Verkauf hat viele Gesichter – und Berufe

Verkauf findet überall dort statt, wo Waren oder Dienstleistungen gegen Geld den Besitzer wechseln: Finanzprodukte an der Haustür, Werbekampagnen am Telefon, Ravioli beim Grossverteiler oder übers Internet und Luxusuhren beim Juwelier. Dafür, dass das alles funktioniert, die Waren verfügbar und die Kunden zufrieden sind und am Ende auch die Kasse stimmt, sorgen die Berufsleute des Verkaufs.

In der Berufswelt werden zwei Begriffe unterschieden:

  • Detailhandel steht für den Verkauf von Waren in Läden an die Konsumentinnen und Konsumenten.
  • Verkauf bezeichnet die Arbeit der Vertriebsabteilung von Unternehmen, die Waren produzieren oder Dienstleistungen erbringen und sie selber vertreiben. Der Verkauf kommt hier oft in die Nähe von Tätigkeiten des Marketings.

Entsprechend werden zwei Berufsbezeichnungen unterschieden:

Detailhandelsfachleute

Die in der Alltagssprache gängigen Bezeichnungen «Verkäufer» und «Verkäuferin» bezeichnen meist Detailhandelsfachleute, also Menschen, die in Verkaufsläden Waren verkaufen und Kunden beraten.

Mitarbeitende im Verkauf / Verkaufsfachleute

Im Vertrieb von Unternehmen arbeiten Verkaufsfachleute. Ein Teil der Verkaufsarbeit ist nach aussen gerichtet: Über Kanäle wie Telefon, Katalogversand und Internet stehen Verkaufsfachleute mit der Kundschaft in Kontakt, beraten sie und schliessen Verkaufsverträge ab.


Manche Firmen beschäftigen Verkaufsfachleute im Aussendienst und schicken diese mit Mustern ihrer Produkte an Messen oder zu ihrer Kundschaft. Ein anderer Teil der Verkaufsarbeit ist der Innendienst.

Verkaufsfachleute im Innendienst stellen die Waren bereit, kümmern sich um die Auslieferung und den Zahlungsprozess. Wichtige Arbeiten im Innendienst sind die Pflege der Kundendaten, das Key-Account-Management, Kundendatenanalysen, Strategien zur Angebotsplanung und Kundenakquisition. Diese Tätigkeiten fallen auch in den Bereich des Marketings, weshalb in der Ausbildung «Marketing und Verkauf» häufig in Kombination angeboten werden.

Anbieter von Weiterbildungen in Detailhandel und Verkauf