um diesem Trend zukünftig noch besser begegnen zu können. Auf die Durchführungsmodalitäten der BM-Prüfungen können wir leider keinen Einfluss nehmen. Die internen Prüfungen werden wir aber sicher weiterentwickeln und für die Studierenden praxisnaher gestalten.

(4,6) Gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (6,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Die Lehrer sollen die Schüler für ihre QV vorbereiten und nicht seit beginn des schuljahres das ein und das selbe Thema bearbeiten

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Wir nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst. Im Lehrgang Detailhandelsassistentin erleben wir immer wieder, dass die Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung nicht früh genug beginnen kann. Dies ist auch der Auftrag an die Dozierenden. Aus Ihrer Antwort wird nicht ganz klar, was Sie mit „ein und dasselbe Thema“ meinen, wir haben Sie deshalb kontaktiert und freuen uns auf eine Präzisierung Ihrer Angaben.

(4,0)
  Organisation (5,0)
  Dozierende (2,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (4,0)

die schule ist anders als bei den schulen bei denen ich schon mal war, z.b Rechnen (Buchhaltung 120 Punkte erreichen) bei den anderen schulen nur 100. Warum?

Weiterempfehlung: Abschluss: 2017

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Danke für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns, wenn Sie uns detaillierter melden können, was Sie mit der Anzahl Punkte (100 oder 120) meinen.

(4,4)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Leichte Dinge viel zu lange erklärt und somit die wichtigen/schwierigen Themen viel zu wenig bearbeitet. Organisation des Unterrichts hat mir gar nicht gefallen. (mündlich keine Fragen stellen, nur per Frageblatt). Zimmer viel zu klein. Der Kurs bringt auf diese Weise nichts.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Danke für Ihre Rückmeldung. Schade, dass Sie glauben, nicht profitiert zu haben. Die Vorbereitungstrainings auf das QV werden normalerweise als sehr effizient und gewinnbringend eingestuft. Da die Gruppen jeweils sehr heterogen sind, ist es uns ein Anliegen, dass alle Teilnehmer Fragen einbringen können. So macht auch das gewählte Vorgehen sind. Die Fragen konnten gesammelt und die Lösungen ebenfalls allen zugestellt werden. Es war aber sicher nicht die Absicht, dass auf mündlichem Weg gar keine Fragen gestellt werden können.

(3,0)
  Organisation (3,0)
  Dozierende (3,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (1,0)

Einige Dozenten konnten den Lerninhalt nicht gut rüberbringen. Ausserdem gibt es in den Unterlagen und Büchern sehr viele Schreibfehler.

Caroline O. Aussenhandelsfachfrau
Weiterempfehlung: Abschluss: 2019

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Es ist uns ein grosses Anliegen, dass die Dozierenden adressatengerecht unterrichten. Aus diesem Grund führen wir regelmässig Dozentenbeurteilungen durch. Auch werden die Studierenden angehalten, den Dozierenden fortlaufend Rückmeldungen zu geben. Bei den Lehrmitteln unterscheiden wir bereits bestehende Bücher, auf deren Inhalt wir keinen Einfluss nehmen können. Selbstverständlich sind wir bemüht, bei den eigens erstellten Skripts die Schreibfehler möglichst klein zu halten und leiten die Rückmeldungen den Autoren weiter.

(4,2)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Für die Schule sicher ein guter Zug, da man mehr Schüler an den HR Fachleute Lehrgang anschliessen kann, aber im Grundsatz könnte man sich die Samstage sparen und in ein Selbststudium investieren.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Besten Dank für Ihre Rückmeldung. Wir machen die Erfahrung, dass unsere Studierenden froh um den Präsenzunterricht sind und unser Angebot schätzen.

(4,0)
  Organisation (3,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (3,0)
  Ausbildungsmethodik (3,0)
  Infrastruktur (6,0)

Die Schule ist Ok.

(4,4)
  Organisation (4,0)
  Dozierende (3,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (4,0)

Ich fand die Ausbildung hat mich gut auf den Beruf als Homöopathin vorbereitet. Dennoch bestehen heute Lücken um problemlos die Eidg. Prüfung abzulegen, was ich sehr bedauere.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2007

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Vielen Dank für die gute Beurteilung. Die SHI Homöopathie Schule entwickelt sich kontinuierlich und berücksichtigt dabei das aktuelle Umfeld. Seit es die Eidgenössische Höhere Fachprüfung (HFP) gibt (seit 2015) ist unsere Ausbildung selbstverständlich auch darauf ausgerichtet und passt sich dem dynamischen Bildungsumfeld laufend an. Im Vordergrund steht dabei immer, dass unsere Absolventen/innen das nötige Rüstzeug für die erfolgreiche Arbeit in der eigenen Praxis erhalten. Die Förderung der Homöopathie auf höchstmöglichem Niveau liegt uns sehr am Herzen. Freundliche Grüsse Gabriela Keller Mitglied der Schulleitung

(4,4)
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (4,0)

Ich kann die Schule nicht unbedingt weiterempfehlen. Ich finde es dramatisch, dass zusätzliche Drilltage empfohlen werden, um „prüfungsfit“ zu werden. Meiner Meinung nach sollte dies nach Abschluss der Schule gegeben sein. Ausserdem stört es mich, dass so viele Gruppenarbeiten verlangt werden, bei denen die Lehrperson anschliessend keine Stellungsnahme abgibt, ob die Gruppenarbeit nun korrekt verstanden worden ist. Teilweise sehr kompetentes Lehrpersonal. Ausser einer Lehrpersonal habe ich alle als sehr engagiert und wohlwollend erlebt. Folien immer sehr hilfreich und stoffbezogen - teilweise besser und hilfreicher als die Ordner. Ich fühlte mich nicht besonders sicher betreffend den Modulprüfungen und muss auch sagen, dass in bestimmten Fächern nicht prüfungsbezogen unterrichtet wird.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2019

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Es tut uns sehr leid, konnten unsere Leistungen Sie nicht zufriedenstellen. Gerne werden wir Ihre Kritikpunkte in unsere Organisation und auch in den Unterricht mit einfliessen lassen. Es ist uns ein Anliegen, uns stets zu verbessern und unsere Teilnehmenden auf ihrem Karriereweg bestmöglich zu begleiten.

(4,8) Gut
  Organisation (4,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Ich würde keinen Kurs mehr dort machen. Lehrpersonen sehr durchzogen, von sehr guten Lehrpersonen aber auch sehr schlechte. Herabsehend das Gefühl es sei alles normal und logisch. Viele Fehler in den Lehrmittel Lösungen im Rechnungswesen falsch problem bekannt aber wird nicht geändert.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2018

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Wir bedauern es sehr, dass es Ihnen bei uns nicht gefallen hat und danken Ihnen für Ihre Kritikpunkte. Dadurch können wir uns laufend weiter verbessern und damit alle Bedürfnisse unserer Teilnehmenden in die Entwicklung unserer Lehrgänge miteinbeziehen.

(4,2)
  Organisation (3,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Manchmal war es schwierig sich zu erklären, was genau brauche ich. There's no "method" nor other specific way to teach, just standard going by theme and then listing what needs to be taught by heart. Maybe that's how it should be.

Andrey K. » Deutsch
Weiterempfehlung: Abschluss: 2018

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Besten Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern, wenn Sie von unserem Kurs nicht überzeugt waren und nehmen Ihre Punkte bei uns auf.

(4,6) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (3,0)
  Infrastruktur (5,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Ist weniger wirklich mehr? Themenfeld Fragetechnik aufnehmen. Hoher Anteil Frontalunterricht, Material nur teilweise elektronisch verfügbar.

(4,6) Gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (3,0)

Sie können das bestimmt besser aber für das erste mal als Kursteilnehmer haben Sie mich nicht überzeugt. Da wir 2 von 4 mal diesen Kurs nicht ausführen konnten hätte ich mir inhaltlich mehr erwartet. Wenn viele erst beim Kurs Ihren mitgebrachten Computer und Unterlagen für den Kurs einrichten ist es für die anderen die das sinnvolerweise richtig vorbereitet haben nicht positiv in der zwischenzeit abzuwarten. Diese Kurszeit geht verloren und wird nicht nachgeholt! Das nächste mal sollten Sie sich bemühen IT Equipment für die Teilnehmer bereitzustellen. Nach Abschluss vom Kurs hätte ich mir ebenfalls eine Kursbestätigung erwartet. Erst als ich mehrere male darauf hingewiesen habe ist diese nach Monate ausgestellt und versendet worden. Für diesen Kurs den vollen Betrag in Rechnung zu stellen finde ich dann etwas unangepasst. Das sollte Sie das nächste mal bedenken um Ihre Teilnehmer nicht zu verärgern sondern zu fördern.

Gabriela B. ICT GK18B
Weiterempfehlung: Abschluss: 2018
(3,8)
  Organisation (2,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (2,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Der Unterricht war zu Teil sehr Folienlastig, was extrem ermüdend ist und man kann sich die Dinge schlecht merken. Auf wenn es sich um "Erwachsenenbildung" handelt, sollten die Lehrpersonen eine gewisse Autorität und Durchsetzungsvermögen gegenüber den Studenten besitzen. Das Verhalten und die Umgangsformen in der Klasse waren Zeitweise wirklich unterste Schublade und überhaupt nicht lernfördernd. Es wäre Sinnvoll wenn man extreme Störenfriede von der Klasse verweisen könnte, damit die Interessierten auch wirklich lernen können.

Weiterempfehlung: Abschluss: 2018

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Hallo Frau N. Besten Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung. Wir sind froh, so engagierte und lernbegierige Teilnehmerinnen in unseren Klassen zu haben. Wie an der Diplomfeier besprochen: Es wäre gut gewesen, den Studienleiter zu orientieren. Erst wenn wir wissen, wo genau der Schuh drückt, können wir entsprechende Massnahmen einleiten - genau das ist unser Job. Freundliche Grüsse, das GS1 Bildungsteam

(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Ich habe in diesem Kurs sehr viel mehr erwartet. Ich bin durch den Kurs keinen Schritt weiter bzw. habe nichts dazu gelern, was ich in der Praxis umsetzten kann. Es waren viel zu viele psychologische Themen integriert, welche aus meiner Sicht nicht Aufgabe eines Berufsbildners ist. Da dieser Kurs sowieso nur Berufsbildner im kaufm. Bereich ausbildet, wäre es angebracht gewesen, gewisse spezielle Themen wie ALS, PE, LLD, etc. anzuschneiden und Erfahrungen auszutauschen.

(3,4)
  Organisation (3,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (2,0)
  Ausbildungsmethodik (3,0)
  Infrastruktur (5,0)

Inhalt wurde in die Länge gezogen. Kurs könnte eigentlich in viel kürzerer Zeit durchgeführt werden. Zudem finde ich den Stoff für Personen, die bereits mit Lernenden in Kontakt gekommen sind, teilweise überflüssig.

(4,4)
  Organisation (6,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (3,0)
  Ausbildungsmethodik (3,0)
  Infrastruktur (6,0)

Es wurden zu viele Ergebnisse gefunden. Schränken Sie Ihre Suchanfrage über den Filter weiter ein.