4 Schritte zur richtigen Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Kooperationspartner:

Technischer Support: Ausbildungen und Weiterbildungen im Bereich des technischen Kundendienstes und Services – 1 Anbieter

Suchen Sie eine geeignete Bildungsstätte für eine Ausbildung oder Weiterbildung im Bereich Technischer Support?

Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie schnell und einfach zahlreiche passende Schulen mit Angeboten im Bereich Technische Kundenberatung und Service:

Häufige Fragen zu Technischer Support: Ausbildungen und Weiterbildungen im Bereich des technischen Kundendienstes und Services

Wie lange dauert die Weiterbildung zum eidg. Fachausweis als Technischer Support?

Weiterbildungen als Technischer Support mit eidg. Fachausweis können je nach Schule unterschiedlich lange dauern, erstrecken sich jedoch meist über die Dauer von einem Jahr mit berufsbegleitendem Unterricht.

Welche Voraussetzungen müssen für die BP im Technischen Support erfüllt werden?

Personen, die sich für eine Weiterbildung im Technischen Support interessieren und die Berufsprüfung (BP) für Kaufleute Technischer Kundendienst / Service anstreben, müssen über eine mindestens dreijährige berufliche Grundbildung (Lehre) oder einen vergleichbaren Abschluss verfügen und mindestens zwei Jahre im Technischen Kundendienst / Service zu 100 Prozent gearbeitet haben. Bei einem geringeren Arbeitspensum verlängert sich die erforderliche Berufserfahrung entsprechend.

Welche Ausbildung braucht es für die HFP Leiter Technischer Support?

Um sich für die Höhere Fachprüfung zum Leiter Technischer Support respektive Leiter / Leiterin des Technischen Kundendienstes  / Service zu qualifizieren, sind neben einer mindestens dreijährigen Grundbildung oder vergleichbarem Abschluss mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im technischen Support oder Kundendienst sowie mindestens drei Jahre davon in einer Führungsposition vorzuweisen.

Wo kann man nach einer BP im Technischen Support arbeiten?

Absolventen einer Weiterbildung für Fachleute Technischer Support finden Anstellungen in Handels- und Produktionsunternehmen, so sie in den Abteilungen Disposition / Einsatzleitung, Hotline, Support, Ersatzwesen und Service tätig werden können.

» alle Fragen anzeigen...

Suchen Sie eine passende Schule für Ihre Ausbildung / Weiterbildung zum Thema Technischer Support?

Dank fundiertem Bildungsweg kompetente Mitarbeiter im Bereich Technischer Support

Zwei der top Ausbildungsgänge im Bereich Technischer Support sind die Berufsprüfung als Fachmann/Fachfrau Technischer Kundendienst/Service und die passende weiterführende Forbildung mit Höherer Fachprüfung als Leiter/in des Technischen Kundendienstes/Service. Beide Lehrgänge sind sehr berufsbegleitend und modular gestaltet und deshalb sehr gut mit der aktuellen beruflichen Tätigkeit zu vereinbaren. Die Teilnehmer/innen werden fundiert in den Bereichen der Kundenbetreuung im technischen Bereich geschult und gelten nach Abschluss als kompetente Fachpersonen mit einem tiefgreifenden Knowhow im Bereich Technischer Support. Ihr Wissen können sie 1:1 im Berufsalltag umsetzen. Leiter/innen mit der Höheren Fachprüfung erarbeiten während der Weiterbildung zudem umfassende Führungsskills und können nach erfolgreichem Abschluss ein technisches Beratungsteam einwandfrei und professionell anleiten.

Der Weg über die Berufsprüfung und eventuell anschliessender Höherer Fachprüfung richtet sich an Interessenten mit einer abgeschlossenen Grundbildung (EFZ) sowie mit einiger Berufserfahrung im technischen Kundenservice jeglicher Branche.

Fachleute und Leiter/innen des technischen Kundendiensts bzw. Service sind in Unternehmen der Industrie, des Handels und der Gebäudetechnik tätig. Sie sind oft die erste Ansprechperson für Klienten und nehmen deren Wünsche auf und beraten sie bei etwaigen Störungen an Maschinen und Anlagen. Sie geben Ratschläge bezüglich möglichen Massnahmen zur Verminderung von Ausfällen oder Stillständen und koordinieren den Einsatz der technischen Fachleute vor Ort. Zudem organisieren sie die erforderlichen Ersatzteile befinden über Leistungen innerhalb der Garantie. Die rechtlichen Aspekte betriebsinterne Richtlinien und Vorschriften der Hersteller sind ihnen dabei stets eine wichtige Grundlage.

Möchten Sie eine Weiterbildung im Bereich Technischer Support absolvieren? Bestellen Sie interessante und informative Unterlagen zu den besten Bildungsangeboten in diesem Bereich unter Ausbildung-Weiterbildung.ch.