Technischer Kaufmann Weiterbildung: Till Grella gelingt der Wechsel von der Küche ins Büro - eine unserer Erfolgsstorys

Portrait-Foto Till Grella
Till Grella

Erzähle uns bitte von deinem bisherigen beruflichen Werdegang.

Mein Name ist Till Grella. Ich komme aus Wil und bin 26 Jahre alt. Ursprünglich habe ich Koch gelernt. Später habe ich eine Weiterbildung als Technischer Kaufmann absolviert. Heute arbeite ich beim Versicherungskonzern Swiss Life im Vertrieb.

Welchen Lehrgang hast du bei der BZWU Weiterbildung absolviert und wieso?

Bei der BZWU Weiterbildung habe ich den Lehrgang Technischer Kaufmann besucht und mit dem eidg. Fachausweis abgeschlossen. Die Schule habe ich aus geografischen Aspekten vorsondiert. Im Anschluss habe ich einen Infoabend besucht und danach war von der BZWU als richtige Schule für mich überzeugt.

Gemeinsam lernen technischer Kaufmann

Warum hast du dich für die Weiterbildung Technischer Kaufmann entschieden?

Ich habe mich für die Weiterbildung Technischer Kaufmann entschieden, weil er branchenunabhängig ist. Das heisst, ich muss mich nicht auf eine bestimmte Branche festlegen, sondern mir stehen danach ein breites Spektrum an Branchen und beruflichen Möglichkeiten offen.

Besprechung Ausbildung Technischer Kaufmann

Wieso hast du dich für die Schule BZWU entschieden?

Für die Schule BZWU habe ich mich entschieden, da diese in der Nähe meiner Arbeitsstelle und meinem Zuhause liegt. Dadurch verliere ich nicht allzu viel Reisezeit. Am Infoabend Technischer Kaufmann haben mich zudem die Dozenten vor Ort überzeugt, durch deren Informationen in den Präsentationen und den persönlichen Motivationen, die sie für diese Tätigkeit mitbringen.

Gruppenarbeit Technischer Kaufmann

Wie unterstützt die Ausbildung Technischer Kaufmann dich bei deiner beruflichen Tätigkeit?

Einerseits ist es sicher der theoretische Teil der Ausbildung Technischer Kaufmann, der einem viele neue Kenntnisse vermittelt. Während der Ausbildung bildet man sich aber auch persönlich weiter. In diesen zweieinhalb Jahren läuft sowohl im Beruf wie auch im Privatleben viel. Das Gesamtpaket ist es, das einem meines Erachtens weiterbringt.

Ausbildung Technischer Kaufmann

Wie konntest du von der Küche ins Büro wechseln?

Der Lehrgang Technischer Kaufmann hat mir bei meinem Wechsel von der Küche ins Büro sicher geholfen. Dies sowohl in fachlicher wie auch in persönlicher Sicht. Die Ausbildung ist breit fundiert aufgestellt und damit wird es denke ich selten einen Job geben, der perfekt darauf zugeschnitten ist. Jeder kann sich die Bereiche herausziehen und im Job einsetzen, die ihn dort weiterbringen. Davon konnte ich zweifelsohne profitieren. Die Motivation zur Weiterbildung und das Durchhalten beim Lernen haben sicher auch zu meiner Weiterentwicklung beigetragen.

Technischer Kaufmann Ausbildung

Was hat dir am Lehrgang Technischer Kaufmann / Technische Kauffrau besonders gut gefallen?

Am Lehrgang Technischer Kaufmann / Technische Kauffrau hat mir besonders gut die Vielfältigkeit der angeschnittenen Themen gefallen. Logischerweise konnten dadurch nicht alle Themen in die Tiefe behandelt werden. Die für mich relevanten Themen gingen aber in die Tiefe. Die Dozenten gingen auf Fragen und Aspekte ein. Für mich hat das Gesamtpaket bei der BZWU gestimmt.

Technischer Kaufmann Weiterbildung

Gab es für dich Herausforderungen während der Weiterbildung?

Meine Herausforderungen in der Weiterbildung Technischer Kaufmann haben mit mir als Person zu tun. Ein neuer Job mit mehr Zeitaufwand und daneben laufend die Schule besuchen, das war meine grösste Herausforderung. Es gibt aber zum Glück auch Situationen im Leben, wo einem der schulische Aspekt etwas leichter fällt. Und dann auch wieder mal etwas schwerer. Herausfordernd ist es, die Technischer Kaufmann Weiterbildung durchzuziehen – auch bei Widrigkeiten oder dann, wenn man die Schule für den neuen Job vielleicht gar nicht mehr dringend benötigt.

Technischer Kaufmann Ausbildung Praxisbezug

Konntest du mit dem Kurs Technischer Kaufmann deinen Marktwert steigern?

Die Ausbildung Technischer Kaufmann mit eidg. Fachausweis ist natürlich bekannt. Auch auf Arbeitgeberseite. Und er ist bei vielen Personen sehr beliebt. Denn der Abschluss steht auch für echtes Engagement, Lernvermögen und Durchhaltewillen.

Konntest du mit dem Wechsel von der Küche ins Büro deine Zufriedenheit steigern?

Meine Zufriedenheit ist mit der Weiterbildung Technischer Kaufmann sicher gestiegen, da ich in meinem Job als Koch nicht mehr ganz zufrieden war. Die neu angeeigneten Kompetenzen kann ich heute tagtäglich einsetzen. Da bei vielen Themen bei mir nun ein fundiertes Wissen vorhanden ist, stellt mich das auch zufriedener. So kann man sich auch bei vielen Diskussionen im Freundes- oder Bekanntenkreis besser einbringen.

Weiterbildung Technischer Kaufmann

Welche Lerninhalte der Ausbildung Technischer Kaufmann haben dir besonders geholfen?

Besonders der wirtschaftliche Aspekt der Ausbildung Technischer Kaufmann wie VWL oder BWL haben mir viel gebracht. Mitarbeiterführung und soziale Kompetenzen sind Dinge, die man fürs Leben brauchen kann. Recht hat mich ebenfalls sehr interessiert, auch wenn ich dies weniger im Job brauche – dafür stattdessen sonst im Leben.

Wann hat es dir im Unterricht gut gefallen?

Im Unterricht hat es mir am besten gefallen, wenn die Dozenten uns als Teilnehmer mit eingebunden haben und wir gemeinsam ein Thema erarbeiten konnten.

Übungen Technischer Kaufmann Ausbildung

Wem würdest du den Lehrgang Technischer Kaufmann / Technische Kauffrau empfehlen?

Der Lehrgang Technischer Kaufmann / Technische Kauffrau kann ich jedem empfehlen, der eine technische oder handwerkliche Lehre absolviert hat und sich weiterentwickeln will. Denn damit legt man sich eine breite Basis und es eröffnen sich für die Zukunft ganz neue Möglichkeiten.

Wie war die Stimmung?

Die Weiterbildung Technischer Kaufmann geht ja über einen längeren Zeitraum. Die Stimmung bleibt dabei natürlich nicht immer gleich. Da es sich aber um eine freiwillige Erwachsenenbildung handelt, herrscht eine gute Grundstimmung. Bei uns war die Stimmung grösstenteils gut.

Technische Kaufmann Schule BZWU

Was hat dir an der BZWU Weiterbildung am besten gefallen?

An der BZWU Weiterbildung haben mir die guten Dozenten am besten gefallen. Diese gingen gut auf die Bedürfnisse und Wünsche der Teilnehmenden ein. Auch in beruflicher Hinsicht waren diese bereit, sich gewisse Thematiken anzuschauen und gemeinsame Lösungen zu erarbeiten.

Was hat dir persönlich die Weiterbildung Technischer Kaufmann gebracht?

Mir hat die Weiterbildung Technischer Kaufmann eine persönliche Weiterentwicklung gebracht. Ich habe viele neue Leute kennengelernt und neue Freundschaften geschlossen. Logischerweise habe ich nun auch einen Abschluss mehr, den ich in meinem CV eintragen kann. Dies ist für meine berufliche Zukunft sicher sehr hilfreich. Einzelne Aspekte sind für mich hier schwierig zu nennen, es ist das Gesamtpaket Weiterbildung Technischer Kaufmann, das einem weiterbringt. Ich würde die Weiterbildung auf jeden Fall wieder machen und kann sie nur empfehlen.

Übersicht Anbieter «Technischer Kaufmann / Technische Kauffrau»